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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Zündzeitpunkt verstellt und alles Super
Um meinen unruhigen Leerlauf in den Griff zu bekommen habe ich nochmals die Zündung genau eingestellt. Leerlauf 6°v oT,4000U/min 36°v oT.
Werte aus dem Handbuch. Läuft im Leerlauf aber unruhig. Bin dann hingegangen und habe bei Leerlauf den Verteiler verdreht bis die Drehzahl anstieg und der Motor ruhiger lief.Standgas wieder reduziert und siehe da.im Leerlauf läuft der Motor stabil und rund.Als ich die nach gehör eingestellten Werte nun mit meiner Stroboskoplampe abgelesen hatte lag ich im Leerlauf bei 13° v OT und bei 4000 U/min bei über 40°v OT. Jetzt kommt meine Masterfrage:Ist meine Stroboskoplampe fehlerhaft (ohne Verstelleinheit aber Billigprodukt), oder ist es eben so oder liegt ein anderes Problem vor ,nur daß der Motor eben mit Frühzündung bei diesem Problem besser klarkommt? (zu Fett oder zu Mager) Kann ich mir bei dieser extremen Frühzündung nicht einen Motorschaden holen? Kerzenbild ist gut,und Temp. auch. Geändert von white conti19 (22.08.2008 um 21:32 Uhr) |
#2
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Gut wäre wenn wir wüßten über was für einen Motor wir sprechen.
13°v.OT ist schon recht viel für V8 Amis. Bei zuviel Frühzündung besteht tatsächlich die Gefahr von Kolbenschäden und mit mehr Frühzündung steigt das Risiko, dass dein Motor beim ausmachen vielleicht mal eine halbe Umdrehung rückwärts macht und einen kräftigen Schluck Wasser ansaugt. Über die qualität deiner Pistole kann ich nichts sagen.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Stimmt Motor wäre interessant
Bei den alten 170ern hab ich auch manchmal ein bischen auf Frühzündung verstellt, dann liefen die aber meistens im Leerlauf etwas rupig, hatten aber ein bischen mehr Biss oben rum
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
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Den Gedanken hatte ich auch schon .Habe dann in seinen Beiträgen das gefunden .
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=56780 Wenn die Zündung viel zu früh steht,müßte der Motor doch beim anfahren klingeln oder
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#5
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Volvo Penta AQ 145A BJ.84
4 Zylinder 2 Solex PAI 44 Vergaser Zündung mit Kontakte und Fliehkraftverstellung Kraftstoff Superbenzin 95 Oktan |
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