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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antifouling bei 40c Hitze
Guten Morgen, wegen meinem nicht sehr gutem Deutsch bin ich hier im Forum mehr am mitlesen als mitschreiben.
Seit fast 3 Monaten bastle ich an meinem Boot und bin fast fertig. Morgen habe ich vor, die Grundierung und das Antifouling zu streichen. Zu meiner Frage; schon am Morgen haben wir 35c und Mittags gehts bis 45c Hitze. Wie lange habe ich Zeit zu streichen ohne das mir die Farbe austrocknet ? müsste ich eine Maske tragen wegen dem giftigem Dampf ? Normalerweise streiche ich mein Boot immer im Frühjahr wenn es noch etwas kühler ist. Waere für jeden Tip dankbar. Grüsse Can |
#2
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Hallo Can.
Also ich denke, dass es sehr schwierig wird, bei solch hohen Temperaturen ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass die meisten Hersteller das Lackieren bei einer Temperatur von bis zu 25°C empfehlen. Würde an deiner Stelle warten bis es kühler wird, oder mir ein schattiges Plätzchen suchen (z.B. in einer Halle etc.) Zu deiner zweiten Frage, ob du eine Maske tragen musst. Das ist dir ja selbst überlassen. Ich würde eine tragen, da das "Zeug" richtig stinkt und auch gesundheitsschädlich ist. |
#3
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Zitat:
Eine Maske würde ich vor allem beim Abschleifen tragen - beim Anbringen des AF trage ich auch keine Maske...
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Servus felix |
#4
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Danke André, leider geht das mit der Halle nicht weil es keine in meine naehe gibt, und wenn waere die noch viel waermer als drausen denke ich.
Werden es morgen trotzdem versuchen weil ich endlich wieder auf's Meer möchte und falls alles gut geht, gehts am Sontag gleich zum fischen versuche dann auch einige Bilder reinzustellen. Grüsse Can |
#5
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Zitat:
Ich verstehe deine Bedenken AF bei Hitze zu streichen- von schlechtem Deutsch kann aber keine Rede sein. Ich streiche VC 17m auch bei 30 Grad- natürlich im Schatten. Besser zu zweit arbeiten und alle Vorbereitungen treffen- wenn du unterbrechen musst, ist das nicht so gut. Wenn du Kupferhältiges AF streichst, nicht an die Spiegelplatte streichen- lassmindestens 3 cm Abstand.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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#7
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Zitat:
Grüsse Can |
#8
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Hallo..
Nicht den ganzen Spiegel- nur Abstand lassen. Es könnten galvanische Ströme entstehen die dir deinen Antrieb versauen... Ist eine Info aus dem Forum hier. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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#9
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Zitat:
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Servus felix
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#10
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Das mit dem 3cm Abstand interessiert mich jetzt mal genauer.
Hab im Frühjahr mein AF erneuert, vorher 4 Lagen VcTAR2 aufgebracht. Der Vorgänger hat das AF auch bis an die Spiegelplatte ran gestrichen. Habe das gleiche ohne Bedenken natürlich auch gemacht. Denkt ihr die "Macken" am Motor (gut auf dem Bild zu erkennen) wären vielleicht nicht entstanden, wenn ich 3cm Abstand gelassen hätte? Oder ist es bei mir wieder was anderes, weil ich n AB besitze? Habe doch Opferanoden am AB. |
#11
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Hallo Can,
lasse es sein mit dem Antifauling bei diesen Temperaturen. Es gibt bei jedem Lack - auch Antifauling ober und unter Grenzen. Untergrenzen wurden schon viel Diskutiert. Obergrenzen sind oft nicht so schnell ersichtlich. Stelle Dir vor du streichst Antifauling bei 35 - 40 °C, was jedoch nur zur Verarbeitung bis 25 °C vorgesehen ist. Die Oberfläche des Antifauling trocknet sofort durch die Lufttemperatur. Meistens wird in Wassernähe gestrichen, wodurch ein leichter Wind die Oberfläche noch schneller trocknet. Dadurch entstehen Kapilaren - Also die Oberfläche ist durch die hohe Temperatur sofort trocken - darunter befinden sich noch flüchtige Lösemittel - die durch die bereits trockene Oberfläche nach außen entweichen (Verdunsten) - dadurch entstehen kleinste Löcher im Anstrich (Kapilaren). Im Anschluß dringt Wasser in die Löcher (Kapilaren) ein und dein Antifauling Anstrich war umsonst. Mache es bei Niedrigeren Temperaturen oder Frage beim Hersteller nach, welchen "Verzögerer" du für diese Temperaturen verwenden kanst. gruß thomas |
#12
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Zitat:
bist du sicher, dass Dein AF kupferhaltig ist ? Gruss Jörg |
#13
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Hallo Green Devil,
die Macken an deinem AB können vom AV kommen, dein AB hat zwar Anoden, aber oft gibt es nur Salzwasseranoden für AB´s und die sind nicht sehr empfindlich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#14
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Hallo spacy,
auf der Hompage von International sind auch die Datenblätter zu jedem Produkt die kannst du dir da runterladen http://www.yachtpaint.com/ds/msds_pd...ountry=germany die Anstrichfiebel ist zwar schon älter aber auch lesenswert http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...de/default.asp
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (09.08.2008 um 01:38 Uhr) |
#15
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Ja bin mir ganz sicher das mein AF kupferhaltig ist.
Zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, ist nur der VcTAR2- Anstrich aufgebracht. Hatte kein anderes Foto womit ich euch die "Macken" zeigen konnte. Auf diesem Bild kann man den AF- Anstrich sehen. Dabei handelt es sich um VC17m Extra. |
#16
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Hi Can,
bei uns ist es auch heiss! tagsüber ca 37° C!!! ... und trotzdem streiche ich Antifouling. Halt um 6 Uhr früh, wenn die Temperatur zwischen 25 und 30° ist. Da geht das noch. Musst halt 2 - 3 Tage früh aufstehen. Das Beste wäre, du würdest mit einem "einheimischen" Produkt arbeiten, bzw du schaust, was deine Bootsnachbarn verwenden. LG Peter p.s. International ist halt was für den Norden! (jetzt krieg ich haue - duck und weg...)
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#17
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Danke für die Antworten, leider konnte ich über's Wochenende eure Msj's nicht verfolgen.
Also ich habe trotzdem mit einem Kumpel gestrichen wir haben früh am Morgen angefangen und waren in 3 Stunden mit Grundierung und 2 Schichten AF. fertig. Die Farbe ist waerend dem streichen nicht getrocknet und ging problemlos. Um 14.00 Uhr kam dann der Krahn und gegen 16.00 Uhr hatten wir gleich eine Probefahrt. Zuvor hatte ich einen Volvo penta 165 ps im boot und wechelte ihn mit einem 120 ps Diesel, ich hatte zwar keine Grossen Erwartungen vom Topspeed her aber bei 3200 u/min hatten wir mit einem 19 prop. 27 m/ph ich denke das der prop. verkleinert werden muss um auf 4400 u/min zu kommen oder was denkt ihr darüber ? 15 er oder 17 ? das Gesammtgewicht liegt bei etwa 1600 kg mit Mercruiser 120 ps Diesel und Alpha One Antrieb. Grüsse Can |
#18
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Hallo spacy,
der 15" dürfte gehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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