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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Neuvorstellung und Frage nach Bootstyp
Moin aus Hamburg,
ich les nun schon eine Weile hier mit und hab mir schon auf viele Fragen gute Antworten rauslesen können, so dass ich nun endlich mal mit meinem Kutter loslegen kann (auch will und muss ) Kurz zu mir: Ich heiße Ralf, hab die 30 schon reichlich überschritten, jobmäßig bin ich unter meist 4-rädrigen Landfahrzeugen zu finden. Bislang bin ich mit 5PS und 'nem Schlauchboot auf der Elbe rumgeschippert, zum Entspannen reicht das auch. Das Schlauchboot ist mittlerweile verkauft, der Motor steht noch in der Garage. Da ich immer noch nicht den Arsch hochbekommen hab, um den SBF zu machen muss ich auch erstmal mit 5 PS klarkommen. Seit nunmehr 6 oder 7 Jahren hab ich 'ne Nußschale in der Garage liegen, die darauf wartet, aus ihrem Dornröschenschlaf zu erwachen. Dank einer göttlichen Fügung bin ich über dieses Forum gestolpert und denke auch schon den einen oder anderen brauchbaren Hinweis gefunden zu haben. Zum Boot: Keine Ahnung, was das für eins ist und mit was man sowas motorisieren kann. Wenn die Pappe denn irgendwann mal gemacht ist, schwebte mir irgendwas zwischen 25 und 40 PS vor. Die Spritkosten sollen mich ja schließlich nicht auffressen (Benzinvernichtungsmaschinen hab ich schon zwei Stück...). Wenn mir hier zu Bestimmung des Typs jemand helfen könnte, wäre super. Bessere Bilder hab ich derzeit leider nicht, dazu müsste die Garage erstmal soweit aufgeräumt werden, dass ich da sauber rankomme. Arbeit steckt da jede Menge drin. Ich hab mir mal den einen oder anderen Restaurations-Thread hier zu Gemüte geführt und ich hab so eine vage Vorstellung, was mich erwartet. (An dieser Stelle einen fetten Daumen nach oben an oberfreak, hab den ganzen Thread nachgelesen.. respekt!) Der Boden gefällt mir so oder so nicht, das sieht aus, als ob jemand ein Wellblechdach reingeklebt hat und mit irgendetwas rutschfestem bepinselt hat. Der soll also raus, auch um zu sehen, wie's darunter aussieht. Nachdem ich es erworben hatte (ca 250Euros inner Bucht) lag es bei Bekannten im Garten, leider nicht abgedeckt, so dass Wasser und Frost hemmunglos wüten konnten . Der größte Hauer ist ein Loch / Riss im Kiel, ziemlich weit vorn. Die Motoraufhängung / Spiegel wurde mal mit einer Konstruktion aus Flacheisen verstärkt. Sinnvoll? Oder weg damit? Einsatzort soll vorwiegend die Elbe nebst Seitenarme und Bille werden, evtl. auch mal auf die Ostsee. Motoren: Ich hab nen 4 oder 5 PS Tomos/König, dem fehlen ein Paar Befestigungsteile für Chokehebel und Ansauggeräuschdämpfer.. der soll aber, sobald lauffähig, eh versilbert werden. Ein 5PS Yamaha, läuft zuverlässig, den geb ich auch nicht her, wenn nix anderes läuft. Als letztes liegt noch ein 6 bzw. 8 PS Yamaha rum, optisch aus dem gleichen Jahr wie der 5er, den hab ich aber noch nicht angefasst. Tjoa.. das dazu. Wenn's nun Tips & Ratschläge hageln sollte, nur zu. Wie erwähnt. Vorwiegend würde mich interessieren, was das für'n Kutter ist. Und dazu käme noch: Wie schaut das mit einer Registrierung aus? Kaufvertrag existiert darüber nicht. Wie geht man da am besten vor? Und was ist erforderlich? Was ist an Beleuchtung / Signaleinrichtung wichtig / erforderlich? Muss ein Flaggenstock mit Nationalflagge ran? Fragen über Fragen.. Ein Dankeschön schonmal vorweg, ich denke mal, dass ich hier gut aufgehoben bin. Gruß, Ralf |
#2
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Moin und willkommen im Forum
Schönes Boot, was für ein Typ das ist kann ich dir allerdings nicht sagen. Beim Restaurieren solltest du zu erst prüfen wo überall morsches Holz ist und es dann ersetzen. Den Spiegel solltest du, auch wenn es für 5PS nicht so wichtig ist, gleich verstärken (durch Spiegelknie) um mit 40PS später keine Probleme zu bekommen.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#3
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Hallo Ralf,
auch von mir ein Herzliches Willkommen im! Soweit ich Deine Bilder deuten kann, ist das Boot aus GFK. Oder täusche ich mich? Wenn ich Recht habe, ist womöglich die Reperatur gar nicht so schwer, wenn Du Dich entschließen kannst, die Sache mit Epoxi zu machen. denn das hält auch auf Polyester. Blechverstärkungen oder ähnliches Gelumpe solltest Du rausschmeißen. man kann auch aus GFK nachträglich sehr schöne Verstärkungen bauen. Die Frage nach der Motorisierung läßt sich allenfalls dann beantworten, wenn man das ganze Boot sehen kann, ev. mit ein paar Maßangaben. Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß! Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
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