boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.08.2008, 22:45
deepdiver deepdiver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Seengen / Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Bayliner 2755
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard Anlasser Mercruiser Alpha One II dreht langsam

Hallo zusammen

Wenn ich den Motor in kaltem Zustand starte, dreht der Anlasser sehr langsam und bleibt manchmal fast stehen. Ist er warm, tritt diser Zustand seltener auf. Batterie ist ok, dies habe ich bereits geprüft.

Irgendwie kommt es mir vor, als wäre er wie in einem "toten Winkel" d.h., als könnte der Strom nicht in die Drehung umgewandelt werden....?

Kann mir ev. jemand einen Tip geben? Es ist ein 5.7L

Gruß, deepdiver
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.08.2008, 22:49
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ausbauen, zerlegen, Verschleißteile wie Kohlebürsten ersetzen, alles ordentlich reinigen, wieder zusammenbauen.

Keine große Übung, wenn man nicht 2 linke Pfoten und 10 Daumen hat.

Ich tippe aber erstmal auf lose Anschlüsse. Prüf mal die Muttern. Kalt -> Material zieht sich zusammen -> schlechter Kontakt. Warm -> Material dehnt sich aus- guter Kontakt.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.08.2008, 22:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.603
Boot: Cranchi 50 HT
7.807 Danke in 4.587 Beiträgen
Standard

Kann schon mal sein, daß dein Anlasser defekt ist und evtl. ein Austausch notwendig ist.

Batterien sind fit? Denn wenn Motor warm wurden die auch vorher durch die Lichtmaschine geladen.Altersschwache Batterien verlieren oft beim stehen schnell an Ladung

Kontrollieren ob Wasser im Öl, denn bei z.B. durchgegammelten Krümmern könnte sich beim stehen Wasser im Brennraum sammeln und dieser könnte den Anlassvorgang erschweren
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.08.2008, 12:20
Benutzerbild von olf 621
olf 621 olf 621 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Bad Kissingen
Beiträge: 53
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

hallo,
ich hoffe die batterie ist mit einem batterietester geprüft und nicht einfach mit einem multimeter auf die pole und 12,4 volt gemessen.

kontakte war mein 2ter gedanke, so wie ecki schrieb.

gruß flo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.08.2008, 13:28
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Bei mir war es damals eine schlechte Masseverbindung was ich aber erst bemerkt habe nachdem ich den Anlasser komplett zerlegt und gereinigt hatte. (Schadet dem aber nix. Kostet nur Zeit *g*)

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2008, 15:28
deepdiver deepdiver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Seengen / Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Bayliner 2755
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ok, besten Dank vorerst mal für eure Hinweise. Die Batterie kann es nicht sein, also mal Kontakte prüfen und als nächsten schritt zerlegen....

Gruß, deepdiver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2008, 21:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo deepdiver,
das Startrelais würde ich auch mal überbrücken, wenn das Kontaktprobleme hat gibt es einen ähnlichen Effekt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.08.2008, 10:56
Benutzerbild von heinikojak
heinikojak heinikojak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.12.2005
Beiträge: 100
Boot: Rinker 242 Fiesta Vee
28 Danke in 22 Beiträgen
Standard hallo aus wien

hatte auch vor kurzem Probleme mit dem Starter. Bei mir waren die Gleitlagerbuchsen ausgeschlagen, darum kam es manchmal zu einem Masseschluß zwischen Anker und Feldwicklung und hat die Batterie schwer belastet. Also einfach zerlegen und auf Schleifspuren am Anker achten. Trotzdem auch die Kollektorsegmente einzeln auf Durchgang und gegen Masse auf Schluß durchmessen.
Ansonsten reinigen, Lager und Ausrückhebel schmieren, Kollektor polieren und die Anlaufscheiben wieder mit Schmirgelpapier aufrauhen damit sie gut bremsen und das nachlaufen des Starterritzels verhindern.

Grüsse Heinz
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2008, 23:10
deepdiver deepdiver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Seengen / Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Bayliner 2755
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Heute habe ich alle Kontakte von der Batterie zum Anlasser sowie auch die vom Zündschlöss zum Releas geprüft und gereinigt. Hat leider nicht viel gebracht. Also steht nun wohl der Ausbau und Zerlegung des Anlassers an. Demontieren mache ich selber, den Rest lasse ich von jemandem machen, dessen Job dies ist.

Danke nochmals für die Infos und weiterhin eine gute Saison!

Gruß, deepdiver
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2008, 23:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Hast Du denn auch die Masseleitung gecheckt?
Da, wo das Minuskabel an den Motor geht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.08.2008, 16:34
deepdiver deepdiver ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: Seengen / Schweiz
Beiträge: 43
Boot: Bayliner 2755
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

ja, abgeschraubt, Kontakte alle gereinigt und wieder angeschlossen.

War's leider nicht
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.08.2008, 20:09
Benutzerbild von SPONGEBOB
SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 153
Boot: Hustler 266
185 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hat die Batterie genug Kurzschlussstrom?
Wenn ich meine Autobatterie ins Boot setze bequemt sich der Anlasser auch nur ganz gemütlich los.
Wenn ich aber die Bootsbatterie einbaue (88AH) malocht er gleich richtig was weg. Im Handbuch steht glaube ich "minimum 350 cold craking amps" viel hilft viel!
__________________
Gruß,
Sebastian

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2008, 21:10
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.603
Boot: Cranchi 50 HT
7.807 Danke in 4.587 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von deepdiver Beitrag anzeigen
ja, abgeschraubt, Kontakte alle gereinigt und wieder angeschlossen.

