boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2008, 14:23
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Temperaturanzeige fällt aus

Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Motor läuft im Stand - Temp-anzeige(Faria) zeigt alles normal
Motor läuft mit mehr Drehzahl(Lichtmaschine läd-14,1V) Temp-anzige fällt ab auf 0
zeigt auch dann bis zum Neustart des Motors nichts mehr an.
Kabel vom Geber hab ich schon an Masse gehalten(auch wärend der
Fahrt) Zeiger schlägt aus, also Instrument OK.
Motor ist Volvo AQ170
Lima ist SEV Marshal
kann es an der Lima liegen, oder ist irgendwie dann mein Stromverbrauch zu hoch?
__________________
_______
Gruß Dirk




Geändert von Aidos (10.08.2008 um 18:54 Uhr) Grund: Motordaten ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.03.2009, 12:37
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
will meine Frage nochmal auffrischen

Das Problem ist immernoch aktuell

hat jemand vielleicht ne Idee?
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.03.2009, 12:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hast Du mal eine extra Masse an den Geber gelegt bzw hast Du mal den Widerstandswert des Gebers gemessen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.03.2009, 12:46
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hast Du mal eine extra Masse an den Geber gelegt bzw hast Du mal den Widerstandswert des Gebers gemessen?
der Geber ist neu ebenso auch das Instrument
das mit der Masse habe ich noch nicht versucht.
habe nur eine neue Geberleitung versucht - gleiches Ergebnis
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.03.2009, 13:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.623
Boot: Cranchi 50 HT
7.826 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Entweder schlechte Masseverbindung, oder evtl. Spannungskonstanthalter im Instrument defekt, kann aber auch sein, daß deine Ladespannung manchmal zu hoch geht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.03.2009, 13:13
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Entweder schlechte Masseverbindung, oder evtl. Spannungskonstanthalter im Instrument defekt, kann aber auch sein, daß deine Ladespannung manchmal zu hoch geht
Masseverbindung muss ich testen
Spannungskonstanthalter im Instrument? hm, war mit dem alten Instrument auch so..

Ladespannung könnten sein, dürfte aber nicht ist ein neuer Regler verbaut
Ladespannung liegt bei 14,4V
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.03.2009, 14:18
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.623
Boot: Cranchi 50 HT
7.826 Danke in 4.595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
Masseverbindung muss ich testen
Spannungskonstanthalter im Instrument? hm, war mit dem alten Instrument auch so..

Ladespannung könnten sein, dürfte aber nicht ist ein neuer Regler verbaut
Ladespannung liegt bei 14,4V
14,4V ist schon grenzwertig, hast du die im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl gemessen?
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2009, 11:40
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
14,4V ist schon grenzwertig, hast du die im Leerlauf oder bei hoher Drehzahl gemessen?
hallo Jörg,

kann ich nicht mehr genau sagen, war im letzten Sommer. aber ich glaube es war im Stand oder erhöhte Drehzahl.

wenn es zu hoch ist, liegt es am Regler, oder ist die Lima hin
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2009, 11:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Lasse Dich nicht verrückt machen.

14,4 ist vollkommen OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.03.2009, 23:07
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Den Test hast schon richtig gemacht,
schau mal auf die Seite , hast Multimeter, um den Geber zu messen (Anschlußkabel weg, Widerstand Anschluss Geber zu Masse Geber) und Masse Geber auf Masse, Minus Batterie (0 Ohm??)

warum Geber und Instrument getauscht?? auch LiMa Regler?? Ist teueres probieren?
Schau mal die Seite:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

alten Geber noch mal probieren, (nicht einschrauben, einfach „lose“ mit Draht Masse Geber auf Minus)

Instrument und Geber selbe „Norm“ ? US, oder Europa?

Spannungskonstanter??? Hatte im Marinebereich noch keine solchen Instrumente??
Höher als 14,4 Volt sollte die Lima aber ach nicht sein.

Bräuchtest einfaches Testgerät, um vorn am Instrument und hinten an der Geberleitung die Widerstände nachzubilden.
Wennst nicht weiterkommst, meld dich wieder, hab mir mal so was einfaches gebaut.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2009, 23:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Warum alles so kompliziert machen.
Im Fehlerfall einfach ein Massekabel von der Motormasse zum Körper des Gebers legen. Vielleicht liegt ja dein Thermostatgehäuse nicht auf Masse.

Geberleitung, hast du ja schon geprüft.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.03.2009, 19:35
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Den Test hast schon richtig gemacht,
schau mal auf die Seite , hast Multimeter, um den Geber zu messen (Anschlußkabel weg, Widerstand Anschluss Geber zu Masse Geber) und Masse Geber auf Masse, Minus Batterie (0 Ohm??)

warum Geber und Instrument getauscht?? auch LiMa Regler?? Ist teueres probieren?
Schau mal die Seite:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf

alten Geber noch mal probieren, (nicht einschrauben, einfach „lose“ mit Draht Masse Geber auf Minus)

Instrument und Geber selbe „Norm“ ? US, oder Europa?

Spannungskonstanter??? Hatte im Marinebereich noch keine solchen Instrumente??
Höher als 14,4 Volt sollte die Lima aber ach nicht sein.

