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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mit dem Hausboot quer durch Deutschand
Moin Moin Ihr Wasserratten,
die Rente naht in ein paar Jahren und ich wollte einen lang gehegten Traum von mir wahr machen und mit einem Hausboot durch Deutschland fahren. Hierzu fehlen mir allerdings noch ein paar Randdaten. Wenn ich durch alle bekannteren Binnengewässer Deutschlands mit einem Hausboot fahren möchte ohne Probleme mit der Fließgeschwindigkeit, der Handbreit Wasser unterm Kiel, Schleusenabmessungen und der Höhe von Brücken zu bekommen - welche Maximalhöhe/länge/breite/tiefgang und welche Motorisierung müsste dieses Boot dann höchstens/mindestens mitbringen? Mit den bekannteren Binnengewässern sind Flüsse (hauptsächlich die schiffbaren Abschnitte von Elbe, Rhein, Donau, Mosel, Saar, Havel, Lahn, Weser, Oder, Ems, Neckar, Saale, Spree, Main etc.), alle nötigen Kanäle und Seen (vor allem die mecklenburgische Seenplatte und der Bodensee) gemeint. Küstennahe Boddengewässer und die französischen Kanäle wären auch sehr reizvoll. Vielen Dank! Werner (der wegen chronischem Computermangel den Rechner seines Sohnes benutzen darf) |
#2
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Hallo Werner,
wieder ein Bayer mehr im Forum? Willkommen! Das mit dem Hausboot solltest du noch etwas präziser beschreiben. speziell, welche Länge dir vorschwebt, da davon die Rumpfgeschwindigkeit abhängt und diese wichtig für Donau und vor allem Rhein ist.
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#3
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Moin Moin Wolf,
bin leider kein Bayer, sondern Niedersachse mit Wohnsitz in Trier. Also ein oreidiger Saupreiß. Die Länge kann schon so an die 13 Meter heranreichen, schätze ich. |
#4
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Hallo Werner ,
Glückwunsch zu Deinen Rentenplänen ! Das kann eine sehr schöne Zeit werden. Ohne in Detailfragen zu versinken , glaube ich dass Du mit einem Stahlverdränger (typische Holländer) wie Succes , Gruno , Linssen etc. Deine Ziele fast alle erreichen wirst . Die Modelle um ca. 10 Meter haben fast alle ca. 1m Tiefgang und sind mit mindistens 80 PS für Deine Ziele gut tauglich. In alle gängigen Schleusen passen sie eh und der Komfort ist auch für längere Fahrten akzeptabel. Falls es Dein Budget erlaubt , wäre mein Favorit eine Linssen 36/38 . In einschlägigen Internetbörsen gibt es auch immer ein reichhaltiges Angebot an guten Gebrauchtbooten. Viel Glück bei Deinen Plänen und lass Dich nicht davon abbringen VG Jürgen
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#5
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Moin Moin Jürgen!
Wie sieht es mit der Havel und der Spree aus - komme ich so auch nach Berlin? Ein Freund meinte, dass die Schleusen da eng bemessen wären. |
#6
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Dann hätte ich jetzt gerne eine Hörprobe vom Oachkatzlschwoaf.
So etwas wie Jürgen wollte ich auch antworten. Länge läuft und für Rhein und Donau brauchst du schon etwas Geschwindigkeit wenn du gegen anhalten willst. Größer 15 km/h langen notfalls überall.
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#7
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Zitat:
Du kommst mit Sicherheit gut nach Berlin . Die Spree ist aber eher was für "Stechkähne" , das wird sicher nix. Da ist auch nicht alles für Mobos erlaubt. Mal ein Beispielbild eines Hafens an der Havel Nähe Brandenburg (Deetz) VG Jürgen Geändert von GastMast1234 (29.06.2019 um 16:53 Uhr)
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#8
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Zitat:
Boote dieser Größe fahren da überall herum. Nur bei den kleineren Kanälen mußt du auf den Tiefgang, im besonderen bei Wasserknappheit achten. Sonst viel Spaß bei deinem Vorhaben, in 6,5 Jahren bin ich auch so weit
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#9
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OK, die Spree lassen wir außen vor. Dafür habe ich mein Kajak, das ich mitnehmen werde. Und wenn meine Speckrollen es erlauben, bekomme ich sogar noch eine Eskimorolle hin.
