|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lotseninsel Kappeln Schleimünde wird versteigert
Am 20. September 2008 wird die Lotseninsel direkt an der Schleimündung/ 24376 Kappeln ab 11. 00 Uhr durch die Deutsche Grundstücksauktionen AG versteigert.
Das Grundstück ist knapp 8500 Quadratmeter groß und jedem Segler wohl durch die legendäre "Giftbude", einer kleinen Restauration, bekannt. Auf der Lotseninsel gibt es ansonsten lediglich die Hafenmeisterei für den kleinen Gastliegehafen und das Lotsenhaus, derzeit vermietet und vom Förderverin Jordsand genutzt als Museum für das direkt angrenzende Naturschutz- Vogelschutzgebiet. Direkt gegenüber soll ab Herbst 2008 die gigantische Ferienstadt Port Olpenitz für 7000 Gäste entstehen;wie bei der vorgezogenen Bürgerbeteiligung für die regionale Bevölkerung im März 2007 schon verkündet wurde, hat die Port Olpenitz GmbH großes Interesse daran, auch diesen Teil käuflich zu erwerben, garantiert aber "im Falle des Erwerbes natürlich "die derzeitige Nutzung", um eindeutig Schlimmeres zu vermeiden, was Port Olpenitz in Ansehen und Ausblick gefährden könnte." |
|
||||
|
||||
Haste mal Koordinaten für Gurgel Örs?
|
||||
|
||||
Das wäre aber ein schöööner -"Vereins"Hafen!
EDIT: Is doch nix, der Hafen wird nicht mitversteigert. Kanzler Geändert von Kanzler (22.08.2008 um 08:45 Uhr) Grund: Man lernt ja nie aus |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Micha: Klickmich.
Gruß, Ulrich [edith]Hehe, lasst euch nicht vom Benutzerbildchen des Kanzlers täuschen: Der wirkt gar nicht so, ist aber irre schnell! [/edith] |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht. Selten war die Gefahr "wirtschaftlicher Willkür" so groß wie zu den heutigen Zeiten. Daher sehe ich dem eher mit Unbehagen entgegen. Sprich ich habe Bedenken, dass Schleimünde wie es ist und wie die meisten es mögen aufgrund kommerzieller Interessen irgendeinem vielversprechenden Zeittrend entsprechend umgekrempelt wird und seinen Charakter verliert.
Zum Glück ist die Schlei eine Seeschiffahrtsstraße. Das sollte hoffentlich von Wegelagerei wie Ein- oder Ausfahrgebühr abhalten (nein, habe noch keine Anti-Paranoia-Pille geschluckt heute ). EDIT: okay, die Mündung selbst ist nicht von der Auktion betroffen, die Wegelagerei wird dann wohl tatsächlich auszuschließen sein . Dennoch. Bin Skeptisch. Genau wie beim gegenüberliegenden Grundstück.
Gruß Nils Geändert von Nils (22.08.2008 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke Mädelz!
Aber das ist doch nur eine Halbinsel? Kommt man da mit einem Fahrzeug hin? Was soll der Spaß kosten (Startgebühr 1 EUR??? )
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein phantastisches Stück Erde...in welchen Dimensionen wohl Gehandelt wird?
|
||||
|
||||
Das würde mich auch mal interessieren. Wer sich für die Auktion interessiert: Hier die Katalogseite.
Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Da der Hafen nicht dabei ist: uninteressant.
Sonst hätten wir ja alle in den Topf werfen können und als GbR mitsteigern können. Eigener Forumshafen hätte schon was...
|
||||
|
||||
Kostet nicht so viel...
Mindestgebot (Auktionslimit) liegt bei 125.000 Euro.
Ein Schnäppchen.
|
|
|||
|
|||
Genau die Information hab ich gesucht und nicht gefunden. Darf ich mal fragen wo Du es gefunden hast?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Olli
|
|
|||
|
|||
Lotseninselverkauf gestoppt
Quelle: NDR Welle Nord
Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) hat die geplante Versteigerung der Lotseninsel in Kappeln an der Schleimündung gestoppt. Wie die NDR 1 Welle Nord am Mittwoch berichtete, gab es offenbar unterschiedliche Aussagen über angebliche Verkaufsgespräche mit dem Hamburger Verein Jordsand. Die Bundesanstalt für Immobilien sprach von gescheiterten Verhandlungen und wollte ihren Besitz zu Geld machen. Es sei jedoch nie verhandelt worden, erklärte der Vereinsvorsitzende Uwe Schneider. Zudem drängten Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU) und mehrere Bundestagsabgeordnete von Union und SPD darauf, die Versteigerung auszusetzen. Steinbrück zog schließlich drei Tage vor der Auktion die Notbremse. | 17.09.2008 09:00 |
|
||||
|
||||
Der Raffzahn hatte wohl Schiss, das sie zu billig verramscht wird?
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich schon mein Sparbuch aufgelöst!
|
||||
|
||||
Im / am Naturschutzgebiet
die Auflagen die man dann da bekommt ( mal abgesehen von Bau- Umbaugenehmigung is wohl auch nich ) möchte ich dann mal sehen. Und für ein Stück Naturstrand auf dem man dann schwarz zelten kann und die Touris trampeln dann auch noch da durch, ist das dann wieder viel Geld
|
||||
|
||||
... und der Versteigerer kann hinterher entscheiden, ob ihm der Ersteigerer passt und ggf. den Deal wieder platzen lassen. Quelle: SHZ vom 19.09.2008
Gruß, Uwe |
|
||||
|
||||
Lotseninsel für über 600.000 Euro versteigert.
Verkauft.
Quelle: www.schleiblog.de "Wie das Schleswig-Holstein Magazin/ NDR heute abend berichtete, hat die Lighthose Foundation die Insel für 655.000 Euro ersteigert - mehr als das Fünffache des geforderten Mindestgebotes. Die Lighthouse Foundation selbst unterstützt gemäß eigener Homepage "ein ganzheitliches und langfristig ausgerichtetes Denken und Handeln der Menschen im Umgang mit dem Meer. Für eine nachhaltige Entwicklung - weltweit, langfristig umweltgerecht, wirtschaftlich tragfähig und sozial gerecht."
|
|
||||
|
||||
Sorry ich sag mal vorweg das ich keinen Plan von dem Verein hab , hört sich aber son büschen religiös / schräge angehaucht an
|
|||
|
|||
ich finde das klingt so ein bisschen nach bilderberger, club of rome & co.
musste lange googlen um das zu finden: www.das-parlament.de/2006/25/Thema/006.html zumindest haben die tiefe taschen oder einen reichen gönner der seinen namen nicht im booteforum lesen will... aber sie scheinen ja hehre ziele zu haben und wenn die auch was ordentliches mit der lotseninsel anfangen - meinen segen haben sie. schön' abend |
|
|||
|
|||
Einigung beim Verkauf der Lotseninsel / Schleimünde
Stiftung „Lighthouse Foundation“ darf nun doch .
Quelle: http://www.schleswig-holstein.de/MLU...tseninsel.html EDIT: Danke fürs Verschieben ... Geändert von JanOstsee (22.10.2008 um 20:23 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|