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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Eilanfrage Quick Ankerwinde
Ich fahre morgen für 2 Wochen zum Boot und möchte gerne meine Quick-Ankerwinde (Hector) mit einem Zählwerk ausstatten. Dazu gibt es anstelle der normalen Fernbedienung die bei der Ankerwinde ist, eine mit digitalem Zählwerk (CHC 1102 M). Laut Gebrauchsanweisung der Ankerwinde, sind alle Quick Ankerwinden automatisch mit einer Vorbereitung für ein Zählwerk ausgestattet, also scheint der Magnet schon installiert zu sein. Mich würde aber interessieren, ob der Stecker der Fernbedienung auch schon vorbereitet ist, also quasi die Ankerwinde zum Stecker vorverkabelt ist. Bei der normalen Fernbedienung ist nur ein dreipoliger Stecker notwendig (Up und Down Funktion).
Mit einem Wort: Weiss jemand, ob die Ankerwinden so vorbereitet sind, dass man nur den Stecker der alten Fernbedienung rausnimmt und die neue Fernbedienung reinsteckt, oder ob man verkabeln muss und Stecker an der Winde tauschen. Ich bräuchte, wenn das jemand weiss, recht rasch Bescheid, da ich, wenn´s sicher einfach geht, mir morgen noch das Ding in Wien kaufen würde - andernfalls lieber alles vor Ort anschaue und erst im Herbst zuschlage. Sollte das jemand wissen, danke ich im Voraus für die rasche Hilfe!
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Servus felix |
#2
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Ich habe eine Quick Eagle, da war für das Zählwerk ein dünnes schwarzes Kabel dran, dessen 2. Ende frei in die gegend hing. Da war nichts verschaltet.
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Gruß Ewald
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#3
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Hallo Felix
An meiner Quick schauen ebenfalls nur zwei einpolige Drähte heraus, mit offenem Ende. In dem drehbaren Teil ist ein Magnet und der Sensor wird mit den beiden einzelnen Drähten angeschlossen. Grüße Joachim
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#4
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Hallo,
ich möchte ebenfalls das Kettenzählwerk CHC1202M einbauen. Aus meiner Quick Ankerwinde kommen unten 2 kurze dünne Kabel raus vom eingebauten Sensor in der Winde. Könnt ihr mir sagen wo diese beiden Kabel genau angeschlossen werden. Welche Farbe hatten eure Kabel und wo werden sie angeschlossen am Zählwerk.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#5
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Ich habe auch eine Ankerwinsch von Quick und die Fernbediengung mit Zählwerk (CHC 1102 M).
Die CHC 1102 M besteht aus einem Handteil mit Spiralkabel und Bajonettstecker und einer passenden Bajonettbuchse. Die beiden "Zählwerkskabel" von der Winde müssen verlängert und zur Bajonettbuchse geführt werden. Die Verkabelung/Belegung der Buchse ist völlig eindeutig im Handbuch beschrieben http://www.imtra.com/Collateral/Docu...02M_manual.pdf
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#6
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Ich habe nicht diesen Stecker am 1202 Kettenbedienteil. Nach meiner Beschreibung zum Kettenzählwerk, soll ein Kabel von der Winde an den Sensoranschluß, und das andere an Minus. Nur welches der beiden Kabel von der Winde soll wo hin. Oder ist das egal und man kann die untereinnander tauschen. In keiner Anleitung, weder zur Winde noch zum Zählwerk ist beim Sensoranschluß angegeben welche Farbe wo hin soll.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#7
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Naja, du hast dich in einen Trööt reingehängt, wo es um CHC 1102 M geht. Das ist das Handbedienteil mit Zählwerk.
Es läuft gerade ein anderer Trööt zum "Einbauzählwerk" CHC 1202 M, such mal danach. Dennoch gilt dasselbe: Die Sensorkabel von der Winde ist bis zum Zählwerk zu führen und der Anschluss ist eindeutig im Manual beschrieben: http://www.marinetechnik.ch/Bedienun...2M_deutsch.pdf Seite 9. Bei meiner Quick Flair waren die Sensorkabel schwarz, bei meiner Eagle waren sie weiß, aber der Sensor (einfacher Reedkontakt) ist derselbe. Die beiden Sensorkabel haben dieselbe Farbe. Egal, welches zum Zählwerk geht und welches auf Minus/zum Relais. Wo bleibt da eine Frage offen?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (09.02.2014 um 18:17 Uhr)
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#8
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Also dann müssen beide Kabel von dem Sensor der Winde ins Cockpit verlängert werden. Und diese dann am Bedienteil angeschlossen werden.
Eines an den Sensoranschluß und das andere an den Minus Anschluß. So sagt es ja die Bedienungsanleitung. Mir war nur nicht klar welches der beiden Kabel nun wo hin soll. Vermutlich ist es ja dann egal. Dachte da kommt es auch auf die Polung an. Vermutlich ist das ja dann bei einem Sensor egal.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#9
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Der "Sensor" ist kein "Sensor" sondern ein einfacher Schalter, der bei jeder Umdrehung der Kettennuss" vom Magneten in der Kettennuss kurz geschlossen wird. Das ist dann ein einfacher Zählimpuls" klick - klick -klick.
Und bei jedem Klick wird die Zähluhr um 15 oder 18 oder sonstwas Zentimeter weitergestellt, was eben bei der Kalibrierung eingestellt wird ("Anzahl der cm, um welche die Kette pro Nuss-Umdrehung bewegt wird"). Da ist es egal, welches der beiden Kabel zum Zählwerk kommt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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