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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force keine Leistung mehr...
habe das erstemal seit 93 mit meinem 70 iger Force Probleme
Zuerst sprang er nicht mehr an (siehe anderer Beitrag), plötzlich sprang er nach Batterie abklemmen wieder an. Nur jetzt hat er keine Leistung mehr ... läuft max. 4700-4800 Touren. Kommt einfach nicht aus den Schuhen Und irgendwie hört er sich anders an. Zwischenzeitlich lief er nur auf 2 Pötten, das gab sich plötzlich auf der Fahrt zur Werkstatt. Habe am WE was entdeckt, was mir fast den Schlaf raubt. Beim Starten sprotzten ausm Auspuff kleine Partikel raus die sich dann im Wasser in alle Farben färbten und auflösten ... (waren so ca. 6 - 10 "Teile") Löst der Motor sich auf ??? Oh Gott .... |
#2
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hallo,
ich würde an deiner stelle mal die kompression messen. ist komisch wenn er nicht auf allen töpfen läuft.- gruß flo |
#3
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Bei Leistungsproblemen grundsätzlich immer erst Kompression messen, so spart man sich meist unnötige, langwierige Fummeleien und kommt so wesentllich schneller zu einem Ergebnis. Kompression testen kann jeder und das Gerät ist billig gekauft oder geliehen. VORSICHT: Beim starten Quickstop ziehen, daß auf keinen Fall Zündfunken entstehen. Die Switchbox kann sich zerstören, wenn die Zündkabel lose herumhängen und sich die Hochspannung nicht entladen kann. Mfg Wilfried
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#4
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Kauf dir Quicksilver Power Tune und wende das mal an. Das reinigt den Motor von innen. Zur Therapie gehört aber auch mal öfters Vollgas. Und die richtigen Kerzen, die original Campion. Hast du NGK?
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LG Michael |
#5
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du, das ist alles auch vollkommen korrekt. Sowas robustes an Motor, der hat wirklich nie Pflege bekommen... im Herbst raus, im Frühjahr rein. Schlüssel rum und er lief. Kein Kerzenwechsel, kein Ölwechsel unten im Getriebe des AB, einfach nichts und das seit 93 ...
ich denke da kann sich der Motor ruhig nach 15 Jahren mal ein wenig Pflege und zuneigung "erschleichen" Power Tune ist ein guter Tipp !! Danke. Vollgas bekommt der Motor öfters seitdem ich Ihn fahre (Boot+Motor aus der Familie) Tja Kerzen seit Frühjahr drin und seitdem Streß (Kerzenwechsel als Rat vom Händler da der Motor nicht mehr ansprang). Ich glaub NGK sind drin ... Der Händler war sehr erstaunt, das dort noch "die alten" Kerzen drin sind, es gibt da wohl welche, die sehen vorn an der Elektrode wohl ein wenig anders aus. Naja jedenfalls wurde wieder die "alte Form" verbaut. Folgender Plan fürn Herbst: Großer Check, inkl. Impellerwechsler (auch der erste drin) Zündeinstellung Was kann der Techniker sonst noch für den Motor tun ?? Achja, und ein anderer Prob soll her .... ich traue dem Originalen nicht mehr über den Weg, habe da Bedenken ob der nicht sogar der Auslöser für die schlechte "PErformance" ist (wenn man das bei einem 3 Zylinder Force so nennen darf) |
#6
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Wenn Du Stress seit dem Kerzenwechsel hast, dann besorge Dir mal einen neuen Satz, man kann nie wissen ob da nicht eine sauer ist.
Zum testen mal die Alten kurz rein, sofern noch vorhanden. |
#7
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K O M P R E S S I O N S T E S T,
machts doch mal halbwegs fachlich und in der richtigen Reihenfolge, reinschuetten kann man immer noch, selbst danach muss man nochmal Kompressionstest machen um evtl. weitere Fehler auszuschliessen oder zu finden. Die Kompression ist die Basis fuer eine Fehlersuche. Mfg Wilfried |
#8
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Wie sollte der Druck denn sein ?
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Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern. |
#9
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Ich habe keine Motorenausbildung oder Vorgaben zur Hand.
Meine Erfahrung: 9 bar ist gut, damit läuft jeder motor einwandfrei, 8,5 kann man noch hinnehmen, 8 und drunter ist für meinen Anspruch schon Richtung Schlappmann. Die kleinen Brocken können tatsächlich Verkokungen oder Öltropfen gewesen sein. Wie schon beschrieben ist power tune richtig gut. Ist aber auch kein Allheilmittel, je nachdem kanns wirken oder nicht. Mfg Wilfried Geändert von gullitieftaucher (10.08.2008 um 00:41 Uhr) |
#10
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Zitat:
Teile die sich im Wasser in allen Farben auflösen sind unverbranntes 2Taktöl das ist erstmal harmlos ich würde mal die Kerzenstecker und Zündkabel wechseln und wenn möglich die Zündung überprüfen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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tropfen eher nicht, da die Brocken doch richtige brocken (hart) waren ..
war leider am WE nicht am Boot, da der Umzug ansteht .... das Wetter findet ebenfalls das der Umzug wichtiger ist ;) |
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