boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2003, 20:33
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Über den Sinn und Unsinn der Stromfresser

hallo an alle,

meine folgende frage war schon am 14.06.2003 woanders gestellt. hatte aber keine befriedegende antworten darüber. jetzt hier von neuem:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
als Selbstbauer beschäftige ich mich gerade mit der Stromversorgung am Bord. Zuletzt habe ich von "MASTERVOLT" einige Konzepte (?) durchgelesen.

Ausserdem bietet die Industrie an soviele Gerätschaften, daß man auf Schiffen nur noch Batterien schleppen müsste.

Nun die Frage: Was ist auf einem SY;

1) unbedingt erforderlich, muss sein,
2) angenehm, kann man haben,
3) luxus, lieber darauf verzichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte u.a. um Erfahrungen über sowohl positives als auch negatives.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2003, 20:35
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Sag' noch schnell, wofür die SY eingesetzt werden soll:

Tagestörns, Fahrtensegeln/Urlaub, Langzeitfahrten ???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2003, 20:59
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aus unserem Diesjährigen 3 Wochen HR Törn, von Bucht zu Bucht, kann ich folgendes Berichten. Motorboot mit 60 Ampere Lima und täglichen Ladezeiten von 4-6 Std., bei Marschfahrt mit 1800 Um/min, hat die Ladung nicht den Verbrauch gedeckt.
Starterbatterie: 88 Ah
Verbraucherbatterie 2 mal 88 Ah
Ladestrom über aktiven verlustfreien Ladestromverteiler geregelt.
Überwacht mit Batterie Controller DCC 4000
Verbraucher waren:
Kühlschrank
12 Volt Tauchsieder zum Teekochen am Morgen
diese Geräte liefen rund um die Uhr
UKW
GPS
Navtex
Diese Geräte beim fahren
Plotter
Lot
Log
Fishfinder
Ab und zu
Laden Handy
Laptop
Laden Digicam
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2003, 21:13
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hey Wolfgang,
SY = SEGEL Yacht. Die Ärmsten verfügen nicht über eine ständig laufende Energiequelle.
So müssen sie halt auf einige Annehmlichkeiten des maritimen Wohlgenusses verzichten.
Gruß Willy
PS.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2003, 21:22
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hey Wolfgang,
SY = SEGEL Yacht. Die Ärmsten verfügen nicht über eine ständig laufende Energiequelle.
So müssen sie halt auf einige Annehmlichkeiten des maritimen Wohlgenusses verzichten.
Gruß Willy
PS.
Genau Willy
Wenn man bei einem Motorboot mit Serien Lima schon Probleme hat, wie dann erst bei einer SY.
Unsere Bekannten die mit gefahren sind, hatten einen 135 Ps AB, aber die Lima macht nur 15 Ampere unter Volllast.
Dazu hatten Sie eine 80 Watt Solarzelle.
Bier war immer warm
weil Batterie immer leer und Kühlschrank deswegen aus.
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2003, 21:29
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Sag' noch schnell, wofür die SY eingesetzt werden soll:

Tagestörns, Fahrtensegeln/Urlaub, Langzeitfahrten ???
Hallo Seekreuzer,

ich denke eher an längere Fahrtensegeln/Urlaub mit Frau und 3 Kinders, aber Langzeitfahrt (irgendwann mal) nicht ausgeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2003, 21:34
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hey Wolfgang,
SY = SEGEL Yacht. Die Ärmsten verfügen nicht über eine ständig laufende Energiequelle.
So müssen sie halt auf einige Annehmlichkeiten des maritimen Wohlgenusses verzichten.
Gruß Willy
PS.
Hallo Willy,

mein Problem (nicht deins) ist nur: mein maritimer Wohlgenuss sollte (jeweils!!!) länger als drei Stunden dauern
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2003, 21:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang B.
Zitat:
Zitat von Motorwilly
Hey Wolfgang,
SY = SEGEL Yacht. Die Ärmsten verfügen nicht über eine ständig laufende Energiequelle.
So müssen sie halt auf einige Annehmlichkeiten des maritimen Wohlgenusses verzichten.
Gruß Willy
PS.
Genau Willy
Wenn man bei einem Motorboot mit Serien Lima schon Probleme hat, wie dann erst bei einer SY.
Unsere Bekannten die mit gefahren sind, hatten einen 135 Ps AB, aber die Lima macht nur 15 Ampere unter Volllast.
Dazu hatten Sie eine 80 Watt Solarzelle.
Bier war immer warm
weil Batterie immer leer und Kühlschrank deswegen aus.
Jau Wolfgang,
die Segelfreunde sind wahrlich nicht zu beneiden....dann noch das ganze Strippengedöns an Bord.
Aber was anders, nehmen die "normalen" Trenndioden Spannung weg? Lehre ist lange her und nachlesen kann ich ja hoffentlich auch hier...

