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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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In welche Richtung dreht eure Lima
hallo ich habe meine Lima getauscht und sie gegen eine neue ersetzt weil die alte nicht mehr laden wollte .
Ich habe eine VP AQ205A ,verbaut war eine VW Bosch. ich die Boschnummer genommen und im internet eine neue bestellt ein gebaut und nun ... noch immer keine Ladung, nicht an der Ladeanzeige und mit dem Voltmesser komme ich auch nur 11, irgendwas.. nun habe ich mir mal angeschau wierum sie dreht ... und sie dreht rechtsrum also Uhrzeigersinn... die Kühlflunken sind aber so angebracht das sie nur die Luft in die gegen den Uhrzeigersinn in dei Lima pumpen... Nun meine frage läuft sie richtig rum oder ist das egal läd sie in beide Richtungen. Habe mir mal die alte Lima angesehen und da sind die Kühlflunken auch so wie bei der neuen ...???!!! Oder liegt das Problem doch an anderer Stelle.. Danke für eure Hilfe, gruß Maik
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Vogel fliegt,Fisch schwimmt und Mensch fährt GLASTRON |
#2
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Hallo, da die meisten Motoren rechtherum laufen, muß logischerweise die Lima auch rechts drehen.
Da muß noch ein anderer Anschlufffehler vorliegen. Gruß aus Stade Ralle |
#3
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aber welcher kann das sein Plus an Plus und Masse an Masse da kann doch nicht sooo viel falschlaufen....
Und die Lima liefert auch 4 000 u/min nicht mehr Spannung... Gruß Maik P.s. gibts da auch noch nen Gleichrichter der Defekt sein könnte???
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#4
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Schau mal, ob auf der Lima ein Richtungspfeil ist.
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Gruß Ewald |
#5
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Ist die Erregung für die Lima i.O.?
Entweder eine Ladekontrolle oder ein Widerstandskabel. |
#6
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Schließe mal ein 2 oder 4 Watt 12 V Birnchen zwischen D+ und Bat+ (beides an der Lima) an.
Dann müsste sie laden. Keine Angst, kannst nichts kaputt machen dabei. |
#7
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Hi,
bei normalen Drehstromlichtmaschinen spielt die Laufrichtung bei der elektrischen Funktion keine Rolle. Lediglich die Kühlung kann durch falschen Lüfterflügel beeinträchtigt sein. Dieser sollte m.W. aus der Lima die Luft saugen und nicht reinblasen. Vorsicht bei Versuchen, Drehstromlimas dürfen nie ohne angeschlossenen Akku laufen, die Spannung schaukelt sich bis zum Dioden- bzw. Bordelektriktod hoch. Bei Gleichstromlichtmaschinen muss zwecks Laufrichtungsänderung das Feld umgelötet werden. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#8
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die neue Lima hats erledigt.... habe sie ausgebaut einen volt messer rot an B+ und schwarz an Masse und dann mal mit men Akkuschrauber drehen lassen in beide richtungen 0,00 Auf dem Voltmesser.... nun kann ich wohl davon ausgehen das sie Kaputt ist oder habe ich was falsch gemacht..???
Gruß Maik
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#9
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@Libertad
danke für den hinweis aber da ist kein Pfeil drauf... @TomHH Was zum Geier ist Erregung...erklär mal bitte!!! @Lady An Das habe ich mit dem Volmesser durchgemessen =) keine Werte Ich denke das Ding ist schrott ... kann ich nen Fehler gemacht haben beim anschließen??? Hauptschalter aus Alte Lima Raus B+ und Masse ab.... neue Lime rein B+ und Masse ran ,Hauptschalter an.. und gut oder nicht...??? Gruß Maik
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#10
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Zitat:
du kann auch nichts Anzeigen, wenn du keine Erregerspannung hast. Sie erzeugt am Rotor ein kleinens Magnetfeld woraus dann die Spannung erzeugt wird. Der Regler regelt dann die Spannung, sie sollte dann um die 13,6V liegen. Ich würd nochmals schauen ob alle Kabel wieder dran sind.. hast du mal nen Bild?
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_______ Gruß Dirk |
#11
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Zitat:
Es fehlt die Erregerspannung D+. Vermute mal, daß deine alte Lichtmaschine auch nicht kaputt ist, sondern noch irgendwo ein Kabel rumhängt. Such dir in deiner Umgebung jemanden, der davon was versteht. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.:Weißes Moor/ESK
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.08.2008 um 20:39 Uhr) Grund: ich bin einfach zu langsam! |
#12
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Ähhh, kann es sein das Du nicht ganz so fit bist was Elektrik angeht?
