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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.08.2008, 18:09
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Standard Wo bleibt das Getriebe Öl?

Anfang der Saison, war der Getriebe-Öl-Ausgleichsbehälter gut gefüllt:



Jetzt stelle ich fest, dass der Füllstand auf Minimum steht.

Bedeutet das automatisch, dass ich Öl durch den Antrieb ins Wasser verliere
(Die komplette Technik ist Werft-gepflegt, ich habe nix dran gemacht...)


Lars
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  #2  
Alt 24.08.2008, 18:31
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Wenn das der "Kreuzgelenk-Wellen-Simmerring" ist, läuft das Öl in den oberen Balg und spült Dir das Fett aus dem Gimballager.

Antrieb ab und abdrücken (lassen).

Kann es sein, dass der Ölstand kurz nach dem Wechsel abgesackt ist ? um Divefreak mal zu zitieren :"Die Merc's sind wie Babies und machen nach dem Wechsel ein Bäuerchen, nachfüllen und gut"

Ich würde erstmal auffüllen und beobachten!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 24.08.2008, 20:00
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Wie schon gesagt kann der sinkende Ölstand auf eine Ölundichtigkeit hinweisen, kann aber auch abgesackt sein. Jedoch würde ich mit der Kontrolle nicht warten, denn wo Öl rausgeht kann auch Wasser rein und die Folgen sind ja bekannt.
Also vorzeitigen Ölwechsel und schauen ob Wasser im Öl,Antrieb abdrücken.
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 24.08.2008, 20:30
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Nur mal so am Rande, das Bäuerchen machen die Volvos auch

Wenn er nach außen undicht wäre hätte er Dir einen Film auf den Bach geschmissen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 24.08.2008, 21:02
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande, das Bäuerchen machen die Volvos auch

Wenn er nach außen undicht wäre hätte er Dir einen Film auf den Bach geschmissen
Auf dem Wasser war/ist nichts zu sehen.
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Gruß Lars
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  #6  
Alt 24.08.2008, 21:03
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Auf dem Wasser war/ist nichts zu sehen.
Das sagt noch nichts aus, in Gleitfahrt schaust du da nicht nach einem Ölfilm
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 24.08.2008, 21:11
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Das sagt noch nichts aus, in Gleitfahrt schaust du da nicht nach einem Ölfilm
Nee, aber wenne ihn anmachst und lostuckers
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 24.08.2008, 21:19
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nee, aber wenne ihn anmachst und lostuckers
Sieht man bei leichtem Ölverlust aber auch nicht immer
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 24.08.2008, 21:26
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Wenn das der "Kreuzgelenk-Wellen-Simmerring" ist, läuft das Öl in den oberen Balg und spült Dir das Fett aus dem Gimballager.

Antrieb ab und abdrücken (lassen).

Kann es sein, dass der Ölstand kurz nach dem Wechsel abgesackt ist ? um Divefreak mal zu zitieren :"Die Merc's sind wie Babies und machen nach dem Wechsel ein Bäuerchen, nachfüllen und gut"

Ich würde erstmal auffüllen und beobachten!
Das mit dem Bäuerchen kann nicht sein - es wird von mal zu mal weniger.
Noch was: wenn Wasser im Antrieb (Öl) wäre, wäre das durch die Verfärbung des Öls im Ausgleichsbehälter zu bemerken, oder fließt in diesen Behälter nichts "zurück" ?

Abdücken lassen - ok...
Preislage ?

(Ich versuche mich schon mal mental auf die Winterrechnung vorzubereiten )
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Gruß Lars
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  #10  
Alt 24.08.2008, 22:00
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Sieht man bei leichtem Ölverlust aber auch nicht immer
Will hier kein Zickenkrieg anfangen aber wie gut man einen Tropfen Öl auf dem Wasser sehen kann weißt Du sicher
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Gruß 45meilen

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  #11  
Alt 24.08.2008, 22:05
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
...Noch was: wenn Wasser im Antrieb (Öl) wäre, wäre das durch die Verfärbung des Öls im Ausgleichsbehälter zu bemerken, oder fließt in diesen Behälter nichts "zurück" ?...
Hi,
solange der Vorratsbehälter über der Wasseroberfläche ist, kann unten kein Wasser eindringen, sondern nur Öl "ausdringen". Also erst mal schön nachfüllen und immer schön beobachten.
Wenn der Vorratsbehälter unter der Wasseroberfläche ist - Alarm! Dann auf jeden Fall mal an der Ablassschraube den Ölzustand auf Wasserbestandteile kontrollieren.
Gruß
Michael
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  #12  
Alt 24.08.2008, 22:17
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Will hier kein Zickenkrieg anfangen aber wie gut man einen Tropfen Öl auf dem Wasser sehen kann weißt Du sicher
Wenn ich das nicht selber gehabt hätte an meinem alten Alpha One GenII würde ich es auch bestreiten, kontinuierlich alle 10BS 0,1l Öl nachgekippt, auch Abdrücken negativ, nachdem der Wellendichtring getauscht war, war Ruhe. Hat anscheinend nur bei rotierender Propwelle durchgelassen
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 24.08.2008, 22:43
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hi,
solange der Vorratsbehälter über der Wasseroberfläche ist, kann unten kein Wasser eindringen, sondern nur Öl "ausdringen".
Schön wärs...

So einfach ist das nicht!
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MFG René

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  #14  
Alt 25.08.2008, 07:49
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Der Auftrag zu aller Sicherheit hiesse dann in meinem Fall
"Wellendichtring tauschen und Antrieb abdrücken" ?

Ich will nämlich niemals Wasser in irgendeinem Öl haben

Was mag so etwas in einer Fachwerkstatt kosten?
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  #15  
Alt 25.08.2008, 07:58
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Der Auftrag zu aller Sicherheit hiesse dann in meinem Fall
"Wellendichtring tauschen und Antrieb abdrücken" ?

Ich will nämlich niemals Wasser in irgendeinem Öl haben

Was mag so etwas in einer Fachwerkstatt kosten?
Erstmal Ölwechsel mit Kontrolle auf Wasser und abdrücken, sollte unter 100€ kosten
Das AAbdichten des Antriebes je nachdem ob komplett gemacht wird wenn schadhaft 100-300€ je nach Austrittsstelle des Öls
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 25.08.2008, 08:33
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Will hier kein Zickenkrieg anfangen aber wie gut man einen Tropfen Öl auf dem Wasser sehen kann weißt Du sicher
Ich würde versuchsweise mal einen Tropfen von dem Quicksilverzeugs in´s Wasser träufeln.

Ich hab jetzt zum zweitenmal
kapital Antriebsöl in den größten Trinkwasserspeicher Europas verloren.
Und besorgt (Gruß an Norman/ Versicherung, der Kelch ist an uns vorübergegangen) beobachtet ob jemand die Sauerei sieht.

Das Zeug schwimmt nicht schillernd an der Oberfläche wie Benzin, andere Öle.
m.M. sieht man eine leichte Undichtigkeit nicht.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #17  
Alt 25.08.2008, 08:44
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Das Zeug schwimmt nicht schillernd an der Oberfläche wie Benzin, andere Öle.
m.M. sieht man eine leichte Undichtigkeit nicht.

Das Marine Getrieböl ist ja auch Wasserbindend
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 25.08.2008, 09:05
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Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das Zeug schwimmt nicht schillernd an der Oberfläche wie Benzin, andere Öle.
Geht so...

Der liter den Junior in den Testtank gekippt hatte sah man recht gut

Aber vom Prinzip hast du recht!
__________________
MFG René

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