boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2008, 11:05
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard Segel anschlagen / Leisure 17

Da ich mich ja nur langsam ans Segeln rantaste, habe ich da noch mal die ein oder andere Frage und hoffe hier nicht für doof erklärt zu werden.....

Lässt man eigentlich das Groß ruhig in der Mastführung oder nimmt man es jedesmal ab??

Und was ist bei der Leisure der "Barton Roller"? Soll der zum Reffen des Groß´ sein?

Besten Dank im voraus

Sebastian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2008, 11:12
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Lässt man eigentlich das Groß ruhig in der Mastführung oder nimmt man es jedesmal ab?
... wenn das Groß mit Rutschern am Mast bestigt ist, bleiben die natürlich in der Mastkeep und das Segel auf dem Baum. Wenn es ein Tauvorliek gibt bleibt das Segel auf dem Baum aber logischerweise nicht in der Mastnut.

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Und was ist bei der Leisure der "Barton Roller"? Soll der zum Reffen des Groß´ sein?
... nein, das ist wohl eine Rollanlage für Dein Vorsegel.


Sebastian, wo liegt Dein Boot?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.08.2008, 11:27
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

In Neubrandenburg am Tollensesee.............. Was ist denn ein "Tauvorliek"??
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2008, 17:04
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

was ein vorliek ist, sollte bekannt sein (die vordere kante vom segel, im großsegelfall die "kante" die am mast ist...)
und um das segel am mast bzw. am vorstag hoch zu ziehen, bzw. in die nut einzuführen gibts verschiedene methoden,...

stagreiter (für die fock/genua)
dann solche plastik teile die am mast in die nut eingeführt werden...
oder eben ein eingenähtes seil, welches da dann eingeführt wird...



grüße, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.08.2008, 08:34
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Alles klar, ich habe diese Plastikteile. Dann habe ich mir ja immer zuviel Arbeit gemacht........... Habe nämlich immer alles aus der Führung genommen und ganz ordentlich eingepackt. Habe mich schon gewundert, warum die anderen so schnell waren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.08.2008, 11:54
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... tja, man lernt nie aus
Weiterhin viel Vergnügen
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2008, 12:48
Schleischipper Schleischipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Schleswig
Beiträge: 117
Boot: Jeanneau Sun Light 30
47 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Siehste......und das find ich gut.
Du stellst dumme Fragen als Anfänger und bekommst (meistens) eine ordentliche Antwort.
Danke an die Fachmänner/frauen


Max
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.08.2008, 13:38
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

ich find das selbstverständlich...

mir ists lieber, wenn einer frägt, als wenn einer kein plan hat und es halt "irgendwie" macht... bzw. es gar nicht macht^^..
ich find die plastik-mastrutscher extrem praktisch, weils einfach super schnell geht, ordentlich ausschaut, und nicht allzu schlimm fürs segel ist, weils immer gleich gefaltet wird...


jooar, ich glaub ich geh jetzt wieder segeln

ferien sind klasse :-D....
nur morgen arbeiten, ich hoff aufm cupper und nich aufm rib als begleitschiff... :-D


MfG, martin
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2008, 19:52
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Was ist denn ein "Tauvorliek"??
Hab da mal in meiner Dia-Kiste gekramst. Hier ein Groß, wo das Liektau in die Mastnut eingeführt wird. Aus einer Zeit, wo Mastrutscher noch kein Standard waren. Das Segel ist schwerer durchzusetzen, steht aber mit Chance ein Ideechen besser als mit Mastrutschern. Aber setzen, bergen und zusammenlegen ist anstrengender.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	liektau.JPG
Hits:	932
Größe:	41,7 KB
ID:	97243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	liektau01.JPG
Hits:	935
Größe:	62,7 KB
ID:	97244  
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 25.08.2008, 01:02
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Alles klar, ich habe diese Plastikteile. Dann habe ich mir ja immer zuviel Arbeit gemacht........... Habe nämlich immer alles aus der Führung genommen und ganz ordentlich eingepackt. Habe mich schon gewundert, warum die anderen so schnell waren
Ich nehme meine Segel immer ab und verpacke sie.
Ich könnte mir vielleicht 'ne gute Baum-Persenning nähen lassen, unter der das Segel am Großbaum bleiben könnte - aber so ist das Segel nur bei Benutzung der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2008, 12:52
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hab ja ne Baumpersenning, wo alles reinpasst.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.08.2008, 14:58
Walroß Walroß ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.05.2008
Beiträge: 427
200 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CADMAN Beitrag anzeigen
Hab ja ne Baumpersenning, wo alles reinpasst.
- und auch über lange Zeit trocken bleibt?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.08.2008, 15:09
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.278 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So schnell sparkt ein Segel doch nicht. Oder von was für Stillstandszeiten sprechen wir hier? So lange, dass noch der Muschelbewuchs am Unterwasserschiff vor jedem Törn abgekratzt werden muss ?

Also unser Groß wird nicht immer trocken zusammengelegt, bleibt aber die Saison über am Baum angeschlagen. Ob es nun feucht unter der Baumpersenning oder feucht im Segelsack liegt, ist doch eigentlich wurscht. Versparken tat es bisher aber noch nicht.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.