boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2008, 09:10
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard Antifouling bei 40c Hitze

Guten Morgen, wegen meinem nicht sehr gutem Deutsch bin ich hier im Forum mehr am mitlesen als mitschreiben.
Seit fast 3 Monaten bastle ich an meinem Boot und bin fast fertig. Morgen habe ich vor, die Grundierung und das Antifouling zu streichen.

Zu meiner Frage; schon am Morgen haben wir 35c und Mittags gehts bis 45c Hitze. Wie lange habe ich Zeit zu streichen ohne das mir die Farbe austrocknet ? müsste ich eine Maske tragen wegen dem giftigem Dampf ?
Normalerweise streiche ich mein Boot immer im Frühjahr wenn es noch etwas kühler ist.
Waere für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Can
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2008, 11:23
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Can.
Also ich denke, dass es sehr schwierig wird, bei solch hohen Temperaturen ein gutes Ergebnis zu bekommen. Ich bin der Meinung, dass die meisten Hersteller das Lackieren bei einer Temperatur von bis zu 25°C empfehlen. Würde an deiner Stelle warten bis es kühler wird, oder mir ein schattiges Plätzchen suchen (z.B. in einer Halle etc.)

Zu deiner zweiten Frage, ob du eine Maske tragen musst. Das ist dir ja selbst überlassen. Ich würde eine tragen, da das "Zeug" richtig stinkt und auch gesundheitsschädlich ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2008, 11:35
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spacy Beitrag anzeigen
Guten Morgen, wegen meinem nicht sehr gutem Deutsch bin ich hier im Forum mehr am mitlesen als mitschreiben.
Seit fast 3 Monaten bastle ich an meinem Boot und bin fast fertig. Morgen habe ich vor, die Grundierung und das Antifouling zu streichen.

Zu meiner Frage; schon am Morgen haben wir 35c und Mittags gehts bis 45c Hitze. Wie lange habe ich Zeit zu streichen ohne das mir die Farbe austrocknet ? müsste ich eine Maske tragen wegen dem giftigem Dampf ?
Normalerweise streiche ich mein Boot immer im Frühjahr wenn es noch etwas kühler ist.
Waere für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Can
Ich glaube, jeder Hersteller empfiehlt andere Temparaturgrenzen zur Anbringung - such Deinen Hersteller im Netz und dort steht sicher auch, bis wieviel Grad Du das Zeug anbringen kannst. Ich dachte immer, dass es nur Untergrenzen gibt, aber da kann ich mich auch irren.
Eine Maske würde ich vor allem beim Abschleifen tragen - beim Anbringen des AF trage ich auch keine Maske...
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2008, 11:46
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Danke André, leider geht das mit der Halle nicht weil es keine in meine naehe gibt, und wenn waere die noch viel waermer als drausen denke ich.
Werden es morgen trotzdem versuchen weil ich endlich wieder auf's Meer möchte und falls alles gut geht, gehts am Sontag gleich zum fischen
versuche dann auch einige Bilder reinzustellen.
Grüsse
Can
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2008, 11:49
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spacy Beitrag anzeigen
Guten Morgen, wegen meinem nicht sehr gutem Deutsch bin ich hier im Forum mehr am mitlesen als mitschreiben.
Seit fast 3 Monaten bastle ich an meinem Boot und bin fast fertig. Morgen habe ich vor, die Grundierung und das Antifouling zu streichen.

Zu meiner Frage; schon am Morgen haben wir 35c und Mittags gehts bis 45c Hitze. Wie lange habe ich Zeit zu streichen ohne das mir die Farbe austrocknet ? müsste ich eine Maske tragen wegen dem giftigem Dampf ?
Normalerweise streiche ich mein Boot immer im Frühjahr wenn es noch etwas kühler ist.
Waere für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Can
Hallo..

Ich verstehe deine Bedenken AF bei Hitze zu streichen- von schlechtem Deutsch kann aber keine Rede sein.

