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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Instandsetzung Mercruiser V8
Hallo,
bezugnehmend auf diesen Thread http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55415 habe mich entschlossen hier weiter zu machen. Also, nachdem ich gestern Liegefläche, Sitzbank, etc. weggebaut hatte lag er in voller Pracht vor mir, der Rostklumpen. Als Erstes dann die Kunststoffabdeckung und den Flammschutz vom Vergaser runter und anschließend den Abgasschlauch zum Geweih abgequält, müssen die denn so schwer runtergehen Warum war der nur so schwer, das Endstück vom Abgasknie hängt durchgerostet da drin. Na gut, anschließend das Knie losgeschraubt, an diesem sind natürlich alle Wasserkanäle zu, und eine verrostete Schraube abgerissen, aber bei dem Rost war dies auch nicht verwunderlich. Anschließend noch den Abgaskrümmer demontiert und ein Blick in die Abgaskanäle geworfen. Diese sehen einigermaßen aus. Warum müssen diese Gußteile eigentlich so schwer sein , ich werde die mal auf die Waage legen Leider ist auch der Ventildeckel im Bereich des Abgasknies durchgerostet. Da noch Zeit war habe ich diesen auch noch gleich abgebaut und dann die Milch im Zylinderkopf gesehen.
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Freundliche Grüße Frank |
#2
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Na dann Öl raus, spülen, neue Krümmer und Knie besorgen und Spaß haben wenn der Motor noch nix weiter abbekommen hat
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Gruß Jörg |
#3
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Guten Morgen,
auf Bild drei meine ich zu erkennen, dass der Block unterhalb des Zylinderkopfes gerissen ist ( anhand der Wasserspuren, typisches Bild und typische Stelle) Aber trotzdem viel Erfolg und viel Freude mit der schönen Sea Ray
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Danke Herbert |
#4
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Hallo ich bin es nocheinmal,
vielleicht kann mir ja mal jemand die folgende Bauteile benennen.
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Freundliche Grüße Frank |
#5
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Der Motor kommt in jedem Fall raus,
werde mir heute nochmal die Stelle auf Bild 3 genauer ansehen.
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Freundliche Grüße Frank |
#6
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Hallo zusammen,
was haltete ihr von den Abgaskrümmern. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Parts...=p4506.c0.m245 (PaidLink)
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Freundliche Grüße Frank |
#7
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Zitat:
´Die sind sicher nicht verkehrt, das sind die "Tuning-Krümmer" von GLM, versprechen ein bißchen mehr Leistung aber nicht wirklich viel, die normalen tun es auch. Informier dich mal über die Frachtkosten wenn du die einzeln bestellst
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Hallo, zu eins 50 Ah Sicherung zu zwei: Check balls oder was davon übrig ist zu drei: Zündsteuergerät und einen Haufen Rost Gruß Frank
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Gruß Frank |
#9
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Noch etwas,
schau dir den Block an, ich glaube der ist wie schon geschrieben gerissen.
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Gruß Frank |
#10
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Zitat:
zu 1 für was ist diese zuständig zu 2 was sind diese Check balls, sowas wie ein Thermostat zu 3 habe ich vertsanden Jetzt Grüße ich mich schon selber
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Freundliche Grüße Frank |
#11
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garnichts kannst Sie mal gegen Sierra oder Baar oder auch OSCO wiegen lassen. Ich habe einen Satz aus Florida bekommen, die Dinger Taugen wirklich nichts. Sind nicht umsonst so billig.Teilweiße sind die Krümmer extrem Porös vom Guß.