Bis nach Helgoland oder im Allgemeinen auf die Hochsee will ich nicht, aber küstennahe Bodden in Richtung Rügen und Stralsund wären schon interessant. Mit meiner Frau war ich mittels Kuhnle-Tours und einer Kormoran (http://www.kuhnle-tours.de/Kormoran.656.0.html) "auf dem Meer" (http://www.kuhnle-tours.de/Ruegen-und-Bodden.372.0.html). Wäre das mit einem Holländer auch drin? Geändert von Oachkatzlschwoaf (15.08.2008 um 18:47 Uhr) |
#10
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Die "Kähne" fahren in Holland problemlos auf dem Ijsselmeer
und nach Stralsund und in die Boddengewässer kommst Du via Oder damit auch ( Mit den Grand Sturdy - Versionen von Linssen sicher sogar über die Ostsee) VG Jürgen
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#11
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Mach dir keine großen Gedanken über die Strömung auf dem Rhein. Kostet halt zeit und du brauchst gute Nerven...
Bei entsprechender Planung fährst du mit einem langsamen Verdränger halt immer nur zu Tal. Über die Maas und die franz. Kanäle kommst du strömungsarm bis nach Strassburg, und dann liegen Neckar, Main, Lahn und Mosel immer nur talwärts.....
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Gruß Ewald
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#12
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Da kann ich die nur das emfehlen wen du das nötige kleingeld für hast!: http://www.brauckmann-boote.de/boote...ter=a&type=jpg
M.f.g David
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Träume nicht dein Leben sondern lebe deinen Traum
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#13
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Der Vater Rhein (meine größte Sorge) ist also mit entsprechender Motorisierung zu bewältigen. Dann hätte ich ja schon mal meine erste Hürde.
Wie sieht es aber mit küstennahen Ostseegewässern aus? In den Weiten des Internets gibt es eine ganze Reihe von Ostsee-Yachtchartern, die z.B. die Linssen-Boote für Ostseetörns vermieten (Flensburger Förde, Kieler Förde, Heiligenhafen, Fehmarn, Lübecker Bucht, Wismar, Rostock, Stralsund und Greifswald). Wäre das realistisch ein Boot für Binnengewässer so weit auszureizen? Gruß Werner |
#14
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Warum nicht haste meinb Link nicht gesehen?Das sind die Technischen daten des Hausbootes:Wassertank: 1700 lMotorenart: Diesel Länge über alles: 14,98 mBreite: 5,00 m Material: AluminiumKraftstofftank: 1200 l Baujahr: 2008Bootsart: N/A Tiefgang: 0,75 mFarbe: N/A Leistung: 100 PSDurchfahrtshöhe: 3,47 m Beschreibung: Neu: komfortables Hausboot für ganzjährige Nutzung mit Niedrigenergiehausstandart, Heizbedarf unter 2 KW bei - 6 Grad Außentemp., gesundes und angenehmes Raumklima, frei gestaltbares Interieur