War's leider nicht
kann auch sein, daß in deinem Anlasser ein paar Wicklungen durchgebrannt sind und er so nicht mehr die volle leistung bringt.
Um einen Zuleitungsdefekt auszuschliessen mit Überbrückungskabel(wegen Stromstärke kein Modellbaukabel) direkt Leitung legen, dreht er dann noch müde ist er hin
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2014, 10:47
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ deepdiver:

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie?
Habe ein ähnliches Problem, ebenfalls ein Mercruiser 5,7 V8.

Anfänglich bin ich von der etwas älteren Starterbatterie ausgegangen, aber nach dem Austausch gegen eine "Banner Power Bull P80 14, 12V 80Ah 700A (EN)" besteht das Problem weiterhin.
Anspringen kein Problem, aber klingt auf den ersten Umdrehungen kraftlos...
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2014, 11:25
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Genau das gleiche Problem hatte ich auch: Der Plus Anschluss war dort wo es in Den Anlasser reingeht fast durchgebrannt. Das hatte zur folge, daß sich der Anlasser die ersten Umdrehungen anhörte, also ober er gegen einen grossen Widerstand anläuft.
Also Anlasser getauscht.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2014, 11:31
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

daraus ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. War eine Reparatur nicht mehr möglich?
2. Gibt es eine Ursache für diesen Defekt am Anlasser oder fällt das in die Rubrik Verschleiß?
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2014, 11:52
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Hi,

Eine Reparatur ist bestimmt möglich, indem man den Anlasser auseinanderbaut und das ca 5 mm dicke drahstück erstetzt und neu anlötet. Ich habe den Anlassser ausgetauscht, als ich durch Zufall sah wie Funken unter dem Motor hervorflogen....

Ich denke das das kein direkter Verschleiss ist. Es könnte aber sehr wohl die Folge von zu langem Orgeln sein. Das fliessen ja schon ordentliche Ströme.
Glaube lt Handbuch soll nicht länger als 30 Sek gestartet werden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2014, 14:59
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Langes Orgeln kann ich ausschließen, zumindest seit dem das Boot in unserem Besitz ist.

Wo auch immer es herkommt, kann ich davon ausgehen, dass das nicht normal ist?!
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.08.2014, 15:16
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard

Das sich ein Anlasser so anhört ist nicht normal. Hast Du was auf der Kurbelwelle sitzen oder kannst Du mit einem Schlüssel durchdrehen (ohne Kerzen) Dann kannst Du fühlen ob sich der Motor leicht durchdrehen läßt.
Abgesehen davon würde ich den Anlasser tauschen. Entweder ist er beschädigt und dann geht er ganz kaputt, wenn Du es am wenigsten brauchst.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.08.2014, 15:42
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Dass der Motor schwer läuft denke ich nicht, da er einwandfrei läuft und der Spritzverbrauch mit rund 0,8 Liter je KM ebenfalls nicht darauf schließen lässt.

Werde wohl mal den Anlasser überprüfen müssen. Wie groß muss dessen Innenwiderstand sein?
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.08.2014, 16:54
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wenn es Dir möglich ist, messe mal beim Startvorgang die Ampere stärke die der Anlasser zieht. Sollte so um die 200 Ampere sein. Wenn's erheblich mehr sind, ziehe mal von der Zündverteilerkappe den mittleren Stecker, lege den gegen Masse und Starte dann noch mal. Wenn es dann so um die 200Ampere sind, schau mal nach der Zündung, ob die nicht auf viel zu Früh steht und der Anlasser gegen die Frühzündung ankämpfen muss.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.08.2014, 18:38
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Zitat:
@ deepdiver:

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Wenn ja, wie?
Habe ein ähnliches Problem, ebenfalls ein Mercruiser 5,7 V8.
Ich gebe mal gerade zu bedenken das das ein 6 Jahre alter trööt ist!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 25.08.2014, 19:08
>NoName< >NoName< ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.05.2008
Ort: Hochtaunuskreis
Beiträge: 86
Boot: Maxum 2400 SCR
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ich gebe mal gerade zu bedenken das das ein 6 Jahre alter trööt ist!
Vollkommen richtig, und weiter?
Es heißt doch immer, dass man nicht sofort nen neuen Thread aufmachen soll und sich der SuFu bedienen soll...

Aber back to Topic:

@klaus51:
Ist eine mögliche Fehlerquelle, habe ich von der Seite noch gar nicht betrachtet.
Hast du nen Tip, wie ich die 200A (plus Sicherheit) messen kann? Mein Fluke Multimeter ist mit zarten 10A abgesichert...
__________________
Gruß
Andre
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.08.2014, 19:13
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Aber back to Topic:

@klaus51:
Ist eine mögliche Fehlerquelle, habe ich von der Seite noch gar nicht betrachtet.
Hast du nen Tip, wie ich die 200A (plus Sicherheit) messen kann? Mein Fluke Multimeter ist mit zarten 10A abgesichert...[/QUOTE]

Da solltest Du eine Ampere-Zange haben, aber versuche es doch mal mit dem abgezogenen Zündkabel, vielleicht dreht er dann ja schon so wie er sollte. Lege aber das abgezogene Kabel an Masse, nicht das Dir da noch irgend etwas durch schießt.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 23.09.2014, 07:30
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Wie ist die Geschichte denn jetzt ausgegangen?
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.