boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.08.2008, 21:35
Benutzerbild von mi.key
mi.key mi.key ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 6
Boot: Sturmboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard Thermostat Johnson

Moin Moin,
habe öfters bei meinem Außenborder eine zu hohe Temperatur ( Summer gibt Alarm). Es handelt sich um einen Johnson 4 Zyl. / 2 Takt 90 PS (BJ90TLI) Bj. 91. Finde den Thermostat nicht, weiß jemand wo er ist?????.
Die Überhitzung kommt unregelmäßig, sowohl beim schnellen und langsamen fahren. Der Kontrollstrahl ist vorhanden und der Impeller ist neu.

Gruß Maik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.09.2008, 19:13
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.164
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

die termostaten findest du unterhalb der zylinder.gruß lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.09.2008, 12:14
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mi.key Beitrag anzeigen
Moin Moin,
habe öfters bei meinem Außenborder eine zu hohe Temperatur ( Summer gibt Alarm). Es handelt sich um einen Johnson 4 Zyl. / 2 Takt 90 PS (BJ90TLI) Bj. 91. Finde den Thermostat nicht, weiß jemand wo er ist?????.
Die Überhitzung kommt unregelmäßig, sowohl beim schnellen und langsamen fahren. Der Kontrollstrahl ist vorhanden und der Impeller ist neu.

Gruß Maik
Hallo Maik,

bist Du sicher, dass er Überhitzung piept?

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2016, 03:17
hace81 hace81 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Fort Myers
Beiträge: 5
Boot: Invader Boat 16ft
Rufzeichen oder MMSI: Sea Hawk
1 Danke in 1 Beitrag
Standard nerviger Alarm

Hallo Leute.
Ich bin erst ganz frisch hier und wollte mich gleich mal mit meinem Problemchen an euch wenden.

Ich habe auch einen Johnson V4 90PS von 1986 (J90MLCDC)
Boot und Motor hatten bei einem Opa etwa 1,5 Jahre ungenutzt im Garten gestanden. Habe den Motor wieder flott gemacht (Vergaser war dicht) und schon tuckerte er wieder.
Bei der Probefahrt kam dann bei voll speed der durchdringende permanente Daueralarm. Gas weg genommen und mit geringer Umdrehung laufen lassen und schon war nach etwa 1 Minute alles wieder schoen ruhig.
Habe ich also die anfaellige VRO anlage raus geschmissen nach einer guten Youtube Anleitung und auch nochmals ueberprueft ob der Kontrollstrahl ordentlich da ist.....alles ok. Bei der naechsten Probefahrt alles gut...bis etwa irgendwo zwischen 3/4 Gas und vollgas (habe leider keine rpm Anzeige). Da kam wieder der nervtoetende Alarmton.
Habe dann noch das komplette Impellerkit gewechselt...naechste Fahrt wieder: 3/4 bis vollgas und schon nach einer Minute "meeeeeeeeeeeep"
Jedoch verliert der Motor keinerlei Leistung o.ae.!

Ich kann stundenlang mit 1/2 - 3/4 Gas rumfahren ohne ein kleinstes murren oder knurren vom Motor....aber wehe man geht ganz nah bzw ueber die 3/4 Marke.....

Koennte es das Thermostat sein? Oder sonst noch eine gute und hilfreiche Idee?

LG
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.