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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Neuer Yachthafen - Kontroverse Meinungen
Schaut mal unter http://www.hanse-yachthafen.de/
950 Liegeplätze an der Ostsee in Warnemünde. Der Hafen soll nächstes Jahr fertiggestellt sein. Die Bewilligung für den Bau erfolgte im Rahmen der deutschen Olympia-Bewerbung 2012. Sieht ja wirklich richtig gut aus. Aber ist denn dort ein Liegeplatz für den 6-8 Meter Sportbootfahrer überhaupt noch finanzierbar ??? Billigster Liegeplatz 1950 Euros im Jahr. Kleinste Box 12 x 3,5. Scheint mir, als wolle man dort den normalen Bootfahrer vor der Tür lassen und sich selbst klein Monte Carlo schaffen. Und das von unseren Steuergeldern unter dem Deckmantel Olympia. Dazu noch in dieser strukturschwachen Gegend. Zum Vergleich: Ich zahle in Grömitz 1100 Euro im Jahr für eine 26er Sea Ray. Und das ist für Deutschland schon sehr teuer. Ich finde die großen deutschen Häfen mit Ihrem Mix aus kleinen und großen Liegeplätzen echt Spitze. Warum hat man dort denn nicht wenigstens 200 10 x 3 Meter Boxen geplant. Da können sie doch auch gleich ein Schild an die Hafeneinfahrt machen: "Sportboote unter 30 Fuß verboten". Ich weiß nicht, wieviele staatliche Gelder für dieses Projekt bewilligt wurden. Ich finds jedenfalls sehr schade, einen so tollen Hafen, in dieser großartigen Landschaft, nur dem Geldadel zugänglich zu machen. Viele Grüße Goscha |
#2
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Dann schau dir mal Laboe an, für Yachten bis 25 m und Großsegler
http://www.yachtservice.de/future.html Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#3
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Ja Goscha, sehe ich genauso. Ich glaub' aber nicht, daß sie den Hafen so leicht voll kriegen werden bei den Preisen. Und dann wirds der Markt schon regeln, sprich man wird sich dem Umfeld anpassen müssen.
Gruß Jürgen |
#4
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Scheint wirklich eher was für Größere zu sein.
Ich sollte an den B Steg gehen, eine Kette vor die Box legen und dann habe ich meinen eigenen kleinen Jachthafen wo ich bequem fahren und liegen kann.
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Gruß, Thomas |
#5
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Zitat:
Die sind doch das Salz in der Suppe. Mir gehts darum, dass in Warnemünde auf Boxen für Sportboote < 10m komplett verzichtet wird. Wenn man dort einen 20 Fuß Daycruiser hinlegen will, müsste man eine 12 x 3,5 meter Box für 2000 Euro mieten. Auch die Preise für Tageslieger sind jenseits von Gut und Böse. Zum Vergleich: Hier im Forum fahren 85 % aller Mitglieder Boote < 10m. Und im Bereich Rostock Warnemünde fehlt wirklich dringend ein moderner Yachthafen. Jetzt bauen sie einen, der für den allergrößten Teil der Wassersportler nicht zugänglich sein wird. |
#6
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Tja, zum Thema Steuergelder werd ich einfach nur wütend. Man baut einen Yachthafen - Deckmantel Olympia - der nur für große Boote ausgelegt ist.
