|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Badeplattform aus Terrazza-Bohlen bauen: geht das?
Ich plane bei einem etwas umfangreicheren Refit des Seestern auch die Badeplattform zu erneuern. Sie ist im Original aus Mahagoni und liegt im Keller - habe sie seit Übernahme des Bootes nie im Wasser gehabt.
Jetzt ist der Seestern ja ein Wasserlieger (ist derzeit erstmalig seit 2001 an Land), und ich überlege, eine neue Badeplattform aus einem VA-Rahmen und darin verlegten Terrazza-Bohlen zu bauen: http://www.holzterrasse-bauen.de/ter...fil/index.html Das sind Bohlen, die wie Holz aussehen, aber aus Polypropylen und Holzkrümeln bestehen (wenn ich es richtig verstanden habe). Ziel ist, dass der Kunststoff trotz ständigem Wasserkontakt (zwar oberhalb der Wasseroberfläche, aber eben nur knapp) nicht so schnell gammelt wie Holz es täte. Was haltet Ihr davon?
|
|||
|
|||
Geht ohne weiteres! Ich finde nur die seitlichen Schnittstellen nicht so toll!
Habe mich daher damals für Bakirai entschieden! Hällt bei guter Pflege auch 25-30 Jahre!
|
"Gute Pflege" ist mein Problem - der Seestern ist nicht pflegefrei, aber ungepflegt, weil schon der ganze Aufbau aus Holz ist.
Seitenkanten wäre egal, weil mir im Moment ein Rahmen aus L-Profilen vorschwebt, in den die Bohlen quasi "hineingelegt" werden. Aber ein guter Aspekt, muss ich bei der Dimensionierung berücksichtigen.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas!
Warum sollte das nicht funktionieren? Ist doch eine tolle Idee! Probleme sehe ich in der Konstruktion der Bohlen. Die sind ja hohl, d.h. es wird immer Wasser drinne stehen. Würde in regelmäßigen Abständen von unten Ablauföffnungen bohren. Auch bedenken solltest Du, dass diese Art Bretter bei nässe ziemlich rutschig werden! Ansonsten - Versuch' macht kluch! Grüße, David
|
|
||||
|
||||
Moin Andreas.
Ich rate Dir davon ab. Ich habe schon einige Terassen verlegt, mit diversen Holzarten und auch mit den Kunstoffgedönst ála Terazzo. Meine Erfahrung mit dem Kunststoff ist, das dieses bereits nach relativ kurzer Zeit, ca. 1-2 Jahren, durch UV ausbleicht- was dann ziemlich hässlich aussieht- und bei direkter Sonneneinstrahlung sich auch sehr aufheizen, durchaus bis auf 50-60 Grad und dadurch das Material klebrig wird. Ein Baustoffhändler der das Zeug auch verkauft, hat mir mal erzählt das der Vertreter der Firma jedes Jahr auf der Matte steht und sagt, dass man die Probleme endlich in Griff bekommen hat. Und wenn das neue Zeug da ist, ist nichts davon zu merken. Richtiges Holz, wie Bankirai oder auch Mahagoni, haben diese Probleme nicht und halten ebenfalls ewig. Das von Bootsmann ist, wenn ich das richtig verstanden habe, auch "richtiges" Holz und nicht die Terazzo-sch**** Warum willst Du eigentlich nicht die Originale Badeplattform wiederverwenden?
|
|
||||
|
||||
Andreas,
Du willst nich wirklich Mahagohny durch Plaste ersetzen, oder? Mit nem vernünftigen Öl z.B D1 behandelt hält Deine Badeplattform auch ohne große Pflege noch ewig, als mach keinen Mist. Gruß Tom |
|
|
Zitat:
An der existierenden Plattform stört mich neben Material auch die Form - sie ist zweitgeteilt links und rechts neben der Badeleiter und ziemlich klein, und ich hätte gerne eine größere, durchgehende (ggfs. mal irgendwann mit Gasflaschenkasten hinter der Badeleiter).
|
||||
|
||||
Hi,
ich habe Bankirai seit 10 Jahren auf der Terasse, teilweise in der Sonne, teilweise im Kernschatten. Daneben direkt ein Springbrunnen der sehr sehr oft läuft. Das Holz ist zwar inzwischen grau, hat aber noch keinen Rott. Einmal im Jahr wird mit der Wurzelbürste und echter Schmierseife geschruppt. Dann ist der Flechtenbelag im Schattenbereich wieder für eine Saison weg. Netter Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
klappbar machen?
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
warum sollte das nicht gehen.Habe bei meinem Holland Urlaub gesehen, das die komplette Steganlage des Yachthafens von Vlieland daraus ist ! Es hat ürbigens in Strömen geregnet und war überhaupt nicht rutschig ! Erkannt, das es kein "Vollholz" ist, habe ich auch erst durch die seitlichen Schnittkanten (und Lochkammern). Also seitlich abdecken und alles wird gut.
|
|