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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 06.08.2008, 10:31
Nana (m)
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Standard Gewicht beim Trailern

Sag mal wie lang ist Dein Trailer....bei 25ft noch so viel Platz um nach hinten zu verschieben.....hoffentlich ragt das Heck jetzt nicht hinten über die letzte Rolle hinaus!!!

Wenn Du keinen Alu-trailer hast, wird die Doral inkl. Trailer deutlich über 3,5t wiegen, nach meinen Erfahrungen bei einem 5,7Motor und ein bisschen Zubehöhr Anker&Kette&batterien so bei mind. 3,7t....war für mich ein KO Kriterium für die Doral....leider, den bestimmt ist sie das beste Boot in dieser Größe!!!

STefan
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  #2  
Alt 06.08.2008, 10:32
Thomas S Thomas S ist offline
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Du glaubst garnicht wie das erst am Gewissen nagt wenn Du die grausige Wahrheit erfährst. Stahl oder Alutrailer ??
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Gruß Thomas S

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  #3  
Alt 06.08.2008, 10:35
Nana (m)
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Nein nein, die von mir genannten Gewichte bezogen sich auf einen Stahltrailer..... die Doral ist grenzwertig...mit welchen Auto trailerst Du?
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  #4  
Alt 06.08.2008, 10:46
Thomas S Thomas S ist offline
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ich weiß..ich kämpfe auch bei meiner 268er Crownline auf jeder Fahrt neu.Aber ich hab schon 400kg gewonnen..jedes Jahr im Winter mache ich mitr Gedanken wie kann ich noch Gewicht sparen..ein ewiger Kampf...
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Gruß Thomas S

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  #5  
Alt 06.08.2008, 10:50
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NilsDdorf NilsDdorf ist offline
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Mal Off Topic
@ Thomas R.

Wie zufrieden bist du denn mit der Monticello?
Habe die auch im Auge?
Kannst mir auch gerne per PN antworten.
Gruss Nils
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  #6  
Alt 06.08.2008, 15:56
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@ Nana

Der Baum an sich hat ja auch noch mal eine verstellbare Schiene oben.
Baum nach hinten - Schiene nach vorne, passt. Boot steht hinten ca. 5 Zentimeter über die letzte Rolle über.
Natürlich haben wir einen Alutrailer, sonst wäre das garnicht möglich gewesen.
Zugfarhrzeug ist ein Touareg.



@NilsDdorf
Ein "Wow" beschreibt es wohl am besten.
Wir haben die 4,2L Dieselmaschiene mit 270PS gewählt und ich hätte nicht erwartet dass sie trotzdem so abgeht. Wir hatten vorher eine Cranchi Derby 700 mit 280PS Benziner. Klar ging die noch besser, hatte aber auch ne Tonne weniger.
Die Ausstattung der Monticello ist genial und die Verarbeitung ebenso. Wenig Schnickschnack den keiner braucht, dafür viele sinnvolle Dinge.
Die Spritkosten haben sich trotz der Tonne mehr halbiert. Liegt aber natürlich auch daran dass der alte Volvo Penta aus der Cranchi Motortechnik von vor 30 Jahren war.
Einziges Manko ist - die Trimmklappen. Zwar sind sie sicher auf das Boot abgestimmt und reagieren prompt. Nur fehlt eine Anzeige an der ersichtlich ist wo die Klappen stehen. Vor jedem mal losfahren heißt es nämlich erst mal mehrere Sekunden beide Klappen hoch - das nervt beim Wasserskifahren enorm. Anfangs hatte ich enorme Probleme sie richtig zu trimmen - waren wir ja von der Cranchi überhaupt nicht gewöhnt. Aber mittlerweile habe ich es ziemlich gut im Griff.
Der Radarbügel kostet zwar gut 5.000 Ocken, macht sie aber meiner Meinung nach optisch erst zu dem was sie ist. Die gut 3.000 Euro für den Teakbelag der Badeplattform haben wir uns gespart und selbst gemacht. Hat inklusive aller Materialien ca. 340,- € gekostet. Ist nicht ganz so perfekt wie das Original, hat aber auch nicht ganz so viel gekostet
Das Leder vom Interieur ist super weich und sieht einfach nur Klasse aus.
Ach ja - sie vibriert etwas beim starken Beschleunigen. Ist mir bei der Probefahrt gleich aufgefallen - jetzt merke ich es aber schon kaum mehr.

