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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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V4A Anker kontra ST37 verzinkt
Hat ein V4A Anker außer der Optik noch einen weiteren Vorteil?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#2
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Moin,
meiner Meinung nach nicht. Viele werden vielleicht anführen, dass der grösste Vorteil seine rostfreiheit sei. Dazu kann ich nur sagen, dass mein verzinkter Anker an Bord schon ungefähr 25 Jahre alt ist, aber immer noch funktioniert und nicht vor sich hin rostet. Jörg |
#3
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VA türmt sich nicht so und ist sauberer beim einholen.
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#4
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Zitat:
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#5
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Beim V4A ANKER seh ich keine Vorteile. Wie schon gesagt bei Kette
sehr wohl ( Bruchlast - Sauberkeit - besseres Verteilen im Ankerkasten) Gruß Gerhard |
#6
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Hallo Wolfgang,
beim V4A Anker ist das ganze Material rostfrei, beim Verzinkten ist nur die verzinkte Schicht rostfrei, ist beim Verzinken geschludert worden oder die Verzinkung wird beim Einsatz durchbrochen rostet es eben an der Stelle. Ralf Schmidt |
#7
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Ein Edelstahlanker "soll" sauberer sein, bei modderigem Grund wie an der Schlei interessant. Da klebt der Schlamm kiloweise am verzinkten Anker. Bei Edelsthal soll der Dreck einfach aafglitschen. Kenn ich aber nicht aus eigener Erfahrung, hab´s nur mal gehört. Edelsthal hat aber ja auch einen deftigegn Preis! Rostfrei allein wär für mich kein kaufgrund, muss ja keine hundert Jahre halten .
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#8
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Zitat:
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#9
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Zitat:
Glitsch der Anker dann auch schön leicht durch den Grund? d.h. hält er dann nicht so gut? tboat |
#10
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V4A Anker kontra ST37 verzinkt
Moin,
Zitat:
Und eines sollten die Edelstahlfreunde nicht vergessen: Vor dem Elektrolyt (hier Seewasser) sind sie alle gleich es kommt drauf an, wo in der Spannungsreihe der Stoff steht. Was nicht rostet ist nicht gleich vor Lochfrass und galvanischer Korrosion gefeit. Man schaue mal nach in "Korrosion auf Yachten" ISBN 3-7688-0416-X . Gibt's es wunderbare Aufnahmen von .... Gruß E. Schulze |
#11
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Zitat:
meiner Ansicht nach spielt die Materialreibung für die Haltekraft eines Ankers praktisch keine Rolle.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#12
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Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten:
Mein selbstgeschweißter Edelstahlanker hält auch in Schlamm UND der Schlamm hält auch sehr gut am Anker! Allerdings ist der Anker auch nicht elektropoliert, sondern hat eine relativ rauhe Oberfläche (Fächerschleifer). Ich habe aber nur Edelstahl, weil ich da einfacher rankomme als ans Verzinken eines St-Teils. Wegen Haltbarkeit hätte ich bei verzinkten auch überhaupt keine Sorgen. Aber bei einem verzinkten Anker an einer VA-Kette wird wohl die Zinkschicht am Schäkel mit der Zeit leiden. Umgekehrt aber auch die verzinkte Kette an einem VA Anker. Also ist einheitlich wohl die beste Lösung und dann zählt nur noch das gute Stauen der VA Kette. Grüße von Ulrich.
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In der Ruhe liegt die Kraft. |
#13
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Ich kann mich an einen Yacht- Test vor Jahrenden erinnern, da hatte der verzinkte Anker eine etwas bessere Haltekraft, als der gleiche aus Edelstahl. Man meinte damals, die Rauhe Oberfläche wäre das Kriterium. Wird ja indirekt hier in den Beiträgen bestätigt: Der Schlick glitscht nicht so leicht ab, also müßte auch die Reibung höher sein oder ?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Mein verzinkter Lewmar Delta Anker fängt an den Kanten an zu rosten. Ich hätte schon lieber einen aus VA.
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