|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AB mit Langschaft ?
hallo erst mal an alle, ich bin neu hier und hab da gleich mal eine sehr wichtige frage.
ich hab mir ein kleines sportboot gekauft (4,00x1,70; 200kg). das boot ist für AB mit kurzschaft ausgelegt. ich kann aber recht günstig ein AB mit langschaft bekommen (35 ps). kann ich einen langschaft AB an einem boot das für kurzschaft ausgelegt ist fahren? mfg The_Boy |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Spaß beiseite. Kurzschafter sind für Spiegellängen von ca. 39 cm gedacht und Langschafter für solche von ca. 51 cm. Wenn Du einen Langschafter an einem "Kurzschaftboot" anbringst, hast Du nicht nur einen erheblich größeren Wasserwiderstand, den es eigentlich zu vermeiden gilt, Du hast auch außerdem einen ungünstigen Hebelansatz, der dazu führt, dass der Bug während der Fahrt zu sehr "geliftet" wird. Mit anderen Worten: Die Leistungsausbeute und das Fahrverhalten sind eher "bescheiden". Mein Tipp: Verwende für ein Boot, welches für Kurzschaft ausgelegt ist, nur einen Kurzschafter. Ich habe zwar früher auch Langschafter an Kurzschaftbooten mit einer Spiegelerhöhung angebracht, dies ist aber nur möglich, wenn es der Spiegel zulässt und der Umbau vom Hebelansatz her im Einklang mit den konstruktiven Möglichkeiten des Spiegels in Einklang steht. Im Zweifelsfalle besser nicht versuchen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
würde ich lassen
|