boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2008, 08:50
bluewhitephil bluewhitephil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wesenufer an der Donau / Österreich
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neue (kleinere) Schraube - mehr beschleunigung, niedrigere Endgeschwindigkeit??

da meine Kupplung an der Schraube defekt war kaufte ich mir eine neue schraube bei meinem Händler. er Empfahl mir eine "Nummer" kleiner weil mein Motor (suzuki DT 40) nur auf 2200 Touren drehte und mein Boot relativ langsam ins gleiten kam. der Motor sollte bis 4000 Touren gehen und besser beschleunigen mit der neuen Schraube.

gestern bauten wir die neue Schraube ein: beschleunigung ist jetzt wirklich um einiges besser aber von der endgeschwindigkeit merke ich keine verbesserung (vom gefühl her gleichbleibend - die Drehzahl ist auf 1900 Umdrehungen gesunken lt. Anzeige)

Größe vorher: 13 größe nachher: 12

kann das möglich sein? Zeigt das Instrument falsch an? hat wer erfahrung mit so einem Problem?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2008, 08:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewhitephil Beitrag anzeigen
da meine Kupplung an der Schraube defekt war kaufte ich mir eine neue schraube bei meinem Händler. er Empfahl mir eine "Nummer" kleiner weil mein Motor (suzuki DT 40) nur auf 2200 Touren drehte und mein Boot relativ langsam ins gleiten kam. der Motor sollte bis 4000 Touren gehen und besser beschleunigen mit der neuen Schraube.

gestern bauten wir die neue Schraube ein: beschleunigung ist jetzt wirklich um einiges besser aber von der endgeschwindigkeit merke ich keine verbesserung (vom gefühl her gleichbleibend - die Drehzahl ist auf 1900 Umdrehungen gesunken lt. Anzeige)

Größe vorher: 13 größe nachher: 12

kann das möglich sein? Zeigt das Instrument falsch an? hat wer erfahrung mit so einem Problem?
Drehzahlbereiche um 2000 sind völlig daneben, daß kann nicht nur an der Schraube liegen, entweder läuft der Motor nicht oder der Drehzahlmesser zeigt völligen Quatsch an.
Zeigt er im Leerlauf auch nur 300 an?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2008, 09:19
bluewhitephil bluewhitephil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wesenufer an der Donau / Österreich
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

dann liegs wahrscheinlich am Drehzahlmesser - der zeigt wirklich nicht recht viel mehr an im Leerlauf...

da muss ich nochmals genauer schauen....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2008, 10:27
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluewhitephil Beitrag anzeigen
dann liegs wahrscheinlich am Drehzahlmesser - der zeigt wirklich nicht recht viel mehr an im Leerlauf...

da muss ich nochmals genauer schauen....
Schau mal nach ob der einsellbar ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2008, 08:34
bluewhitephil bluewhitephil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wesenufer an der Donau / Österreich
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, der Drehzahlmesser ist einstellbar. gestern hab ich an Verstellung ("+" u. "-") hinten gedreht.

wie kann ich dass ding justieren dass es annähernd passt? nach der Leerlaufdrehzahl?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2008, 08:54
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

irgendwas passt hier nicht.

Der Suzuki DT 40 darf max. 5.600 U/Min drehen und nicht 4.000 U/Min.
Der empfohlene Bereich bei WOT ist 5.000 - 5.600 U/Min, die Drehzahlbegrenzung kommt bei 6.000 U/Min.

Dein Drehzahlmesser solltest Du besser mal schnell in die Tonne hauen und einen neuen verbauen, alles andere erscheint mir etwas gefährlich.

Bei max 2.000 U/Min wirst Du kaum ins Gleiten kommen, es sei denn Du hast ne Gummipelle vor dem Motor kleben!

Ach ja, ein Pitch weniger auf dem Prop macht keine 1.800 U/Min aus (2.200 jetzt und soll 4.000 U/Min drehen).
Du wirst durch einen Pitch je nach Bootsgewicht ca. 200 - 400 U/Min mehr Drehzahl haben.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2008, 11:11
bluewhitephil bluewhitephil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.07.2008
Ort: Wesenufer an der Donau / Österreich
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ja, der Drehzahlmesser passt nicht - man muss bei dem Ding doch eine Grundeinstellung vornehmen können...

Geändert von bluewhitephil (07.08.2008 um 11:12 Uhr) Grund: .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2008, 11:13
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.631
Boot: Cranchi 50 HT
7.841 Danke in 4.599 Beiträgen
Standard

Das muß in mehreren Drehzahlbereichen justiert werden am besten mit einem Werkstattester der richtig anzeigt prüfen und danach einstellen.
Ist der stufenlos verstellbar?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.