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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.08.2008, 00:03
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
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Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
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Standard Nach Suche eines Gleiters das hier gefunden...

Hallo Bootsfreunde,
ich hatte schon im Flohmarkt unter SUCHE gepostet. Nach netten Beiträgen dort, haben meine Holde und ich weiter gesucht und gesucht und gesucht.
Um's kurz zu machen. Wir suchen:
-Gleiter ab 5,5m
-inkl. Schlupfkajüte
-Innenborder oder Aussenborder? (wir sind uns total unschlüssig). Auf
2-Takter haben wir jedenfalls keine Lust mehr. Die scheiden aus.

Das Boot soll trailerbar und zu slippen sein. Das Gewicht sollte schon auch eine Rolle spielen. Viel mehr als 1.8 Tonnen für das Gespann sollten es nicht sein.

Und dann haben wir das Boot gefunden, welches bei EBAY keinen Abnehmer gefunden hat (hatten wir seit Tagen unter Beobachtung). Das entspriht optisch erstmal absolut unseren Vorstellungen.
Das Teil ist noch zu haben. Allerdings kann man keine Probefahrt machen,- lediglich ein Probelauf des Motors auf dem Trailer ist möglich (weil die nächste Möglichkeit einer Probefahrt in 200km Entfernung liegt).

Der Motor wurde vor ca. 200 Betriebsstunden komplett überholt (Übermaßkolben, PLeuel etc.). Der Z-Antrieb letztes Jahr neu abgedichtet.
Das Boot befindet sich seit 22 Jahren (!) in den Händen des Eigners.
Der Preis befindet sich in unserem Rahmen (ca. 5000Euro),- strassentaugl. Trailer gehört dazu.

Was meint ihr? Kann man sowas kaufen (ohne Probefahrt, testlauf in der Tonne, Anfahrt zur Bootsbesichtigung über 600km)?
Beim Boot handelt es sich um eine Allround Daycruiser 620.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Unterstützung
Arno
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  #2  
Alt 04.08.2008, 00:12
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Der Motor wurde vor ca. 200 Betriebsstunden komplett überholt (Übermaßkolben, PLeuel etc.). Der Z-Antrieb letztes Jahr neu abgedichtet.
Das Boot befindet sich seit 22 Jahren (!) in den Händen des Eigners.
Der Preis befindet sich in unserem Rahmen (ca. 5000Euro),- strassentaugl. Trailer gehört dazu.
Vor 200 Stunden überholt ? Hast du ne Ahnung wieviel das ist? Ich sags dir. Ganz schön viel.

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Was meint ihr? Kann man sowas kaufen (ohne Probefahrt, testlauf in der Tonne, Anfahrt zur Bootsbesichtigung über 600km)?
Beim Boot handelt es sich um eine Allround Daycruiser 620.
Auf keinen Fall.

Gruß Ecki
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  #3  
Alt 04.08.2008, 07:13
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Hallo Arno

Bei dem Alter des Motors musst Du einfach mit Reparaturen rechnen. Deshalb wäre für mich die Fahrt im Wasser nicht so wichtig. Wenn das Ding am Wasseranschluss läuft kann man auf jeden Fall noch einige Teile verkaufen und das Geld in eine neuere Einheit stecken. Damit hast Du das gewünschte Boot mit vernünftiger Technik.

Meine Kalkulation für solche Fälle: Boot+Trailer+Zubehör, Ansatz des Motors mit 500 Euro ( Bekommt man immer im Teileverkauf).
Dann habe ich den Preis, den ich für das Boot bezahle.
Da kommt der Preis für einen neueren Motor vom Fachhändler mit Garantie noch dazu und ich weiss, was mich der Spass kostet.

An so alten Motoren lasse ich nach vielen Jahren Erfahrung nichts mehr reparieren, denn am Ende ist das Geld weg und als gegenwert hat man nur ein ewig mulmiges Gefühl.

Die Allround waren übrigens top solide Boote, die auch gut liefen!

Grüße
Joachim
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  #4  
Alt 04.08.2008, 09:20
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Hallo Arno,
kaufe kein Boot ohne Probefahrt! Tetlauf in der Tonne ist nicht sehr aussagekräftig.
Gruß
Chris
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  #5  
Alt 04.08.2008, 09:36
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Bernd Bernd ist offline
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Ich hab schon Boote gekauft, die ich nur von einem Bild kannte.

