|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
USB - "Auswerfen" oder nicht?
Hallo,
wenn man USB-Geräte am PC angeschlossen hat, gibt es ja die Möglichkeit, auf "Auswerfen" zu klicken, bevor man sie ausstöpselt. Angeblich verhindert man so Datenverlust... Ist das wirklich nötig? Wenn man wartet, bis alle Kopiervorgänge erledigt sind, kann nicht viel passieren, oder? Gruß Mario
|
|||
|
|||
Gute Frage das würd ich auch gern mal wissen. Unsere PC Tante hier meinte gleiches auch zu mir. Ich entferne die Geräte meist ohne "Auswerfen". bis jetzt ist noch nie etwas passiert.
Gruss Chris... |
|
|||
|
|||
..mein EDVler schaut mich immer an, als hätte ich einen umgebracht, wenn ich das nur vorhabe...
Angeblich wäre das auch für den PC und nicht nur für den Datenträger ein Problem.... ob das allerdings so ist, und warum, weiß ich auch nicht.... ...kann das mit einer "Spannungsspitze" zusammenhängen |
|
||||
|
||||
... ob nach einem Kopiervorgang wirklich alles auf den Stick geschrieben ist, dass weiss nur Windows. Aus Performancegründen könnte ein Teil auch noch im Cache liegen. "Auswerfen " schreibt alle im Cache befindlichen Daten auf den Stick. Datenverlust ist somit nicht möglich.
Umgekehrt, wenn nur vom Stick gelesen wurde, sollte eine Entfernen ohne "Auswerfen" Datenverlustfrei möglich sein.
|
||||
|
||||
Nöö, Du schaltest mit der Funktion keine Spannung, sondern sagst dem dämlichen Windows nur, das es jetzt endlich noch eventuell vorhandene Daten auf den Stick schreibt.
|
||||
|
||||
Ich habe bis jetzt noch nie ein USB- Stick oder auch -Platte "ausgeworfen" und hatte auch noch nie einen Datenverlust.
Ich habe meinen Stick letztens in der Hemdtasche vergessen und meine Frau hat ihn bei 40° mitgewaschen. Aber die Daten waren noch alle da und es funktionierte noch alles. (nur so nebenbei)
|
||||
|
||||
Moin,
da ich mir schon einen USB Stick zerschossen habe, wähle ich jetzt immer "Hardware sicher entfernen". Eigendlich ist USB ja Hot-Plug fähig, aber jetzt mache ich doch lieber Vorschriftsmäßig. cu Stefan |
|
||||
|
||||
Was war das denn für ein Waschmittel?
|
||||
|
||||
Tja, das Mitwaschproblem ist recht weit verbreitet - zwei Kollegen im Büro und ich selber haben auch bereits einen Stick, der nach Weichspüler müffelt...
Ist aber kein Problem, einfach mit dest. Wasser spülen, trocknen lassen und gut ist's, da passiert nichts. Ich habe noch nie die Auswurffunktion genutzt, immer in der Hoffnung, dass die Busy-LED der Sticks zuverlässig ist... passiert ist noch nie etwas und das bei täglich dutzendfacher Stick-Nutzung (beruflich). Spannungsspitzen kann es nicht geben, zumal die Spannungspins ca. 1 mm vorgeschoben sind. Hatte hier denn jemals einer ein Problem mit dem rausziehen ohne sicherem entfernen ?? Kann mir zB bei Stefan höchstens vorstellen, dass er im Schreibvorgang war und seither Datenmüll enthält, den man evtl bereinigen muss.
|
|
||||
|
||||
So ganz eindeutig lässt sich die Frage wohl nicht beantworten.
Windows ist nicht gleich Windows und USB-Stick ist nicht gleich USB-Stick. Unter Windows XP ist der USB-Cache standardmäßig deaktiviert (Ausnahmen bestätigen hier aber auch die Regel), um ein schnelles Entnehmen der Sticks zu ermöglichen. Informationen gibt es z. B. hier. Visara (dessen Win2000 immer meckert, wenn er einen Stick nicht ordnungsgemäß abgemeldet hat.)
|
|
||||
|
||||
Datenverlust hatte ich auch noch nie, hundertfach Hot-Plug gemacht. Aber die Sache mit dem Cache kann tatsächlich beim Schreiben auf den Stick oder andere USB Speicher (externe HDD, Chip im Kartenleser etc.) passieren.
|
||||
|
||||
Ich zieh ihn auch immer so raus, aber mir sin auch schon 1x Daten auf einem Stick hopps gegangen, bei solch einer Aktion
|
||||
|
||||
Jo, genau deshalb mach ich das immer mit trennen... Oder wenn der PC wieder aus ist
|
||||
|
||||
Externe Festplatte angeschlossen, nicht auf "entfernen" geklickt sondern einfach herausgezogen. Folge: PC ließ sich nicht mehr booten, Festplatte musste formatiert werden um anschließend die Dateien wiederherstellen zu können.
