|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
spritverbrauch honda bf 90
nach langer zeit möchte ich mir einen neuen motor kaufen.
ich habe den 75 hp von mercury in 2tackt. nun haben wir den honda bf 90 ins auge gefasst. überall heisst es die sind so sparsam,doch wieviel verbraucht der wirklich? mein boot würde mit dem motor ca 780kg wiegen. vieleicht kann mir ja einer eine kompetente antwort geben. vielen dank im vorraus. harald |
|
||||
|
||||
Im Durchschnitt mehr als ein Tohatsu 90TLDI oder Mercury Optimax
|
||||
|
||||
Halloo und willkommen im !
Eine "kompetente" Antwort ist eher schwierig. Wenn du die Suche bemüht hast, hast du gelesen wieso. Es sind so viele Faktoren die aufeinandertreffen... Ein Beispiel bei mir: Mein Motor verbraucht je nach Zustand des Meeres und der Stellung des Gashebels zwischen 25 und 75 Liter je Stunde. Aber vielleicht schilderst du eine bestimmte Situation und jemand kann dir sagen was ungefähr durchlaufen wird. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Das basiert auf empirisch erfassten Daten
Und einwenig Wissen um die Unterschiedlichen Spül/Steuerverfahren bei 2 und 4 taktern. + Der Tatsache das ein 2takter deutlich mehr Drehmoment im unteren/mittleren Drehzahlbereich hat als ein 4takter...
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
|||
|
|||
In einer der letzten Boote-Ausgaben war ein Test der 90PS-ABs.
Da kannst Du auch die Verbräuche der Motoren, zumindest an dem verwendeten Testboot, nachlesen. Ich habe noch den alten Vergaser-BF90. Lt.Boote-Test soll der an meiner Skibsplast bei WOT 0.93 l/sm verbrauchen, bei 4000 U/min 0.73 l/sm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Solange man auf seinem Gewässer nen 2takt DFI fahren darf, ist dieser die bessere Wahl zum 4takter.
|
||||
|
||||
Er möchte aber gerne wissen was dieser 90 PSer Honda verbraucht. Steht doch klar und deutlich da..
Grüße Andi
|
||||
|
||||
hab gedacht es findet sich jemand,der auch mal gewechselt hat.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte früher auch einen Mercury 75PS 2-Takt und habe diesen dann durch einen 70 PS Suzuki ersetzt, der Verbrauch hat sich dadurch im Schnitt um 30% verringert. Vorher habe ich im Schnitt 10l pro Stunde gebraucht, jetzt sind es 7l. Gerd
|
||||
|
||||
Hi Harald
an meiner Sessa Oyster 20 verbrauchte der BF 90, Vergaserversion Bj. 2001, im Gemischbetrieb ca. 50% Verdrängerfahrt, 50% Gleitfahrt, kein Wasserski oder Tube ziehen, im Jahresmittel so 8 l/h. Dabei war er sehr leise und vibrtionsarm. Guter Motor ohne Probleme . |
|
||||
|
||||
im urlaub einen 24 er b- liner getroffen.
er sagte: 4 ltr bei 10 km/h
|
|
||||
|
||||
Boooaaahhh das sieht aber schei.. aus
|
|||
|
|||
Da war es wieder!!!
Habe meinen 50 PS Honda auch verkauft, weil mir abends das Benzinabzapfen zu mühsam war, der Motor hat keinen Sprit verbraucht sondern produziert @ Elektromeister Eine Aussage zum Mehrverbrauch meines Suzuki zum Honda kann ich noch nicht treffen. Bei den relativ kurzen Weserfahrten fehlt die Ausliterungsmöglichkeit, die Anzeige ist zu ungenau. Nach HR im Sept. weiss ich mehr. Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe nämlich jetzt auch den gleichen Honda BF90A und wollte für diverse Fahrten planen, weil ich nur den Kanister dran habe. Ist es bei diesen Werten geblieben?
|
|||
|
|||
sind halt 100PS
Mercury, Suzuki und Yamaha |
|
|||
|
|||
Ob 90PS oder 100PS, bei gleicher Geschwibdigkeit dürfte der Verbrauch sehr ähnlich sein. Jetzt müßte man nur noch wissen, mit welchem Boot das gestestet wurde ...
Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Hi Akki
Sollte die Frage an mich gehen, muß ich passen. Wir haben das Boot nicht mehr. Allerdings sagte mir unser "Nachfolger" der ähnlich unterwegs war, daß die Angaben schon stimmten.
|
|
||||
|
||||
Ein Jeanneau Cap Camarat 5.5 CC war das Testboot, 780 Kg ohne Motor.
|
||||
|
||||
Das sind alles moderne und aktuelle Eimspritzer welche mit einem alten BF90 der dann sogar noch Vergaser hat, nicht vergleichbar ist. Später gab es glaube ich noch einen 90er als Einspritzer der irgendwann aber durch den 100er abgelöst wird.
Wir hatten früher mal einen BF50A als Vergaser. Selbst diese Hondas waren schon extrem sparsam. An unserer Hellwig Marathon haben wir den aktuellen BF100 und verbrauchen im mehrjährigen Mittel knapp über 5L je Stunde. Inkl Wassersport Ski und Wakeboard. Kaum zu glauben aber wahr. Boot mit Motor liegt bei ca. 850 kg, d.h. relativ viel Motorleistung vs geringes Gewicht. Daher fährt man den Motor entspannt mit deutlich unter 4.000 Touren und ist trotzdem flott. Das spart richtig Energie. Und ist schön leise, sowie Verschleißärmer. Bootsmotoren sollten immer etwas Leistungsreserven haben, um solche Effekte zu erzielen. Ist ja auf der Straße auch so. Ein Mini Einlitermotor der ständig getreten wird, säuft auch wie blöd. Geändert von hannesk (17.02.2023 um 19:23 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi
Das korrespondiert sehr gut. Unsere Sessa lag bei 1500 kg zzgl. Besatzung. War aber noch mit dem Vergaser-Motor ausgerüstet. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
5,4m Rib, Gewicht fahrbereit ohne Mannschaft etwa 750-800kg. Meistens mit 1-2 Personen besetzt. Stark gemischte Fahrweise
|
|||
|
|||
Zitat:
Das wären ja bei 35 km/h 15,75 Liter die Stunde. Ist das nicht ein bisschen viel? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß nicht wie man mit einem BF 100 im Mix 5l verbrauchen kann. Eventuell in NL durch die Kanäle und auf Wasserskiestrecken schneller fahren. Hier kann man ungefähr sehen was so ein Motor verbraucht: https://www.boat-fuel-economy.com/au...onda-verbrauch Gruß Reiner |
Themen-Optionen | |
|
|