boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.08.2008, 20:34
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasser im Mercruiser, Totalschaden???

Hallo zusammen

Was meint ihr wie es zu diesem Schaden gekommen sein kann?
Es ist ein Mercruiser V8 mit 5,7l Baujahr 87 und einem Alpha One Gen1 Antrieb.
Komisch ist, dass alle Zylinder die unten sind (oder waren) Wasser haben...
Wo soll ich den Fehler suchen???
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss aus der Schweiz
Andy

Geändert von ogeli (03.05.2021 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.08.2008, 20:45
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Das sieht gar nicht gut aus, ich würde den Motor den Bildern nach für tot erklären. Im Prinzip kann man jeden Motor wieder aufbauen, bleibt nur die Frage ob nicht ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Variante wäre.

Was war die Ursache? durchgerostete Abgaskrümmer?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.08.2008, 20:46
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Wenn du den Motorblock mal säuberst, wirst du höchstwahrscheinlich unter der Ansaugbrücke (Block im V einen schönen Riss (Frostschaden) vorfinden. Hatte ich auch schon mal. Beim Einwintern nur die Hähne aufdrehen langt nun mal nicht. Ich lasse den Motor immer puren Frostschutz ansaugen (dabei natürlich laufenlassen) bis es hinten richtig grün wieder rauskommt. Ich brauche zwar immer so 15 Liter, bin aber damit auf der sicheren Seite und brauche die Ablasshähne überhaupt nicht zu öffnen da der Motor alles automatisch bis in den letzten Winkel verteilt!

Gruß vom Rhein

Michael

Geändert von Cyrus (05.08.2008 um 20:50 Uhr) Grund: Textformatierung angepasst.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2008, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Frostschaden ist natürlich auch ne Variante, sowie durchgebrannte Kopfdichtung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.08.2008, 20:53
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Bei mir sah es so aus, als ich einen Riss im Kopf zwischen Kühlwasser und Zylinder hatte.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.08.2008, 21:24
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Warum sind alle Zyliner voll Wasser?
Die Köpfe sehen gut aus und dem Öl nach muss der lange mit Wasser rumgefahren sein...
Er meinte der Motor war immer zu heiss er habe den Impeller und den Termostaten ersetz und das habe nichts gebracht.
Offenbar ist der mal ganz abgesoffen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.08.2008, 21:49
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Mach erstmal alles sauber.Wenn der Motor nicht zu lang mit Wasser gefüllt war. bekommst du mit Glück ihn wieder hin.Wichtig ist das die Laufflächen kein Rostfraß haben. Ich sende Dir mal ein Link per PN
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.08.2008, 22:09
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ogeli Beitrag anzeigen
Warum sind alle Zyliner voll Wasser?
Die Köpfe sehen gut aus und dem Öl nach muss der lange mit Wasser rumgefahren sein...
Er meinte der Motor war immer zu heiss er habe den Impeller und den Termostaten ersetz und das habe nichts gebracht.
Offenbar ist der mal ganz abgesoffen.
Durch die Überhitzung wird die Kopfdichtung weggebrannt sein, deshalb das Wasser jetzt im Motor.

Schau mal trotzdem die Krümmer an ob zugrostet dadurch Kühlwasserstau und Überhitzung evtl.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.08.2008, 22:17
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

hallo,

also mit dem Motor ist wohl länger wie 5 Minuten mit wasser im öl gelaufen,

was mich wundert ist nur das die dichtmasse an der brücke (rot) noch relativ neu aussieht und auch die dichtung (blau) an den einlässen
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.08.2008, 22:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.848
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.723 Danke in 8.201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Ich lasse den Motor immer puren Frostschutz ansaugen (dabei natürlich laufenlassen) bis es hinten richtig grün wieder rauskommt....

Michael
grundfalsch, besser 50:50 mischen, damit der Frostschutz auch seinen Namen alle Ehre machen kann..... pur ist die Wirkung wesentlich schlechter ...

