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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasser Mercruiser Alpha One II dreht langsam
Hallo zusammen
Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte, dreht der Anlasser sehr langsam und bleibt manchmal fast stehen. Ist er warm, tritt diser Zustand seltener auf. Batterie ist ok, dies habe ich bereits geprüft. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre er wie in einem "toten Winkel" d.h., als könnte der Strom nicht in die Drehung umgewandelt werden....? Kann mir ev. jemand einen Tip geben? Es ist ein 5.7L Gruß, deepdiver |
#2
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Ausbauen, zerlegen, Verschleißteile wie Kohlebürsten ersetzen, alles ordentlich reinigen, wieder zusammenbauen.
Keine große Übung, wenn man nicht 2 linke Pfoten und 10 Daumen hat. Ich tippe aber erstmal auf lose Anschlüsse. Prüf mal die Muttern. Kalt -> Material zieht sich zusammen -> schlechter Kontakt. Warm -> Material dehnt sich aus- guter Kontakt. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#3
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Kann schon mal sein, daß dein Anlasser defekt ist und evtl. ein Austausch notwendig ist.
Batterien sind fit? Denn wenn Motor warm wurden die auch vorher durch die Lichtmaschine geladen.Altersschwache Batterien verlieren oft beim stehen schnell an Ladung Kontrollieren ob Wasser im Öl, denn bei z.B. durchgegammelten Krümmern könnte sich beim stehen Wasser im Brennraum sammeln und dieser könnte den Anlassvorgang erschweren
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Gruß Jörg
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#4
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hallo,
ich hoffe die batterie ist mit einem batterietester geprüft und nicht einfach mit einem multimeter auf die pole und 12,4 volt gemessen. kontakte war mein 2ter gedanke, so wie ecki schrieb. gruß flo |
#5
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Bei mir war es damals eine schlechte Masseverbindung was ich aber erst bemerkt habe nachdem ich den Anlasser komplett zerlegt und gereinigt hatte. (Schadet dem aber nix. Kostet nur Zeit *g*)
Bernd |
#6
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ok, besten Dank vorerst mal für eure Hinweise. Die Batterie kann es nicht sein, also mal Kontakte prüfen und als nächsten schritt zerlegen....
Gruß, deepdiver
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#7
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Hallo deepdiver,
das Startrelais würde ich auch mal überbrücken, wenn das Kontaktprobleme hat gibt es einen ähnlichen Effekt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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hallo aus wien
hatte auch vor kurzem Probleme mit dem Starter. Bei mir waren die Gleitlagerbuchsen ausgeschlagen, darum kam es manchmal zu einem Masseschluß zwischen Anker und Feldwicklung und hat die Batterie schwer belastet. Also einfach zerlegen und auf Schleifspuren am Anker achten. Trotzdem auch die Kollektorsegmente einzeln auf Durchgang und gegen Masse auf Schluß durchmessen.
Ansonsten reinigen, Lager und Ausrückhebel schmieren, Kollektor polieren und die Anlaufscheiben wieder mit Schmirgelpapier aufrauhen damit sie gut bremsen und das nachlaufen des Starterritzels verhindern. Grüsse Heinz |
#9
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Heute habe ich alle Kontakte von der Batterie zum Anlasser sowie auch die vom Zündschlöss zum Releas geprüft und gereinigt. Hat leider nicht viel gebracht. Also steht nun wohl der Ausbau und Zerlegung des Anlassers an. Demontieren mache ich selber, den Rest lasse ich von jemandem machen, dessen Job dies ist.
Danke nochmals für die Infos und weiterhin eine gute Saison! Gruß, deepdiver |
#10
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Hast Du denn auch die Masseleitung gecheckt?
Da, wo das Minuskabel an den Motor geht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#12
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Hat die Batterie genug Kurzschlussstrom?
Wenn ich meine Autobatterie ins Boot setze bequemt sich der Anlasser auch nur ganz gemütlich los. Wenn ich aber die Bootsbatterie einbaue (88AH) malocht er gleich richtig was weg. Im Handbuch steht glaube ich "minimum 350 cold craking amps" viel hilft viel!