Zitat:
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Gruß Sven |
#12
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Zitat:
Seltsam, die Qualität einer Gußlegierung wird nun in Raumgewicht beurteilt Die Porösität des Materials hast du sicher fachkundig nach (DIN EN ISO 6506) durchgeführt um einen Aufschluß über die Materialeigenschaften zu erhalten......wobei bei Krümmern, die keiner hohen mechanischen Belastung ausgesetzt sind das nun völlig egal ist, die Korossionsbeständigkeit eines Materials hat nun wirklich nichts mit dem Raumgewicht zu tun. Bei deiner letzten Wiegung waren doch die Sierra Krümmer so leicht und taugten nichts
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Gruß Jörg
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#13
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Bei Guß gibt es großen qualitätsunterschiede.Es gibt Teile die nicht ordentlich gegossen werden,dass heißt im Guß ist Lunker.Ich würde von Namenhafte Hersteller kaufen und nicht mein Motor aufs Spiel setzen.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#14
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Zitat:
Und, daß die GLM Krümmer eine schlechtere Qualität aufweisen als die Barr Krümmer sei dahingestellt, jedoch wechseln die Gewichtsangaben der diversen Hersteller eines bestimmten Verkäufers an denen er die Qualität misst monatlich Der Gewichtsschwund wechselt offensichtlich synchron zum Einkaufskurs
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Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
Onkel Pit sagt zu den Krümmern sch.... und Jörg sagt würde gehen. Und wat nu
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Freundliche Grüße Frank |
#16
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Beide haben eine unterschiedliche Meinung.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#17
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Frank,hast du mal geschaut ob es ein Riss ist ?
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Hier könnte mein Name stehen!!! Geändert von Panna (05.07.2014 um 14:54 Uhr)
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#18
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Zitat:
da waren die GLM Krümmer ganz gut vor einigen Monaten http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=12 Hier sind die Sierra Krümmer übel, die aber hier gegenüber GLM so schön schwer sind http://www.boote-forum.de/showpost.p...76&postcount=5 Hier sind Sierra Krümmer wieder toll http://www.boote-forum.de/showpost.p...46&postcount=7
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Gruß Jörg
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#19
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Zitat:
Du kannst dir auch originale Mercruiser Krümmer zum deutlich höheren Preis kaufen, da kann dir auch keiner sagen ob er 5 oder 20Jahre hält, kommt auch immer drauf an ob 2-Kreis Vollsystem, Einkreis, Süß oder Salzwasser usw..... Meine originalen Volvo-Penta Krümmer waren nach 7 Jahren fertig, andere GLM,Barr oder sonstwie-Krümmer sind nach 10Jahren noch taufrisch. Absoluten Schrott kann kein Hersteller verkaufen, sonst gäbe es ihn schon bald nicht mehr und das Produkte aus den USA manchmal durchwachsene Qualität haben ist hinlänglich bekannt. Teuer muß nicht gleich gut bedeuten und günstig nicht gleich schlecht
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Gruß Jörg |
#20
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Egal welchen Krümmer du kaufst, wenn du nicht nach dem Block siehst, waren die immer zu teuer.
Der Rest ist Vertrauenssache. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#21
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Jörg ich habe hier nen paar GLM liegen die Dinger sind an den Dichtflächen total Porös war aber alles schön mit Farbe zugeschmiert. Ich habe dieses Jahr ca. 30 anlagen von OSCO Baar oder Sierra verkauft dort hatte ich so einen Mist nicht. Die Dinger von GLM fliegen in die Tonne. Frag dich mal selber warum du in Deutschland keinen Generalimporteur mehr findest von GLM ?? Die Antriebe von GLM sahen ja auch nicht viel besser aus. Mit Dichtungen usw hatte ich noch keine Probleme mit GLM.
Zitat:
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Gruß Sven |
#22
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Jörg wenn Du selber mal alles in der Hand gehabt hast kannst Du Dir vieleicht auch mal selber ein Urteil bilden. Keine Frage Du kannst mit allen Herstellern mal Pech haben, aber die Abwicklung im Garantiefall ist maßgeblich. Ich meine mich zu erinnern das Du auch mal mit Baar Pech hattest. Dies aber sofort umgetauscht wurde.
Gruß Sven Zitat:
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Gruß Sven |
#23
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Nein sende sie mir zu!!! Versand bekommst du auch bezahlt.
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#24
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Zitat:
"Generalimporteure" gibt es auch für Sierra und Barr, sowie Osco nicht, importieren kann jeder, aber ich denke nicht, daß die Qualität der Krümmer dafür verantwortlich ist. Mit den Antrieben gebe ich dir Recht, auch der Preisunterschied muß irgendwo herkommen, manchmal zu Lasten der Qualität
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Gruß Jörg |
#25
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Zitat:
Die porösen Dichtflächen habe ich noch nicht erlebt, zumindest nicht im dichtenden Bereich, der geplant und geschliffen ist. Jedoch schon auch bei anderen Herstellern zugegossene Furchen, die normal offen sind, aber die Funktion nicht beeinträchtigen
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Gruß Jörg |
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