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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.08.2008, 21:39
brale69 brale69 ist offline
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Standard Yamaha 2-Takter geht aus

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet und wollte nachfragen, ob einer weiss wieso mein Yamaha 4AC 2-Takter waehrend der Fahrt einfach ausgeht und erst nach warten von 2-3 Minuten wieder anspringt und dann wieder 5 min faehrt dann wieder aus und warten!
Der Motor ist 15 Jahre nicht gelaufen davor!
War aber bevor er eingemottet wurde bei der Inspektion!
Wasserstrahl kommt hinten raus!
Habe neue Zuendkerze rein!
Super Bleifrei 1:100 gemischt mit speziellem 2-Takter Oel!
der Motor ist von 1981!
Bis jetzt nur Suesswasser, jetzt aber in Kroatien am Meer!
Zuendkerze habe ich rausgeschraubt und sieht gut aus!
Im standgas laeuft er auch perfekt!
Also nur nach einer 5-min Vollastfahrt geht er auf einmal aus als ob jemand den Motor ausmacht!
Manchmal zuckt er auch einmal kurz bevor er ausgeht!
Die Tankentlueftung ist offen!
Wird er zu heiss und schaltet ab?
Wer hat eine Ahnung?
Waere sehr dankbar!
So machts grad echt kein Spass mit dem Schlauchboot!

Liebe Gruesse aus Zadar
Marko
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  #2  
Alt 08.08.2008, 21:53
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Hallo Marko,

Zerleg mal den Vergaser und reinige ihn
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 08.08.2008, 21:58
brale69 brale69 ist offline
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Hallo,
hab den Vergaser schon angeschaut aber nicht zerlegt und der sieht top aus!
Habe bei der Drosselklappe reingeschaut, kein Dreck!
Wieso laeuft er wenn er kalt ist astrein?

Gruss
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  #4  
Alt 08.08.2008, 22:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo brale69,
aus Erfahrung würde ich das wie Jörg für ein Vergaserproblem halten, nach langer Standzeit ist das eigendlich normal
oft klebt das Schwimmerventil oder nach ein paar Minuten wird Schmutz angesaugt, das muß nicht an kalt/warm liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 08.08.2008, 22:45
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Und nebenbei erwähnt würde ich den Impeller tauschen, nach 15 Jahren Stillstand, bevor du den Motor wegen Kühlproblemen kaputt machst.
Könnte aber auch sein, daß er aufgrund zerbröselten Impellers jetzt zu heiß wird, und deswegen ausgeht, nach dem Abkühlen wieder geht, der Kontrollstrahl alleine ist kein Garant für eine richtig funktionierende Kühlung
__________________
Gruß Jörg
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  #6  
Alt 08.08.2008, 22:59
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Mach mal den Tankdeckel ganz auf, wenn er ausgegangen ist.Unterdruck?

Edit: Und manchmal (bei mir bisher immer) hilft ne Dose LM Vergaser-Reiniger.

Den Impeller würde ich aber auch wechseln....

Geändert von Slider (08.08.2008 um 23:10 Uhr)
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  #7  
Alt 09.08.2008, 00:16
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Benzinpumpe? 15 Jahre gestanden, da geht die doch schnell mal bei kaputt. Würde ich mal überprüfen.
__________________
MfG Dennis
http://boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=9208&dateline=1243884  322
Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #8  
Alt 09.08.2008, 20:56
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Mehrere gründe:

-Kühlung nicht gut, Motor wird zu heiß dadurch bekommt der
Motor einen Kolbenklemmer und geht aus, wartest du paar minuten
kannst du wieder starten, aber dann wieder irgendwann das gleiche Spiel

-Dreck im Schwimmer, der sich nach einer bestimmten zeit
an die Düse saugt und denn Kraftstoffzufuhr blockiert

-Schwimmernadel hängt sich auf, meist durch dreck oder 2-takt
öl rückständen verursacht.

-Benzinpumpe defekt bzw. riss an der membrane durch alterung.


Zerlegt den vergaser auch wenn er von aussen gut aussieht.

Von reinigungs sprühmitteln halte ich nichts
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  #9  
Alt 11.08.2008, 11:52
brale69 brale69 ist offline
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Hallo,
danke fuer die Antworten!
Benzinpumpe hat doch der Motor gar nicht oder?
Ist ein saugvergaser soviel ich weiss!
Vergaser habe ich komplett zerlegt und gereinigt!
Benzintank auch komplett gereinigt mit Filter!
Der Tank ist am Motor dran, kein seperater!
Jetzt war ich bei einem Yamaha Haendler und der sagt, dass es sich nach einem Zuendproblem anhoert!(Elektrik)!
Die Zuendspule kostet hier 100Euro!
Ist der Preis normal?

Gruss Marko
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  #10  
Alt 11.08.2008, 11:54
brale69 brale69 ist offline
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Hallo nochmal,
wo sitzt der Impeller?
Was kostet der ungefaehr?

