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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.08.2008, 19:47
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Standard Powerstation bei Globus Baumarkt

Hallo,

habe mir am Samstag beim Globus Baumarkt in Regensburg folgende Powerstation geholt:

Name:  883b_1.jpg
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Gab's für 30 Öcken, denke da kann man nicht viel verkehrt machen
__________________
Gruss Thomas

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  #2  
Alt 04.08.2008, 19:53
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Commander
 
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Standard super

hallo ist super das Teil benutze es schon 4 Jahre immer noch top
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  #3  
Alt 04.08.2008, 20:01
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Wie hast du das Teil benutzt. Laut Anleitung eignet es sich für Motoren bis 2,5l Hubraum. Mein VP hat 3l .
Denke aber das es trotzdem funktioniert, oder??
__________________
Gruss Thomas

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Stingray LX 185

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  #4  
Alt 04.08.2008, 20:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ThomasM,
spätestens wenn du Starthilfe brauchst wirst du es merken

ob es funktioniert kann dir keiner im Vorraus sagen, das ist von vielen Faktoren abhängig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 05.08.2008, 09:25
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Was soll das denn bringen?
Eine komplett entladene Starterbatterie (bei einem 2,5L-Motor) wird es mit Sicherheit nicht ersetzen können.
Dafür reicht die darin enthaltene kleine Batterie höchstens, wenn sonst optimale Bedingungen vorhanden sind.

Außerdem muss man sich zusätzlich darum kümmern, dass auch diese Stromquelle im guten Ladezustand ist.
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  #6  
Alt 05.08.2008, 09:32
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Ich hatte zuerst auch so ein Baumarktgerät. Sollte der Alleskönner sein, mit Kompressor und Lampe und WeißderFuchs. In Wirklichkeit konnte das Ding das zwar alles, aber nichts davon richtig. War der reinste Fernostschrott.

Seit Mai hab ich das hier:

http://www.amazon.de/Black-Decker-BD...7921435&sr=8-1 (PaidLink)

Und das Ding hat richtig Zunder und ist schwer. Also ist da ordentlich Blei drin. Und wo Blei ist, da ist auch Kapazität!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 05.08.2008, 09:43
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Hallo Ecki,

dein Teil hat 19 AH meins 17 AH, das mach nicht den Unterschied. Über den abgebenden Maximalen Strom habe ich allerdings keine Ahnung, der sollte aber bei Bleiakkus ählicher Grösse nicht grundsätzlich anders sein.

Frage an alle Elektriker im Forum.

Darf ich meine Batterie abhängen und testweise durch das Gerät ersetzen?? Mache ich da was kaputt?
__________________
Gruss Thomas

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  #8  
Alt 05.08.2008, 09:54
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Ich habe noch nie (Klopfe auf Holz) so ein Ding gebraucht! Weder beim Auto, Motorrad noch beim Boot!

Drücke dir die Daumen das du es nicht brauchst!
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Gruß Micha
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  #9  
Alt 05.08.2008, 10:18
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Wie hast du das Teil benutzt. Laut Anleitung eignet es sich für Motoren bis 2,5l Hubraum. Mein VP hat 3l .
Denke aber das es trotzdem funktioniert, oder??
Also ich habe die Kiste aus dem Baumarkt auch und hatte neulich wegen eines angelassenen Hauptschalters und dadurch laufendem Radio eine leere Batterie - Die Kiste hat meinen 4,3 LX nicht bewegt - Anlasser hat nur klick-klick gesagt... 2h laden der Hauptbatterie, dann gings mit dem Pack zusätzlich. Die Auslaufparade des Hamburger Hafengeburtstags war da aber dann schon weg - dumm gelaufen !
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  #10  
Alt 05.08.2008, 10:35
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Hallo..

Die Dinger sind wie Ölwunderzusätze- bringen nur dem Verkaüfer was. Rest ist Gewissenberuhigen.
Ein V6 macht damit gerade noch ein leises "Klick" und fertich...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #11  
Alt 05.08.2008, 12:14
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Darf ich meine Batterie abhängen und testweise durch das Gerät ersetzen?? Mache ich da was kaputt?
Ne, wenn der Motor nicht läuft kannst Du ruhig umklemmen. Nur bei laufendem Motor darfst Du die Batterie NIEMALS abklemmen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
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  #12  
Alt 05.08.2008, 12:18
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Die Dinger sind wie Ölwunderzusätze- bringen nur dem Verkaüfer was. Rest ist Gewissenberuhigen.
Ein V6 macht damit gerade noch ein leises "Klick" und fertich...

