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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.08.2008, 21:40
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Standard Vorstellung norwegische "Fletcher" und viele Fragen

Hallo Mädelz

das ist meine norwegische "Fletcher"
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Gr€€ts Stefan
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  #2  
Alt 10.08.2008, 21:49
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Nun, natürlich ist es keine Fletcher (sorry an die wirklichen Fletcher Eigner) sonder eine Skibsplast Seabird 1500 bzw 450 VS

http://www.skibsplast.no/index.php?m...p_id=45&meny=5

Länge: 4.50
Breite: 1.92
Motor: Evinrude/Johnson 70 Powertrim + Tilt
Hydrofolios
hydraulische Trimmklappen
Baujahr: 1994
Gewicht: 300 kg + Motor


Bin jetzt das Boot 4x mal gefahren und mehr als 60 km/h sind nicht drin.
Fahre einen 13x19 Alu Prop und kann dabei den Motor auf 5800-5900 drehen.
Im o.g. Link steht, das Dingen würde mit 60 PS und 2 Personen 37 Knoten bringen.
Werde mich wohl noch einem anderen Propeller umsehen müssen, oder was macht noch wirklich Sinn?

Außerdem haben ich beim Anfahren Probleme aus dem Wasser zu kommen. Egal bei welcher Trimmung, beladen oder auch unbeldaden "dreht der Propeller ab ca 3000 U/min durch"...was kann hier Abhilfe bringen?
Nur wenn ich langsam und gefühlvoll gasgebe komm ich richtig aus dem Wasser.
Powerstarts also nicht möglich.
Woran liegt das?


Freue mich auf alle Antworten
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Gr€€ts Stefan

Geändert von sst (10.08.2008 um 22:09 Uhr)
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  #3  
Alt 10.08.2008, 22:35
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen

Außerdem haben ich beim Anfahren Probleme aus dem Wasser zu kommen. Egal bei welcher Trimmung, beladen oder auch unbeldaden "dreht der Propeller ab ca 3000 U/min durch"...was kann hier Abhilfe bringen?
Hallo, ich denke Edelstahl Prop. kann dir helfen.
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  #4  
Alt 10.08.2008, 22:48
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sst,
kann gut sein, das die Gummikupplung im Propeller defekt ist und leicht rutscht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.08.2008, 23:00
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...aha, kann ich die Gummikupplung irgendwie prüfen???
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Gr€€ts Stefan
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  #6  
Alt 10.08.2008, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo sst,
mache dir mit einem Körner 2 Makierungen neben einander, einmal an der Propellernabe außen und einmal auf der Nabe innen an der Mutter,
wenn du jetzt eine Probefahrt machst dürften die Makierungen nicht wandern wenn der Propeller heile ist
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Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (11.08.2008 um 00:50 Uhr)
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  #7  
Alt 10.08.2008, 23:51
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo sst,
mache dir mit einem Körner 2 Makierungen neben einander, einmal an der Propellernarbe außen und einmal auf der Narbe innen an der Mutter,
wenn du jetzt eine Probefahrt machst dürften die Makierungen nicht wandern wenn der Propeller heile ist
Es heißt Nabe, wie oft denn noch?.....
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  #8  
Alt 10.08.2008, 23:57
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
Nun, natürlich ist es keine Fletcher (sorry an die wirklichen Fletcher Eigner) sonder eine Skibsplast Seabird 1500 bzw 450 VS

http://www.skibsplast.no/index.php?m...p_id=45&meny=5

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Bin jetzt das Boot 4x mal gefahren und mehr als 60 km/h sind nicht drin.
Fahre einen 13x19 Alu Prop und kann dabei den Motor auf 5800-5900 drehen.
Im o.g. Link steht, das Dingen würde mit 60 PS und 2 Personen 37 Knoten bringen.
Werde mich wohl noch einem anderen Propeller umsehen müssen, oder was macht noch wirklich Sinn?

Außerdem haben ich beim Anfahren Probleme aus dem Wasser zu kommen. Egal bei welcher Trimmung, beladen oder auch unbeldaden "dreht der Propeller ab ca 3000 U/min durch"...was kann hier Abhilfe bringen?
Nur wenn ich langsam und gefühlvoll gasgebe komm ich richtig aus dem Wasser.
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Woran liegt das?


Freue mich auf alle Antworten
Es gibt tatsächlich Propeller, die drehen durch wie Winterreifen auf Glatteis. Hatte ich mal zum Testen da. Ging gar nicht.

Grund war zu kleiner Durchmesser und zu viel Steigung. War wie ein Mixer. Hat die Brühe durchgeqirlt und sonst nix.

Gruß Ecki
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  #9  
Alt 11.08.2008, 00:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Es heißt Nabe, wie oft denn noch?.....
ich danke dir Eckaat
Narbe sieht aber schöner aus

gib deiner Tochter noch einen gute Nachtkuss von mir
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  #10  
Alt 11.08.2008, 07:49
fletchermike fletchermike ist offline
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Hallo Stefan
Bin auch seit März Eigner einer Fletcher 16 GT mit 75 PS Mercury.......
supergeil........am Freitag gehts los ,Spanien ruft........
gruss
micha
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  #11  
Alt 11.08.2008, 11:18
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sst sst ist offline
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Moin,

->fletchermike
tolles Boot..

-> ralfschmidt
Danke für dein Tip. Werde ich direkt mal probieren und berichten.