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Gruß,
Sebastian |
#13
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Zitat:
Um einen Zuleitungsdefekt auszuschliessen mit Überbrückungskabel(wegen Stromstärke kein Modellbaukabel) direkt Leitung legen, dreht er dann noch müde ist er hin
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo,
@ deepdiver: Hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie? Habe ein ähnliches Problem, ebenfalls ein Mercruiser 5,7 V8. Anfänglich bin ich von der etwas älteren Starterbatterie ausgegangen, aber nach dem Austausch gegen eine "Banner Power Bull P80 14, 12V 80Ah 700A (EN)" besteht das Problem weiterhin. Anspringen kein Problem, aber klingt auf den ersten Umdrehungen kraftlos...
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Gruß Andre |
#15
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Genau das gleiche Problem hatte ich auch: Der Plus Anschluss war dort wo es in Den Anlasser reingeht fast durchgebrannt. Das hatte zur folge, daß sich der Anlasser die ersten Umdrehungen anhörte, also ober er gegen einen grossen Widerstand anläuft.
Also Anlasser getauscht.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#16
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Hallo Wolf,
daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: 1. War eine Reparatur nicht mehr möglich? 2. Gibt es eine Ursache für diesen Defekt am Anlasser oder fällt das in die Rubrik Verschleiß?
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Gruß Andre |
#17
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Hi,
Eine Reparatur ist bestimmt möglich, indem man den Anlasser auseinanderbaut und das ca 5 mm dicke drahstück erstetzt und neu anlötet. Ich habe den Anlassser ausgetauscht, als ich durch Zufall sah wie Funken unter dem Motor hervorflogen.... Ich denke das das kein direkter Verschleiss ist. Es könnte aber sehr wohl die Folge von zu langem Orgeln sein. Das fliessen ja schon ordentliche Ströme. Glaube lt Handbuch soll nicht länger als 30 Sek gestartet werden.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Langes Orgeln kann ich ausschließen, zumindest seit dem das Boot in unserem Besitz ist.
Wo auch immer es herkommt, kann ich davon ausgehen, dass das nicht normal ist?!
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Gruß Andre |
#19
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Das sich ein Anlasser so anhört ist nicht normal. Hast Du was auf der Kurbelwelle sitzen oder kannst Du mit einem Schlüssel durchdrehen (ohne Kerzen) Dann kannst Du fühlen ob sich der Motor leicht durchdrehen läßt.
Abgesehen davon würde ich den Anlasser tauschen. Entweder ist er beschädigt und dann geht er ganz kaputt, wenn Du es am wenigsten brauchst.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#20
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Dass der Motor schwer läuft denke ich nicht, da er einwandfrei läuft und der Spritzverbrauch mit rund 0,8 Liter je KM ebenfalls nicht darauf schließen lässt.
Werde wohl mal den Anlasser überprüfen müssen. Wie groß muss dessen Innenwiderstand sein?
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Gruß Andre |
#21
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Wenn es Dir möglich ist, messe mal beim Startvorgang die Ampere stärke die der Anlasser zieht. Sollte so um die 200 Ampere sein. Wenn's erheblich mehr sind, ziehe mal von der Zündverteilerkappe den mittleren Stecker, lege den gegen Masse und Starte dann noch mal. Wenn es dann so um die 200Ampere sind, schau mal nach der Zündung, ob die nicht auf viel zu Früh steht und der Anlasser gegen die Frühzündung ankämpfen muss.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#22
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Zitat:
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#23
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Vollkommen richtig, und weiter?
Es heißt doch immer, dass man nicht sofort nen neuen Thread aufmachen soll und sich der SuFu bedienen soll... Aber back to Topic: @klaus51: Ist eine mögliche Fehlerquelle, habe ich von der Seite noch gar nicht betrachtet. Hast du nen Tip, wie ich die 200A (plus Sicherheit) messen kann? Mein Fluke Multimeter ist mit zarten 10A abgesichert...
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Gruß Andre |
#24
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Aber back to Topic:
@klaus51: Ist eine mögliche Fehlerquelle, habe ich von der Seite noch gar nicht betrachtet. Hast du nen Tip, wie ich die 200A (plus Sicherheit) messen kann? Mein Fluke Multimeter ist mit zarten 10A abgesichert...[/QUOTE] Da solltest Du eine Ampere-Zange haben, aber versuche es doch mal mit dem abgezogenen Zündkabel, vielleicht dreht er dann ja schon so wie er sollte. Lege aber das abgezogene Kabel an Masse, nicht das Dir da noch irgend etwas durch schießt.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#25
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Wie ist die Geschichte denn jetzt ausgegangen?
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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