Hab heute meinen Motor mit Frostschutz gespült und noch einmal einen Blick auf die Spannung geworfen, ich hatte unterwegs zwar keinerlei Strommangel aber die Spannung bei der Ladung ging nie über 13 Volt hinaus...
Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2003, 23:03
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Re: Über den Sinn und Unsinn der Stromfresser

Zitat:
Zitat von IBO
hallo an alle,

meine folgende frage war schon am 14.06.2003 woanders gestellt. hatte aber keine befriedegende antworten darüber. jetzt hier von neuem:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
als Selbstbauer beschäftige ich mich gerade mit der Stromversorgung am Bord. Zuletzt habe ich von "MASTERVOLT" einige Konzepte (?) durchgelesen.

Ausserdem bietet die Industrie an soviele Gerätschaften, daß man auf Schiffen nur noch Batterien schleppen müsste.

Nun die Frage: Was ist auf einem SY;

1) unbedingt erforderlich, muss sein,
2) angenehm, kann man haben,
3) luxus, lieber darauf verzichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte u.a. um Erfahrungen über sowohl positives als auch negatives.
Hallo Ibo,

die Frage kann man nicht wirklich beantworten.

Es gibt Wassersportler die kommen mit Kerzenlicht und Petroliumkocher aus.
Ich habe auf meinem Mobo 700 Ah. Nach drei Tagen in Buchten, habe ich nur noch 300 Ah...
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.10.2003, 06:51
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard Re: Über den Sinn und Unsinn der Stromfresser

Zitat:
Zitat von IBO
hallo an alle,

...Was ist auf einem SY;

1) unbedingt erforderlich, muss sein,
2) angenehm, kann man haben,
3) luxus, lieber darauf verzichten.
Hallo Ibo,
...Du mußt Dir natürlich einen Energieverbrauchsplan machen, indem Du die einzelnen Verbraucher mit ihrem Energiebedarf (also Leistung und Einschaltdauer) auflistest und somit den Batteriekapazitätsbedarf ermittelst.
Und dann mußt Du auch Deine "Nachlademöglichkeiten" darauf abstimmen.

Ich für meinen Teil werde mich da erstmal am Minimum orientieren und viele Dinge des industiellen Angebotes nicht nutzen.
Bei mir kommt drauf:
Kühlschrank, Radio/CD, Licht, UKW, GPS, Logge, Lot, vielleicht Navtex.

Gruß, Chris.

PS:
ist ja echt lustig was ich hier schreibe - an meiner Auflistung erkennt man anscheinend die Prioritäten:

1. voller Kühlschrank
2. Lala
3. Guckst Du
4. Quasseln
5. Hä? Wo bin ich eigentlich?
6. Und wie schnell bin ich?
7. Isses hier denn tief genug?
8. gibt's irgendwie Probleme?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.10.2003, 06:55
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo IBO,

Wenn du auf einer 7m-Segelyacht 700 AH installierst, stellt sich die Frage nach dem "elektrischen" Luxus nicht mehr, denn dann hast du keinen Platz mehr für die Geräte, die den Strom verbrauchen sollen.

Umkehrschluß: ... wenn du eine 25m-Segelyacht hast, hast du Platz für vielen elektrischen Schnickschnack, dann brauchst du aber auch wieder mehr Kapazität.

Also: Für eine Fahrtenyach gilt es einen sinnvollen Kompromiss zwischen "Ballast" (Batteriegewicht- und platzbedarf) und "Luxus" oder Komfort oder Notwendigkeit zu finden.

Nicht umsonst findet man auf größeren Schiffen dann einen Generator, der beim Ankern, leider manchmal auch im Hafen, die Stromversorgung mit einem besseren Gewichts-/Leistungsverhältnis als mit Batterien, übernimmt.

So und nun meine Einstellung, gültig für eine 9-10 m Segelyacht, reines Fahrtenschiff in südlichen Gefilden.