Grüße Andi

Beim V8 funzt es dann schon wieder...

Hauptbatterien ca 10V

Booster ran und wrummm..

War aber ein "Profigerät" aus ner KFZ Werkstatt
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MFG René

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  #13  
Alt 05.08.2008, 13:01
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Beim V8 funzt es dann schon wieder...

Hauptbatterien ca 10V

Booster ran und wrummm..

War aber ein "Profigerät" aus ner KFZ Werkstatt

Welches??
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Gruss Thomas

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  #14  
Alt 05.08.2008, 13:07
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Welches??
Gute Frage...

Hab ich mir in dem Moment leider(1) nicht gemerkt!


MFG René

(1) Hab danach überlegt so ein Teil für den Werkstattwagen zu kaufen
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MFG René

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  #15  
Alt 05.08.2008, 16:11
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Rene- du redest nicht gerade von einem Batterielader mit Startfunktion (das Profidings aus der Werkstätte?)
Diese komischen Powerstations von denen hier die Rede ist, funzen definitiv nicht (oder mir is was entgangen).

Grüße Andi
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  #16  
Alt 05.08.2008, 16:18
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Rene- du redest nicht gerade von einem Batterielader mit Startfunktion (das Profidings aus der Werkstätte?)
Diese komischen Powerstations von denen hier die Rede ist, funzen definitiv nicht (oder mir is was entgangen).

Grüße Andi
Das war ein tragbarer "Akkupack" aber ohne das ganze spielzeug wie lampe oder Lufthupe...
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  #17  
Alt 05.08.2008, 16:21
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Den will ich aber haben- los geh auf die Suche....

Grüße Andi
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  #18  
Alt 05.08.2008, 16:37
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Den will ich aber haben- los geh auf die Suche....

Grüße Andi
Klapper mal die Auto(Mazda)Werkstätten in Apenrade ab....


Ich habs auch erst nicht geglaubt als mein Kunde das Teil anschleppte....

Ich war schon seelisch und moralisch drauf eingestellt aus nem Hirsch vom Hafenmeister die Batterie auszubauen, weil meine Starthilfekabel zu kurz waren...
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  #19  
Alt 05.08.2008, 17:47
roberteberle roberteberle ist offline
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hi leute,
ich hab 2,
eines von waeco, hat 400 ah startleistung, hab ich schon den caterpillar-radlader mit angeschmissen wenn batterie zu schwach.

eines von b&d wie oben von ecki verlinkt, hat 450 ah.
im urlaub damit den optimax 150 problemlos gestartet, 1 woche lang 4x am tag, die neue gelbatterie ist zusammengebrochen. nachgeladen den starter aber täglich.
und den grand cherokee 3.0 crd meiner frau schmeißt das ding auch problemlos an wenn die batterie keinen muks mehr gibt.

nie mehr ohne unterwegs.

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #20  
Alt 06.08.2008, 18:29
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Wenn die Starthilfe zur Dauerbeschäftigung zu werden droht, würde ich mich mal um die offenbar vorhandenen Mängel an den Starterbatterien und/oder die Ladetechnik kümmern.
Wenn da alles stimmen würde, braucht man so ein Provisorium nämlich nicht.
Für seegehende Yachten würde ich die dauernde Notwendigkeit der Starthilfe auf keinen Fall akzeptieren.
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  #21  
Alt 06.08.2008, 18:43
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dieter dieter ist offline
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mein Schwager hatte letztes jahr zur Heimfahrt seinen WW angehängt und vergessen, dass der Kühlschrank läuft....
am nächsten morgen, ging weder eine zentralverriegelung, noch ein Türlicht, alles tot.... nicht mal mehr Klick

ein Campingnachbar brachte dann so in Ding (war auch schwarz, glaube von Einhell) .... angehängt und brummmmmm lief der Vectra Diesel wieder.... beim Anfahren
ist er dann in einem Loch mit dem WW hängengeblieben und hat den Wagen abgewürgt...!! ..

also nochmal zum Nachbarn und siehe da, hat wieder funktioniert...


aber bei einem V6 oder V8 ?? keine Ahnung ob da noch was geht...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #22  
Alt 07.08.2008, 09:11
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Wenn die Starthilfe zur Dauerbeschäftigung zu werden droht, würde ich mich mal um die offenbar vorhandenen Mängel an den Starterbatterien und/oder die Ladetechnik kümmern.
Wenn da alles stimmen würde, braucht man so ein Provisorium nämlich nicht.
Für seegehende Yachten würde ich die dauernde Notwendigkeit der Starthilfe auf keinen Fall akzeptieren.

