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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 13.08.2008, 12:20
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Standard Zulassung MoBo

hallo, ich möchte demnächst mein MoBo zulassen.
braucht man ähnlich wie beim PKW einen Tüv?
was wird zur zulassung benötigt?

es handelt sich dabei um ein gebrauchtes sportboot (4,00x1,70m) mit AB (AB hab ich noch keinen, soll ein 30 bis 50 PSler werden)

gruß maik
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  #2  
Alt 13.08.2008, 12:21
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Einfach beim WSA aufkreutzen, 18€ mitnehmen, Kennzeichen aussuchen und fertig.
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Gruß
Markus
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  #3  
Alt 13.08.2008, 12:23
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Moin,

Du kannst zum WSA, zum ADAC oder zum DMYV gehen. Was gerade näher ist. Kaufvertrag und CE-Erklärung und gut ist.

Ich würde zum WSA gehen, da am billigsten, aber da gehen die Meinungen weit auseinander.

Hab Spass, vorallem im

cu

Stefan
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  #4  
Alt 13.08.2008, 12:25
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ich brauchte beim WSA nicht mal nen Kaufvertrag oder CE Papiere. Der nette Herr am Telefon sagte nur:"Bring allses mit was du hast, dann kriegn wir das schon hin"
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Gruß
Markus
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  #5  
Alt 13.08.2008, 12:34
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Hallo Maik,

wie schon mehrfach geraten, das WSA ist die günstigste und auf Dauer beste Lösung.

Aber, erst nachdem Du den Motor hast, denn sonst mußt Du ein zweites Mal hin und das kostet wieder ein paar Euronen!
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Grüße Thomas
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  #6  
Alt 13.08.2008, 12:40
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
ich brauchte beim WSA nicht mal nen Kaufvertrag oder CE Papiere. Der nette Herr am Telefon sagte nur:"Bring allses mit was du hast, dann kriegn wir das schon hin"
Hier in Nürnberg brauchte ich den Kram. Wurde auch mit Kennermine gelesen

cu

Stefan
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  #7  
Alt 13.08.2008, 13:00
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danke für die schnellen antworten

wo ich gerade ADAC lese … ich bin im ADAC … schleppen die mich auch ab, wenn ich mit dem boot liegen bleibe oder muss man sich da extra bei ADAC versichern?
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  #8  
Alt 13.08.2008, 13:46
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Zitat:
Zitat von The_Boy Beitrag anzeigen
danke für die schnellen antworten

wo ich gerade ADAC lese … ich bin im ADAC … schleppen die mich auch ab, wenn ich mit dem boot liegen bleibe oder muss man sich da extra bei ADAC versichern?
Nene, daer ADAC hat nur (hier) was mit der Zulassung zu tun.
Zusätzlich solltest Du eine Haftpflichversicherung (irgendwas ist immer) abschließen und ja nach Wert evtl. eine Kaskoversicherung. Das gäbe es auch beim ADAC, aber auch bei 1000 anderen.

Abschleppen (ähm in Schlepp nehmen) würde Dich zB SeaHelp od SeaTow zumindest in Kroatien oder der nette Kollege aus dem

Hab Spass

Stefan
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  #9  
Alt 13.08.2008, 14:26
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Hi,

joa das wars schon so grob^^

Ist eigentlich ein schnelles ding.

aber melde dich erst an wenn du den Motor hast. sonst musst du nochmal hin und den Motor eintragen lassen. Das kostet wieder.

@ Stefan
Wenn einer in Not ist oder kein Sprit mehr hat, schleppe ich gerne. Aber wenns einer der Seltenen BFler hier in der Umgebung ist, dann noch gerner

MfG David
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  #10  
Alt 13.08.2008, 14:36
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Zitat:
Zitat von Jiter Beitrag anzeigen
Hi,

...

@ Stefan
Wenn einer in Not ist oder kein Sprit mehr hat, schleppe ich gerne. Aber wenns einer der Seltenen BFler hier in der Umgebung ist, dann noch gerner

MfG David
Moin David,
eigendlich sollte Hilfeleistung unter Sportkammeraden ja selbstverständlich sein, trotzdem liest man immer wieder das nur winkend weitergefahren wird.

Ich finds prima wenn man meine Einstellung teilt. Trotzdem werde ich weiterhin hoffen nur Hilfe leisten zu müssen und nicht geschleppt zu werden .

bis denn

Stefan
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  #11  
Alt 13.08.2008, 15:56
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Also nebst der Anmeldung amtlicher seits würde ich Dir auch eine Sportboothaftpflichtversicherung empfehlen. Meiner Meinung nach sollte die bei Booten auch zur Pflicht werden, die Privathaftpflicht übrigends auch....

