![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich habe nun wie schon berichtet 1 jahr an meinem boot gearbeitet-und es auch zu wasser gebracht. probefahrt mit dem mercury 50 ps auch absolviert. das problem ist nun das das heck sich ziemlich ins wasser zieht. meine frage-muss ich den rumpf am heck verlängern bis zur ab-halterung damit der auftrieb sich verbessert oder gibt es noch andere möglichkeiten? ich habe im bug probehalber 50kg gewicht eingebracht.aber ohne verbesserndes resultat. habt ihr nen tip? henry |
|
||||
|
||||
![]() ![]() bevor du das Heck verlängerst würde ich es erstmal mit Trimmklappen probieren wie ich aus deinen Bild sehen kann sind keine montiert. Die Teile bewirken Wunder. Mfg Wolle
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich würde Dir gerne in Deinem Interesse als Bootsbauer eine Anwort geben, kann es aber leider nicht, weil mir notwendige Informationen fehlen. Bitte erkläre, wie lang und breit Dein Boot ist und stelle zweckmäßigerweise auch Fotos ein. Dann will ich gerne versuchen, Dir mit meiner unmaßgeblichen Meinung weiter zu helfen. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
also das boot hat folgende maße: länge ohne motorhalterung 550 cm
breite 200 cm |
|
||||
|
||||
![]()
bitte keine witze über meinen leichtmatrosen auf dem bug.
aber "der zweck heiligt die mittel " henry |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Henry,
die Trimmmöglichkeiten am Motor hast Du schon ausgenutzt?Hast Du Powertrimm ? Aber Trimmklappen würde ich einer Rumpfverlängerung auch vorziehen .
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henry!
Ich hatte das erste Bild in Deinem ersten Beitrag nicht beachtet, wo Du die Motorkonsole schon abgelichtet hast. Ich habe bisher auch einige Boote mit verschiedenen Kosolen gebaut. Deshalb weiß ich, bei welcher Konsole welcher Effekt auftritt. Deine Konsole ist nicht allzu breit und reicht zudem nicht bis zum Bootsboden runter. Das bedeutet, dass die Konsole nicht soviel Auftrieb bringt, wie sie bringen könnte. Ich hätte die Konsole etwas breiter ausgeführt und zudem bis zum Bootsboden runtergezogen. Ich wette mit Dir, dass bei dieser Konsole während der Fahrt auch Nickmomente auftreten und dass Du deshalb den Motor stärker antrimmen musst, um den Bug runter zu bringen. Damit verschenkst Du auch Motorleistung, weil der Propellerschub nicht mehr parallel zur Wasseroberfläche läuft. Ich stelle Dir mal Bilder von meiner Lösung ein. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
![]()
Ich schließe mich da den Trimmklappenempfehlungen an. Weiterhin könntest Du mal prüfen ob an der Gewichtsverteilung etwas machbar ist (z.B. Kraftstofftank zum Bug bringen, etc.)
|
||||
|
||||
![]()
danke allen, insbesondere water,für die hilfe !!
mein fehler war mir schon bewusst aber ich höre zu jeder problematik gern andere meinungen.ich kann ja nur lernen ! da ich im winter sowieso den innenausbau fortführen möchte,ist das heck gleich mit dran danke nochmal henry |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|