boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2008, 21:45
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard EX

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
mein 4,3l V6 hat kein Funken mehr.
Ich hab grade meine Lima gewechselt und eine vom VW eingebaut, hab mir nichts dabei gedacht aber nun hat er auf einmal keinen Funken mehr.
Woran kann das liegen??? Steuergerät kaputt ???
Vielleicht darf ich Dir noch einen Tipp geben? Du sitzt jetzt auf einer Bombe. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Lichtmaschine aus Deinem VW nicht "exgeschützt", weil das auch nicht erforderlich ist bei einem offenen Rahmen beim PKW, wo die Benzindämpfe, die schwerer als Luft sind, nach unten fallen können und sich "verflüchtigen".

Dein Boot hat eine geschlossene Bilge. Da kann sich nichts "verflüchtigen".

Ein Funke genügt, der Motorraum explodiert, und das Boot brennt aus.

Wenn beim Schadensfall einer Deine "nicht exgeschützte" Lichtmaschine findet, war es das mit dem Versicherungsschutz. Genauso sieht es aus, wenn man einen billigeren "nicht exgeschützten" Anlasser einbaut.

Baue das Teil wieder aus, Du riskierst Deine Gesundheit, eventuell auch Dein Leben, aber auf jeden Fall den Versicherungsschutz.

Und wenn Du fremde Mitfahrer dabei hast, bist Du gegebenenfalls noch dran wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge. Im Übrigen haftest Du zivilrechtlich nach § 823 BGB mit allem was Du hast. Wenn es sein muss, auch mit dem "Häuschen".

Ich will Dir sicherlich keine Angst machen, aber es ist tatsächlich so, wie ich es sage. Andere Sachkundige werden mich sicherlich in meiner Meinung bestätigen.

Gruß Walter

Geändert von Water (18.08.2008 um 21:57 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.08.2008, 21:58
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Muss ich einfach mal nachfragen:

Ex-geschützte LiMa im Sportboot? Woran erkenne ich die?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2008, 22:04
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Slider Beitrag anzeigen
Muss ich einfach mal nachfragen:

Ex-geschützte LiMa im Sportboot? Woran erkenne ich die?
An der eingeschlagenen oder eingravierten Kennzeichnung "ex".

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.08.2008, 00:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Push!

Fachleute, sagt Eure Meinung, oder wollt Ihr Tote im Forum beklagen?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.08.2008, 00:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vielleicht darf ich Dir noch einen Tipp geben? Du sitzt jetzt auf einer Bombe. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Lichtmaschine aus Deinem VW nicht "exgeschützt", weil das auch nicht erforderlich ist bei einem offenen Rahmen beim PKW, wo die Benzindämpfe, die schwerer als Luft sind, nach unten fallen können und sich "verflüchtigen".

Dein Boot hat eine geschlossene Bilge. Da kann sich nichts "verflüchtigen".

Ein Funke genügt, der Motorraum explodiert, und das Boot brennt aus.

Wenn beim Schadensfall einer Deine "nicht exgeschützte" Lichtmaschine findet, war es das mit dem Versicherungsschutz. Genauso sieht es aus, wenn man einen billigeren "nicht exgeschützten" Anlasser einbaut.

Baue das Teil wieder aus, Du riskierst Deine Gesundheit, eventuell auch Dein Leben, aber auf jeden Fall den Versicherungsschutz.

Und wenn Du fremde Mitfahrer dabei hast, bist Du gegebenenfalls noch dran wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge. Im Übrigen haftest Du zivilrechtlich nach § 823 BGB mit allem was Du hast. Wenn es sein muss, auch mit dem "Häuschen".

Ich will Dir sicherlich keine Angst machen, aber es ist tatsächlich so, wie ich es sage. Andere Sachkundige werden mich sicherlich in meiner Meinung bestätigen.

Gruß Walter
Ich dachte, als ehemaliger Bootsmotorenhändler und Bootsbaumeister hättest du Ahnung von Booten.

Hast du leider nicht, was mich sehr wundert.