Meist unterhält man sich z.B. am Urlaubsort ja mit anderen Bootfahrern, ein Austausch der Handynummern kann im Notfall auch nie schaden.
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  #12  
Alt 13.08.2008, 19:26
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Hallo alle,
wo ich das gerade hier lese, ist es tatsächlich so, dass ich ein MoBo zulassen muss wie ein Auto? Ich fahre nun bereits seit vier Jahren einen zum MoBo umfunktionierten Segler mit 15 PS AB ohne Anmeldung. Habe ich mich nun strafbar gemacht?
Mein Sohn fährt jetzt neuerdings eine kleine Stingray und wie ich meine auch ohne Anmeldung. Muss das gemacht werden (abgesehen von der Haftpflicht)?
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
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  #13  
Alt 13.08.2008, 19:40
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Hallo Manni,
soweit Mir bekannt ist die Anmeldung nur auf Binnengewässern Pflicht. War die letzten 5 Jahre auf der Eider und in der Nordsee, dort hat niemand nach Kennzeichen gefragt, ersten Tag hier auf der Saale gleich mal 35 Euronen Strafe wegen fehlender Kennzeichnung
Frag einfach mal beim WSA nach.

Gruß
Stephan
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  #14  
Alt 13.08.2008, 19:43
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Hallo Stephan,
als ich die alte Snapdragon gekauft habe hatte sie vom Vorbesitzer eine Registriernummer vom Yachtverein. Die war aufgemalt und ich habe sie einfach so übernommen und draufgelassen. Mich hat bisher noch keiner danach gefragt.
__________________
Gruß
Manni von der Elbe
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  #15  
Alt 13.08.2008, 19:50
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Denn vielleicht doch lieber Neu Registrieren, da kann der Alte Besitzer ja sonst sein Eigentum zurück holen falls er noch registriert ist.
Hat er dir auch den schein mitgegeben?
Also registrieren war nicht schwer. Habe den alten Kaufvertrag genommen (Boot kam aus Spanien) zusammen mit Antrag vom ADAC nach München geschickt und 3 Tage Später den Internationalen Bootschein bekommen. Keine CE oder sonstiges.

Hier der Antrag

http://www.adac.de/images/IBS_Merkbl...cm8-160409.pdf

aber viele gehen auch zu WSA und registrieren dort.

Gruß
Stephan
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  #16  
Alt 14.08.2008, 10:30
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Zitat:
Zitat von Max905 Beitrag anzeigen
ich brauchte beim WSA nicht mal nen Kaufvertrag oder CE Papiere. Der nette Herr am Telefon sagte nur:"Bring allses mit was du hast, dann kriegn wir das schon hin"
Hallo, ist doch aber eigentlich schlimm, wenn das so einfach geht?????
die schreiben aber auf ihren informativen Internetseiten irgendwo, daß es sich bei den Kennzeichen um "keine Eigentumsregistrierung" o.ä. handelt, nur um eine reine "Kennzeichnung"....
finde aber auch, daß beim WSA die einfachste und preiswerteste Lösung ist, sofern man nicht mit dem Boot auch mal ins Ausland will......
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Gruß Steffen


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  #17  
Alt 14.08.2008, 17:20
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Moin,

Zitat:
Zitat von entegummi Beitrag anzeigen
finde aber auch, daß beim WSA die einfachste und preiswerteste Lösung ist, sofern man nicht mit dem Boot auch mal ins Ausland will......
Wat soll DIE Aussage denn?? Nur weil nicht "international" draufsteht heißt das doch nicht, daß man damit nicht im Ausland fahren kann/darf!? Abgesehen vom einfacheren, billigeren und schnelleren Procedere der Zulassung ist das "Kennzeichen für Kleinfahrzeuge" dank des aufgebügelten Gummihuhns ein amtliches, und nicht nur ein amtlich anerkanntes Kennzeichen, was für sich genommen schon mal eine höhere Wertigkeit darstellen sollte als beim IBS.

Die einzigen, mir bekannten Probleme, die man sich mit einer WSA-Zulassung einhandeln könnte wären beim Befahren von Frankreich binnen zu erwarten, weil die dort aus unerfindlichen Gründen wohl nicht ausreicht. Das ist aber beim IBS kein Deut anders; wenn man als Deutscher also französische Kanäle befahren will, sollte man sein Boot besser beim BSH mit Flaggenzertifikat registrieren. (deutlich teurer [40,-€], umständlicher und langwieriger als IBS oder KzfKlFzge)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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