Was mich ärgert:
Bei der Probefahrt ist mir gleich aufgefallen dass der Tiefenmesser nicht funktioniert. Stand ständig auf 18,2 Meter. Wurde sofort ausgebaut und kontrolliert, es konnte aber nichts festgestellt werden. Also neues Teil bestellt.
Jetzt habe ich sie nächste Woche vier Monate und ich habe noch kein Tauschgerät. Zwar habe ich schon mehrmals deswegen mit dem Händler telefoniert, der sagt mir aber auch nur immer wieder dass er noch nichts bekommen hat. Er muss beim Generalhändler reklamieren - der hat es nach seinen Angaben auch weitergeleitet aber es kommt nichts. Wenn er selbst einen ordert, muss er ihn bezahlen. Ich habe Verständnis für ihn, nur langsam interessiert es mich halt auch nicht mehr. In zehn Tagen fahre ich an die Adria, da möchte ich ihn auf alle Fälle haben.

Trotzdem - alles in allem ein spitzen Boot. Wir haben den Kauf nicht bereut.

Thomas
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  #7  
Alt 07.08.2008, 07:12
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@ Thomas.R
Danke
Wie schnell ist sie mit dem Diesel? Und wieviel. verbraucht sie dann? Ich hatte den 320 PS Volvo im Auge als motorisierung.
Gruss
Nils
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  #8  
Alt 07.08.2008, 08:05
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Ich kann Dir leider noch nicht sagen wie schnell sie wirklich läuft, denn bisher waren immer Frau und Kinder dabei. Da wir noch eine einjährige haben, fängt meine Frau da schnell an zu schimpfen (verständlich).
Das schnellste was ich bis jetzt ablesen konnte waren 38mph, allerdings sollte da noch was drin sein weil ich das nur auf kurze Strecke gefahren bin und sie sicher nicht optimal getrimmt war.
Wir haben den Mercruiser gewählt weil der Motor wirklich neu ist. Zudem hat da BMW die Finger mit drin. Gebaut werden die Motoren in Italien.
Ich tanke sie heute wieder voll und kann Dir dann sagen wie der Verbrauch ist. Sooo viel sind wir ja noch nicht gefahren aber sie ist sehr genügsam.
Ich melde mich dann wenn ich mehr weiß.

Thomas
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  #9  
Alt 07.08.2008, 09:39
Thomas S Thomas S ist offline
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@Thomas R..Schön das Du Dich für die Dieselversion entschieden hast. Ich denke Dein Boot wird gut irgendwo zwischen 32-35 knt laufen.Vergiß das mit den Meilen...du sagst Du willst in 10Tagen nach Kroatien.Wie willst Du bis dahin die 300ltr leerfahren wenn Du vorher noch tanken willst? Unterschätz das mit dem Gewicht nicht.das wären noch mal ca. 300kg Mehrgewicht.Mein Touareg würde wohl auch 5to locker wegziehen,aber darum gehts ja nicht. Ein Bekannter hat seine 250er Crownline mit ein bischen Beladung gewogen.Auch mit Alutrailer wog sie 4,4 to !! ein anderer hat auch eine 248 Four Winns,auch gute 4 to. Das war der Grund warum ich meinen Mercruiser Diesel gegen einen VW getauscht habe.Über 200kg am Motor und Kabelei gespart !! Du wirst nicht drum herumkommen das Boot vor der Fahrt zu entleeren.Alleine 50mtr Ankerkette + Anker wiegen fast 100kg. Beachte dabei auch das sich dadurch die Stützlast wieder ändern kann.Schönen Urlaub und viel Spaß mit Eurem neuen Boot..
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Gruß Thomas S

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  #10  
Alt 07.08.2008, 09:49
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Karlsson Karlsson ist offline
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Ich habe das Urlaubsgepäck usw nach Waage eingeladen / Verstaut.