Darum gehts ja überhaupt nicht- nur darum ob das beschriebene Dings aus dem Baumarkt taugt oder nicht.

Grüße Andi
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  #23  
Alt 07.08.2008, 14:30
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Hallo Andi,
du hast recht. Nach dem vorangegangenen Beitrag von Robert, musste ich das aber einfach mal loswerden.

Zu der Frage ob es was taugt:
Wenn man mal von dem Beiwerk (Luftpumpe, Licht usw.) absieht, handelt es sich normalerweise um eine Gel-Batterie mit knapp 20Ah Kapazität plus Ladegerät.
Wenn man bedenkt, dass der Normalpreis, für einen Gel-Akku ähnlicher Kapazität, mindestens das doppelte, wenn nicht sogar fast das 4-fache (Exide) der angebotenen Powerstation (30 Euro) ist, kann man schon mal sagen, dass das Preisleistungsverhältniss sehr günstig ist.

Das eingebaute Ladegerät wird mit keiner Superlative beworben (so wie der Akku), so dass es sich im besten Fall um einen Kleinlader handelt, der zumindest keinen Schaden beim eingebauten Akku verursacht.
Die angegebenen Daten des Akkus (Kaltstartstrom ca 400A für 5sec, ca 18Ah Kapazität) kann dieser nur im günstigsten Fall bringen (Neu und wirklich vollgeladen).
Ob die mitgelieferten Ladevorrichtungen in annehmbarer Zeit wirklich vollladen können und ob die dabei trotzdem dauerhaft angeschlossen bleiben können (was bei einem Gerät für den Notfall schon wichtig ist), bezweifle ich bei dem Preis allerdings sehr. Das kann man wohl auch nicht erwarten.
Das ist so ähnlich, wie mit den teilweise äußerst bescheidenen Ladegeräten, die bei billigen Akkuwerkzeugen dabei sind.
Die machen die Akkus (die ebenfalls mit Wahnsinnsdaten beworben werden) oftmals auch schneller kaputt als nötig.


Ob dieser Akkutyp generell als Starthilfe reicht, hängt natürlich vom Einzelfall ab.
Als Faustregel würde ich mal sagen:
Je kleiner die Kapazität der Powerstation zur Kapazität der normalen Startbatterie ist, desto ungeeigneter ist die Powerstation.
Für mittlere Außenborder kann die sicherlich die Starterbatterie vollständig ersetzen. Da ist die voll geeignet.
Für einen 3L-Diesel ist sie sicher nicht so geeignet. Wenn die eigentliche Starterbatterie nicht vollständig entladen ist, kann es aber trotzdem klappen.
Gruß
tritonnavi
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  #24  
Alt 07.08.2008, 21:30
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Das eingebaute Ladegerät wird mit keiner Superlative beworben (so wie der Akku), so dass es sich im besten Fall um einen Kleinlader handelt, der zumindest keinen Schaden beim eingebauten Akku verursacht.
Die angegebenen Daten des Akkus (Kaltstartstrom ca 400A für 5sec, ca 18Ah Kapazität) kann dieser nur im günstigsten Fall bringen (Neu und wirklich vollgeladen).
Ob die mitgelieferten Ladevorrichtungen in annehmbarer Zeit wirklich vollladen können und ob die dabei trotzdem dauerhaft angeschlossen bleiben können (was bei einem Gerät für den Notfall schon wichtig ist), bezweifle ich bei dem Preis allerdings sehr. Das kann man wohl auch nicht erwarten.
Das Ladegerät ist ein kleines Steckerladegerät mit 500mA. Allerding steht in der Bedinungsanleitung extra, dass man es permanent angesteckt lassen kann.
Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit es auch vom Bordnetz laden zu lassen.
__________________
Gruss Thomas

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  #25  
Alt 07.08.2008, 21:59
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Hallo ThomasM,
klar kann man, nur wird auf Dauer eben der Akku gekocht
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