|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zeigt her eure Oldtimer!
Hallo zusammen!
Ich bin Christoph und komme aus Hard am Bodensee. Ich besitze seit 11 Jahren ein ehemaliges Zollboot das in der Bodanwerft in Kressbronn gebaut wurde. Es wurde 1928 in Dienst gestellt, und ca. 1968 in den Ruhestand versetzt. Das Boot ist 12,5 m lang und 2,7 m breit. Angetrieben wird es von einem MAN 6 Zylinder Diesel mit 130 PS. Wäre schön wenn wir hier ne kleine Oldisammlung zusammen bringen würden Grüsse vom Bodensee Fiffi`s Schiffneu.jpg
|
|
||||
|
||||
Also, dann mache ich auch mal mit, obschon gegen das Alter deines Bootes komm ich nicht an.
Aus einer Werft die es mitlerweile nicht mehr gibt; Siegfried Meier aus Dintikon. Gebaut wohl im Jahr 1967 oder 1968. In Verkehr gesetzt im Jahr 1969. Seit drei Jahren bin ich der Besitzer. Das Boot ist 6.80 m lang und 2.35 m breit. Angetrieben mit einem 7.4l Boesch Crusader mit starrer Welle macht es mittlerweile Wellen auf dem Zürichsee.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (21.08.2008 um 14:16 Uhr) Grund: Fahrgebiet eingetragen
|
|
||||
|
||||
Hi Tom
Wo läuft das Boot? Auf welchem See? Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
Nicht meins, aber daß Boot eines guten Bekannten! Handelt sich um ein sog. "AUTOBOOT"! Bj. ca. 1930 , Mercedes Diesel !
|
||||
|
||||
Holz-Motorsegler
Laut Vorgesitzer ist das Boot erst von 1977. Es existiert eine Quittung über den Kauf der Maschine.
Das Boot ist aus Sperrholz, angeblich ein holländischer Werftbau. Vermutlich ist der Rumpf und Aufbau deutlich älter als die Maschine. Das Laufdeck ist Teak, das andere Eiche. Nach gut drei Wintern sieht das Boot jetzt so aus:
|
|
||||
|
||||
Kommst aus der Region Bern und machst Wellen auf dem Zürichsee,schade.Tolles Boot.
Housi
|
||||
|
||||
Hallo möchte diesen Thema nutzen um meinen Oltimer vorzustellen,
habe dieses gemerkt um dieses zu versichern - das es ein Odtimer ist die meisten Versicherungen winken ab keine Boote unter 25 Jahre aber ich suche weiter hier mal meine Baustelle letzte Bild wenn alles klappt und das Teil im Wasser liegt. Wolle
VG Wolle Geändert von Grisu1959 (12.03.2009 um 21:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Grisu...
ich glaube das ist wohl eher eine Chris Craft ähnlich "Cavalier".... es fehlen die die seitlichen Ansaughauben an der Kabine.... Oder ? Gruß ULI
|
||||
|
||||
so könnte sie mal ausgesehen haben
So...oder in den tausend anderen Varianten....
Hatte selbst eine. Gruß ULI
|
||||
|
||||
@ Housi
Danke für's Kompliment. Es ist auch noch nach 3 Jahren mein Traumboot. Nur wenn ich wieder mal Renovationsrechnungen zahlen muss, dann mutiert es kurzfristig eher zum Albtraum . Das mit den Bernerseen ist so ne Sache. Erstens kenn ich die zur Genüge nach fast 30 Jahren auf Wind warten zum Segeln . Zweitens kennst Du ja vielleicht die Situation in den Häfen rund um die Bernerseen und die in der Umgebung liegenden. Listen mit min. 20 Jahre Wartefrist auf einen Bootsplatz sind da die Regel und keine Ausnahme. Den Zürichsee kenn ich noch nicht so gut und dort gabs alles im Bündel. Boot, traumhafter Bootsplatz (zahlbar, für einen einfachen Mann), Winterlager, Transportunternehmer und eine Werft die sich im Notfall auch um das Boot kümmert.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd!
Wow toller Kahn!!!! Woher stammt der Rumpf? Was für ne Maschine werkelt da drinn? Wo steht das Schiff? Gruss Christoph
|
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Schau mal bei den Selbstbauern, ich glaube ich bin mittlerweile auf Seite 5 gerutscht. http://www.boote-forum.com/showthread.php?t=18229 Sind 2 Volvos drin, das Teil steht in der Nähe von Bielefeld. Gruß Bernd P.S.: Ein echt charaktervolles Schiff das du da hast. Hat was! Saß auf dem vorderen Aufbau wo das Luk ist mal ein Schornstein? Und hast du mal über elfenbeinfarbene oder beige Dächer nachgedacht?
|
||||
|
||||
OK, bin auch dabei.