Eingeladen und die Waage unter der Zugkupplung gelassen .. so ging es sehr gut
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By Karsten
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  #11  
Alt 07.08.2008, 20:11
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War heute Nachmittag auf der Waage.
Mir wurde schlecht und ich hatte nachträglich ein schlechtes Gewissen.
Ich weiß gar nicht mehr wie ich die Kiste noch trailern soll. So viel Gewicht bringe ich nicht weg.
Das gewogene Gewicht gebe ich hier nicht an.

Thomas
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  #12  
Alt 07.08.2008, 20:51
Nana (m)
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@thomas S

Eine 248er Four Winns auf über 4t inkl. trailer zu bringen ist nur mit vollen Tanks möglich....

Ich haBE meine mit einem 5.7Volvo 30m kette Batterien und leeren Tanks verwogen, auf meinem Wick-Stahltrailer kamen dabei ziemlich genau 3500kg hinaus.....

@thomas R

Das Du Dein Gewicht nicht nennen möchtest ist ok, denke daran das falls Du bei einer <Beladung die die normalen Toleranzen überschreitet, definitiv stehen bleiben wirst und bei einem Unfall auf allen Kosten hängen bleiben wirst, so aus dem Bauch und ohne Gewähr ab 3800Kg wirds mehr als eng....

Ich habe mich vor Jahren lange mit den Gewichten der 24-25ft Cruiser beschäftigt - nach meiner Einschätzung Diesel unmöglich -und die Doral generell grenzwertig - ist halt das stabilste Boot in der Klasse aber als Diesel nicht wirklich trailerbar......Vorteil beim Touareg ist das dass zulässige Zuggesamtgewicht nicht noch extra beschnitten wird, d.h. zulässiges Gesamtgewicht Touareg + 3.5 t Anhänger bei anderen Fahrzeugen ist das anders.

Stefan
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  #13  
Alt 07.08.2008, 20:53
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NilsDdorf NilsDdorf ist offline
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Bei Olbermann wurde mir gesagt, dass man mit dem 5,7l Volvo noch auf einen 3,5 t Alutrailer passt und mit dem kleinen Diesel, ich glaube 190 PS Diesel.
Ich denke du liegst bei 4,5 Tonnen.
Gruss
Nils
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  #14  
Alt 07.08.2008, 20:55
Nana (m)
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Sollten es 4,5t sein ist eine Fahrt von Deutschland nach HR reiner Selbstmord und kann einen in de finanz. Ruin treiben.....
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  #15  
Alt 07.08.2008, 23:47
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Thomas.R Thomas.R ist offline
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@ Nana

Ich fahre nicht nach HR sondern nach Italien.
Macht für eine überladene Fahrt aber fast keinen Unterschied.



@ NilsDdorf

4,5to sind es bei weitem nicht.

Uns wurde vom Händler auch gesagt dass das Gesamtgewicht bei 3570 Kg liegen würde. Ich wurde heute eines besseren belehrt. Selbst mit leeren Tanks liegt es bei knapp 3,9 to.

Wie man sich in der Euphorie beim Neukauf nicht immer vollschwafeln lässt......
Trotzdem bin ich stinksauer. Für mich ist das eine klare Aussage wenn vor dem Kauf behauptet wird es hätte ein bestimmtes Gewicht. Was soll das denn bitte?!

Ich werde es jetzt auf Risiko nach Italien ziehen und dort dann auch einwintern. Hatte ich zwar nicht vor, aber das kostet mich 1.000 Euro. Der Verlust meines Führerscheins kostet mich weit mehr. Da muss ich nicht jede Saison hin- und herziehen.

Arghhh - ich könnt mich schon wieder aufregen.........

