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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Es wird geschleust (Eure Bilder und Infos)!
Das Thema SCHLEUSEN erhitzt immer wieder die Gemüter. Nirgends passieren so viele Unfälle wie in den Ausgleichskammern.
In diesem Thread könnt Ihr Fotos und Informationen über alle möglichen Schleusen einstellen. Schön wäre es wenn Ihr als Titel zu Eurem Beitrag den Namen/Ort der Schleuse eingeben würdet. Oft geht es ja auch sehr beschaulich zu, wie auf dem Foto dass ich in Plau am See gemacht habe:
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#2
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Bier an Bord kann ich ja verstehen,
aber was wolltet ihr mit dem Wischer(Abzieher)
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#3
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Irgendwie hab ich da auch so a bisserl Bammel, grad bei den grossen
Schleusen Wer hat ein paar Tips, z.B. zu: -wenn man keinen Funk hat, besser anrufen oder Gegensprechanlage? - wo belegt man am besten die Leine wenn man alleine ist? und so weiter Grüsse und bis die Tage Dominik |
#4
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Schleuse Grevenmacher/Mosel (Lux)
Die Schleusenkammern an der Mosel in Deutschland und Luxembourg sind ziemlich ähnlich. Sie bestehen aus einer großen Kammer für die Berufsschiffahrt und einer kleinen Sportbootschleuse die überall etwa 18 x 3,3 m groß ist.
Die Sportbootscheusen sind videoüberwacht, werden aber selbst bedient. Sie haben glatte Betonwände mit Stangen und Leitern (Achtung: glitschig und grün ). Die Schleuse Grevenmacher in Luxembourg liegt 20 km oberhalb von Trier und hat einen Hub von 4 m.
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#5
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Große Kammer in Detzem/Mosel
Manchmal sind an der Mosel die Sportbootschleusen zwecks Wartung für ein Jahr gesperrt. Dann kann man kostenlos in den großen Kammern mitschleusen.
Sicher kann man sich mit dem Schleusenmeister per Funk absprechen, doch nicht jeder hat Funk an Bord. Wenn man sich die Telefonnummern der Schleusen vorab notiert kann man das Schleusen viel entspannter mit dem guten alten Handy regeln... Normalerweise rufe ich dann 3-4 km vorher an. Hier die große Kammer in Detzem (2007 war die kleine Kammer zu):
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#7
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Danke für die ersten Infos
Nur weiter so!! |
#8
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Zitat:
Ey Dominik, bloß nicht in der Schleuse belegen... weder auf noch ab... die meisten Schleusen haben Stangen oder Poller zum festhalten, mit so einem Schleusenhaken geht das ganz leicht. Den Haken sichere ich mit einer Leine, damit sich der Schleusenwärter bei der nächsten Kammerwartung nicht über das viele Altmetall freut... Wenn ich allen schleuse befestige ich genügend Fender und eine lange Leine vorn und achtern, das Boot halte ich dann in der Mitte. Auf jeden Fall immer ein Messer griffbereit halten. Grüße Mike
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#9
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Sportbootschleuse Trier
Leider ist in diesem Jahr (2008) die idyllische Sportbootschleuse Trier gesperrt. Sie hat einen Hub von 7,25 m und die übliche Größe mit 18 x 3,4 m.
Grüßchen Mike |
#11
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Schwell und Sog
Der Schwell und Sog vor und in den Mosel- und Saarschleusen ist nicht übermäßig schlimm, trotzdem sollte man sich vorsehen !!!
Ein Foto ist vor der Schleuse beim Bergschleusen gemacht, eines in der Kammer. In dem Foto innen kann man übrigens den Drempel sehen, auf dem man beim Talschleusen besser nicht aufsitzen sollte (Markierungen an der Kammerwand beachten!!!!!!!!) Grüßchen Mike
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#12
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Mosel Km 37 Schleuse Müden (Sportbootschleuse) Hub ca. 7m.
Talwärts ohne jede Anstrengung, Bergwärts muß man schon ein wenig halten.
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Gruß Uwe
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#13
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Zitat:
Wie der Holländer schon in jeder verkehrsberuhigten Zone auf die Schilder schreibt " Let op Drempel"
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Gruß Uwe |
#14
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Saarschleusen
Übrigens, die Schleusen an der Saar in Deutschland (Trier bis Saarbrücken) bestehen ähnlich wie an der Mosel aus zwei Kammern. Hier sind die Bootsschleusen aber viel größer. Sie werden vom Schleusenwärter, den man am Besten 3-4 km vorher per Handy anruft mitbedient. Die Kammergröße der Bootsschleusen ist 40 x 6,75 m.
Wie hier in Kanzem sind die lässt der Schleusenwärter schon mal ein Ausflugsschiff durch die Bootsschleuse und wir armen Skipper müssen warten Außerdem sind die allgegenwärtigen Zuschauer immer da und freuen sich über jeden Fehler und kommentieren ihn ausführlich......... Letztes Bild: Serrig Mike
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#15
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Im Main-Donau-Kanal
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#16
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Mit Belegen meinte ich natürlich nur auf SLIP, schon klar..
