|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor versetzen
Hallo,
ich brauche mal gute Tipps von euch Profis. Ich möchte gerne meinen Motor in meinem Holzboot wechseln. Habe mir auch schon einen neuen besorgt. Mein alter ist ein Sabb 22PS mit Verstellpropeller. Der wechsel Motor, ist ein Albin mit 35PS 3Zyl. Der Sabb Motor steht ziemlich mittig im Boot und hat eine sehr lange Antriebsachse 4,5m. Meint ihr es ist möglich den neuen Motor ein Stück nach hinten zu versetzen??? Ich habe gesehen das auch hinten sehr viele Bleikanister drin sind. Dann ist es doch eh besser den Motor nach hinten zu versetzen, oder was meint ihr??? Der Vorteil den ich dann hätte ist, das ich keinen Motor mehr in der Kabine hätte und eine kürzere Antriebsachse. Vielen Dank für eure Tipps. Gruss Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja eine ganze menge sogar.
Aber meinst du es gibt kein problem später beim fahren??? Das mein Heck irgendwie absackt??? Geändert von dkl (01.08.2008 um 13:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du mußt halt nur "gewichts/trimmneutral" arbeiten. DH wenn du 100kg Eisen von vorne nach hinten schaffst, dann muß eben auch 100kg Blei von hinten nach vorne... alles klar?
|
||||
|
||||
Ok verstehe. Klingt logisch. Dann werde ich das mal ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Ich habe zwar ein komplett anderes Boot als du, aber ich habe das auch gemacht.
Einen kleineren und leichteren Motor weiter hinten eingebaut. Und dadurch reichlich Platz gewonnen.
|
||||
|
||||
Hey das ist ja super. Ich werde das dann jetzt auch mal probieren. Bin mal gespannt.
Sag mal bist du Kölner??? |
|
||||
|
||||
ja. wieso?
|
||||
|
||||
Oh ich auch. Dann habe ich was tolles für dich. Schicke ich dir per PN
|