boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.07.2008, 17:49
Erdbeerheinz Erdbeerheinz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pfeif-geräusch am Vergaser?

Hallo,
mein name ist anil, und ich komme aus Rostock, habe eine Galaxy 225 bj. 90 mit Mercruiser 4,3l mit 205 ps Thunderbolt IV und habe folgendes problem. Im Standgas und im unteren drehzahlbereich habe ich ein pfeifgeräusch, dessen ursache ich noch nicht lokalisieren konnte, die Keilriemen haben wir schon ausgeschlossen wir haben sogar schon das Thermostat rausgenommen, die Wasserpumpe habe ich auch schon erneuert. Mir gehen langsam die ideen aus, vielleicht irgend eine undichtigkeit am Vergaser?( Mein Alptraum!!). Achso, seit das Pfeifgeräusch auftritt, hat der Bursche auch schlechtes standgas. Bin für jede Idee dankbar.
Mfg Anil

ps Könnte das geräusch auch mal als MP3 schicken, allerdings erst am Wochenende.

Geändert von Erdbeerheinz (30.07.2008 um 19:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.07.2008, 21:13
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Hallo Anil,
und willkommen im .

Ein Pfeifgeräusch hatte ich mal an einer Lichtmaschine, deren Lager den Geist aufgaben.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.07.2008, 21:17
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Alni, kann es sein das Deine Standgasschraube fehlt!

Gruß Harald

Auch ein herzliches Wilkommen im BF
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2008, 10:29
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Erdbeerheinz Beitrag anzeigen
Hallo,
mein name ist anil, und ich komme aus Rostock, habe eine Galaxy 225 bj. 90 mit Mercruiser 4,3l mit 205 ps Thunderbolt IV und habe folgendes problem. Im Standgas und im unteren drehzahlbereich habe ich ein pfeifgeräusch, dessen ursache ich noch nicht lokalisieren konnte, die Keilriemen haben wir schon ausgeschlossen wir haben sogar schon das Thermostat rausgenommen, die Wasserpumpe habe ich auch schon erneuert. Mir gehen langsam die ideen aus, vielleicht irgend eine undichtigkeit am Vergaser?( Mein Alptraum!!). Achso, seit das Pfeifgeräusch auftritt, hat der Bursche auch schlechtes standgas. Bin für jede Idee dankbar.
Mfg Anil

ps Könnte das geräusch auch mal als MP3 schicken, allerdings erst am Wochenende.
Hallo Heinz,

schlechteres Standgas. Nicht doch etwas über den Riemen betriebenes, das "schwer" läuft?

Ist das Geräusch evtl. doch weg, wenn der Riemen mit Treibriememspray behandelt wird? Dann mal das betreffende Aggregat in Augenschein nehmen.

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2008, 15:33
Erdbeerheinz Erdbeerheinz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Naja, der sache mit der standgasschraube werde ich mal nachgehen, lichtmaschine möchte ich ausschließen, da das teil ganz unten angebaut ist. Das geräusch kommt eindeutig von oben, deswegen dachte ich auch 'klare sache, das ist die Wasserpumpe!' Dei Wasserpumpe sitzt ja genau neben dem Vergaser, die hab ich aber schon erneuert. Werde jedenfalls weiter berichten, was ich herausbekommen habe!

Vielen Dank erstmal

Mfg Anil
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2008, 19:03
Benutzerbild von sea ray v8
sea ray v8 sea ray v8 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 1.402
Boot: Sea Ray 195 SXL
816 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo Anli, schau Dir mal den Vergasser genau an, nicht das da ein Schlauch fehlt ober eine Öffnung ist die nicht sein soll.
Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.08.2008, 10:22
Erdbeerheinz Erdbeerheinz ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für die hinweise, wir haben den vergaser jetzt mal aufgemacht, obwohl wir davor etwas bammel hatten, vergaser ist immer so ne sache, es lag an der dichtung. Man kann es wohl am besten mit einem grashalm zwischen den fingern vergleichen, wenn man durch pustet. jetzt hat er auch wieder standgasund läuft auch wieder mit 100 %. allerdings verschluckt er sich jetzt wenn ich den hebel auf den tisch lege. ist sicher ne einstellungssache, aber naja.Das kriegen wir auch noch hin

Mfg Anil
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.