Ich streiche VC 17m auch bei 30 Grad- natürlich im Schatten. Besser zu zweit arbeiten und alle Vorbereitungen treffen- wenn du unterbrechen musst, ist das nicht so gut. Wenn du Kupferhältiges AF streichst, nicht an die Spiegelplatte streichen- lassmindestens 3 cm Abstand..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2008, 11:50
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Ich glaube, jeder Hersteller empfiehlt andere Temparaturgrenzen zur Anbringung - such Deinen Hersteller im Netz und dort steht sicher auch, bis wieviel Grad Du das Zeug anbringen kannst. Ich dachte immer, dass es nur Untergrenzen gibt, aber da kann ich mich auch irren.
Eine Maske würde ich vor allem beim Abschleifen tragen - beim Anbringen des AF trage ich auch keine Maske...
Es ist International Ultra ( made in UK.)habe leider nichts gefunden ,deswegen versucht mich an euch zu wenden. Na ja wie gesagt, werde es trotzdem probieren und euch informieren wie es gelaufen ist.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2008, 11:54
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen

Wenn du Kupferhältiges AF streichst, nicht an die Spiegelplatte streichen- lassmindestens 3 cm Abstand..

Grüße Andi
soweit ich informiert bin, ist das AF kupferhaltig. Meinst du 3 cm vom transom entfernt ? oder den ganzen Spiegel ? was könnte das für Schaden machen ?
Grüsse
Can
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2008, 12:06
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Nicht den ganzen Spiegel- nur Abstand lassen. Es könnten galvanische Ströme entstehen die dir deinen Antrieb versauen...
Ist eine Info aus dem Forum hier.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2008, 12:27
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spacy Beitrag anzeigen
Es ist International Ultra ( made in UK.)habe leider nichts gefunden ,deswegen versucht mich an euch zu wenden. Na ja wie gesagt, werde es trotzdem probieren und euch informieren wie es gelaufen ist.
Die Homepage ist: http://www.yachtpaint.com/germany/
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2008, 20:11
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Das mit dem 3cm Abstand interessiert mich jetzt mal genauer.
Hab im Frühjahr mein AF erneuert, vorher 4 Lagen VcTAR2 aufgebracht.
Der Vorgänger hat das AF auch bis an die Spiegelplatte ran gestrichen.
Habe das gleiche ohne Bedenken natürlich auch gemacht.

Denkt ihr die "Macken" am Motor (gut auf dem Bild zu erkennen) wären vielleicht nicht entstanden, wenn ich 3cm Abstand gelassen hätte?

Oder ist es bei mir wieder was anderes, weil ich n AB besitze?
Habe doch Opferanoden am AB.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00292.jpg
Hits:	305
Größe:	50,9 KB
ID:	95676  
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2008, 20:44
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Can,
lasse es sein mit dem Antifauling bei diesen Temperaturen. Es gibt bei jedem Lack - auch Antifauling ober und unter Grenzen.
Untergrenzen wurden schon viel Diskutiert.
Obergrenzen sind oft nicht so schnell ersichtlich. Stelle Dir vor du streichst Antifauling bei 35 - 40 °C, was jedoch nur zur Verarbeitung bis 25 °C vorgesehen ist.
Die Oberfläche des Antifauling trocknet sofort durch die Lufttemperatur. Meistens wird in Wassernähe gestrichen, wodurch ein leichter Wind die Oberfläche noch schneller trocknet.
Dadurch entstehen Kapilaren - Also die Oberfläche ist durch die hohe Temperatur sofort trocken - darunter befinden sich noch flüchtige Lösemittel - die durch die bereits trockene Oberfläche nach außen entweichen (Verdunsten) - dadurch entstehen kleinste Löcher im Anstrich (Kapilaren).
Im Anschluß dringt Wasser in die Löcher (Kapilaren) ein und dein Antifauling Anstrich war umsonst.
Mache es bei Niedrigeren Temperaturen oder Frage beim Hersteller nach, welchen "Verzögerer" du für diese Temperaturen verwenden kanst.
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2008, 23:52
Benutzerbild von osa
osa osa ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 59
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Green Devil Beitrag anzeigen
Das mit dem 3cm Abstand interessiert mich jetzt mal genauer.
Hab im Frühjahr mein AF erneuert, vorher 4 Lagen VcTAR2 aufgebracht.
Der Vorgänger hat das AF auch bis an die Spiegelplatte ran gestrichen.
Habe das gleiche ohne Bedenken natürlich auch gemacht.