Beschreibung im Einzelnen: Schiffsrumpf in seewasserbeständiger Aluminiumlegierung, CE-Klasse: C Bug, Kiel, Antrieb und Bergplatte in 10mm; Schotten und Spanten in 5 bzw. 6mm Stärke durch wasserdichte Schotten in 6 Abteilungen unterteilt, Zugang durch Luken und Durchstiege automatische Lenzpumpen in allen Abteilungen, zusätzl. Handlenzpumpe im Maschinenraum breite Scheuerleiste über die gesamte Rumpflänge Lackierung oberhalb der Wasserlinie: 2x Grundierung, 1 x Decklack 2 schichtige Grundierung unterhalb der Wasserlinie Opferanoden zum Schutz gegen galvanische Korrosion F A H R E N U N D M A N Ö V R I E R E N Iveco NEF 100, 4-Zylinder-Reihen-Dieselmotor für Marineanwendung, 74kw (100PS), 2.800 U/Min., 4,5l Hubraum, 2-Kreis-Seewasserkühlung Motorinstrumente: Drehzahlmesser, Temperatur, Öldruck, Voltmeter, Fehlerdiagnosesystem Hydraulischer Hauptantrieb mit Motordrehzahlabsenkung, von 0 bis Max. stufenlos regelbar Hydr. Bug- und Heckstrahlruder, unabhängig vom Hauptantrieb, Schub jeweils ca. 100 kgf Doppel-Ruderanlage mit profilierten Ruderblättern und Ruderlagenanzeige Elektronischer Fahrhebel und Steuereinheit zur Regelung von Hydraulik und Motor Mobile Steuereinheit zum Manövrieren beim Anlegen/Schleusen (ohne Hauptruder) A N K E R N U N D A N L E G E N Ankerwinsch Lofrans Projekt 1500 (elektrisch) Edelstahlanker (30kg) mit einer 40 m langen Ankerkette (10mm verzinkt) Hochglanzpolierte stabile Edelstahl-Poller (12 Stück) N A V I G A T I O N U N D S I C H T Sumlog/Echolot/Wassertemperatur VDO Combi Große Fensterflächen mit Isolierverglasung Rückspiegel (2 Stück) und eine Heckkamera mit Monitor im Fahrstand W O H N E N U N D L E B E N D E C K U N D A U F B A U Decksbelag aus ganzjahrestauglichem Echtholz (z.B. Bankirai) Umlaufende Reling aus Aluminium, lackiert Aufbau-Aussenwand (Sandwichelement) mit Deckblech aus lackiertem Stahl Halogenstrahler-Beleuchtung des Vordecks Umfangreiche u. hochwertige Wärmedämmung, Boden u. Dach 120mm, Seitenwände 110mm Aufwendiger Schallschutz durch 2 Dämmschichten und Trennung von Innen- und Aussenwand Aussentüren und Fenster mit Energiesparverglasung Verdunklung und Sichtschutz des Innenraumes durch Rollos W O H N B E R E I C H Wohnraumtüren in Echtholz-Funieroberfläche Bodenbelag aus Laminat, in allen Räumen Innenwände tapeziert Beleuchtung mit deckenintegrierten Strahlern, dimmbar 2 Wandleuchten im Wohnbereich, sowie Spiegel und Spiegelbeleuchtung im Gang L-förmige Couch im Wohnraum (schlafcouchfähig) mit Alcantara-Bezug Kommode, Sideboard, und Wohnzimmertisch Design-Fahrstand in Edelholzfurnier mit Griffleisten aus Edelstahl Steuermannsitz mit Armlehnen (aus dem Möbelhaus) K Ü C H E U N D E S S B E R E I C H Beleuchtung mit deckenintegrierten Strahlern, dimmbar Esszimmertisch (ausziehbar) mit 4 Stühlen Elektroherd, Dunstabzug, Kühlschrank B A D E Z I M M E R Beleuchtung über deckenintegrierte Strahler Keramik-Waschbecken mit Mischerarmatur, Unterschrank, Spiegelschrank und Wandschrank Handtuchhalter und Kleiderhaken Eckdusche 90x90, halbrund, Duschabtrennung aus beschichtetem Glas, mit Thermostatmischer Keramische Toilette mit Wandbefestigung, versorgt mit filtriertem Seewasser S C H L A F R Ä U M E Beleuchtung über deckenintegrierte Strahler und Leseleuchten SCHLAFRAUM 1 Doppelbett mit Lattenrost und Matratze (1,60 x 2,00m), kl. Nachtschränkchen Großer Wandschrank mit Schiebetüren, 150cm breit Aussentür mit Isolierverglasung SCHLAFRAUM 2 Doppelbett - fest - mit Lattenrost und Matratze (1,40 x 2,00m) Geräumiger Wandschrank, 100cm breit Fenster mit Isolierverglasung T O I L E T T E / A B S T E L L R A U M Beleuchtung über Deckeneinbaustrahler Regalsystem und Garderobenhaken S T A U R A U M großer Staukasten auf Vordeck, gleichzeitig Sitzgelegenheit (f. Leinen Fender etc.) großer Stauraum im Vorschiff mit großer Zugangsluke (f. Tisch, Stühle, Badeleiter etc.) riesiger Stauraum (ca. 15m³!!) unter Wohnbereich, Zugang durch elektrisch öffnende Luke Beleuchtung und 230V-Steckdose im Stauraum unter Wohnbereich ELEKTRIK Elektrische Versorgung durchgängig mit 230V Wechselstrom 1 Phoenix-Multi (Wechselrichter mit integriertem 70A-Ladegerät) 3000 Watt Industrielle Hochleistungsbatterie (Traktionsbatterie) 24V / 655 Ah (Basis 20h-Entladung) Batterie-Monitor zur Messung von V, Ah, Std, Entnahme und Restkapazität Landanschluss mit Trenntrafo zur galvanischen Trennung von Landetz und Bordnetz HONDA Benzin-Generator, tragbar, 2.000 Watt Aussensteckdose 230V am Vorschiff Beleuchtung und 230V Steckdose im Maschinenraum HEIZUNG UND KLIMA Fussbodenheizung (elektrisch) im Wohnbereich und im Bad Warmwasserboiler (70 Liter) elektrisch, incl. Nutzung der Motorabwärme Treibstofftank (1.220 l), mit Inspektionsluke (verschraubtes Mannloch) Treibstoff-Filter mit Wasserabscheidesystem und Warnanzeige im Fahrstand Hauswasserwerk mit großem Ausgleichsbehälter Seewasserpumpe, Filtertechnik und Standrohranschluss über der Wasserlinie Frischwassertank (ca. 1700 l), mit Inspektionsluke (verschraubtes Mannloch), incl. Anschlüsse Abwassertank (ca. 2.300 l), mit Inspektionsluke (verschraubtes Mannloch), inclusive einer Zerhackerpumpe und Abpump- und Standrohranschluss über der Wasserlinie Positionsleuchten und Ankerlicht Preisliste Zusatzausrüstung auf Anfrage Standort Musterboot: Brandenburg/Plaue (Besichtigung auch im Winter jederzeit möglich), weitere Boote unter www.BrauckmannBoote.de (Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten. Alle Angaben sind "ca.-Angaben". Das Vorhandensein der Ausstattungsmerkmale ist am Boot zu prüfen) Bezeichnung: Aquare 1500 Hausboot de LuxePreis: 295.000 Euro M.f.g David
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#15
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Das tut mir leid, Deinen Link habe ich da leider übersehen (nebenbei bin ich eifrig am Surfen und Recherchieren).
Das ist ja mal ein "schnittiges" Gefährt. Für sich genommen bin ich ja auch ein Freund von klobigen dafür praktischen Dingen. Hübsch ist es nicht, aber unheimlich praktikabel. Mit ein paar roten Holzbohlen verkleidet sieht es bestimmt aus wie ein schwimmendes Norwegerhaus. Aber ob dieses Boot wirklich für Küstengebiete geeignet ist? Nebenbei noch 5m breit. Macht das wirklich jede Schleuse mit? Der Preis ist ja der schiere Wahnsinn. Da verkaufe ich mein Haus in Trier und ziehe aufs Boot. |
#16
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Ja da hast recht das Boot ist wirklich wie ein haus.Und da ich da gearbeitt habe weiß ich das das Boot wohl bis 2m hohe Wellen ab kann aber das ist wirklich ein Luxusdamfer!