http://www.boote-forum.de/showthread...rostschutz+pur
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.08.2008, 07:11
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kopfdichtung sieht gut aus aber warum ist Wasser in allen Zylindern...
__________________
Gruss aus der Schweiz
Andy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.08.2008, 07:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ogeli Beitrag anzeigen
Kopfdichtung sieht gut aus aber warum ist Wasser in allen Zylindern...
Kontrolliere mal deine Ansaugspinne
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.08.2008, 09:03
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Werde heute mal den Block und die Ansaugspinne genauer unter die Lupe nehmen.
__________________
Gruss aus der Schweiz
Andy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.08.2008, 09:10
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ogeli Beitrag anzeigen
Kopfdichtung sieht gut aus aber warum ist Wasser in allen Zylindern...
Das ist beim abnehmen der Köpfe dort reingelaufen
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.08.2008, 09:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Das ist beim abnehmen der Köpfe dort reingelaufen
Naja aber binnen Sekunden bildet sich dann nicht der Rost aber bei der Öl/Wasser Emulsin wundert mich der Rost dort auch nicht an den Zylindern
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.08.2008, 09:32
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Sieht so aus, dass am naheliegendste es die Ansaugbrücke ist. Schau dir alles genau an.Du wirst schon sehen von wo das Wasser kam. Gib bloß Gas mit dem sauber machen!!! Willst doch nicht den Motor in die Tonne kloppen.

Für die Instandsetzung kann ich dir Paar Tipps und auch Werkzeug geben.(z.B. Honbürste)
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.08.2008, 09:52
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wie krieg ich bloss das Öl (Wasser) da raus. Das ist "Caramel" und dick, schlimmer als Sahne.
Die Öl- Kanäle machen mir am meisten sorgen...
__________________
Gruss aus der Schweiz
Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.08.2008, 10:02
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Der Motor muß erstmal raus. So lang wie der drinnen ist geht garnichts.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.709 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ogeli Beitrag anzeigen
Wie krieg ich bloss das Öl (Wasser) da raus. Das ist "Caramel" und dick, schlimmer als Sahne.
Die Öl- Kanäle machen mir am meisten sorgen...
Ich habe meinen Ölschlamm mit Petroleum gestreckt und erwärmt, danach ließ er sich dann absaugen.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 06.08.2008, 13:18
Benutzerbild von sigi_ru
sigi_ru sigi_ru ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 114
Boot: Hilter Royal 620
29 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo

ist das ein Ford?
Ich kenne 3 Möglicheiten, abgesehen von Zylinderkopfdichtung:
- Dichtung Spinne/Zylinderkopf, die Verschraubung muß unbedingt im warmen Zustand auf Drehmoment nachgezogen werden. Im kalten Zustand montieren langt nicht.
- Abgaswärmetauscher undicht
- Impus Schrauben am Kopf zwischen den Kipphebeln rosten von innen durch. Hier gibt es sogar ein Filmchen: http://de.youtube.com/watch?v=pyjgzPN4yg0

Sigi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.08.2008, 17:05
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

http://de.youtube.com/watch?v=pyjgzPN4yg0&feature=user
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.08.2008, 19:55
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo Ogeli,

Mach von der ganzen Action viele Bilder und stell die hier ein,
natürlich mit Schadensklärung.

Gruß Doc
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.08.2008, 22:19
Benutzerbild von ogeli
ogeli ogeli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 21
Boot: Cytra Ambassador 36
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen
Erst mal möchte ich mich recht Herzlich bei euch allen bedanken für eure mithilfe bei der Fehlersuche!
Schaut mal was ich heute nach einer kurzen reinigung des Motorblockes gefunden habe...
Ich glaube der riss im erklärt vieles. Frostschaden lässt grüssen...
Und nun habe ich auch das Problem gefunden, warum alle Zylinder unter Wasser waren. Der Motor ist total gefüllt mit der Öl- Wasser "Lotion" und somit drückt das Wasser von unten her zu den Kolben hoch..
Ja, da steht mir was bevor...
__________________
Gruss aus der Schweiz
Andy

Geändert von ogeli (03.05.2021 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.08.2008, 22:30
Benutzerbild von Magellan
Magellan Magellan ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Runkel
Beiträge: 1.380
Boot: Sealine F410 Statesman + Terhi F45 Vario
Rufzeichen oder MMSI: DC 6350 Magellan
1.697 Danke in 921 Beiträgen
Standard

Hab ich´s mir doch gedacht. Der Riss den ich damals unter der Ansaugspinne hatte war noch wesentlich größer und an einer schlechteren Stelle. Ich habe Ihn großflächig und dick mit 2 K Klebstoff einfach zugeklebt (gibts von z. b. Loctide auf Epoxy Basis aus dem Werkzeughandel) in einer Spritze. Hat bei mir zwei Jahre gehalten, dann habe ich auf Diesel umgebaut. Der Motor lief allerdings immer noch Ein Versuch zu schweißen wäre es sicher bei dir wert (Gusselektroden). Mit ein bisschen Glück hält es sogar.
auf der anderen Seite sind neue Rumpfmotoren gar nicht so teuer!
Halte dich an meine Empfehlung zum Einwintern, dann passiert sowas nicht.
Gruß vom Rhein
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.08.2008, 22:31
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Mein Beileid!
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.