Thomas
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Thomas


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  #16  
Alt 08.08.2008, 09:04
Nana (m)
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Boote die angeblich noch trailerbar sind, meistens kommt die Angabe wegen der Breite zustande 2,59m, sind im Verhältnis meistens teurer als welche die definitiv nicht mehr trailerbar sind.......wenn Du Dein Boot jetzt in Italien aufgrund der Aussage Deines Händlers stehen lassen musst wäre ich stinksauer, da für den Preis einer neuen Doral 250 auch schon neue Boote mit 28-29ft zu kaufen sind, die sind dann aber ca. 2,80m-3,00m breit.
Versuch doch mit Deinem Händler ein vernünftiges Gespräch zu führen, wenn er sich noch an die Aussage mit dem Gewicht erinnert,gibt er ja eventuell irgendeinen kleinen Bonus...Sollte das Gewicht was ich nicht glaube, irgendwo schriftlich fixiert sein würde ich wandeln!

MIt 3,9t am Haken würde ich persönlich (wirklich nur meine Meinung) nicht eine so lange Fahrt antreten, wie gesagt, passiert etwas ist der Teufel los - und man kann schnell am finanz. Ruin stehen, stell Dir vor Unfall mit Personenschaden und Deine Haftpflicht will jeden Cent von Dir zurück haben......


Stefan
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  #17  
Alt 08.08.2008, 09:59
Niksi Niksi ist offline
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Hallo,

ich bin mir nicht wirklich sicher..aber gab es nicht mal eine Art Toleranz grenze bezüglich überladen..(10%) schwirren mir irgendwie im Kopf rum von früher

wenn ich falsch liege bitte nicht erschlagen
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Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #18  
Alt 08.08.2008, 11:29
Kami Kami ist offline
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Eine Toleranz gibt es nur bedingt...!

Wenn man sich mal den Busgeldkatalog anschaut wird man schnell feststellen das eine gewissen Überladung mit relativ geringem Bußgeld und ohne Punkte bzw. Weiterfahr-Verbot durchgeht...

das andere ist aber die Versicherung.
Sollten im Falle eines Unfalls das Mehrgewicht auffallen (und ich denke das es das wird) wird die Versicherung das Geld von dir haben wollen!

Noch ein Tip: Vorsicht in Österreich... eine Gewichtsüberschreitung wird dort ebenfalls mit horenden Bußgeldern , ähnlich wie 2 km/h zu schnell fahren , bestraft!

Alternativ einen alten LKW... ich denke das wird für dich die beste Lösung..!

Kauf Dir ein anderes Auto, Dodge Ram, Druckluftbremsanlage und den passenden Trailer und schon bist Du im grünen Bereich!
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #19  
Alt 08.08.2008, 16:34
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hilgoli hilgoli ist offline
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unter 4 to würde ich noch fahren. 5-10 % Überladung werden i.d.R toleriert bzw nur mit geringem Bußgeld belegt.

Bei der Versicheurng muss man zwischen Haftpflicht und Kasko unterscheiden.

Die Haftpflicht muss immer zahlen , auch wenn der Hänger 10 to wiegt udn du besoffen , bekifft und ohne Führerschein unterwegs bist. Sie kann im Anschluss max 5.000 € Regress fordern.

Die Kasko kann die Zahlung verweigern, wenn das Mehrgewicht ursächlich für den Unfall war.

Der max mögliche Verlust ist also der Schaden am eigenen Fahrzeug + PKW+ 5000 Euro Regress der Haftpflicht.

Die Geschichte " Du kannst bis an dein Lebensende zahlen" wenn wegen dir ein Bus von der Brücke stürzt etc ist ein Märchen. Fremdschäden sind in jedem Fall von der Haftpflicht abgesichert.

ich schätze, dass min 75 % aller Cruiser der 24-26 Fuß Klasse auf dem Trailer mit mehr als 3,5 to unterwegs sind.
__________________
Gruß Olli
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  #20  
Alt 08.08.2008, 17:37
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
ich schätze, dass min 75 % aller Cruiser der 24-26 Fuß Klasse auf dem Trailer mit mehr als 3,5 to unterwegs sind.

meine 2455er Bayliner wiegt 3140kg mit einem Stahltrailer... ( Trailer selbst 620kg ) Tank voll .. sonst nur normales gerödel.. Wasser Leer...
__________________

By Karsten
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  #21  
Alt 08.08.2008, 17:59
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Thomas, reiß alles raus was nicht fest verbaut ist und fahre notfalls einmal mit einem zweiten Auto runter, 400kg sind kein Problem ich glaube ich habe jetzt zum Verkau über eine Tonne von unserem Segler geschleppt und da sin Anker, Navigationsgeräte etc... noch drauf geblieben...

