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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Signalverlust Autopilot Robertson AP 200
Hallo Elektroniker,
im Fluxgate Interface FI 100 Marinex laufen die Daten des elektrischen Cetrek-Kompaßes über ein 6 adriges Kabel und Abschirmung in eine Klemm-leiste (s. Bild). Nach Schaltplan sollten es nur 4 sein (weiß, blau, grün, schwarz, + Schirm). Voriges Jahr gab es hier nach ca. 15 Jahren erste Signalausfälle: Alarmton der Anlage, Ruderlage hart Stb. Nach 'Überholung' der Werftinsatallation mit Steckhülsen und Unterbringung des schwarzen Kabels mit Schirm in eine größere Lüsterklemme gab es keinen Ausfall im längeren Einsatz (Wiesbaden-Oostende und zurück). Über Winter hat das Teufelchen wieder zugeschlagen. Geortet wurde die Zusammenführung des schwarzen Kabels (0,5) mit der Abschirmung in der Lüsterklemme. Schwarzes Kabel neu 'beschuht', Abschirmung gekürzt: kein dauerhaftes Signal. Nach meinem laienhaften Verständnis wird das Signal des schwarzen Kabels durch die Abschirmung gestört. Oder? Andere Zusammenführung? Wer kann helfen? Gruß Walter (lux) |
#2
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Ist die Abschirmung nur zusammengedreht???
wenn ja, spezielle "Umfassungsklemme" benutzen und die Drähte so kurz wie möglich halten!! Eine Ferndiagnose ist hier schwierig, evtl. streut bei Dir an Bord etwas ein (durch Alterung wird die Störung wirksam)
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
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Ich vermute nach wie vor Kontaktprobleme. Die Litzen könnten über eine längere Strecke oxidiert sein. Es hilft dann auch nichts einfach neue Stecker drauf zu machen. Die einzelnen Litzendrähte müssen vorher vom Oxyd befreit werden um richtig zu leiten. Es könnte aber auch ein simples Masseproblem sein. D.h. die Leitung nach Masse hat am Verbindungspunkt mit der Masseschiene oder der Batterie keinen guten Kontakt mehr.
Ich würde das alles neu anschließen bzw. überprüfen und mit einer Messung zwischen Batterieminus und dem Masseanschluß messen ob da eine Spannung anliegt, wenn das Gerät eingeschaltet ist (sollte nur im Bereich von Millivolt sein). Das wäre ein Spannungsabfall und ein Hinweis auf ein Kontaktproblem. Entsprechendes gilt für die Versorgung mit Plus. Ich würde auf jeden Fall die Lüsterklemmen durch ordentliche Reihenklemmen ersetzen oder noch besser eine dauerhafte Quetschverbindung zwischen den Kabeln herstellen.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#4
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Danke apiroma und sailor0646.
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#5
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Hallo Walter,
du müsstest messen am Punkt GND und am Minuspol der Versorgungsbatterie. Diese beiden Punkte sollten eine gute Verbindung haben und demnach dürfte da keine Spannung zu messen sein. Wenn doch, ist die Verbindung schlecht. Das Gleiche gilt für den Punkt 15V und dem Pluspol der Versorgungsbatterie. Während der Messung muss aber alles verbunden und das Gerät eingeschaltet sein, denn ohne Last kannst du kleinen Spannungsabfall messen. Notfalls provisorisch für die Messung einen andern Verbraucher, z.B. eine Leuchte oder ähnliches an GND und 15V anklemmen - es sollte möglichst viel Strom fließen. Wenn du die Verbindungen quetscht, kannst du sie natürlich nur noch aufwändig trennen, aber das sollte ja eigentlich nie mehr nötig sein, wenn es funktioniert. Beim Quetschen aber darauf achten, das das blanke Kupfer auf allen Litzendrähten sichtbar ist (soll nicht schwarz sein). Wenn du alle Verbindungen einzeln mit einem Schrumpfschlauch überziehst, hast du eine dauerhafte Lösung. Auf keinen Fall die Drähte verlöten.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
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#6
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moin,
Zitat:
bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
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