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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren?
Hallo Forum,
würde gerne an meinem Trailer (Ellebi 1300, Tandemachse) die Felgen erneuern. Die alten sind etwas angegammelt, habe aber keine Lust schon wieder Schleifpapier in die Hand zu nehmen. Montiert sind 13 Zoll Felgen mit folgender Prägung: "500 B 13 C 86 CON SUD". Bereifung: 165/80 R 13, alt aber noch brauchbar. Im Schein steht folgendes: 165/80R13 auf Felge 4,5x13 bzw. 175R14 auf Felge 5x14 Jetzt hat das Nachmessen ergeben, dass es sich um einen 4/98er Lochkreis handelt. ABER: Welche ET (Einpresstiefe) haben die Felgen/brauche ich? Hätte auch nix gegen eine Umrüstung auf 14 Zoll Felgen einzuwenden. Weiss jemand von Euch, wie man die ET bestimmt/nachmisst? Oder von welchem PKW ich Felgen verwenden kann? Oder wo man günstig Stahlfelgen bekommt? Hier mal ein Bild von einem meiner "Prachtstücke": Danke für Eure Hilfe! David. |
#2
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ehrlich gesagt keine Ahnung, aber:
- ich würde mal über sand-/kugelstrahlen statt wegschmeißen nachdenken, Reifen-/Felgenhändler bieten das manchmal an. Ist glaube ich auch nicht sooooo teuer. - Mal den Hersteller des Trailers befragen? - Mal einfach ein Rad abbauen und beim ATU Deines Vertrauens vorbeischleppen? "Die Einpresstiefe (ET) verrät den Abstand von der Felgenmitte bis zur inneren Anlagefläche des Radsternes. Eine hohe Einpresstiefe deutet auf ein schmales Felgen-Außenbett, eine geringe Einpresstiefe auf ein tiefes Felgenbett. Je kleiner die Einpresstiefe, desto weiter steht das Rad aus dem Radkasten heraus. Auch das kann bei gleicher Felgengröße Karosseriearbeiten bei Anpassen des Rades erfordern." (schreibt http://home.t-online.de/home/petrag/kap6.htm) Da sich das im mm-Bereich bewegt, wirst Du das nicht präzise messen können. Leg mal ein planes Brett auf die Innenseite der Felge, messe die "Tiefe" bis zur Auflagefläche, und dann mess mal die Felgenbreite. Wenn ich das richtig interpretiere, müsste ET = "Tiefe" - (Breite : 2) sein ... Und mal ehrlich: bei Stahlfelgen dürften die Unterschiede der ET nicht gewaltig ins Gewicht fallen. Eine Standard-14-Zoll-Stahlfelge mit eingetragenem Reifen dürfte also keine Erregung grün-weißen Ärgernisses rechtfertigen.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Ich habe es bei mir so gemacht.
Untersuche mal deine Felge genau. Da müßte irgendwo ein "Stempel" des Herstellers eingestanzt sein. Damit zum TÜV oder Reifenverkäufer gehen. Die kennen die Felgenhersteller bestimmt. Dort anrufen und schon hast Du alle technischen Daten einschließlich der maximalen Belastung einer Felge. Das "CON SUD" könnte ein Kürzel für den Hersteller sein. Aber vielleicht hilft Dir der Stempel weiter.
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Gruß, Thomas |
#4
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Zitat:
Ist tatsächlich so: http://www.con-sud.com/ Werd' mal da hinschreiben und die Dimensionen erfragen. Nur mein Italienisch ist äh eigentlich nicht vorhanden. Gruß David. |
#5
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no problema!
Klickst Du erst auf "enter", dann oben rechts auf "english version" und zum Schluss auf "email"
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Gruß, Thomas |
#6
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Zitat:
Neenee, hab's natürlich auf Englisch gemacht. NUR, eine englischsprachige Website zu haben zeugt noch lange nicht von internationalen Sprachkenntnissen. Leider. Gruß David. P.S. Ich meinte auch nicht, dass ich die Seite nicht lesen, sondern, dass ich kein Mail auf Italienisch schreiben kann. |
#7
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War mir schon klar, aber da hier momentan alle so lustig sind, fand ich könnte ich auch mal was in die Richtung tun!
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Gruß, Thomas |
#8
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..also bei mir ging das einfacher.. mit der felge zum nächsten reifenhändler und die suchen dir eine passende felge raus ... wenn du einen r-händler hast mit dem du gut stehst... der sagt dir auch welche autofelge da passt... mit vitamin B geht halt alles...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Re: Felge für Bootstrailer - Wie identifizieren?
Zitat:
Muss aber auch auf der felge stehen... Willy |
#10
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Ich bin fast fertig:
Bin mit alllen 4 Rädern zum Reifenfritzen, der sollte die Reifen abziehen damit ich die verrosteten Felgen streiche kann und er gleichzeitig die Ventileinsätze wechselt. Böses Erwachen: mit dem Schraubendreher zeigt er mir, wie sich der Stahlgürtel von den Reifen löst. Und damit bin ich noch 150 km gefahren, Glück gehabt! Also gleich neue Reifen bestellt: 185-R14, Transporterreifen, macht bei 4 Rädern 211 Euro. Dann noch die Bremsen reinigen, Lager fetten, neue Staubkappen kaufen und eventuell neue Radbolzen. Ich habe 3 verschiedene Sorten auf den Rädern, zwar alle Kugelschaft, aber sehen alle anders aus? Morgen baue ich wieder zusammen, alles mit ein bischen Farbe 'chic' machen und schon ist der alte Trailer wiedér TÜV-fein! ......... und ich wieder 33 Euro los. Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#11
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Was zahlt man denn fürs Sandstrahlen von Felgen?