Also folgendes wenn vorhanden raus:

- Sprit
- Wasser
- Gasflaschen
- Leinen und Fender
- Getränke
- Polster
- Teppich
- Not-AB
- Schlauchboot
- Schwimmwesten
- Rettungsinsel
- Anker und Kette
- Navigationselektronik (Plotter, Radar, Funk)
- Radarbügel (wenn zu demontieren)
- Kocher (wenn zu demontieren)
- Portapotti
- Fernseher
- Werkzeug
- Reservepropeller
- Lebensmittel (Konserven)


wenn das alles raus ist (und es mal drauf war) ist das Boot eine Tonne leichter..

einiger Leute demontieren auch in solchen Situationen zum Transport ihre Z-antriebe (ca. 250kg/Stück) und Klotüren..
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #22  
Alt 08.08.2008, 19:45
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dile2002 dile2002 ist offline
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132 Danke in 47 Beiträgen
Standard Überladen..............

.............. und gestern das erste Mal in Slowenien gesehen das ALLES über 2,8 to zum wiegen musste!!!

(zum Glück darf ich 3,5to ziehen und hatte nur 1,9to am Hacken)




Überladern ist echt kein Spass!!
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Gruß aus Bedburg Rhein/Erft Kreis
Dieter
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  #23  
Alt 08.08.2008, 20:15
uwi uwi ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
unter 4 to würde ich noch fahren. 5-10 % Überladung werden i.d.R toleriert bzw nur mit geringem Bußgeld belegt.

Bei der Versicheurng muss man zwischen Haftpflicht und Kasko unterscheiden.

Die Haftpflicht muss immer zahlen , auch wenn der Hänger 10 to wiegt udn du besoffen , bekifft und ohne Führerschein unterwegs bist. Sie kann im Anschluss max 5.000 € Regress fordern.

Die Kasko kann die Zahlung verweigern, wenn das Mehrgewicht ursächlich für den Unfall war.

Der max mögliche Verlust ist also der Schaden am eigenen Fahrzeug + PKW+ 5000 Euro Regress der Haftpflicht.

Die Geschichte " Du kannst bis an dein Lebensende zahlen" wenn wegen dir ein Bus von der Brücke stürzt etc ist ein Märchen. Fremdschäden sind in jedem Fall von der Haftpflicht abgesichert.

ich schätze, dass min 75 % aller Cruiser der 24-26 Fuß Klasse auf dem Trailer mit mehr als 3,5 to unterwegs sind.
Hallo Olli,
ok ist deine Meinung, die ist zu akzeptieren, aber kann man das jemanden empfehlen?, ist m.E. ein absolutes "nogo", Schaden am eigenen Fahrzeug+pkw+5000 da sind mal schnell 100.000,00euronen beisammen, und selbst wenn man´s "dicke hat" ist ein offizieller Transporteur billiger, vermutlich schneller, in jedem Fall nervenschonender und versichert. So würde ich das empfehlen, wers anders macht, nun denn , da gilt " schön das wir drüber gesprochen haben".
Gruss Uwe
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  #24  
Alt 08.08.2008, 21:09
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hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von uwi Beitrag anzeigen
Hallo Olli,
ok ist deine Meinung, die ist zu akzeptieren, aber kann man das jemanden empfehlen?, ist m.E. ein absolutes "nogo", Schaden am eigenen Fahrzeug+pkw+5000 da sind mal schnell 100.000,00euronen beisammen, und selbst wenn man´s "dicke hat" ist ein offizieller Transporteur billiger, vermutlich schneller, in jedem Fall nervenschonender und versichert. So würde ich das empfehlen, wers anders macht, nun denn , da gilt " schön das wir drüber gesprochen haben".
Gruss Uwe

Ich habe ja gar nichts empfohlen. Ich habe geschrieben . Ich würde ...... und nicht: " bis 4to kannst du ohne Sorgen fahren." Würde ich auch nie tun.

