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  #1  
Alt 12.08.2008, 23:27
schillersen schillersen ist offline
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Standard Überführung Heeg - Haren/Meppen

Moinsen Gemeinde!
Würde mich mal über Euren Rat freuen: Ich plane, eventuell meine friendship 23 für den Winter aus Heeg (Friesland) nach Haren oder Meppen zu überführen - so ich denn einen schönen Platz für's Winterlager finde. Wäre halt zum Basteln einfacher. Den Mast würde ich in NL lassen, gäbe also keine Probleme mit Brücken. Wir haben einen Tiefgang von ca. 1 m. 8 PS-Außenborder hinten dran.
Wo fahr ich denn am besten lang? Möchte den Weg über den Dollart (Delfzijl-Emden) und dann gegen Strom die Ems hoch unter unseren Bedingungen eher meiden, oder ist das nicht so kompliziert?
Achja, noch was: Brauch ich ein Funkzeugnis für D? Hab ich nämlich nicht, genausowenig wie ne Funke.
Freue mich auf Eure Tipps!

Dankeschonmal

Markus
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  #2  
Alt 13.08.2008, 00:12
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nini nini ist offline
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Hallo Markus
es gibt 2 Routen ohne den Dollart zu fahren, wobei die erste etwa doppelt so lange dauert, aber schöner und geeignter für Dein Boot wäre.
Ein Funk wäre ein Vorteil, brauchst Du für beide Routen aber nicht.

Gruss Edi
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Geändert von nini (13.08.2008 um 00:16 Uhr) Grund: Text ergänzt
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  #3  
Alt 13.08.2008, 23:01
schillersen schillersen ist offline
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Hallo Edi!

Ja prima, dankeschön! Das hilft mir schon deutlich weiter. Gibt es so einen "Routenplaner" eigentlich auch in den Weiten des Netzes?

Gruß

Markus
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  #4  
Alt 13.08.2008, 23:25
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nini nini ist offline
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Hallo Edi!
Ja prima, dankeschön! Das hilft mir schon deutlich weiter. Gibt es so einen "Routenplaner" eigentlich auch in den Weiten des Netzes?
Gruß
Markus
Leider nein, es gibt aber eine Seite mit Infos aller Länder, über die einzelnen Wasserwege.
http://www.water-ways.net/de/L11_niederlande/land.php

Gruss Edi

ups.....tschuldigung,habe eben gesehen dass der Besuch der Site jetzt kostenpflichtig ist.

Geändert von nini (13.08.2008 um 23:56 Uhr) Grund: ups...
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  #5  
Alt 03.09.2008, 22:58
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Hallo Ihr!

...und mal wieder nach oben damit...

Habe inzwischen einen Winterliegeplatz in Meppen so gut wie sicher (nur der Hafenmeister in Heeg sagt, wenn ich einmal dort weg bin, kann er mir keinen Sommerliegeplatz mehr garantieren - naja, kann man irgendwie verstehen).

Nu habe ich neulich mal irgendwo gelesen, daß man sich für Teile der Strecke (Haren-Rütenbrock-Kanal?) anmelden muß. Ist das noch so? Und wenn ja, wo?
Außerdem: Habe für den NL-Teil der Tour inzwischen nen schönen Kartensatz, der sogar einen Teil der Strecke in D (bis Haren) abdeckt. Fehlt mir jetzt noch der Rest bis Meppen -> welche Karten benutzt Ihr da? Und wo informiere ich mich in D über Schleusen-/Brücken-Öffnungszeiten (für NL habe ich ja den WA 2).

Fragen über Fragen...

Noch ne schöne Restwoche!

Gruß

Markus
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  #6  
Alt 05.09.2008, 21:40
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Moin,

nur eine Frage: was schreckt Dich denn so an der Tour über Delfzijl- Emden und die Ems hoch? Bei passendem Wetter ist das Stückchen über den Dollart doch ganz friedlich (und kurz sowieso). Und warum willst Du denn gegen den Strom fahren. Mit auflaufendem Wasser brauchst Du zB. von Delfzijl bis Weener (knapp 30 sm) rund vier Stunden, wenn Dein Boot 6 kn schafft. Die Tide ist aber wesentlich länger. Und danach ist eh alles mit Schleusen, also ganz ruhig. Das sind von Heeg bis Meppen nur rund 130 sm oder bei gemütlicher Fahrt ne Woche.

gruesse
Hanse
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  #7  
Alt 07.09.2008, 17:53
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Hallo Markus,

der Haren-Rütenbrock-Kanal ist ab 1.10. eingeschränkt befahrbar. Suche doch im Netz nach nem pdf, da steht alles drin. Von Veendam bis Haren mußt Du aber 2 Tage rechnen. Schau im WA2 nach den Zeiten.

Über Dollart und Ems geht es sicher schneller. Du mußt bei Groningen nicht ins Winschoterdiep sondern fährst "geradeaus" bis Delfzijl.

Die Ems fliegst Du mit dem Flutstrom nur so hoch bis Herbrum. Weener nur zum Tanken anlaufen, sonst verlierst Du ev. einen Tag.

Funk ist in D keine Pflicht, Du darfst ohne Schein keine Funke mitführen.