Boot: Vermutlich Hohmann Werft Bj.: ca. 1955 Maße: 5,00 x 1,80 m Motor: innborder P70, 2 Zylinder 2 Tackter (DKW) Leistung: 22 PS bei max Drehzahl 3500 Top-Speed: 32 km/h Material: Rumpf / Sperrholz, Deck / Mahagoni, Eiche und Lerche Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Hi Olaf
Schön das du mit machst! Schöner Klassiker! Gratuliere! Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo Bernd!
Nein da war nie ein Schornstein, der Auspuff ist trocken und geht am Heck nach draussen. Deine Idee mit der farblichen absetzung ist ned schlecht hat was. Werd ich mir mal genauer durchdenken. Danke für den Tip Gruss Christoph |
|
||||
|
||||
Hätte noch ein Foto von dem Boot meines Freundes.
Daten: 2004 neu aufgebauter Spitzgatt in Rundspant-Bauweise Rumpf Eiche auf Eiche Gesamter Innenausbau in Teak Technische Daten: Baujahr 1948 (2004) Länge 8,50 m Breite 2,60 m Gewicht 6 t Tank 300 l Diesel Wassertank 150 l Max. Anzahl Personen bei Tagesfahrten 6 Schlafplätze 4 (2+2) Wandelbare Sitzgruppe im Vorschiff zur Koje für 2 Personen. 2 Schlafplätze im Salon durch wandelbares Sofa Antrieb Wellenanlage Motor Mercedes Benz 65 PS Standheizung eingerichtete Pantry 3-Flammen Gaskocher mit Backofen Kühlschrank Waschbecken Kalt- und Warmwasser Toilette Das Boot kann man übrigens auf dem DEK chartern. Infos findet Ihr auch unter : www.yachtcharter-muensterland.de Soweit ich informiert bin soll es aber bald verkauft werden. Gruß Olaf PS: Bei interesse stelle ich gern den Kontakt her. Geändert von mr.ot (22.08.2008 um 16:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hier ist das (Möbelstück)
Bj ca 1955
Komplett neu aufgebaut. Hersteller bis jetzt immer noch unbekannt. Wenn Ihr weitere Klassiker sehen wollt, besucht doch mal oldieboote.de Gruß Toschi PS: Warte auf den Sommer
|
|
||||
|
||||
Moin Toschi,
das Teil ist immer wieder ein Highlight. Würde das Boot gern mal im Original sehen. Kommst Du zum Herbsttreffen nach Teupitz? Gruß Olaf PS: Sag mal, woher hast du die Scheibendichtung ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Uli, erstmal Vielen Dank für dein Hinweis bei meiner recherche was dieses für ein Boot ist bin ich auch erst auf Chris Craft verwiesen worden.Durch Zufall habe ich bei den Schleifarbeiten ein schwachen Abdruck hinten rechts und links am Bug der Coronetkronen feststellen können.Ist eine Coronet Seafarer 2 Baujahr 1968. Bei Interesse schau mal auf meiner Seite Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
http://images.google.com/imgres?imgu...7ADBR%26sa%3DN Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
Zitat:
gucke Dir mal Fenster und Rumpflinien genau an
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Schraubär, nichts für ungut aber schau mal hier: (Ist in meinen Thema) Willkommen hier im und unter den Coronetliebhabern. Wenn Du mal ein bischen googlest findest Du über Coronet mehr als Du denkst. Das Prospektfoto das Du eingestellt hast zeigt den Nachfolger Deines Schmuckstücks. Habe mich vor Jahren mal auch für so ein Modell interessiert. Ist ein wirklich tolles Boot. Das dass ich mir angesehen hatte war damals mit 2 x 130er Volvos motorisiert. Halte uns mal mit Fotos auf dem Laufenden wie es bei Dir weiter geht. __________________ Gruß 45meilen ( Schraubär ) Das Boot hat sich bis heute nicht verändert - aber Deine Meinung Wolle
|
||||
|
||||
Hi Ho,
da will ich Euch meines ja nicht vorenthalten. Habe es zwar erst 2 Monate und weis noch nicht viel darüber, weil die keine Unterlagen mehr haben in Manheim beim Xylon Werk, oder haben wollen Im Winterlager werde ich mir ein wenig die kalten Tage damit versüssen die Goldy auf Vordermann zu bringen. Xylon - Pirat Bauj. : 1964 Länge: 5,00m Breite: 1,70m
|
|