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#17
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Guten Morgen.
find ich gut das Thema hier. ich hab grad noch ne Frage dazu. Mit dem Sportboot war das ja alles weniger ein Problem mit dem festhalten, ich habe mir einen verkürzten Bootshacken gebastelt mit dem ich wunderbar das Schiff 6m halten konnte ( und mit einem Tau zur Sicherung mitgeführt). Jetzt allerdings mit dem neuen Boort ca 4.5T Holländischen Stahl 9.5 m muss ich dies wohl auf andere weise lösen. Ich weiss das es "Schleusen" Hacken gibt die hinten einen Ring haben, so dass man die Taue durchziehen kann. Weiss jemand wo ich einen solchen Hacken bestellen kann. Mein bescheidener Tipp zum Schleusen Auch wenn man alleine ist geht es. Vorne und hinten am Boot belegen und dann beide Taue zur mitte hin um einem solchen hacken schlagen, damit man sich hoch hangeln (oder runter) kann, wenn es keine Schwimmpoller oder änliches hat. Mit dieser Belegung ist man bereit falls das Schiff in Bewegung kommt. Da wir hier in Basel Schleuse Birsfelden und Kembs nur Zwei grosse Schleusen haben ist die gute Sicherung wichtig, weil hier sehr viel mit der Grossschiffahrt geschleust wird. Es gibt unter den Kapitänen der Berufsschiffahrt solche, die so glaube ich, sich einen Scherz machen und mit sehr viel Gas aus der Schleuse fahren. Wenn man da nicht vorbereitet ist kann man sich ja vorstellen was passiern kann. Desweitern immer unter Motor bleiben, im Zweifelfalle reicht das starten nicht mehr. Rh km 167 Gruss aus Basel Jean-Claude
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#18
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Moin Jean-Claude.
Die Schleusenhaken bekommst Du eigentlich in jedem Bootsshop, bzw. bei den üblichen Verdächtigen: SVB, AWN, Gründel,....etc. Die Preise schwanken allerdings von 20- 60€ |
#19
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Warum gibt es bei uns eigentlich keine schönen Schleusen? Hier mal 2 Fotos von unserem Schottland Trip im Mai....und die sehen alles so schön aus
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Gruß, Michel Crownline 250 CR
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#20
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Zitat:
Desweiteren: Beim Schleusen NICHT FESTMACHEN sondern aus der Hand führen. Habe schon mal gesehen, wie sich jemand die Klampe aus dem Deck gerissen hat (das Boot hing vorher gut in den Tampen!) Wenn man dicht hinter einem Dicken liegt: Nach dem Schleusen festmachen, bevor der losfährt. Wir sind mit unserem Langkieler in Bevergen schon mal quergeschlagen, als ein Schubverband vor uns aus der Schleuse gefahren ist. Wer Funk hat: Vor dem Schleusen anmelden! Die Schleusenwärter freuen sich! Nebenbei kann man nachfragen auf welcher Seite und in welchem Bereich man mit einem Sportboot am besten schleust. Bei einigen Schleusen kommt das Wasser beim Hochschleusen von der Seite (z.B. Rhein-Herne-Kanal). Wenn man da direkt vor dem Loch liegt ist das mit einem Langkieler kein Vergnügen. Auf der nördlichen Ems haben die Schleusen z.T. keine glatten Wände sondern Spundwände. Hier hilft ein Fenderbrett. Sieht zwar häßlich aus, wenn man so'ne Planke durch die Gegend fährt, hilft aber auch auch wenn man vor der Schleuse an einem einzelnen Dalben warten muß. Netter Gruß Markus
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#21
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geht doch alles ganz gemütlich!
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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#22
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Danke für die Info, muss michj mal achten was die Grossschifffahrt macht in der Schleuse, bin mir nicht sicher ob die jeweils den Motor auschalten
Anonsten hats du sicher recht mit dem Motorausschalten Gruss Jean-Claude
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#23
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Ich belege meisst nur die Mittelklampe bei meinem 4 to Bötchen, eng halten und immer über die Klampe vieren. Das hälst du bei schwell niemals mit dem Schleusenhaken.
Da ich am Liebsten mit der Backbord-Seite anlege, brauche ich noch nicht mal aufstehen zum Schleusen. Selbst meine Holde nimmt sowas schon mit absoluter Gelassenheit. Die Bilder sind vom Finowkanal
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#24
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Hier mal Bilder einer Schleusung in NL.
Es ist die Schleuse zur Einfahrt in den Juliana Kanal in Maasbracht. Obwohl die Kammer recht voll ist, geht auch das Bergauf Schleusen recht unproblematisch, da die Kammer mitlaufende Poller hat. Wenn das Wasser unten ist, so wie hier ist der Unterschied der Höhe gute zu sehen und man macht dann automatisch an den richtigen Pollern fest.
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#25
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Servus Leutz,
November 2007 haben wir 2 oder 3 mal geschleußt auf dem Rhein-Herne-Kanal. War kein Problem, hatte vorher alles beim zustänigen Amt geklärt und nur noch angerufen und die Tore öffneten sich für uns. Anbei ein Bild.Vorne Links an der Wand bin ich. Nur das Festhalten an der Wand und den algigen Leitern und Pollern war etwas unsauber. So long der Flip
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Motorleistung wird völlig überbewertet. |
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