Man muss halt das Gespür haben, ob der Verkäufer grundehrlich ist oder nicht. Und mann muss damit rechnen, dass das Geld weg ist, bzw. das der Motor halt hinüber ist, und man dann nicht 10 Jahre weiter sparen muss. Dann geht das schon.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin
Bernd
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  #6  
Alt 04.08.2008, 10:55
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mein zuletzt verkauftes Boot, wurde im Voraus per Überweisung bezahlt (Vorschlag vom Käufer) .... dann hat er es noch einige Wochen bei mir gelassen, und es dann so abgeholt...
Abfahrt vom Heimatort und bei mir um Mitternacht....Boot ohne es anzusehen angehängt und weiterfahrt nach Rab....

Das nennt man Gottvertrauen

übrigens, was ich damals noch nicht wusste.... der Käufer ist hier und im Cayo als User aktiv .... und ich kann ihn heute noch "gerade in die Augen sehen"....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 04.08.2008, 11:11
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Das nennt man Gottvertrauen
Vielleicht kannte er dich auch schon aus dem Forum. Es gibt einige hier, deren Artikelbeschreibung ich aufs Wort glauben würde und ich habe auch schon einen unbesehenen AB hier ohne Vorkasse verkauft und beide Seiten waren am Schluß zufrieden.

Zum dem Boot: ich würde es ohne Probefahrt auch nur nehmen, wenn der Preis so ist, daß notfalls ein neuer Gebrauchter oder Überholung noch im Budget liegen und wenn es mir nicht so wichtig ist, daß es sofort einsatzbereit ist.
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  #8  
Alt 04.08.2008, 14:19
Kami Kami ist offline
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Ich würde OHNE Probefahrt kein Boot kaufen!

Es gibt genügend Boote wo nach 2 Std Fahrt die Bilge voll mit Wasser ist....
Oder auch der Motor bei schnellerer Fahrt heiß wird... alles Sachen die Du in einer Tonne / Spülanschluß ncht testen kannst!

Wie alt ist denn das Boot / Tariler...???
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #9  
Alt 04.08.2008, 14:22
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Wer ein schnäppchen machen will, muss halt etwas Risiko eingehen...
Bernd
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  #10  
Alt 04.08.2008, 15:02
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Wer ein schnäppchen machen will, muss halt etwas Risiko eingehen...
Bernd
Stimmt, meine Schüssel hab ich günstig in der Bucht gekauft, da der Vorbesitzer den Motor nicht zum laufen kriegte
Ich hab mir die Rep.Anleitung gekauft und 2 Wochenenden gelesen und geschraubt.
Jetzt läuft das Ding super

Gruss
Totto
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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  #11  
Alt 04.08.2008, 16:16
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ST-180 ST-180 ist offline
Commander
 
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mindestens genauso wichtig wie eine Probefahrt ist der Verkäufer und die Rahmenbedingungen. Das lässt einige Rückschlüsse zu.

Ich habe mein Boot auch nur mit einem Probelauf in der Wassertonne gekauft.
Mindestens 90% kann man auch da prüfen. Der Rest ist halt Risiko, was angesichts des geringen Preises durchaus wert wäre einzugehen.
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Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
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  #12  
Alt 04.08.2008, 17:58
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Ich habe mein Boot ohne Probelauf oder gar Probefahrt gemacht...
aber im Vertrag ein Rückgaberecht von einer Woche vereinbart.. wurde dann sogar um eine Woche verlängert weil ich noch einen netten Nierenstein bekam.. alles ohne Probleme... das Vertrauen sollte beim Kauf da sein.. wenn nicht .. dann lieber nicht.
Das nächste Boot kommt bald um die Ecke..
__________________

By Karsten
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  #13  
Alt 04.08.2008, 21:19
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Erstwasserung 1976, Trailer Baujahr 1989 mit neu belegten Bremsen (2 Jahre). Boot wurde stets gekrant.
So die Angaben des uns durchaus vertrauenswürdig erscheinenden Verkäufers.
Gruß
Arno

Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Ich würde OHNE Probefahrt kein Boot kaufen!

Es gibt genügend Boote wo nach 2 Std Fahrt die Bilge voll mit Wasser ist....
Oder auch der Motor bei schnellerer Fahrt heiß wird... alles Sachen die Du in einer Tonne / Spülanschluß ncht testen kannst!