Das Dumme ist nur, der Prop. (13x19 Alu) ist mit fast identischer Motorisierung auf meiner kleinen Hellwig (nahezu gleiches Gewicht wie die Skibsplast) nahezu perfekt gelaufen und hat net "durchgedreht"

Werde heute (wenn Wetter) aber mal einen 21er Alu fahren und kucken ob der auch durchdreht.

-> fletcher 14UA
was fährst du denn im Moment für einen Prop.? Denn Gewichtsmäßig, Länge und Leistung sind wir ja dicht beinander...
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Gr€€ts Stefan
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  #12  
Alt 11.08.2008, 19:43
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Hallo, ich fahre jetzt Fletcher 14 (L-4,32m 270 kg) + Yamaha 70 ps (105kg)
Propeller Ballistic 21 = 70,9 km/h bei 5400 UMP
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  #13  
Alt 11.08.2008, 21:01
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70 km/h ist auch mein Ziel.
Zumal der Hersteller schreibt das man bereits mit 60 PS (37 Knoten) erreicht, siehe Link Post 2.

OK, 21er Ballistic welcher Durchmesser? 13? Woher kiregt man den günstig?

Aber sag mal: Was hast du da zwischen Spiegel und Motor?
Erklär mal...

PS: Shaiz Wetter hatte heute schon angekuppelt und dann Regen
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Gr€€ts Stefan
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  #14  
Alt 11.08.2008, 21:05
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Es heißt Nabe, wie oft denn noch?.....
Klugsch****er...
du weißt doch aber was gemeint ist..


@sst..du kannst auch für ein test einen edding benutzen..zwei striche an besagter stelle,und wenn sie fernab voneinander sind,weißte was du brauchst...
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Semper Fidelis
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  #15  
Alt 11.08.2008, 21:07
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Zitat:
Zitat von sst Beitrag anzeigen
70 km/h ist auch mein Ziel.
Zumal der Hersteller schreibt das man bereits mit 60 PS (37 Knoten) erreicht, siehe Link Post 2.

OK, 21er Ballistic welcher Durchmesser? 13? Woher kiregt man den günstig?

Aber sag mal: Was hast du da zwischen Spiegel und Motor?
Erklär mal...

PS: Shaiz Wetter hatte heute schon angekuppelt und dann Regen
das ist ein setback-bracket das kriegst du glaube auch bei groever...den propeller auf alle fälle..
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  #16  
Alt 11.08.2008, 21:21
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Hi Mucke

schön das Du dich zu Wort meldest
Ich mach erstmal Bilder von meinem Spiegel.

TANTE EDIT: Morgen mach ich Bilder, die Akkus sind lehr.
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Geändert von sst (11.08.2008 um 22:08 Uhr) Grund: Besuch von Tante Edit
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  #17  
Alt 11.08.2008, 21:25
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Mucke hat schon geschrieben, das ist ein Setback, der wurde selbst gebaut und Zeichnung habe ich von einem BF Mitglied gekriegt
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  #18  
Alt 12.08.2008, 04:06
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ich habe noch einen fast neuen 21er Ballistic übrig, nur fahre ich morgen erstmal in Urlaub
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  #19  
Alt 12.08.2008, 07:42
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Moin Oudee,

könnt ich gebrauchen...kann ich den von der Nabe auf Johnson/Evinrude montieren
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  #20  
Alt 12.08.2008, 13:29
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nein, deiner hat 13 Zähne, meiner hat 15 - no chance
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  #21  
Alt 12.08.2008, 16:55
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Schade...

Werde heute abend ersteinmal (wenn das Wetter hält) den 21er Alu probieren und Pics von meinem Spiegel machen....
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  #22  
Alt 12.08.2008, 21:18
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So,
bin zurück und nass geworden

Hab den 12.75x21er Alu probiert und der läuft besser als der 13x19er.

Auf anhieb mit der richtigen Trimmung knapp 39 Mph lt meinem GPS 62 km/h. Drehzahl dabei 5400 U/min. Motor ganz nach oben getrimmt so dass das Boot richtig leicht wurde und gerade so keinen Schlupf hatte.

so und nun hier die Bilder meines Hecks...

Laßts euch bitte aus, was ich alles verändern muss um noch ein wenig Speed zu bekommen...
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  #23  
Alt 12.08.2008, 21:23
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Hier der beste Tip:

boot verkaufen und eine echte Fletcher besorgen

Nimm einen 20er lightspeed propeller, der könnte das optimum herausholen, motor muss aber noch höher!
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Alt 13.08.2008, 01:50
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Hallo sst,
du brauchst einen größeren Motor,
viel mehr geht nur mit Propeller nicht mehr
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Alt 13.08.2008, 09:11
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Moin,

ja größerer Motor ist klar.
Problem ist nur, das Skibsplast mir auf eine Mail hin geantwortet hat :

"the boat is certified for engines of max 60hp/45kW".

und ich fahr ja schon 70PS

Natürlich gibts die Überlegung anstatt jetzt in Edelstahl Propeller und höherlegen evtl. Setback etc. zu investieren gleich einen gößeren dran zu schrauben.

Ich trau mich net so richtig. Das Boot hängt mir diesem Motor (ca 100 kg) schon recht tief, man sieht den Wasserrand auf Nahaufnahmen ganz gut.

Verträgt das Boot mehr???

Ziel sind (erstma) 70.

-> oudee

Motor jetzt schon mir Alu höher, oder erst mit Edelstahl?
Wie hoch meinst du 1-2 oder 3 Löcher, könnte evtl mit der Lenkung Probleme geben, weil da so ein Kästchen ist in die das Lenkgestänge geht, siehe Pics.

PS: den Rest hab ich überlesen...
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