Denkt ihr die "Macken" am Motor (gut auf dem Bild zu erkennen) wären vielleicht nicht entstanden, wenn ich 3cm Abstand gelassen hätte?

Oder ist es bei mir wieder was anderes, weil ich n AB besitze?
Habe doch Opferanoden am AB.
Hallo André,

bist du sicher, dass Dein AF kupferhaltig ist ?

Gruss Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.08.2008, 01:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Green Devil,
die Macken an deinem AB können vom AV kommen, dein AB hat zwar Anoden, aber oft gibt es nur Salzwasseranoden für AB´s und die sind nicht sehr empfindlich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2008, 01:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo spacy,
auf der Hompage von International sind auch die Datenblätter zu jedem Produkt die kannst du dir da runterladen

http://www.yachtpaint.com/ds/msds_pd...ountry=germany

die Anstrichfiebel ist zwar schon älter aber auch lesenswert

http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...de/default.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (09.08.2008 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2008, 11:57
Green Devil Green Devil ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 85
Boot: Glastron Futura V153
88 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Ja bin mir ganz sicher das mein AF kupferhaltig ist.
Zu dem Zeitpunkt als ich das Bild gemacht habe, ist nur der VcTAR2- Anstrich aufgebracht. Hatte kein anderes Foto womit ich euch die "Macken" zeigen konnte.

Auf diesem Bild kann man den AF- Anstrich sehen. Dabei handelt es sich um VC17m Extra.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00295.jpg
Hits:	247
Größe:	36,2 KB
ID:	95711  
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.08.2008, 23:01
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.119 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hi Can,

bei uns ist es auch heiss! tagsüber ca 37° C!!! ... und trotzdem streiche ich Antifouling. Halt um 6 Uhr früh, wenn die Temperatur zwischen 25 und 30° ist.
Da geht das noch. Musst halt 2 - 3 Tage früh aufstehen.

Das Beste wäre, du würdest mit einem "einheimischen" Produkt arbeiten, bzw du schaust, was deine Bootsnachbarn verwenden.

LG Peter


p.s. International ist halt was für den Norden! (jetzt krieg ich haue - duck und weg...)
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2008, 11:33
Benutzerbild von spacy
spacy spacy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2008
Ort: Antalya
Beiträge: 109
213 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, leider konnte ich über's Wochenende eure Msj's nicht verfolgen.
Also ich habe trotzdem mit einem Kumpel gestrichen wir haben früh am Morgen angefangen und waren in 3 Stunden mit Grundierung und 2 Schichten AF. fertig. Die Farbe ist waerend dem streichen nicht getrocknet und ging problemlos. Um 14.00 Uhr kam dann der Krahn und gegen 16.00 Uhr hatten wir gleich eine Probefahrt. Zuvor hatte ich einen Volvo penta 165 ps im boot und wechelte ihn mit einem 120 ps Diesel, ich hatte zwar keine Grossen Erwartungen vom Topspeed her aber bei 3200 u/min hatten wir mit einem 19 prop. 27 m/ph ich denke das der prop. verkleinert werden muss um auf 4400 u/min zu kommen oder was denkt ihr darüber ? 15 er oder 17 ? das Gesammtgewicht liegt bei etwa 1600 kg mit Mercruiser 120 ps Diesel und Alpha One Antrieb.
Grüsse
Can
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.08.2008, 01:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo spacy,
der 15" dürfte gehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.