Wie alt ist denn das Boot / Tariler...???
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  #14  
Alt 04.08.2008, 21:25
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Also ehrlich gesagt,- nee, ich weiß nicht wieviel 200 Betriebsstunden sind (bezogen auf eine mögliche Lebenserwartung eines bzw. dieses Innenborders). Was 200 Stunden sind, weiß ich schon .

Gruß
Arno


Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Vor 200 Stunden überholt ? Hast du ne Ahnung wieviel das ist? Ich sags dir. Ganz schön viel.



Auf keinen Fall.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 04.08.2008, 21:43
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
... daß notfalls ein neuer Gebrauchter oder Überholung noch im Budget liegen und wenn es mir nicht so wichtig ist, daß es sofort einsatzbereit ist.
Beides trifft zu! Und ehrlich, wir denken momentan schon so.

Die Anfahrt zum Boot ist auch noch so ein Ding (ca. 700km).

Gruß
Arno
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  #16  
Alt 04.08.2008, 22:24
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Stimmt, meine Schüssel hab ich günstig in der Bucht gekauft, da der Vorbesitzer den Motor nicht zum laufen kriegte
Ich hab mir die Rep.Anleitung gekauft und 2 Wochenenden gelesen und geschraubt.
Jetzt läuft das Ding super

Gruss
Totto
Muss ich ehrlich sein, hab ich genau so gemacht, BF-Hilfe in Form von Plata und Checki beigehabt und nach den festgestellten Macken den Pott noch um einen großen, roten Zettel runtergehandelt.

Wäre das Ding aber Schrott gewesen, dann hätte ich es auch nicht aufgeladen und lieber eine negative Bewertung geschluckt, man kann sich ja wehren.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #17  
Alt 04.08.2008, 22:39
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Ich habe eine Medium Day auch ohne Probefahrt gekauft. Allerdings war der Preis i.O. und ich könnte einen neuen AB verkraften wenn es Probleme gäbe.
Aber jetzt ist (fast)alles Top und ich kann den Sommer mit gutem Gewissen geniessen. Als ich das Boot sah wusste ich auch das es einiges an Arbeit braucht und zum Verkäufer hatte ich ein gutes Gefühl.
Gruss Oliver
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  #18  
Alt 04.08.2008, 22:41
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Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Beides trifft zu! Und ehrlich, wir denken momentan schon so.

Die Anfahrt zum Boot ist auch noch so ein Ding (ca. 700km).

Gruß
Arno
Hallo Arno

Jetzt mal bei, wo bist Du und wo ist das Boot?

Eine baugleiche Allround gibt es hier in der Nähe auch, muss aber auch mal wieder schön gemacht werden ( ist auch billiger).

Für das von Dir ausgesuchte wird sich doch jemand im finden, der vor Ort einen ersten Blick auf das Objekt der Begierde werfen kann.

Grüße
Joachim
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  #19  
Alt 04.08.2008, 23:02
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von elba Beitrag anzeigen
Hallo Arno

Jetzt mal bei, wo bist Du und wo ist das Boot?

Eine baugleiche Allround gibt es hier in der Nähe auch, muss aber auch mal wieder schön gemacht werden ( ist auch billiger).

Für das von Dir ausgesuchte wird sich doch jemand im finden, der vor Ort einen ersten Blick auf das Objekt der Begierde werfen kann.

Grüße
Joachim
Hallo Joachim,
das Boot steht ca. 50km südl. von München. Wir sind in der Nähe von Dortmund.

Was heißt denn " Eine baugleiche Allround gibt es hier in der Nähe auch,..."?
Wo steht diese ALLROUND? Kannst DU mir auch Fotos und ein paar Infos zustellen?

Viele Grüße
Arno
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  #20  
Alt 05.08.2008, 12:30
Thom@s Thom@s ist offline
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Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Ich hab schon Boote gekauft, die ich nur von einem Bild kannte.

Man muss halt das Gespür haben, ob der Verkäufer grundehrlich ist oder nicht. Und mann muss damit rechnen, dass das Geld weg ist, bzw. das der Motor halt hinüber ist, und man dann nicht 10 Jahre weiter sparen muss. Dann geht das schon.
Bernd
Klar, das ist das eine, aber selbst ein grundehrlicher Verkäufer kann ja nicht vorhersagen ob der Motor in den nächsten Tagen/Wochen oder genau bei deiner ersten Ausfahrt die Krätsche macht. Ja älter desto höher ist halt die Ausfallwahrscheinlichkeit, weil Motoren nun mal auf Zeitfestigkeit und nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt werden.