Die Panikmache ist unangebracht. Es gibt nämlich kein einziges ex-geschütztes Teil in einem Innenborder-Motorraum. Dort sind jede Menge Funken unterwegs.

Aber jedes Boot mit Innenborder hat als Prävention gegen Verpuffungen einen Bilgenblower. Wie der zu benutzen ist steht fett neben dem Zündschlüssel. Ist aber meist auf englisch, deswegen können wohl die meisten damit nichts anfangen.



Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (19.08.2008 um 01:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.08.2008, 10:42
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Vielleicht darf ich Dir noch einen Tipp geben? Du sitzt jetzt auf einer Bombe. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Lichtmaschine aus Deinem VW nicht "exgeschützt", weil das auch nicht erforderlich ist bei einem offenen Rahmen beim PKW, wo die Benzindämpfe, die schwerer als Luft sind, nach unten fallen können und sich "verflüchtigen".

Dein Boot hat eine geschlossene Bilge. Da kann sich nichts "verflüchtigen".

Ein Funke genügt, der Motorraum explodiert, und das Boot brennt aus.

Wenn beim Schadensfall einer Deine "nicht exgeschützte" Lichtmaschine findet, war es das mit dem Versicherungsschutz. Genauso sieht es aus, wenn man einen billigeren "nicht exgeschützten" Anlasser einbaut.

Baue das Teil wieder aus, Du riskierst Deine Gesundheit, eventuell auch Dein Leben, aber auf jeden Fall den Versicherungsschutz.

Und wenn Du fremde Mitfahrer dabei hast, bist Du gegebenenfalls noch dran wegen fahrlässiger Körperverletzung oder fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge. Im Übrigen haftest Du zivilrechtlich nach § 823 BGB mit allem was Du hast. Wenn es sein muss, auch mit dem "Häuschen".

Ich will Dir sicherlich keine Angst machen, aber es ist tatsächlich so, wie ich es sage. Andere Sachkundige werden mich sicherlich in meiner Meinung bestätigen.

Gruß Walter
Die Originale ist aber auch keine "EX"-lima, nicht mal im Katalog
Und nun weiß ich immer noch nicht warum Er kein Zündfunke hat.
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.08.2008, 16:19
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Die Originale ist aber auch keine "EX"-lima, nicht mal im Katalog
Mach dir mal keinen Kopf. Da ist gar nichts ex-geschützt im Motorraum. Abgesehen von den hohen Investitionskosten würde kaum einer die regelmäßige Nachprüfung zahlen wollen.

Zufällig weiß ich, das selbst die Boote der Wasserschutzpolizei nicht ex-geschützt sind; o.k., diese können es aber im Einsatzfall (Abschluß von der Aussenluft).

Dein eigentliches Problem:

Lichtmaschine falsch angeschlossen
Batterie tiefentladen
Zündspule defekt
Verteiler im Brötchen
Steuergerät

mehr fällt mir gerade nicht ein....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.08.2008, 17:51
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

wer mit seinem Leben spielen will, soll es tun, aber nicht andere in Gefahr bringen,
und auch nicht mit vollkommen falschen Infos hier im Forum....

lest mal diesen Beitrag durch...

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-8355.html

hier sind Details und auch die Us-Norm angegeben....

Boot-Teile sind ex-geschützt - auch der Blower sollte ex-Schutz haben!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.08.2008, 18:28
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Boot-Teile sind ex-geschützt - auch der Blower sollte ex-Schutz haben!!
Sind sie nicht, auch wenn das in einem anderen Internetforum steht. In Internetforen steht bekanntermaßen ja auch viel Mist.

Explosionsgeschützt heißt auf englisch "Explosion-proof" und hat mit dem hier erwähnten "Ignition-Proof" nichts zu tun. Es ist technisch gar nicht möglich, bewegliche elektrische Teile ex-geschützt auszuführen.
Kann man auch in der DIN 42005 nachlesen (umlaufende elektrische Maschinen). Außerdem könnte man solche Teile vermutlich gar nicht bezahlen.