Wichtig war mir nur, dass die Geschichte vom Ruin durch gigantische Schadenersatzforderungen durch Dritte ,wenn man 3 cm zu breit oder 10 Kg zu schwer unterwegs ist, auch nicht an Wahrheit gewinnt, wenn Sie tausendmal wiederholt wird.
Ein Boot ist üblicherweise bereits bezahlt, so ein Totalverlust tut zwar sehr weh , ruiniert einen aber nicht.
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Gruß Olli
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  #25  
Alt 08.08.2008, 23:10
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Thomas, reiß alles raus was nicht fest verbaut ist und fahre notfalls einmal mit einem zweiten Auto runter, 400kg sind kein Problem ich glaube ich habe jetzt zum Verkau über eine Tonne von unserem Segler geschleppt und da sin Anker, Navigationsgeräte etc... noch drauf geblieben...

Also folgendes wenn vorhanden raus:

- Sprit -> OK raus
- Wasser ->war noch nie befüllt
- Gasflaschen -> haben wir nicht
- Leinen und Fender -> 34Kg
- Getränke -> nicht an Bord
- Polster -> alles was ohne Demontage rausnehmbar ist hat 44Kg
- Teppich -> 12Kg
- Not-AB -> haben wir nicht
- Schlauchboot -> haben wir nicht
- Schwimmwesten -> 9Kg
- Rettungsinsel -> haben wir nicht
- Anker und Kette -> 24Kg
- Navigationselektronik (Plotter, Radar, Funk) -> nicht stationär montiert
- Radarbügel (wenn zu demontieren) -> dazu brauche ich 4 Mann / Montage ebenso
- Kocher (wenn zu demontieren) -> nicht möglich
- Portapotti -> geht nicht
- Fernseher -> nicht vorhanden
- Werkzeug - 4Kg
- Reservepropeller -> nicht vorhanden
- Lebensmittel (Konserven) -> nicht an Bord


wenn das alles raus ist (und es mal drauf war) ist das Boot eine Tonne leichter..

einiger Leute demontieren auch in solchen Situationen zum Transport ihre Z-antriebe (ca. 250kg/Stück) und Klotüren..

Die Überlegung an sich ist es natürlich wert. Wenn ich die Dinge rausnehme welche ich mit Gewicht bezeichnet hat, spare ich insgesamt 127Kg. Das kann ich auch alles mit einem zweiten Fahrzeug (welches ohnehin schon einen Tag früher nach Italien fährt) unterbringen.
Den Radarbügel hier zu demontieren und mit einem zweiten Hänger zu fahren kommt aber für mich definitiv nicht in Frage (trotzdem Danke für den Tip).
Nehme ich die 127Kg raus, habe ich immer noch 10% Übergewicht (mit leergepumptem Tank !!!)


@Nana
Du hast vollkommen Recht.
Die Möglichkeit zu trailern war für uns eine der wichtigsten Kaufentscheidungen. Da ich nicht mehr trailern kann, hätten wir zum selben Preis auch ein gutes Stück "mehr Boot" kaufen können. Das stinkt mir so dermaßen daß ich bald jemandem an den Hals gehen werde.

Wir waren beim Kauf zu dritt vor Ort. Der Verkäufer hat uns darauf hingewiesen dass wir 70Kg zu viel haben - wir haben akzeptiert.
Von 400Kg zu viel (wenn ich schon Dinge der Grundausstattung raus nehme) war aber nie die Rede!
Hier --> http://www.schuetze-boote.de/seiten/doral.htm <-- wird das Gewicht des Bootes an sich auch mit 2864Kg angegeben. Es steht halt nicht dabei mit welcher Maschine. Uns wurde aber gesagt es hätte mit der 4,2L Dieselmaschine dieses Gewicht. Dazu noch 700Kg für den Trailer - war für uns OK.
Ich such morgen früh den Kaufvertrag gleich raus. Soweit ich weiß ist das Gewicht dort auch angegeben.
Ist das nicht wirklich völlige verarsche ??

Thomas
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Thomas


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