M.f.g David
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#17
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Eine 12m-Variante mit einer Breite von 4,30m ist ebenfalls in Planung, lese ich gerade.
Eigentlich eine tolle Lösung. Und preislich gesehen durchaus machbar. Mich stört ein wenig die Durchfahrtshöhe von 3,50m. Oder ist das für deutsche Wasserwege (und ihre Brücken) kein Problem? Für sich genommen ist das Boot aber sehr luxeriös. Engere Kabinen sind durchaus in Ordnung und fördern das Reisevergnügen. Unterwegs muss es nicht immer geräumig sein. Es gehört einfach zum Reisen dazu, dass man sich an die Enge gewöhnen muss. Gediegen wohnen kann ich auch zu Hause. In Frankreich dürfen Pénichen bis zu 5,05m breit sein, weil die Schleusen laut Freycinet-Maß 5,20m breit sind. Wie ist es in Deutschland? Kommt man bei Kanälen, die für Sportboote gedacht sind, mit einer Bootsbreite von 5,00m problemlos durch? |
#18
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Hallo Werner,
Die Schleusen sind nicht das Problem bei dieser Schiffsgrösse,alle sind über 5m breit,(ausser Mosel Sportbootschleusen) der Tiefgang sollte unter 1m sein, und die Höhe über Wasser nicht mehr als 3,1m, wenn Du auch die Franz. Kanäle befahren willst. Die 15km mit einem Stahlverdränger in dieser Länge wirst Du mit vernünftiger Motorleistung (ca 4-5kW/t) nicht überschreiten,und den max. Strömungsgeschwindigkeiten von 7km , kann man leicht durch Umwege, oder 2-3 Tage warten, aus dem Wege gehen. Ich bin jetzt 4 Jahre in Europa unterwegs, und noch nie gegen mehr als 3km Strömung gefahren. Im Anhang eine Karte mit allen Wasserwegen, die Du mit obigen Abmessungen befahren kannst.(grün und rot) Bodensee geht leider nur über die Strasse. Gruss Edi
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#19
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Moin Werner,
mit einem Holländer wirst du deine Touren fahren können. Bei 11 - 13 Meter Bootslänge (und dabei ca. 3,70 - 4,30 Meter Breite) liegen die Tiefgänge meistens so zwischen 0,90 und 1,15 Meter, die Durchfahrtshöhe lässt sich dank der klappbaren Scheiben meist auf ca. 2,60 - 3 Meter reduzieren. Die passende Motorisierung für einen NL-Stahlverdränger? Das wurde hier schon mehrfach diskutiert - tendenziell neigt man neuerdings etwas zur Übermotorisierung. "Viel hilft viel" greift hier nicht. Je länger das Boot, desto schneller läuft es (theoretisch). Ich hatte kürzlich eine Boorncruiser 1000 im Programm, die hatte einen 100 PS Yanmar Diesel - perfekt. Das Boot wird auch auf dem Rhein bewegt. Klar, du musst etwas Zeit mitbringen. Die Rumpfgeschwindigkeit liegt bei ca 7 Knoten, gelaufen ist sie bei Volllast gute 8 Knoten. Bei Marschfahrt von 6,5 Knoten war also noch genügend Luft "nach oben" sodass der Diesel auch gegenan nicht immer am Anschlag laufen muss. So, und nun viel Spaß bei den weiteren Vorbereitungen! Gruß aus Oldenburg Chris
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#20
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Moin,
Zitat:
mfg Martin
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#21
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Alles richtig. Aber laut Thema suchte er ein Hausboot. Und ein Hausboot sieht nun mal aus wie ein schwimmendes Haus.