Danke
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  #11  
Alt 11.08.2008, 12:58
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von brale69 Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,
wo sitzt der Impeller?
Was kostet der ungefaehr?

Danke
Der sitzt im Unterwasserteil und ist nicht so teuer.
Zündungssache wäre auch möglich, aber ich würde es erst mal mit Vergaser reinigen probieren bevor du in eine neue Zündspule investierst
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 11.08.2008, 14:10
Motoriker Motoriker ist offline
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Welche Spule soll das genau sein, wenn dann würde ich auch die Ladespule unter dem Schwungrad tippen.
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  #13  
Alt 11.08.2008, 14:51
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Zündungssache wäre auch möglich, aber ich würde es erst mal mit Vergaser reinigen probieren bevor du in eine neue Zündspule investierst
Hi Jörg, im Stress, oder Beitrag Nr.9 überlesen?

Wie sieht denn die Kerze aus?
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  #14  
Alt 11.08.2008, 20:29
brale69 brale69 ist offline
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Hallo,
die Kerze wird nass weil der Motor teilweise dann schlecht startet!
Den Vergaser habe ich gereinigt!
Der war auch blitz-blank sauber!
Der Motor hat beim Yamaha Haendler auch eine Inspektion bekommen bevor er eingemottet wurde!
Davor nur im Suesswasser gefahren (Gardasee)!
Was muss ich aufschrauben um an de Impeller zu kommen?
Gestern habe ich ein bisschen auf die Zuendspule geklopft,
wo er nicht gestartet hat und jetzt geht die Zuendspule gar nicht mehr!
Es kommt kein Zuendfunke mehr!
Das ist der Kasten wo das Zuendkabel rauskommt!
Der startet ja auch nicht mehr wenn er ausgeht, erst nach 2-3 minuten,
also kann es kein Kolbenklemmer sein sonst koennte man das Startseil nicht durchziehen!
Sprit kommt,
also kann es nur der Zuendfunke sein!
Bin selber KFZ-Mechaniker,
kenne mich aber an so Aussenbordern nicht aus da ich den erst vor 2 Wochen mit einem Metzeler Gummibooz bekommen habe!
Das Zuendkabel (OHM)kann man leider auch nicht durchmessen, da es mit der Zuendspule fest verbunden ist!
Ist der Preis fuer die Zuendspule von 100 Euro ok?

Gruss Marko
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  #15  
Alt 11.08.2008, 21:31
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Geändert von gullitieftaucher (11.08.2008 um 21:38 Uhr)
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  #16  
Alt 11.08.2008, 21:34
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1WO 1WO ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread...amaha+impeller

Unterschied: Du musst das Schaltgestänge an der Seite im Schaft trennen- Zugang durch eine schwarze Abdeckkappe. Kannst mit einem breiten Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.

Zündspule so um die 100 Tacken, Impeller so um 35-40 Stück.

Grüße Andi

PS: Auch wenn du Mechaniker bist- einen 2 Takter kann man nach dem Abkühlen auch nach einem Kolbenreiber wieder starten...
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #17  
Alt 11.08.2008, 21:54
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Hi Jörg, im Stress, oder Beitrag Nr.9 überlesen?
Ich darf doch hier öffentlich keine Preise schreiben, außer im Werbeforum, sonst gibt es wieder nur .......von mir
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 11.08.2008, 22:42
Motoriker Motoriker ist offline
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Zitat:
Der startet ja auch nicht mehr wenn er ausgeht, erst nach 2-3 minuten,
also kann es kein Kolbenklemmer sein sonst koennte man das Startseil nicht durchziehen!
Sprit kommt,
also kann es nur der Zuendfunke sein!
Bin selber KFZ-Mechaniker,
kenne mich aber an so Aussenbordern nicht aus da ich den erst vor 2 Wochen mit einem Metzeler Gummibooz bekommen habe!
Das Zuendkabel (OHM)kann man leider auch nicht durchmessen, da es mit der Zuendspule fest verbunden ist!
Ist der Preis fuer die Zuendspule von 100 Euro ok?
Ich denke du bist mechaniker, da weißt man doch das so eine zündung
mit primär und sekunderspule funktioniert

Mach mal ne Zündlichpistole dran, sowas hat man als mechaniker
in der Werkzeugkiste
und fahr mal damit, wenn die zündung tatsächlich ausfällt wirst du es sehen.
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  #19  
Alt 13.08.2008, 12:58
brale69 brale69 ist offline
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Hallo,

bloss das meine Wekstatt in Stuttgart ist und ich in Kroatien (Zadar) bin!
Danke nochmal fuer die Antworten!
Jetzt nehm ich den Motor nach Stuttgart mit und repariere ihn dort!
Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile fuer so einen Motor bekomme?
Der ist immerhin schon ueber 20 Jahre alt!
Wo kauft ihr eure Ersatzteile?
Geht das auch uebers Internet?

Gruss Marko
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