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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umrüsten auf einen Diesel, was ist zu beachten?
Hallo zusammen
Habe evtl, vor meine Four Winns mit nem Diesel auzurüsten. Was muss ich hinsichtlich der unterschiedlichen Drehzahlen beachten, oder gibts da noch schwerwiegendere Anderungen? Gruß Matthias |
#2
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Hallo Matthias,
wenn die gleiche Schraube verwendet werden soll, muss die Drehzahl der Welle gleich sein. Das Getriebe muss dann die richtige Übersetzung haben. Bei niedrigerer Motordrehzahl und gleicher Wellendrehzahl steigt das zu übertragende Drehmoment an. Das Getriebe muss dafür ausgelegt sein und eventuell auch wassergekühlt werden. Die Motorfundamente müssen natürlich für das höhere Gewicht ausgelegt werden und die Fluchtung des Motors zur Welle muss exakt (1/10 mm genau) in allen Ebenen stimmen. Die Elektronik muss umgebaut werden (z.B. wegen Vorglühen)
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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Erzähl mal mer über dein Boot und deine Betriebsstunden im Jahr.
Weiß noch nicht warum du da über 10000€ versenken willst... Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#4
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Zitat:
Mit welcher untersetzung? Normalerweise muß das Komplettpacket gewechselt werden! Begründung: Entweder können die Antriebe das Drehmoment nicht ab oder die untersetzung ist völlig daneben! Wenn du einen CMD nachrüstest brauchst du noch nichtmal zwansweise ne Rücklaufleitung, allerdings ist das nicht optimal, dh Rücklaufleitung sollte sein. etwas mehr batteriekapazität tut not. Neue passende Instrumente sind beim Motor eh dabei. Und du brauchst bei den 6 zylinder dieseln ca 20-25cm mehr Platz nach vorne. Die 4 Zylinder entsprechen in der Größe einem V8, auch Gewichtsmäßig. Fundament (vorderes motorlager muß bei beiden angepaßt werden! 4Zylinder bis 220PS 6Zylinder bis 350PS MFG René
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MFG René
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#5
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@ Bernd..ER will es !
@ Four Winns..welcher Diesel schwebt Dir vor? Yanmar,Volvo,Mercruiser,Steyr??? |
#6
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Zitat:
Vielleicht weil er keine Kanister mehr schleppen will, oder weil er mehr Reichweite pro Tankfüllung wünscht?
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MFG René |
#7
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Er hat gefragt, was er beachten soll. Er hat nicht gefragt, ob er es machen soll !
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
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Also so falsch fand ich den Hinweis von Bernd jetzt nicht.
Matthias fährt wohl ein 17 Fuß Boot das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Eine Umrüstung auf einen Marine Diesel mit neuem Z Antrieb würde das 2-3 fache vom Wert des Bootes kosten. Die Frage lässt gleichzeitig erkennen, dass er sich noch nicht näher mit Aufwand udn Kosten einer Dieselumrüstung beschäftigt hat und sicher nicht damit rechnet das ca 20 T € an Kosten auf ihn zukommen. Ich denke eher, dass er plant einen günstige gebrauchten KFZ Diesel in seinem zu verbauen. Dann wird die Liste der Anforderungen und der Probleme jedoch wesentlich länger. Daher auch von mir eine Gegenfrage: Was soll eingebaut werden: Ein fertiger Marine Diesel von den oben schon genannten Herstellern oder ein umgebauter PKW Diesel. Was darf der Spaß kosten ?
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Gruß Olli
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#9
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@hilgoli..Four Winns hat doch nur gefragt worauf er technisch achten muß.Bei jedem Dieselthema wird der Thread mit solchen Antworten zerstört. Ich finde die Rechnung muß jeder für doch jeder für sich aufmachen.Das gibt es auch merkwürdigerweise immer nur bei diesem Thema.Wenn die Frage lautet WAS KOSTET.......? kann ich das ja nachvollziehen,aber keiner von uns weiß doch was der andere an Geld in den Taschen hat,oder??
Beim Diesel geht es doch nicht nur um´s Geld. Geringere Explosionsgefahr,weiterere Reichweite,bessere Tankstellenversorgung am Wasser,geringerer Kraftstoffverbrauch sowie zumindest noch ein kleiner Preisvorteil sind doch auch Argumente,oder?? Ich freue mich jedes WE neu über den geringen Verbrauch.Fahre immer so zwischen 7-8 Std,dabei auch weitere Strecken in flotter Marschfahrt.Für mich rechnet sich das allemal.... |
#10
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Zitat:
Da bleibt nur der 2l CMD mit 170PS... Der ist sogar fast noch leichter als ein 3l GM Pengziner... 250kg Dry (ohne Antrieb!) bzw 322wet incl Antrieb vs 288kg dry( mit Alpha one) DH die Fahrleistungen des Bootes werden mit dem Diesel deutlich besser!