Soll kein Vorwurf sein, aber mach doch einfach mal was man Dir hier rät. Und bitte, messe nicht irgendwelche Dinge durch, die gar nicht messbar sind. Hier aus der Ferne kann man Dir nur helfen, wenn Du auch das machst, was wir Dir vorschlagen. Ansonsten hat das Ganze keinen Zweck. Ralph
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#13
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Zum Testen der Lima.
bei Stillstand der Lima muss die Ladekontroll -Lampe leuchten, und im Betrieb dann ausgehen. Geht die Lampe nicht aus, Drehzahl kurz erhöhen. Manche Limas brauchen für die Selbsterregung eine höhere Drehzahl als im Standgas üblich. 12V / 2 Watt Lampe zwischen B+ und D+ anschliessen. das ist das gleiche wie über das Zündschloss und Ladekontroll- Lampe normal angeschlossen ist. Um die Ladespannung der Lima zu überprüfen , verbindet man an der Lima D+ mit DF. Somit gibt man auf die Erreger Wicklung die volle Batterispannung von 12 Volt. Die Lima muss jetzt mit voller Leistung laden. Unabhängig von einem ganzen oder defekten Regler. Ein Regler gibt ja nach Ladezustand der Batterie von D+ auf DF wie oben beschrieben eine Pulsierende geregelte Spannung ( 2 bis 10 Volt) Ladet die Lima nicht, können noch die Dioden defekt sein. Test; auf DF direkt von der Batterie die 12 Volt draufgeben. Ist dann immer noch keine Ladung ,ist die Lima defekt. Lima Prüfen im ausgebauten Zustand. Lima ohne jeglichen Anschluss von Spannung mit der Hand drehen, muss nicht schnell sein. Dann an den Klemmen D- und DF ( das ist die Erregerwicklung) An D- Batterie Minus und an DF Batterie Plus anlegen. Keine Angst da dreht und raucht nichts. Dann die Lima wieder von Hand drehen. Ist die Lima OK. dreht sie sich merklich schwerer, ja sogar etwas ruckartig. (Abstand Magnet zu Magnet) Nachdem die Erreger Wicklung nun Spannung hat, erzeugt sie ein Magnetfeld und das muss überwunden werden, die Lima dreht schwerer.
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Jeder Segeltag ist ein verlorener Hafentag
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#14
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Danke schon mal fuer eure aufuerlichen erklaerungen sowie ich wieder von dieser Bohrinsel runter (in 2 wochen) werde ich mal alles schritt fuer schritt durchgehen so wie netter weise von euch beschrieben.
@lady an das kann schon sein das ich nicht so viel Ahnung habe von elek. deshalb, um es zu verstehen ,ist es immer gut wenn man es etwas ausfuehrlicher umschreibt was man tun sollte. DANKE UND GRUSS MAIK
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#15
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@hafenkäpten,@all
so ich habe die lima nun vor mir liegen nur kann ich leider kein DF finden nur die große schraubverbindung B+ ,D+ ,W und und die etwas kleinere schraubverbindung Masse... was nun woran rödeln??? Gruß Maik
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#16
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Zitat:
B+ ---- dickes rotes Kabel D+ ---- violett, manche sagen auch lila w ---- dünnes rotes Kabel ...und Masse sollte ja wohl schwarz sein.... |
#17
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danke aber ich habe einen VP
dickes rotes ist klar masse auch aber wo kommt das dünne rote und das violette her Gruß Maik
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#18
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Das Violette ist die Erregerspannung. Auf diesem Kabel kommt vom Zündschloss, wenn es eingeschaltet ist, eine Spannung von 12-13 V. Ist der Schlüssel abgezogen sollte hier keine Spannung messbar sein.
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#19
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Scheint doch identisch zu sein .... siehe meinen Beitrag oben...
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#20
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also bei mir ein Widerstandskabel - kommen nur 11V an - funzt aber...
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#21
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Der W- Anschluss ist der Ausgang für Deinen Drehzahlmesser.
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#22
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An der LiMa?! Mist, wieder was gelernt....
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#23
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Jo, ab 10-10,5 V geht es.
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#24
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Hier einiges über die DLM und die verschiedenen Anschlüsse unterschiedlicher Hersteller.
Bei Bosch taucht zum Beispiel DF auf, kann aber bei einem aufgesetzten Regler mit integriert sein. http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#25
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Vereinfacht dargestellt wenn elektronischer Regler integriert oder aufgeschraubt ist. Für D+ steht manchmal auch 61.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (19.08.2008 um 21:31 Uhr) |
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