Hab auch erst nach den ersten Beiträgen mitbekommen, dass er eigentlich einen Verdränger sucht, auf dem es sich trefflich wohnen lässt. Das ist ein kleiner Unterschied zum Threadtitel. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#22
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Guten Morgen Leute,
den Begriff Hausboot habe ich mal etwas weiter gefasst. Sobald der Stahlverdränger eine Toilette, Dusche, Pantry, ein Bett, Tisch und Stühle hat kommt er einem Haus doch sehr nahe. Ob Verdränger oder Hausboot - Hauptsache es lassen sich damit die Wasserwege und Küstengebiete befahren und ich kann darin schlafen, kochen, duschen und sonstige sanitäre Einrichtungen aufsuchen. Mittlerweile habe ich ein paar Augen auf die Boote der Linssen-Werft geworfen. Wobei ich leider nirgends lesen kann, dass man damit auch die Küste befahren kann. Ich recherchiere dann mal weiter. Grüße an alle Werner PS: Diese Gesichter sind ja wirklich toll. Was der Computer so alles kann - faszinierend! Auf meine alten Tage werde ich noch richtig modern. |
#23
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Zitat:
Wie gesagt, mit eigentlich fast allen Holländern wirst du Küsten befahren können. Bei Kursen quer zur Welle fangen sie zwar typischerweise recht ordentlich an zu rollen - aber die Boote können meist mehr ab als die Crew. Und einige Boote können - bedingt durch die Bauweise des Rumpfes - noch etwas mehr ab als andere. Übrigens: Hanse (username Jannie) hier aus dem Forum ist mit seiner 12,50 Meter langen Aquanaut über'n großen Teich in die USA gefahren. Gruß Chris
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#24
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Moin Moin!
Nachdem ich gelesen habe, dass Rollo Gebhard mit einer Linssen die Ostsee, das schwarze Meer und das Mittelmeer durchfahren hat, glaube ich an die "See"tüchtigkeit dieser Gefährte. Allerdings kann ich nirgends so recht in Erfahrung bringen wie viel Fassungsvermögen die Abwassertanks haben. Und bei den Modellen bei der das Fassungsvermögen angegeben ist sind die Tanks doch eher von bescheidenem Fassungsvermögen (um die 200l) - reicht das? Gruß Werner Geändert von Oachkatzlschwoaf (17.08.2008 um 16:26 Uhr) |
#25
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Schiff für binnen und buten
Hallo Werner,
im Ruhestand die Binnen- und Küstengewässer auf dem eigenen Kiel zu erkunden, ist ja nicht die schlechteste Idee. Die Auswahl des geeigneten Schiffs hängt ganz sicher davon ab, wohin man fahren möchte, Kopfstärke der Crew - und natürlich von einigen anderen "Nebensächlichkeiten", wie Preis und Verbrauch etc.. Für den gleichen Zweck und für zwei Personen haben wir uns vor drei Jahren eine gut ausgestattete Pedro Skiron 35 zugelegt, mit der wir zwischenzeitlich einige Törns gemacht haben (Start jeweils im Ruhrgebiet: 2005 - Berlin-Müritz-Elbe // 2006 - Travemünde - Schlei - dänische Südsee // 2007 - Berlin - Oder - Usedom - Rügen/Hiddensee - Rostock - Wismar - Travemünde // 2008 - Holland - Ijsselmeer - Ijssel - Rhein). Wir sind damit bisher überall gut und sicher an- und durchgekommen. Auch den Törn im letzten Sommer von Stralsund um den Darß nach Warnemünde haben wir bei akzeptablen Wetterbedingungen gut hinter uns gebracht. Wir wissen was wir dem Schiff zutrauen können und hätten bei schlechteren Wetterbedingungen noch den einen oder anderen Tag in Stralsund gewartet. Längere Distanzen als diese gibt es in der Ostsee kaum. Wenn´s Dich interessiert (Einzelheiten der Törns und des Schiffs), dann schau mal auf meine HP. Grüße Otto
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