Dieses Ignition-proof ist im Vergleich zum Ex-Schutz so zu verstehen, wie eine spritzwassergeschützte Uhr im Vergleich zu einer wasserdichten Zwiebel, die auch bei 300 Meter Wassertiefe noch nichts reinlässt.

Und wenn die Uhr wirklich wasserdicht wäre, dann könnte man sich das Blowergerümpel nämlich sparen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.08.2008, 18:36
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wer mit seinem Leben spielen will, soll es tun, aber nicht andere in Gefahr bringen,
und auch nicht mit vollkommen falschen Infos hier im Forum....

lest mal diesen Beitrag durch...

http://forum.boote-magazin.de/archiv...hp/t-8355.html

hier sind Details und auch die Us-Norm angegeben....

Boot-Teile sind ex-geschützt - auch der Blower sollte ex-Schutz haben!!
Guckst Du hier:

Elfte Verordnung zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (Explosionsschutzverordnung) (11. GPSGV)


(Auszug

§ 1 Anwendungsbereich
....
(2) Diese Verordnung gilt nicht für:
....


5.Seeschiffe und bewegliche Off-Shore-Anlagen sowie die Ausrüstungen an Bord dieser Schiffe oder Anlagen,
6.Beförderungsmittel, das heißt Fahrzeuge und dazugehörige Anhänger, die ausschließlich für die Beförderung von Personen in der Luft, auf Straßen- und Schienennetzen oder auf dem Wasserweg bestimmt sind, und Beförderungsmittel, soweit sie für den Transport von Gütern in der Luft, auf öffentlichen Straßen- und Schienennetzen oder auf dem Wasser konzipiert sind. 2Nicht ausgenommen sind Fahrzeuge, die in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden sollen,
(Auszug Ende.....)

Ein Ex-Schutz ist also nicht vorgeschrieben. Bei den ganzen losen Kabeln im Motorraum macht eine einzeln gekapselte LiMa auch keinen Sinn...

Meine Meinung: Nach Handbuch vorgehen....vor dem Anlassen 5 Minuten Blower, bei laufendem Motor und keiner/langsamer Fahrt Blower ... und kein explosives Gemisch in der Bilge

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.08.2008, 18:50
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Und was passiert wenn nen Zündkabel bricht oder durchsscheuert (Funken) dann nützt auch keine EX-Lima oder Anlasser.
Das kann ja nicht passieren. Alle Kabel sind in Schutzhüllen geführt, die sie vor mechanischer Beschädigung schützen. Gleichzeitig ist ausgeschlossen, dass schädliche Vibrationen auf spannungsführende Teile übertragen werden. Alle Anschlüsse sind gekapselt und Außenluftunabhängig. Also mach die Motorhaube zu und schmeiß den Blower raus....

Tschuldigung - aber das mußte jetzt mal raus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.08.2008, 21:42
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Sehr schön gesagt...
Drauf wollte ich nicht hinaus. Richtig ist, dass sich in der geschlossenen Bilge unter ungünstigen Bedingungen ein explosives Gemisch bilden kann. Extrem fahrlässig finde ich, sich auf einen Ex-Schutz berufen zu wollen.

Ich möchte den vor Gericht sehen, der behauptet, sein Boot bzw. sein Motorraum wäre ex-geschützt gewesen und deswegen treffe ihn kein Verschulden an der Verpuffung (hoffentlich ohne Personenschaden!).

Gute Chancen hat dagegen, wer aussagt: Wegen der latenten Explosionsgefahr habe ich alle Sicherheitshinweise des Herstellers beachtet und den Blower in den beschriebenen Szenarien vorschriftsmäßig lange betrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.08.2008, 21:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich will jetzt hier auch nicht länger auf dem Ex-Schutz rumreiten, wenn mir einer sagen kann, wie man eine zwangsluftgekühlte Lichtmaschine explosionssicher kapselt, ohne dass die nach 2 Minuten fest geht, dann halt ich mein Schandmaul.