Bräuchtest einfaches Testgerät, um vorn am Instrument und hinten an der Geberleitung die Widerstände nachzubilden.
Wennst nicht weiterkommst, meld dich wieder, hab mir mal so was einfaches gebaut.
hallo Herbert

danke für den Link.

also da kann ich rausinden wie das Instrument arbeitet(widerstandsteigend o -abfallend)

Geber getauscht weil der alte auseinander flog
Instrument, weil ich alle gleich haben wollte (alt ist Volvo, neu ist Faria)
(Fehler war auch mit altem Instument)
Limaregler, weil ich zeitweise eine Ladespannung von 16Volt hatte
Motor ist VP AQ170

werde mal testen u dann berichten...
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2009, 19:37
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt ja dein Thermostatgehäuse nicht auf Masse.
Gruß Mani
der Geber ist in den Zylinderkopf geschraubt

werde aber mal eine Leitung legen.
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.03.2009, 20:24
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.008
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Hallo,

@der Geber ist in den Zylinderkopf geschraubt

das wußte ich nicht. Bei meinem Mercruiser ist das extra.
Masseleitung kannst du dir sparen.

Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.03.2009, 00:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aidos Beitrag anzeigen
hallo Herbert

danke für den Link.

also da kann ich rausinden wie das Instrument arbeitet(widerstandsteigend o -abfallend)
xx

Geber getauscht weil der alte auseinander flog
Instrument, weil ich alle gleich haben wollte (alt ist Volvo, neu ist Faria)
(Fehler war auch mit altem Instument)
Limaregler, weil ich zeitweise eine Ladespannung von 16Volt hatte
Motor ist VP AQ170
xxx
werde mal testen u dann berichten...
xx genau, und man hat auch die Werte der meisten anderen Geber

xxx alles klar, also kein „Versuchs“ tausch

die Instrumente sind von der Stromversorgung + und - : alle parallell angeschlossen, geht in der Regel immer ein Draht von einem zum anderen Instrument,
vielleicht ist dieses das letzte in der Kette, und es gibt einen Wackler an den Kabelschuhen, komisch ist halt, das es anfangs immer geht?
Aber probier das mal, Kabelschuhe abschrauben, säubern wieder anschrauben. Multimeter dran und Versorgungsspannung messen, obs da Wackler gibt.

Weiter: extra Massekabel an Instrument Minus, Kabel + Versorgung wegschrauben, und von woanders her mit + versorgen.

Geber: ev. Noch mal rausschrauben, mit Föhn, Heißluft vorsichtig erwärmen, und lt. Tabelle die Werte messen. (Abdichtung beim Wiedereinbau??) wenn der "Kalt"wert lt Tabelle ok, würd ich den Punkt zunächst nicht machen.

Wenn du dann nicht weiterkommst, müsste man am Instrument die verschiedenen Widerstandswerte simulieren, einstellen, (einstellen lt. Tabelle, Link, obs dann geht, ) Dauertest mit verschiedenen Werten, während motor läuft.

Dazu braucht man kl. Prüfgerät, das an „S“ Instrument und Masse angeschlossen wird.
(damit kann man die verschiedenen Instrumente ganz genau überprüfen auf richtige Anzeige) (es werden die Widerstandswerte lt. Tabelle eingestellt, und verglichen, ideal zum Dauertest)

wenn du jetzt nicht weiterkommst, meld dich, könnte dir meins schicken (Porto)


oder ich bau das noch mal in einfacherer und kleinerer Form noch mal, und stells dem Forum zur Verfügung??

(Wäre da ev. Bedarf???)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.03.2009, 19:42
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

danke Herbert für die Infos

werde erstmal auf gutes Wetter warten und dann mal testen...

kannst du mir mal deine TelNr schicken, dass ich dich evtl mal anrufen kann, wenn es Dir recht is?
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.03.2009, 20:34
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Alles klar, probier das mal noch aus, wenns dann nicht hinhaut, du ev. das von mir erwähnte Prüfdings brauchst,
meld dich per PN!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.03.2009, 16:17
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.408
3.897 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Nochmal hoch:

Kleines Prüfgerät für Instrumente:

Damit kann man die meisten Instrumente überprüfen, indem man die Sensorleitung trennt,
(am Instrument oder hinten am Geber)
und die Werte, die der org. Geber liefern soll, nachbildet.

Insbesondere Benzinanzeige, Trimm, Temp. Wasser, Öl; Öldruck etc.
Auch zum überprüfen, ob das Instrument US- oder Europa-Norm ist.

Ist ganz einfach ein regelbarer Widerstand, (Poti;) der entsprechend belastbar ist, mit einer Skala von 8,5 bis 260 Ohm. Die gängigen Werte sind extra markiert.
Werte sind einzeln gemessen und markiert, sodass recht genau, braucht man nicht nachzumessen.
Zusätzlich ist ein kleines Prüflämpchen drin, um die 12 Volt Versorgungsspannung am Instrument schnell zu überprüfen.

Prüfschnüre mit Krokoklemmen, Kopien Werte Geber sind dabei.

Habe ein 2.tes gebaut, mit kleinen Maßen, (70x50x35mm) damit das günstig per Maxi-Brief (2,20€; da max. Höhe Brief 50 mm) verschickt werden kann.


hatte hier schon mal angeboten:

Dirk brauchts nun offenbar doch nicht?

z.B. Werte Geber:
http://www.downloadingfiles.co.uk/teleflexfiles/library/instructionmanuals/67369.pdf
bzw. http://www.faria-instruments.com/downloads.php
(http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0100_ApxVII.pdf)
(http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.07.2010, 21:04
Benutzerbild von Aidos
Aidos Aidos ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Boltenhagen
Beiträge: 315
Boot: Hollandboot Cabin 600 AB E-tec 115
1.680 Danke in 573 Beiträgen
Aidos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

tach ,

will hier nochmal was zu schreiben

Es lag an der Lima. Warum kann ich nicht sagen...
__________________
_______
Gruß Dirk



Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.