Ihr wisst, was die kosten, was dementsprechende Liegeplätze kosten und wer sich das leisten kann... Nur der "normale" Sportbooteigner, der fällt unten durch. Macht ja nix, er darfs ja wenigstens von seinen Steuern bezahlen. Und die anderen A...löcher freuen sich. Zum Würgen. Klasse. Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#7
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Zitat:
Die Liegeplätze für "normal grosse" Sportboote sind in Warnemünde absolut rar und recht schlecht ausgestattet.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#8
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Zitat:
B und lege in jede Box ein Bombard AX Mini genau in die Mitte. |
#9
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N'abend Goscha,
ist es das wert, sich darüber aufzuregen? Das ist nu' mal einfach so, mit dem Wassersport verbinden sich halt Vorstellungen von Reichtum, willigen Mädels im Bikini, Champagner vom Stjuward usw. Was glaubst Du, wie die in der Firma doof rausschwätzen, bloß weil ich ein gigantisches 22-Fuß-Schiffle habe, und wir ein Daimlercabrio fahren, und das nur deshalb, weil meine Freundin bei der Daimlerbank schafft. Daß irgendwelche unbedarften Landeier in einer Provinzkommunalverwaltung auch so denken, liegt doch nahe. Außerdem, wenn für Olympia geworben werden soll, fließen die Gelder ohne Prüfung. Hier bei uns gibt es einen Handballverein, der es glücklich geschafft hat, einen Abstiegsplatz in der Handballbundesliga zu erringen. Dafür soll jetzt die Hohenstaufenhalle nicht mehr reichen. Stuttgart hat sich etwas ungeschickt aber immerhin auch für das vierzehntägige olympische Verkehrschaos beworben, und schon weiß der Verein, wie er auf Kosten vom Steuerzahler eine eigene größere Halle bekommen könnte. Es ist übrigens ganz amüsant, daß jetzt nach der Ablehnung von Stuttgart nur noch für eine große Schulsporthalle geworben wird. Also abregen. Denk an die Aufträge und Arbeitsplätze der lokalen Bauindustrie. |
#10
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Moin,
das mit dem 22 Fuß schiffle kann ich gut nachvollziehen Die Leute hören Segelboot und denken sofort in Kategorien wo mir schlecht wird. Aber an die hiesige Bauindustrie mag ich lieber nicht denken .Weil da kommt nix Arbeiter aus hiesigen Landen. Mittlerweile geben auch die polnischen Trockenbauer Ihre Arbeit an Subs in Weißrussland oder sonst woher weiter. Also insofern Fehlanzeige. Der Hafen in Laboe wird nebenbei auch nicht von Deutschen Firmen gebaut sondern in dem Fall von Dänen ( wenn ich mich recht errinere ) Soviel zum thema man schiebt was an . Aber wenn ich als Betreiber den Hang der Werften zu immer größeren sehe dann würde ich das auch so machen :-D Ausserdem ist doch praktisch, bei 5 m Breite passen zwei 22 Fuß winzlinge nebeneinander und evtl ein drittes und viertes noch dahinter. Das wird dann Superbillig :-D Päckchenliegen bekommt eine ganz neue Dimension :-D Gruß der Klotzfsisch auf seiner alten Mega Yacht Dame von 22 Fuß :-D |
#11
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Zitat:
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#12
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Zitat:
Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#13
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Planung und Ausführung = Dänemark Arbeiter und Geräte = Polen Zahlen = Deutschland ( an Dänemark und an die Deutschen Arbeitslosen ) ( kleines bisschen Ironie ) Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#14
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...Warnemünde ist für mich sowieso gestorben.
Der Ort wird immer mehr zur Schickeria, wo nur noch ans Abkassieren gedacht wird. Es gibt immer mehr teure Beautiquen und alte Geschäfte verschwinden. Im "alten Strom", kurz vor der Brücke, beim Anleger von "Käpt´n Brass", wird 1,00 € pro Meter Schiff verlangt - ohne irgendwelchen Komfort, kein Wasser, kein Strom, keine Sanitäre Anlage. Letzteres ist entweder 200m weiter in Richtung Leuchturm auf der einen Seite der Kaje - natürlich gegen Bezahlung, oder auf der anderen Seite, an der sich auch das Büro des "Hafenmeisters" befindet, ebenfalls nicht Kostenlos. (Automat an der Tür, die erst gegen Einwurf von 0,30 € freigegeben wird.) - Diskussion mit den Hafenmeistern sinnlos - vor allem bei dem mit dem Schnäutzer - ala Adolf Hitler. - Der scheint sowieso noch vom alten DDR-Regiem übrig geblieben zu sein - so wie der sich aufführt - nach oben buckeln, nach unten treten - "wess´ Brot ich ess, dess´ Lied ich pfeif." Warnemünde sieht mich vorerst nicht wieder. Juckpulver |
#15
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...und der neue Yachthafen an der hohen Düne - ???
Kannste doch vergessen! Um nach Warnemünde zu kommen, muß man dann immer die Fähre benutzen. "Mit einer Fähre gelangt man über den Neuen Strom auf das andere Ufer der Warnow, nach Hohe Düne. Von den neuen Lotsenstation aus wird die Hafeneinfahrt kontrolliert. Auch wenn sich in Warnemünde keine olympischen Segelträume erfüllen konnten, einen olympischen Segelhafen soll es trotzdem geben." Juckpulver |
#16
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Sooo, am 01.04.04 öffnet der Yachthafen seine Pforten.
Als Lockangebot muss man im 1. Jahr nur 75% der normalen Liegeplatzgebühren bezahlen. Schaut euch mal an, wie idyllisch der neue Yachthafen bereits aussieht. http://www.hanse-yachthafen.de/ger/aktuelles.php http://www.hanse-yachthafen.de/ger/flug22.htm Da kannste diesen Sommer kostenlose Schlammpackungen nehmen und wilde Parties zum Beat von Presslufthämmern feiern. Ein echtes Schnäppchen. |
#17
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Das ein vernüftiger sprich geschützter und ausreichend großer Yachthafen in Warnemünde überfällig ist kann ich nur betonen. Der alte Strom ist seit der Entfernung der Mittelmole, bei geringsten nördlichen Winden, nur noch ein Kotz- anstatt Liegeplatz.
