|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geldwechsel in Norwegische Kronen
Hallo,
wie ja allgemein bekannt ist, fahre ich Anfang September nach Norwegen. Wo ist es sinnvoll Geld zu tauschen ?? Besser in Deutschland auf der Bank, oder in Norwegen auf der Bank, Am geldautomaten, Wechselstube ??? Wo sind die Tarife am günstigsten ? Oder am besten wenig tauschen und alles mit Visa bezahlen ????? Danke vorab
|
||||
|
||||
Moin Alex,
da komm ich grad her, war ein super Urlaub. Ich würde max. 100 Euronen vorher wechseln und, je nach Strecke, etwas Kleingeld für evtl. Mautgebühren parat halten. Den Rest immer am Automaten holen oder Einkaufen/Tanke/etc. direkt mit Visa/Mastercard bezahlen. ACHTUNG: Einige Campingplätze verlangen eine kleinen Aufschlag, wenn du mit Kreditkarte zahlst, vorher mal durchrechnen ob es am Automaten günstiger ist Bargeld zu holen. Wünsche dir einen wunderschönen Urlaub (wie ich ihn hatte), wo geht´s denn genau hin??? Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Mit der Fähre von Hanstholm nach Bergen und dann quer durch Norwegen durch bis nach Kristiansand und von da aus mit der Fähre wieder zurück....Fahre mit Wohnwagen...
Wird bestimmt schön..
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Frank.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
es kommt natürlich darauf an, wieviel BARgeld Du mitnehmen möchtest. Vom Wechselkurs her gibt es nur kleine Unterschiede. Der Automat mit Deiner Bankkarte ist natürlich klasse, auch vom Kurs her. Vergessen darfst Du aber nicht die Gebühren, für diese Art der Bargeldversorgung, die Dir Deine Hausbank berechnet. Sie liegen im Schnitt (jede Bank hat andere) bei ca. 4-5 Euro pro Abhebung. Mit Deiner Bankkarte bezahlen (Tanke usw) ist ok. Sie berechnen prozentual, also i.d.Regel nur Cent-Beträge. Mit der Kreditkarte kannst Du auch bezahlen, solltest aber von Barabhebungen am Automaten absehen. Kostet nämlich noch zusätzlich Auslandsgebühren. Viel zu teuer. Schönen Urlaub |
|
||||
|
||||
Also, ich fahre ohne Kinder, nur zwei Erwachsene.
Die Überlegung ist ja, ob wir das gesamte Urlaubsgeld vorher wechseln sollen, oder obs sinnvoller/günstiger wird, wenn wir es dort am Automaten ziehen... ?
|
||||
|
||||
schon aus risikogründen ist es besser, das geld am automaten zu ziehen.
|
|
||||
|
||||
Wo denn sonst.
Entwder Automat oder Bank, aber mit einer Bank wird es schwer werden wenn du nicht gerade in den größeren Städten bist. Carsten
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
darum ging es mir: Alles vorher wechseln und dann in bar mitschleppen ?
|
|
||||
|
||||
Genau so und nicht anders.....
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Wir wechseln unser jahresurlaubsgeld im Jänner od. Feber - da ist der Kurs erfahrungsgemäß besser.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich glaube du bist im Falschen Tread Es geht um NOK = Norwegische Kronen.
|
||||
|
||||
Danke für den Tip, nur leider 8 Jahre zu spät
|