Schau unter www.elwis.de nach, da stehen alle Zeiten und Sperrungen. Dort gibt es auch die Telefonnummern der Schleusen auf der Ems.

Schau dort auch mal unter geplanten Schleusensperrungen nach, dann weißt Du, ob Du auch wieder zurück kommst (2009 soll die Nordstrecke des DEK gesperrt werden).

Grüße

Jürgen
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  #8  
Alt 07.09.2008, 21:24
schillersen schillersen ist offline
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Schön Gudnabend!

Nach Euren Ermutigungen denke ich jetzt doch mal über die Dollart-Strecke nach - war bisher halt noch nie in Tidengewässern unterwegs, immer nur Ostsee und in den letzten Jahren Ijsselmeer/Friesland. Aber sooo schwer kann das nu ooch nich sein. Nehme auch nen Dollart-erfahrenen Kumpel mit, dann soll das wohl klappen.
Danke jedenfalls für Eure Tipps, insbes. den elwis-link!
Bin weiterhin für Zusatzinformationen offen,

bis dahin beste Grüße vonne Ems

Markus
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  #9  
Alt 10.09.2008, 07:11
blackwitch blackwitch ist offline
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Standard Dollard - Ems - Meppen

Moin, Markus

Die Route über die Ems, von Groningen bis nach Meppen wird beschrieben in:

"Vom Rhein zur Nord- und Ostsee", Edition Maritim, Hamburg,
ISBN-Nr. 978-3-89225-446-1. Enthält Karten und Info über
Gesetze, Gezeiten, und Logistik (Häfen, Tanken, Schleuse usw.)

Gruß und gute Reise

Blackwitch
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  #10  
Alt 05.10.2008, 22:13
schillersen schillersen ist offline
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Hallo Ihr!

Die Tour nimmt so langsam formen an.
So wie ichs jetzt mal berechnet hab, werden wir am 18.10. mit Niedrigwasser um ca. 09.30 (hab ich das aus dem Tidenkalender richtig verstanden?) Delfzijl verlassen, um dann die Ems hochzufliegen.
Unser Ziel für den Tag wäre der Marinapark Emstal in Walchum. Müssten ja von Delfzijl aus ca. 86 km sein. Ich rechne mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10-12 km/h (also so 5-7 kn). Dann wären wir so gegen 18.00 Uhr da. Ist das realistisch, oder müssen wir mit deutlichen Verzögerungen durch Schleusen o.ä. rechnen? Ich möchte ja schon noch bei Tageslicht ankommen, und das verflüchtigt sich ja zur Zeit immer früher...
Ansonsten hab ich als Alternativen Rhede (da muß ich aber durch eine eigenen Schleuse!? wie krieg ich die auf?) bzw. in Herbrum Liegeplätze bei einem Hotel gefunden. Wie seht Ihr das bzw. wie seid Ihr das schon gefahren?
Fragen über Fragen, aber damit bin ich hier ja richtig, gelle? Danke schonmal!

Gruß vonne Ems

Markus
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  #11  
Alt 06.10.2008, 19:03
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Moin,
Du kannst ruhig ne halbe Stunde früher losfahren, es dauert schon etwas, bis Du auf dem offenen Wasser bist. Ich würde versuchen, die erste Schleuse in Herbrum zu schaffen. Kurz dahinter (km 211,5, Ostufer) gibt es ein paar Stege der Gaststätte Emsblick. Ob Du die nächste Schleuse und den Weg bis zum Marinapark noch schaffst, ist eher unwahrscheinlich. Die Schleusen dauern schon eine Stunde im Durchschnitt, manchmal muss man auch viel länger warten. Und ewig hilft die Tide auch nicht. In Rhede kannst Du auch reinfahren, kostet aber. Die schleusenzeiten usw hier:
http://www.wsc-rhede-ems.de/index.php?page=73
Viel Vergnügen auf der Ems!

gruesse
Hanse
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  #12  
Alt 06.10.2008, 19:19
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Gruss Edi

ups.....tschuldigung,habe eben gesehen dass der Besuch der Site jetzt kostenpflichtig ist.


Geht doch, Kanal anklicken, dann
"Zusätzliche Infos, Anleger Häfen Angaben zum Gewässer"

Gruss Edi
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  #13  
Alt 19.10.2008, 21:42
schillersen schillersen ist offline
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Moinsen!
Mal eine kurze Rückmeldung, verbunden mit ganz großem DANKE an alle, die mir hier bei der Planung geholfen und Mut gemacht haben, den Weg über den Dollart zu nehmen!
War ein super Törn, sind am Donnerstag mittags in Heeg los und bis Burgum gekommen, Freitag bis Delfzijl, gestern zu gemütlicher Zeit (09.30) mit auflaufendem Wasser die Ems hochgerauscht (Spitze lt. GPS 10,4 kn, wat heb wi lacht...) bis Lathen (da wars dann aber auch fast dunkel), und heute der kleine Rest bis Meppen.
Hat echt Spaß gemacht, das Wetter hat prima mitgespielt, und Schiffchen und insbes. der Motor haben mal wieder ordentlich für Vertrauen gesorgt!
Freu mich schon auf den Weg zurück...

Horrido

Markus

Geändert von schillersen (19.10.2008 um 21:43 Uhr) Grund: Ruchfehltschreiber
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