Oder wie man Zündverteiler ex-sicher macht? Die Verteilerkappe in den ollen unterbrechergezündeten Mercruisern hat nicht mal ne Dichtung.

Nicht zu reden von den Funkenstrecken am Zündgeschirr, die man nachts bei alten Motoren oft bewundern kann.

Aber das alles hilft Max nicht.
Aber ich kann dir von hier aus auch nicht helfen, die Daten sind etwas spärlich. Haste maln Bild? Da ist garantiert beim Anschließen was verrutscht.

Bin aber erst am Freitag oder Sonnabend und wetterabhängig wieder in Malchow, dann könnte man mal vergleichen, wir haben ja das gleiche Aggregat. Schick mir mal deine HN per PN.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.08.2008, 22:08
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

das Märchen hat sogar eine US Norm: Norm: USCG und SAE IIJ71.
Und das mag was heißen, wenn sogar die Amis eine Norm festlegen, wo dort doch sonst alles so easy ist....


Da anscheinden manche die älteren Beiträge nicht lesen, hier nochmals: z.b.
die US Lima´s, für Benzin Motoren, sind ignition protected.
Änlich wie eine Grubenlampe. Die Verpuffung findet in dem Gerät statt, aber die Flammen werden nicht nach aussen getragen.


@ Ecki... genau mit einem Gitter wird dies erreicht... weitere genaue Auskünfte dazu findest du hier im Forum unter der Suchfunktion bzw. auch
beim Googeln...



Ja ja ... es gibt viele, viele, viele Unbelehrbare... auch deren Grabsteine kann man heute noch sehen.....

(ist nicht mein Problem - aber mir widerstrebt es, wenn gefährliche Ratschläge gegeben werden)

@ Slider
niemand hat etwas von vorgeschrieben gesagt....

es gebietet normalerweise einfach die Vernunft... oder nimmst du für dein Kfz auch immer die 10 bis 15 jährigen Reifen, weil sie gut aussehn und günstig/billig sind ??.....


ich brauche keine Antwort mehr, von mir kommt nichts mehr zu diesem Thema, es muss jeder selbst wissen, wieviel ihm sein leben wert ist...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.08.2008, 22:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
@ Ecki... genau mit einem Gitter wird dies erreicht...
Gitter ist toll. Ein gezündetes Gemisch hat Riesenschiss vor so einem Gitter und macht daran halt.

Will das jetzt hier nicht ins Lächerliche ziehen, aber einige hier sind auch die ersten Kandidaten für ne Kaffeefahrt mit Rheumadeckenverkauf.

Das meine ich völlig ernst!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.08.2008, 22:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
ich brauche keine Antwort mehr, von mir kommt nichts mehr zu diesem Thema, es muss jeder selbst wissen, wieviel ihm sein leben wert ist...
Dieter, ich poste zum Beispiel nichts über Blauwassersegeln, nichts über Ankerprobleme in der Karibik, keinen Piep über die Einfuhr von Sportbooten aus den USA, keinen Mucks über die Zulassung von Booten für den Bodensee und auch nichts zu Fragen über Liegeplätze am Chiemsee.

Weil ich davon einfach keine Ahnung habe.

Und wenn das alle tun würden, dann gäbe es erheblich weniger Zoff.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.08.2008, 22:38
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Gitter ist toll. Ein gezündetes Gemisch hat Riesenschiss vor so einem Gitter und macht daran halt.

Will das jetzt hier nicht ins Lächerliche ziehen, aber einige hier sind auch die ersten Kandidaten für ne Kaffeefahrt mit Rheumadeckenverkauf.

Das meine ich völlig ernst!

Gruß Ecki
Hallo Ecki!

Hast Du Dir schon einmal Gedanken darüber gemacht, warum es einen "Flammschutz" aus einem Metallgespinnst bestehend an Vergaserabdeckungen gibt?

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.08.2008, 22:44
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Walter,

ist ja der Luftfilter über den Luft für die Verbrennung angesaugt wird.