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Gruß, Thomas |
#12
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Hallo David,
Die Einpreßtiefe scheint bei Anhängern nicht wesentlich zu sein, sonst wäre sie eingetragen. (Ist bei meinem Trailer auch nicht vorhanden) Ich bin im Frühjahr rumgerannt und habe eine Felge fürs Ersatzrad gesucht. Der Vergölst Mensch hat mir dann eine Felge besorgt, da ist auch keine Einpreßtiefe angegeben. Der TÜV Mensch hat dann zwar verzweifelt die Einpresstiefe gesucht, aber was nicht da ist, kann er ja schlecht konntrollieren. Das Sandstrahlen ist meines Wissens nicht ganz billig, wenn man anschließend noch Lackieren oder Pulverbeschichten läßt, lohnt sich das nur bei Exotischen Felgen die man nicht mehr bekommt. Bei deiner angegebenen Felgengröße fallt mit der Golf 3 ein die haben auch den 100er Lochkreis, müßte passen. Viele Grüße Dieter |
#13
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Also meine Felgen sind definitiv was italienisches.
(Hersteller der Felgen & des Hängers sind beides italienische Firmen.) Auch der Lochkreis (58/98/4 = Mittenbohrung, Lochkreis, Anzahl der Radschrauben) findet eher auf den italienischen Automarken (Fiat, Lancia, Alfa) verwendung. Weiss noch nicht, ob ich restauriere oder austausche. Gruß David. |
#14
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Zitat:
leider völlig falsch die Annahme. Die ET ist auch bei PKW nur nach Umrüstung eingetragen, ansonsten, genau wie bei Anhängern Bestandteil der ABE. Es ist ein gewaltiger Unterschied in der Spurbreite, ob du nun ET49 oder ET19 fährst. (6 cm) Es ist auch möglich, das die Räder wo schleifen wenn die ET nicht stimmt. Und ob die Belastbarkeit einer Golf Felge mit der eines 2,5 Tonnen Anhängers identisch ist, sei mal dahin gestellt. Gruß Willy |
#15
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Bin erst heute auf diesen Thread gestossen. Ellebi da aus Italien hat gerade bei den 13" Zoll Felgen immer auf Fiat Felgen zurückgegriffen. Und FIAT hat bei Vierloch 98 Lochkreis. Ich hatte vor Jahren auch mal einen italienischen Trailer. Weshalb ich aber schreibe ist folgendes . Ich habe vom FIAT Spider noch einen Satz 5 1/2 x 13 Alu-Felgen, Produkt Stilauto. Die würde ich Dir zum Schnäppchenpreis verkaufen. Einpresstiefe kann ich nachmessen. Ruf mich an 0174 493 0909 oder mail goldberg@goldbergc.com
Gruss CG |
#16
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Hallo!
Das ist definitiv eine FIAT-Felge, der Kennzeichnung nach Fiat Tipo. 13" wurde auf den Modellen 1.4l und 1.6l (bis EZ 89) verbaut.
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#17
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Zitat:
Hört sich gut an! ABER: Erstens ist diese Felgendimension nicht eingetragen und zweitens, wie ist das, wenn man an Anhänger Alufelgen montiert? Muss da, ähnlich wie beim PKW nicht erst was abgenommen und dann eingetragen werden? Muss ich dazu jetzt einen neuen Thread aufmachen oder kriegen wir das im Rahmen dieses hier geklärt? Habe aber schon einige Bootsanhänger mit (vornehmlich DB) Alus gesehen. Gruß David. |
#18
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Das kann man eng sehen oder auch nicht. Ich hab an meinem jetzigem Trailer auch DB Alufelgen drauf. Ich bin berufstätig in Heidelberg also nicht so weit weg von Mosbach. Überleg Dirs und ruf mich an. Preis geb ich am Telefon.
Gruss CG |
#19
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Moin,
die nächste Verkehrskontrolle klärt es meist auf....Gebührenpflichtig versteht sich. Willy |
#20
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Ja, bin zwar eigentlich begeistert von dem Alufelgen-Angebot, aber es wäre mir auch zu joker. Und man müsste die Stahlfelgen ja sowieso aufheben und zumindest alle zwei Jahre für den TÜV montieren.
Da such' ich mal lieber weiter. Oder schleife eben doch mal wieder Gruß David. |
#21
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Zitat:
Warum dann schleifen
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#22
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Moin,
da würde ich gar nicht zu Fiat gehen. Vertragshändler sind in diesen Fällen meistens zu teuer. Ein freier KFZ- bzw Reifenhändler wird Dir vielleicht ein besseres Angebot machen können. Gerade jetzt, wo auf Winterreifen umgerüstet wird, haben viele Händler Sonderangebote für Felgen. Jörg |
#23
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Zitat:
Trailer oder Anhänger Achsen haben fast alle den gleichen Lochkranz und Bohrung. Die Daimler Felge vom 123 passt auf fast alle Trailer. Mein TÜV Mensch hat damit kein Problem, die ohne eine ABE für den Trailer einzutragen. Egal ob Stahl oder Alu.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#24
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..der 107 und der 116, SL/C bzw alte S-Klasse haben auch 14er Felgen.
6,5 x 14 ET30, die Traglast reicht auch... VW-Bulli hat die selben Maße aber dickere Radbolzen/Schrauben. Willy |
#25
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Noch ein Nachtrag bzw. Link zum Thema Einpresstiefe.
www.wrangler4you.com/reifen_felgen.htm Gruss CG |
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