Seit dem habe ich die 2 Sekunden mehr auch noch.
|
||||
|
||||
Ich hab in meinem Autositz einen automatischen .......entferner, das das das nu schon automatisch gibt
Nee, im Ernst ich zieh ihn einfach raus und geh nach Hause oh, äh schulligung meinte natürlich hatte noch nie Ärger danach wenn Ihr versteht was ich meine, wenn ich ihn einfach rauszieh
|
||||
|
||||
Seit XP gibt es die Option "schnelles Entfernen" für USB Geräte,
Dabei wird der Schreibcache ausgeschaltet und alles ist gut. Den blöden ICON benutz ich seit Jahren nicht mehr. Aber alles Schreibcaches sind für externe Geräte auch auf AUS. Vorsicht ist nur beim Papierkorb angesagt, den sollte man leeren BEVOR man die Pladde oder den Stick abzieht. Wenn nicht gibts beim leeren Fehlermeldungen - die machen aber nix außer, dass sie unschön sind. Beim nächsten Start die Pladde vorher dran un man kann den Trash leeren.
|
||||
|
||||
Bei der Gelegenheit auch wenn etwas OT
Kürzlich erzählte mir ein Kollege, daß sein Stick vor seinen Augen regelrecht abgeraucht ist. Er meinte, seitdem das passiert ist, zieht er ihn immer raus, bevor er das Büro verläßt, da er davon ausgeht, daß es tatsächlich zu brennen anfangen häte können. |
|
||||
|
||||
Kommt ganz auf die Formatierung an. Sticks bis 2GB sind meistens mit FAT oder FAT32 formatiert. Zumindest hat man vor XP und Vista FAT und FAT32 verwendet.
Die neuen größeren Sticks mit mehr als 2GB sollte man mit NTFS formatieren. Fat oder Fat32 mit mehr als 2GB ist überlastet und langsamer als NTFS. Wenn dann mit NTFS formatiert, sollte man den Button entfernen drücken um möglichen Datenverlust zu vermeiden. Soll ich Euch was sagen, ich ziehe Ihn (den USB-Stick) auch immer ohne raus.
|
||||
|
||||
also ich muss den stick auch immer so raus ziehen,
weil, mein usb-anschluss hat gar keinen auswerferstift dran
|
||||
|
||||
...Kay, ich kenne gar keinen USB-Auswerfstift. Mit Button ist das Icon in der Trayleiste gemeint... Edit :
Geändert von xtw (28.08.2008 um 11:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
.................................................. ................................
|
||||
|
||||
ich melde die Teile immer ab
seit ich mal 1.5h rumgemüllt habe um eine Platte wieder erkennbar zu machen am PC Es gibt sch schöne Fehlermeldungen die XP ausgibt da erkennt er zwar ein USB Gerät kann aber nicht mehr sagen was es für eines ist und auch mit neuer Hardware installiert etc. geht dann nichts mehr. Meistes reicht es zwar dann die Platte an einen anderen USP Port zu stöpseln damit diese dann wieder erkannt wird aber eben es gibt nichts was es nicht gibt. Allerdings mit dem Stick hatte ich auch noch nie Probleme ausser das mal nichts drauf war wo was sein sollte, lösche aber meistens Daten erst vom PC wenn ich sicher bin das die auch auf einem anderen angekommen sind.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
|
||||
|
||||
Bei den alten USB 1.x Hardware-Spezifikationen gabs diese Probelme mit den Spannungsspitzen.
Bei der aktuellen Generation USB 2.0 gibt es das nicht mehr. Datenverlust kann natürlich immer begangen werden: Wenn ich irgendwas trenne, wo gerade was fließt, dann gibts meistens Probleme nachher. Das gilt bei Wasserleitungen genauso. Ist wie am Klo: Wenn ich jemanden die Klobrille unter dem Allerwertesten wegziehe, während man sein Geschäft vollzieht, ist auch irgendwas nicht ganz o.k. Gernot
|
||||
|
||||
na ja umsonst wird ja nicht empfohlen das sauber zu entfernen.
Aber ist natürlich für all die PC Doktoren immer wieder spannen wenn Kunden ankommen ... "ich hab gar nichts gemacht, lief einfach nicht mehr"
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
nicht unbedinngt obwohl hatte mal ein MP3 Player den musste man auswerfen sonst ging die mukke nicht
|
Themen-Optionen | |
|
|