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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.08.2008, 20:33
Der Limmi Der Limmi ist offline
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Standard Unterwasserteil abbauen....

Hallo

Als ich heute meinen alten 4 ps Johnson Motor aus der Garage zum Testlauf in den Eimer gehalten hab' ist mir aufgefallen dass er sehr heiß wurde (Kühlwasser kommt auch nur sehr wenig)...

Mein erster Einfall war nun der Impeller, da der motor schon einige Male beim vorbesitzer im trockenen angeworfen wurde...

Also habe ich versucht den Unterwasserteil abzuschrauben. Und genau an der stelle beginnt mein Problem...

Die 2 schrauben die den unterwasserteil mit dem schaft verbinden ließen sich mehr oder weniger gut lösen... Jetzt hängt aber noch die antriebswelle dran...(glaube ich zumindest)



Und nun meine Frage an die Gemeinde... Kann mir jemand sagen, wie ich den unterwasserteil abbekomme und wo genau dann der Impeller sitzt...?
Ich freue mich auf hoffentlich aufschlussreiche Antworten
Danke schon einmal im Vorraus!!!
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  #2  
Alt 09.08.2008, 20:47
Benutzerbild von bentabe
bentabe bentabe ist offline
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Hallo Jannis !
Bist du sicher das nur 2 Schrauben das UW-Teil halten ?
Bei meinem Yamaha sind es 4 Stück.Und dann ist da noch die Schaltwelle im Schaft zu lösen.
Wie es bei den kleinen Johnson ist weiß ich nicht.Es gibt ja Motoren die zum Rückwärst fahren komplett gedreht werden und diese Welle nicht brauchen.
Aber hier im BF wird dir bestimmt geholfen !!!!!!!
__________________
Gruß
Peer
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  #3  
Alt 09.08.2008, 20:51
Der Limmi Der Limmi ist offline
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Hallo Peter

Also nachdem ich die 2 Schrauben gelöst hatte baumelte der uw-teil in der Gegend rum... aber innen drinnen hält den noch irgendetwas...

Der Motor ist ein Johnson und hat keinen Rückwärtsgang... zum rückwärtsfahren muss er also gedreht werden...
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  #4  
Alt 09.08.2008, 20:52
nethunter nethunter ist offline
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...gedreht werden...???
Sieht bestimmt lustig aus...
Aber wer wird doch eine Schaltwelle haben die oben gelöst werden muss?
nethunter
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  #5  
Alt 09.08.2008, 21:26
Der Limmi Der Limmi ist offline
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hmm... also am kanadier wo er meistens verwendet wird, ist es unmöglich rückwärts zu fahren... viel zu kippelig... aber am schlauchboot sieht's echt komisch aus... ein Männlein dreht den motor bis die steuerpinne achteraus zeigt... zum schießen!!!

Wo genau muss die schaltwelle denn gelöst werden? kann man die nicht inHöhe des Unterwasserteils abziehen oder losschrauben (hört sich blöde an ich weiß... aber wäre ne Prima sache)
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  #6  
Alt 09.08.2008, 21:30
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bentabe bentabe ist offline
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Hallo Jannis !
Dann ist er noch auf der dieser Antriebswelle festgegammelt.Versuche doch mal das UW-Teil mit Holzkeilen auf Spannung zu bringen und Rostlöser an der Welle entlang laufen zu lassen.Die Steckverzahnug müßte
kurz vor dem Motor sitzen.

@nethunter:Was ist daran lustig.Motor hinten ab vom Spiegel(laufen lassen),schnell nach vorne im und wieder ins Wasser.Beide Hände am Motor lassen,dann kommt man auch nicht in den Prob.

Spaß beiseite.Solche Motoren gibt es heute noch,die keinen Rückwärtsgang haben und somit auch keine Schaltwelle.
__________________
Gruß
Peer
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  #7  
Alt 09.08.2008, 21:42
Der Limmi Der Limmi ist offline
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Zitat:
Zitat von bentabe Beitrag anzeigen
@nethunter:Was ist daran lustig.Motor hinten ab vom Spiegel(laufen lassen),schnell nach vorne im und wieder ins Wasser.Beide Hände am Motor lassen,dann kommt man auch nicht in den Prob.
Haha und dann hat er das gleiche Problem wie ich mit dem impeller... es sei denn er zieht ihn durchs wasser nach vorne....

na ja... also muss ich den Motor verkehrt rum drehen und sprühen bis der Arzt kommt???

und wie bekomme ich diese Verzahnung hinterher wieder drauf??? einfach draufsetzen?
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  #8  
Alt 09.08.2008, 22:02
nethunter nethunter ist offline
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...also das er keinen Rückwertsgang hat heist nicht gleich das er keinen schaltbaren Leerlauf hat...
Ich weis es nicht.
Wenn er einen Schaltbaren Leerlauf hat , dann hatta auch eine Schaltstange die gelöst werden muss.

Ich habe keine Ahnung von deinem Motor...bei meinem war die Atriebswelle fest gegammelt....richtig fest.
Da nimmt man Caramba....und kein WD40 oder so...richtiges Caramba drauf (wenn die Schaltstange los ist, wenn vorhanden).
Ich habs mit dicken Brecheisen dann ab bekommen...

nethunter
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  #9  
Alt 09.08.2008, 22:14
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ok... den tip mit dem Brecheisen werde ich gerne beherzigen.... wollte nur nichts kaputt machen....

wo genau sitzt denn diese schaltstange??? und wie löst man diese? hab' da noch nie ne schraube gesehen...

er hat nämlich nen schaltbaren leerlauf... nur eben keinen Rückwärtsgang...
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  #10  
Alt 09.08.2008, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Der Limmi,
unter dem Link findest du EX-Zeichnungen zu deinem Motor
evtl. hilft dir das weiter
http://epc.brp.com/default.aspx?brands=ej&lang=E
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 09.08.2008, 22:32
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danke
dein link ist echt ne fundgrube... nur leider hilft er mir auch nicht viel weiter... wenn ich fotos reinstellen würde... könntest du (oder jemand anderes) mir dann sagen, welche schraube ich rausdrehen muss um das schaltgestänge (hieß das so?) auszubauen bzw von dieser welle zu lösen?
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