Mit deine Definitionen:

1. Luxus, lieber darauf verzichten: Klimaanlage, Mikrowelle, elektrischer Kocher, Sateliten-Fernsehen, Waschmaschine

2. angenehm, kann man haben: Musikanlage (Radio mit CD), Laptop- Handy-Ladung, Ventilator, Kartenplotter, Radar, elektr. Ankerwinde

3. unbedingt erforderlich, muss sein: Positions-Beleuchtung incl. Ankerlicht, Naviinstrumenten incl. Nachtbeleuchtung, GPS, UKW-Funke, Autopilot (wenn nicht Windfahne), vernünftige Innenbeleuchtung incl. Leselampen, Kühlschrank (ist im Süden ein Muß)

Die Batteriekapazität sollte für die unter 3. aufgeführten Gerätschaften für ca. 24 h reichen. Durch geschicktes "Power-Management" lassen sich natürlich auch längere Zeiten erzielen. Beispiel: Kühlschrank mit Speicherelement kann nachts abgeschaltet werden, vor Anker brauch ich nur Ankerlicht, dafür keine Navi usw.
Wir haben 2x105Ah für die Verbraucher installiert (Motor extra) und unterstützen die Kapazität via Solar und kommen so auf ca. 4 -5 Tage Batterieautarkie, also ohne den Motor zum Laden zu starten.

hoffe ein paar Anregungen gegeben zu haben
tboat
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.10.2003, 06:59
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hallo Ibo,

ich würde an Bord einer Segelyacht folgendes einbauen:
UKW, GPS, Logge, evtl Windmessanlage wahrscheinlich nicht elektr. Kompass

Zum Wohlbefinden: Licht möglichst Energie- Sparlampen, ansonsten Halogen- Lampen, zum Kühlen, sofern die Teuros vorhanden sind, Kühlbox oder Kühlschrank nicht über 40l, aber mit Danfoss- Kompressor!!!
Auto- Radio.Achtung: ist ein großer Stromfresser! Also auch einmal ausschalten. Kein elektr. "Donnerbalken"

Zum Stromerzeugen: normale Lima, Solarzelle, min 50W. Am besten mehrere 40W Zellen an verschiedenen Stellen, sodaß immer eine optimal "bestrahlt" wird. Auf gute Hinterlüftung achten wg. Wirkungsgrad.
Akku, ca 120AH fürs Bordnetz, Typ "Antrieb und Beleuchtung". Evtl. noch Windgenerator. Gutes Ladegerät mit IUoU- Kennlinie, 20-30A.

So nun ist Dein Geldbeutel dran!!!!!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2003, 07:12
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.662 Danke in 1.947 Beiträgen
Standard

Hi,
bin zwar kein Segler, aber was spricht dagegen, einen kleinen Generator am Heck zu plazieren, da wo Andere Ihren AB dranhängen und dann einfach beim Segeln mal zwei Stunden laufen zu lassen um die Batterien zu füllen? Habe schon Strassenmusiker gesehen, die mit den Dingern ihre Verstärker betreiben - die waren superleise.
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2003, 07:26
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo IBO, dein Problem ist relativ einfach zu lösen. Ich würde einen kleinen Generator einbauen, z.B Panda 4KW, der ist wirklich klein und leise. Dieser macht 12V oder 24 V und lädt deine Batterien direkt ohne Umweg über ein Ladegerät mit bis zu einigen 100 A. (300-350) Wenn du dann noch eine ordentliche Batteriebank hast die auch diesen Ladestrom verträgt kann du so mit 1 Stunden Laufzeit am Tag 200-300 AH abdecken. Jetzte noch eine spannungsgesteuerten Schalter für den Gen, dann scaltet er automatisch den Gen bei niedrieger Spannung ein und bei Erreichen der gewünschten Spannung wieder aus.

Dann noch einen Mastervolt Kombi als kombiniertes Ladegerät für Landstrom und Inverter für 230 V und du kannst soviele Verbraucher betreiben wie du willst.

Mit 1 Stunde Laufzeit des Gen am Tag.

Dieses Konzept hatte ich auf einem 12m Segelboot und es funktionierte bestens. Ist wesentlich sinnvoller als die üblichen 230 V-Generatoren, die lange laufen müssen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2003, 11:04
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Die "armen" Segeler Mein MD2020 hat auch ne 50A Lima - so doll sind dann 60 auch nicht.

Aber nach einem Tag 2X88AH leergezutzelt weiß net irgendwas ist das Faul, und wenn es die Batt's sind.

Wenn ich den Diesel 3 Stunden im Leerlauf mittuckern lasse und Radar und Navi und stromfressenden Peltier Kühlschrank anhabe langt es immer für den Verbrauch. Zusätzlich hab ich noch ein 20W Panel, uralt und deshalb sicher nicht mehr obereffektiv, daran sollte es nicht liegen.