Sach mal. Du weißt noch mehr.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.08.2008, 22:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Für ganz extreme Fälle zB.
http://www.proplan-linde.de/Sicherhe..._Qualitaet.pdf
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2008, 23:06
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hallo Walter,

ist ja der Luftfilter über den Luft für die Verbrennung angesaugt wird.

Sach mal. Du weißt noch mehr.

Gruß Ecki
Klar Ecki!

Ich lebe auch noch und sitze nicht auf einer Bombe.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2008, 23:11
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die fundierte Antwort. Musste doch wegen dir tatsächlich gerade die Liste umschreiben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2008, 12:38
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Dieter, ich poste zum Beispiel nichts über Blauwassersegeln, nichts über Ankerprobleme in der Karibik, keinen Piep über die Einfuhr von Sportbooten aus den USA, keinen Mucks über die Zulassung von Booten für den Bodensee und auch nichts zu Fragen über Liegeplätze am Chiemsee.

Weil ich davon einfach keine Ahnung habe.

Und wenn das alle tun würden, dann gäbe es erheblich weniger Zoff.

Gruß Ecki

du hast auch keine Ahnung über den EX-Schutz, wie er bei einer Grubenlampe funktionert...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 20.08.2008, 21:21
Slider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du hast auch keine Ahnung über den EX-Schutz, wie er bei einer Grubenlampe funktionert...
Also eigentlich finde ich das Forum ja sehr informativ - aber müßt ihr immer persönlich werden? Jeder gibt doch seine Meinung und seinen Kenntnisstand weiter - da sind doch Unterschiede selbstverständlich.

Und zur Sache (meine Meinung): Das amerikanische "Ignition Protected" ist eine reine Mogelpackung! Es beschreibt lediglich, dass Explosionen den unmittelbaren Zündherd nicht verlassen dürfen. Dies kann mit einem sehr engmaschigen Geflecht erreicht werden.
Nirgends ist aber beschrieben, welche Außentemperatur dieses Geflecht erreichen darf, um eine Selbstentzündung des umgebenden Gemisches zu verhindern. Die europäischen Vorschriften enthalten dies! Und da ein "Ignition Protected" einen eigentlich undefinierten Zustand darstellt, kennt das europäische Recht und die darauf fussende Explosionsschutzverordnung diesen Schutzgrad erst gar nicht.

"Ignition Protected" ist ganz nett - eine Kennzeichnung ist nicht vorgeschriebenen (selbst nicht in Amerika), europäische Ex-geschützte Teile haben eine vorgeschriebene Kennzeichnung, diese beginnt mit CE und dann irgendwo noch ein Ex drin...viel Spaß bei der Suche an Euren LiMas und Anlassern und Zündverteilern etc.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2008, 21:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

...wieder einmal ein Beispiel,wie man ein Zitat aus dem Zusammenhang reißt, (bist du bei der Presse?.)....

@ slider ...und an dich persönlich :
ich finde es fahrlässig und unverantwortlich, anderen von etwas abzuraten, was der Sicherheit dient... und da gehört dieses Thema absolut dazu....und evtl. dann hinterher zu schreiben, na ja, war ja nicht so gemeint..... man kann sich ja mal irren.....



oder wollt ihr mir erzählen.... dass alle Fachleute, die sich mit diesem Thema beschäften, alle Händler und Werkstätten hier Blödsinn erzählen.....
benutzt mnal nur die Suchfunktion hier im Forum...
es geht hier nicht um US und EU Gesetze, es geht hier gan einfach um Schutz vor Funkenbildung .... wenn es um Leib und Leben geht, kann ich mehr als persönlich werden!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.08.2008, 21:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
du hast auch keine Ahnung über den EX-Schutz, wie er bei einer Grubenlampe funktionert...
Mein Lieblingsmoderator in diesen Forum hätte jetzt geschrieben:

"Ecki, wir sind hier nicht im Grubenlampenforum, bleib bitte beim Thema, sonst mach ich hier dicht."

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 134


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.