Die Lage des neuen Hafens ist natürlich für die inzwischen auch in Meck/Pomm übliche Abzocke wie geschaffen. Ohne zusätzliche Fährgebühr kommt man aus dem Ghetto nicht mehr raus. Das geht doch in die Richtung: Wassersportler haben zu viel Kohle, die können wir abzocken
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Gruß Manfred |
#18
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soll da nich auch die Illbruck liegen ? Dann wirds halt teurer.
wenn ihr an der MeckPom Küste billige Liegeplätze sucht, dann solltet Ihr mal Kühlungsborn ansehen, am Ponton des Schwimmbaggers liegt man recht guenstig.....
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beste Grüße Stefan |
#19
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Das mit den großen Boxen ist doch ganz leicht zu erklären.
Die entscheidenen Politiker haben sich ausgerechnet wie groß das Boot ist das Sie vom Schmiergeld bezahlen können / müssen damit das Schwarzgeld nicht so rumliegt. Die Yacht gehört ihm dann natürlich nicht selbst, sondern einem engen Verwandten. Und spätestens seit dem Kölner Müllskandal wissen wir, das bei solchen Projekten, die Schmiergeldboote für die Düsseldorfer Messehalllen zu groß sind. In Köln ist das doch nur aufgefallen weil einer der geschmierten das viele Geld nicht verkraftet hat und sich selbst angezeigt hat. Ich bin davon überzeugt das in jedem großen oder kleine öffentlichen Auftrag mindestens 5-10% der Kosten als Schmiergeld fließen. Willkommen ind er Bananenrepublik.
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Gruß Olli |
#20
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Zitat:
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Gruß Manfred |
#21
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Nach meiner Meinung, ist das wirklich Schlimme dabei ist, dass einige Politiker Tag für Tag
immer nur das zugeben, was die Medien bereits herausgefunden haben. Von echter Aufklärung durch die Parteien selbst - keine Spur. Es klingt geradezu lächerlich, wenn gestandene Politiker aller Parteien voll Inbrunst vom Fehlverhalten Einzelner sprechen, mit der die Partei ja eigentlich gar nichts zu tun hat. Das genaue Gegenteil ist der Fall. Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#22
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Zitat:
Na Na, sich über so ein Unrecht nicht aufzuregen ist doch schon fast unnatürlich. Nur weil die Umstände eines Mißstandes bekannt sind, ist es doch nichtsdestotrotz ein Mißstand. Ich für meinen Fall, werde wohl erst aufhören mich über solche Dinge zu ärgern wenn ich tot bin (z.B. durch ein Herzschlag beim Bezahlen der Liegegebühren ). Gruß Jürgen |
#23
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Hab mir mal die HP zu Gemüte geführt: Wovon träumen die denn Nachts?
Anfahrt mit eigenem Boot nicht erwünscht, denn Beschreibungen für Auto, Bahn , Flugzeug. Boote Fehlanzeige. Preise, man kanns ja mal versuchen. Haut nicht hin, siehe Kühlungsborn und andere. Die betuchten Yachtis aus der Gegend, sofern vorhanden, legen ihre Kutter eh woanders hin. Und zwar in Häfen, wo man nicht nur links oder rechtsabbiegen kann. Also werden wohl dieses Jahr die Gastlieger daran glauben müssen. Ich werde es auf der Hinfahrt dieses Jahr im Urlaub ausprobieren. Wenn ich gleich den ganzen Hafen kaufen muß: Rückfahrt macht Station woanders. Und ich mecker im Internet.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#24
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Vielleicht hat unsere Kritik ja etwas gebracht
Zitat von der HP am 08.04.04: Unsere Liegeplätze und Boxengrössen werden zur Zeit überarbeitet. Eine Online-Reservierung ist deshalb aus technischen Gründen nicht möglich. Möchten Sie einen Liegeplatz reservieren, so kontaktieren Sie uns bitte. Seeseitig sollte ja jetzt alles fertig sein und die ersten Boote sollten ja jetzt dort liegen dürfen. Frag mich nur wie, ohne Stege ! http://www.hanse-yachthafen.de/ger/flug22.htm Viele Grüße Goscha |
#25
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Hallo Goscha,
von wann ist das Bild?
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
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