Die Diode frisst, je nach Ausführung, so bis zu 1V Ladespannung. Es soll aber auch fast verlustfreie geben - kosten dann soviel wie zwei Batt's. Man kann aber auch einen Sterling Regler einbauen, dann sind die Batt's schnell voll und werden auch korrekt geladen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.10.2003, 11:15
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Hallo tboat
über Dein 'muß' kann man streiten: ich komme schon seit 10 Jahren im Mittelmeer ohne Kühlschrank aus, wohingegen eine el. Ankerwinsch die erste Anschaffung auf meinem Boot war, da ich in Notsituationen nicht schaffe, 60m Kette schnell genung händisch nach oben zu holen, bzw. schon allein wegen nicht haltenden Anker ein Manöver mehrmals fahren muß.

@Gerd: Hast Du genaue Bezeichnung für den PANDA-Generator? Bezugsquelle im Münchner Raum? Wann kommen wir auf einen Rotwein zusammen - Blister!!!!?????

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2003, 12:00
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

kein Widerspruch ... du trinkst ja auch alkoholfreie Getränke (R..wein), die brauchen ja auch nicht soooooo kalt sein ...

mit Kühlschrank ist man doch unabhängiger und kann besser Einkaufen, als wenn man das mit Eisbox macht, aber wie gesagt, es geht auch ohne. Wir haben sogar Speiseeis im Supermarkt gekauft und 2 Tage im Gefrierfach gehabt, dann war´s leider alle.

Zur Ankerwinsch: .... ebenfalls einverstanden sobald die Bootgröße oder das Ankergeschirr das erfordern. Ich sag halt, je kleiner und leichter ein Segelboot, desto weniger Kette fahr ich, und den Kettenvorlauf holst du über Hand schneller ein. Keine Frage ist die Winsch beim Einhandsegeln. Aber steht ja auch in der Kategorie "wünschenswert".

so long
tboat
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.10.2003, 12:08
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Über den Sinn und Unsinn der Stromfresser

Zitat:
Zitat von IBO
hallo an alle,

meine folgende frage war schon am 14.06.2003 woanders gestellt. hatte aber keine befriedegende antworten darüber. jetzt hier von neuem:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
als Selbstbauer beschäftige ich mich gerade mit der Stromversorgung am Bord. Zuletzt habe ich von "MASTERVOLT" einige Konzepte (?) durchgelesen.

Ausserdem bietet die Industrie an soviele Gerätschaften, daß man auf Schiffen nur noch Batterien schleppen müsste.

Nun die Frage: Was ist auf einem SY;

1) unbedingt erforderlich, muss sein,
2) angenehm, kann man haben,
3) luxus, lieber darauf verzichten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bitte u.a. um Erfahrungen über sowohl positives als auch negatives.
Hallo Ibo
schau mal in den Elektroteil vom
www.die-faehre.de
da steht viel zu Deiner Frage drin
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2003, 12:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
uiuiui da bin ich aber wirklich altmodisch :-(
das einzige worauf ich richtig Wert lege ist der Funk, und das Lot, und die Beleuchtung ( die gibts auch in zwei Varianten in Dioden Ausführung wegen Stromsparen und in der normalen Glühwendel als Petroleum)
ansonsten ist alles elektrische verbannt . Weil das Freibord echt minimal wird wenn ich alles über Batterien mchen wollte.
( Keine Kühlbox, keine Lala nur MW und KW Empfänger ) Logge nur Walker Schlepp logge, Kompass analog, GPS nur zeitweilig in Betrieb wenn eigener Akku von der Sonne geladen wurde.
Rest Beleuchtung ist Kerze / Petroleum und Kocher ist Spiritus und Hzg ist wieder Petroleum .
Habe allerdings auch keine EBD sonder nur nen muffeligen AB . ( Muss also mit dem Strom extrem knauserig sein )
Törnlänge ist bei mir aber auch normalerweise nicht länger als 5 tage am Stück weil dann ist Strom alle. Und ich hoffentlich wieder im Hafen.
Man muß nicht alles kühlen geht auch ohne. Allerdings gibts dan auch einen etwas anderen Speiseplan :-D
Ich denke auch das ist ein schwieriges und individuelles Thema ( befasse mich auch immer wieder damit um vieleicht doch ein bischen mehr Luxus rauszukitzeln )
Aber es hängt davon ab mit wie wenig Deine Kids und Deine Frau / Ihr auskommt. Und wie groß euer Schiff ist / wird . ( Siehe Johns Last Super Luxus aber bei der Größe fällt ein Panda nicht wirklich ins Gewicht und es ist genug Strom da)

Prioritäten Liste subjektiv

Funk
MW Radio mit Display encoder für Wetterempfang ( Wetter logo )
Beleuctung ( zur Not auch mit Petroleum )
Lot
Heizung :-D
GPS


E. Ankerwinsch halte ich bei Einhand Segelei auch für wichtig aber nicht bei meiner Bootsgröße

Wenn die blöden Brennstoffzellen nicht so A.... teuer wären. die funzen mittlerweile auch mit Seewasser :-(
Aber haben noch zu wenig Leistung oder zu viel Gewicht.



Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.10.2003, 12:38
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi Volker, nächste Woche können wir jederzeit einen Termin machen.

Thema Panda. Wo in München weiss ich nicht, hatte ihn direkt bei Panda Fischer gekauft, bzw die Werft. Ich glaube er hiess 4000 AGT oder so ähnlich. Die haben auch eine HP, da wirst du alles finden. Ein kleines feines Teil.

Ich wundere mich sehr, das dieses Konzept eines 12 oder 24 V Generators ziemlich unbekannt ist, bietet es doch gegenüber einem normalen 230V Generator erhebliche Vorteile und ist vor allem für Segelboote ideal. Mit einem angeschlossenen Inverter sagenw ir mal 3kw ist man dann auf der sicheren Seite, reicht auch für einen Watermaker.

Über die Haupmaschine eines Segelboote Strom zu erzeugen, wenn man nicht fährt, halte ich für völlig unsinnig, ruiniert nur die Maschine, wenn sie ohne Last läuft und ist unwirtschaftlich und selbst mit optimierten Ladereglern erreicht man nicht die Leistung eines Gens.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2003, 12:48
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard generator

Hallo Leute !

- Nur kurz zum Stromverbrauch. Ich bin eigentlich sehr sparsam was
Strom und Wasser betrifft, aber leider ist ja manches nicht ganz vermeidbar wenn man nicht unbedingt ins segelmittelalter zurückfallen
möchte.

unbedingte verbraucher sind mal beleuchtung (bucht etc.) manchmal
radar, funk, gps und no na "notebook", manchmal autopilot, manchmal telefonladen, sowie sparsamst der kühlschrank.

vom laufenlassen der maschine im stand halte ich absolut nichts (siehe vorschreiber) !

ich habe mich deshalb in den letzten wochen ein bischen schlau bezüglich
generatoren gemacht.

im moment der generator mit den kleinsten ausmassen und der besten
geräuschdämmung ist der Yamaha 1000iS - kostet allerdings ca.
1.150,-- (T)euro.

Vielleicht gibts im Forum noch einige, welche dieser generator interessiert
- und vielleicht hat jemand einen guten kontakt zu einem händler um
vielleicht eine konzertierte einkaufsaktion über mehrere stk. zu starten.

schau ma mal

schöne grüsse fei
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.10.2003, 13:13
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

You read what you want read and you see what you want see.

Im Leerlauf mitttuckern lassen heißt nicht im Stand laufen lassen, sondern schon so etwa 1500 U/min. das bringt locker einen Knoten und 30A Ladestrom.

Ansonsten halte ich es meist wie Klotzfisch, so wenig wie möglich Ernergie verbrauchen - dann muß man nich so häufig laden. Mit Radar zwirbel ich bei schlechter Sicht und/oder Nachts - dann läuft der Diesel immer mit. Westerschelde und Englischer Kanal wären mir ohne Maschine bei schlechter Sicht zu gefährlich. Übrigens ist es auf der Westerschelde vorgeschrieben die Maschine stets startbereit zu haben im Zweifelsfall eben mitlaufen zu lassen (gilt natürlich nur wenn man eine hat). Das wird sogar kontrolliert (Kegel gesetzt?)

Aber back to topic - selbstverständlich ist so ein Panda die optimale Lösung - schön wäre es wenn das Ding mit Diesel brummen würde, dann hätte man auch kein BumBum Benzin an Bord

Allerdings, noch immer wundere ich mich dass die 176AH nach einem Tag leer sein sollen. Da gibt es nur zwei Ursachen zuviel angeschaltet, oder es sind nur 80AH.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.10.2003, 13:20
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
... - schön wäre es wenn das Ding mit Diesel brummen würde, dann hätte man auch kein BumBum Benzin an Bord
Tom, ich hätte da was für Dich...
http://web.fischerpanda.de/
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.10.2003, 13:26
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von TomM
... - schön wäre es wenn das Ding mit Diesel brummen würde, dann hätte man auch kein BumBum Benzin an Bord
Tom, ich hätte da was für Dich...
http://web.fischerpanda.de/
Klar brummt der mit Diesel.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.10.2003, 15:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Seht's, und schon hab ich den Link

Mille grazie ihr Lieben
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.