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MFG René Geändert von divefreak (04.08.2008 um 14:34 Uhr) |
#11
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Er hat das Boot erst vor kurzem bei Ebay für 6 K€ ersteigert.
Leider hat man ihn kräftig übers Ohr gehauen. Motor und Antrieb taugen nur noch für die Altmetallsammlung. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54943&page=2 Ich habe mir ja selbst aus guten Gründen ein Dieselboot gekauft , aber in ein solches Boot 20 Mille oder mehr zu inevstieren macht nun wirklich keinen Sinn, oder ?? Als Werkzeugmacher dürfte aber die notwendigen Fertigkeiten und Mittel besitzen um eine andere Lösung zu finden.
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Gruß Olli
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#12
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Zitat:
Ich hab im winter ne 10 Jahre alte Seaswirl auf Diesel umgerüstet. Da war der neue Motor auch deutlich überm zeitwert aber immer noch nur ca 50% vom Neuboot inkl Diesel...
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MFG René |
#13
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Was kostet denn so ein kleiner CMD inkl Einbau ?
ich wills ja auch keinem Ausreden , Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass ein Bootsneuling sich für 6K ein Boot ersteigert und dann Spaß daran hat eine 5 stellige Summe nachzuschieben. Wenn aber sowieso ein neuer Motor + Antrieb angeschaftt werden muss, kann die Rechnung für den Diesel auch schon wieder viel besser aussehen.
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Gruß Olli
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#14
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Zitat:
170PS CMD liegt bei 17k€ ein 3l Benziner bei ca 8,8k€ Einbau ist bei beiden gleich, ich denke so 1000-1500€
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MFG René
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#15
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Bei einem Mehrpreis von derzeit 6 Cent für Superbenzin gegenüber Diesel müsste man ca. 150 000 (!!) Kilometer fahren, wenn man einen Verbrauch von 1 Liter pro Kilometer zu Grunde legt, um den Mehrpreis zu kompensieren. Also geschätzte 10 000 Stunden! Viel Spaß!
So gefährlich kann Benzin gar nicht sein, als daß ich dann in mein Boot einen Heizölkocher einbauen ließe! Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#16
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Zitat:
BTW bei der Sea Swirl ging der Verbrauch von +35l mit dem 5l Volvo/OMC auf ca 12l mit dem Cummins zurück!
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MFG René |
#17
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Psst, ich hab nur ein Dieselauto.
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#18
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Zitat:
Gruß Ecki
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#19
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Gruß Olli |
#20
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Zitat:
und bist du schon fertig mit rechnen?
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#21
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#22
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Also ehrlich Ecki,ich glaube Du hast noch nie so einen neuen Bootsdiesel gefahren.Ich schrote ja auch fast jedes We in Deiner Ecke herum.Fahre z.B. im Moment immer von Rechlin nach Waren,von da nach Jabel Plau etc.Abstecher nach Röbel ,Alt Schwerin und so weiter.Dabei entstehen pro WE locker 8 Motorstunden .Meine Freunde fahren da mit ihren Benzinern nicht mehr mit ! Weil sie gut und gerne 100ltr mehr verbrauchen.Bei einem derzeitigen Preis von 1,70 pro ltr sind das dann 170 Euro.Wenn ich nur mal grob 25 Wochenende als Berechnungsfaktor nehme habe ich dann 25x170 =4250 Euro gespart.Wenn ich nur mal die nächsten 5 Jahre rechne sind das 4250 x 5 = 21250 ,- Euro die ein vergleichbares Benzinerboot mehr durchhaut. Das ganze ohne Urlaubsfahrten,oder Tube oder anderweitiger Aktivitäten.Ich denke das ist doch auch ein Sümmchen,oder?
Ich glaube die Benzinerfahrer wissen garnicht wie schön das Bootfahren dann wieder sein kann. Ecki,ich biete Dir gerne mal eine Mitfahrt auf meinem Kutter an,damit Du Deine vorgefasste Meinung zumindest mal überdenken kannst. |
#23
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Die Diskussion hatten wir doch schonmal, oder? Ich hab nichts gegen Diesel, aber der Mehrpreis wäre mir zu fett.
Und: Such dir neue Freunde , wegen 8 Stunden fass ich mir nicht hinten rum und 100 Liter krieg ich mit der ganzen Bummelei in den Kanälen da auch nicht durch, vielleicht maximal die Hälfte, sind kanistergetankte 70 Euro, wenn ich die nicht mehr hab, dann hör ich auf mit Bootfahren. Aber melde dich mal, wir können gerne mal ne Tour machen, ich fahr auch immer alleine, weil meine Stegnachbarn nur mit ner Buddel Bier vorm Vorzelt sitzen und ständig neue Ausreden haben, warum man denn heute kein Boot fahren kann. Gruß Ecki
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#24
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Zitat:
Gewicht/Bootsform und Motor
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MFG René |
#25
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Zitat:
Gruß Ecki
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