Persönlich würde ich das Boot nicht kaufen. Klar 200 Betriebsstunden sind relativ, weil der Betriebsstundenzähler halt läuft sobald der Motor läuft. Daher weiß man ja nicht zu welchem Prozentsatz der Vorbesitzer unter Volllast bzw. nur dahingetuckert ist. Ist beim Auto nicht anders. 100.000 km Stadt ist ne Menge, auf der Autobahn nen Klacks für den Motor.

Aber bedenke, wenn der Motor bereits Übermasskolben und ein neues Pleuel hat dann hat der VOR der Überholung sicher nicht nur mal 200 Betriebsstunden auf dem Buckel gehabt, sondern sicher das x-fache. D.h. die anderen Teile werden sich auch bald zu Wort melden....

Darüberhinaus wirst Du eher zusagen, auch wenn der Bauch unangenehm kribbelt, wenn Du extra 700 km gefahren bist, weil dann will man ja nicht umsonst so weit gefahren sein.

Da das Boot - glaube ich - unbestritten kein Schnäppchen ist, sondern der Preis nur dann gerechtfertigt wäre, wenn Du alles Glück dieser Welt hättest, würde ich mich einfach weiter umschauen und nichts übers Knie brechen.


Viele Grüße

Thomas
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  #21  
Alt 05.08.2008, 12:38
Thom@s Thom@s ist offline
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PS: Fällt mir noch so ein

Frage doch einmal den Vorbesitzer, warum der Motor Übermaß und Pleuel neu hat.
Die Kombination ist sehr typisch für nen Kolbenfresser/Klemmer....

VG

Thomas
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  #22  
Alt 05.08.2008, 17:14
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
...
Darüberhinaus wirst Du eher zusagen, auch wenn der Bauch unangenehm kribbelt, wenn Du extra 700 km gefahren bist, weil dann will man ja nicht umsonst so weit gefahren sein...

Da das Boot - glaube ich - unbestritten kein Schnäppchen ist, sondern der Preis nur dann gerechtfertigt wäre, wenn Du alles Glück dieser Welt hättest, würde ich mich einfach weiter umschauen und nichts übers Knie brechen.


Viele Grüße

Thomas
Danke! Das bringt ein wenig "Beruhigung" in meine Überlegungen.
Gruß
Arno
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  #23  
Alt 05.08.2008, 17:18
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Thomas[/quote]

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
PS: Fällt mir noch so ein

Frage doch einmal den Vorbesitzer, warum der Motor Übermaß und Pleuel neu hat.
Die Kombination ist sehr typisch für nen Kolbenfresser/Klemmer....

VG

Thomas
Der Betriebsstundenzähler stand bei knapp 1100Stunden. Die Kompression hatte merklich nachgelassen und der Motor sprang sehr schlecht an.
Neben Übermaßkolben wurden noch durch Neuteile ersetzt:
-Verteiler
-Anlasser
-Abgaskrümmer
-Zündgeschirr
Und die Sitze wurden neu gepolstert. Der Mann hat nach unserem Ermessen das Boot sehr gehegt und gepflegt (was man eben nach einem ausgiebigen Telefonat so sagen kann).

Gruß
Arno
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  #24  
Alt 05.08.2008, 19:08
Thom@s Thom@s ist offline
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Hallo Arno,

okay ist auch ne gute Erklärung. Vielleicht hat er das Pleuel dann gleich mitmachen lassen, weil der Motor sowieso schon "offen" war.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu deiner anfänglichen Bemerkung mit/ohne AB. Wenn die Kasse nur ein schon "betagteres" Boot zulässt, wäre doch ein AB zu überlegen. Falls der den Geist aufgibt, kannst Du den immer getrennt vom Boot tauschen und vielleicht einen neueren Gebrauchten dranhängen. Beim Innenborder ist der Aufwand für Reparatur oder Austausch doch deutlich höher.

Viel Glück weiterhin wünscht

Thomas
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  #25  
Alt 05.08.2008, 19:36
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Bernd Bernd ist offline
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Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Beim Innenborder ist der Aufwand für Reparatur oder Austausch doch deutlich höher.
Glaub ich eher nicht. Gerade eine Reperatur wie oben beschrieben (Übermas-Kolben, neue Pleuel) dürften bei einem Merc. deutlich günstiger wie bei einem 2-Takt ab sein, von den Teilen her.
Denke ich (hab das noch nie verglichen).
Bernd
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