boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2008, 12:49
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard Meine Rennwurst, was bisher geschah

moin.

Jetzt möchte ich auch mal von meiner Segelwurst berichten.

Ist ursprünglich ein Soling, 75er Baujahr.
War mirn bischen langsam geworden.
Was kann man machen zum schnellermachen?

Anderes Boot kaufen, oder...

Rumpf verändern (meiner hat noch son schmalen Mors, der kommt vor dem Wind nicht ins Gleiten).
War mir aber zu kompliziert.

Nun, man kann ihn ja leichter machen. Alles Gewicht in Richtung Kielsohle.

Habe die Wurst also aussm Wasser geholt, dabei eine leichte Osmose festgestellt.

Kiel abgenommen, umgedreht, und ca 4 mm insgesamt vom Rumpf runter.

Hat dann wegen der Stabilität ein paar neue Hemdchen bekommen (2x Hybrid/1xKevlar/1xKohle/am Schluß nochn bischen Glas zum Verschleifen), dann noch n bischen Gelschield, weis so schön grün ist.

Und letztes Wochenende habe ich die Wurst gedreht. Ging fast so leicht wie beim Grillen, hat nur etwas länger gedauert.

Geht weiter...

mfG Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	754
Größe:	36,2 KB
ID:	98072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	743
Größe:	33,2 KB
ID:	98073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	759
Größe:	61,1 KB
ID:	98074  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	749
Größe:	26,7 KB
ID:	98078  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 26.08.2008, 16:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Götz wir wollen mehr Bilder
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2008, 22:23
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Götz Beitrag anzeigen
Ist ursprünglich ein Soling, 75er Baujahr.
War mirn bischen langsam geworden.
Und ich dachte schon das gibts gar nicht mehr...

Als überzeugter Nichtsegler wurde ich vor Jahren vom Solingfieber gepackt, als ein Bekannter mir mal bewiesen hat, das Segler auch mal 12 Knoten erreichen können!

Was meinst Du mit langsam?

Als Wasserlieger (Wie sonst die Osmose) hast Du natürlich schnell Geschwindigkeitseinbussen durch Bewuchs.

Unsere hier ist leider nicht mehr original Gelcoat,
wir haben mit Hempel Polyenamel lackiert.
Vorm Wassern wird das ordentlich poliert,
erste Geschwindigkeitsverluste treten erst nach ca. 3 Wochen auf (25°warmes Salzwasser!).
Dann ist der Urlaub vom Chef vorbei und die Schergen dürfen wieder polieren.


Freue mich schon auf weitere Bilder von Deinem Neuaufbau!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2008, 14:04
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Bilder kommen, sobald ich das Lesegerät für mein Micro-SD-Speicherteil ausm Handy wiedergefunden habe.

Aber ich kann ja schon mal sagen, was ich vorhab.

OK, der Bügel achtern ist meine persönliche Note.
Da gibts keine Diskussion.

Das Deck kommt neu. Da kann ich viel Gewicht einsparen. Momentan ists noch aus ca. 5 mm Massivlaminat (tierisch schwer!).
Hab schon mal vorne ein Teil rausgesägt und probeweise auf Hartschaum neu laminiert. Ist schon wesentlich leichter.
Neulich habe ich allerdings mal auf 5 mm Aramidwabe ein Sandwich gemacht, und das hat mich restlos überzeugt.

Also kommt das Deck neu als Sandwich:

Kernmaterial: 8 mm Aramidwabe, dann je eine Lage 40 g Glasgelege als Vermittler zur nächsten Lage aus Aramid (Kevlar). Oben dann noch mein bevorzugtes Hybridgewebe (Kohlefaser/Kevlar).

Dann mache ich erstmal ein paar Trampeltests. Schließlich will ich ja vom Steg auf mein Boot springen wollen, ohne gleich einzubrechen.

Ja Ihr bekommt die Fotos, allerdings alles nur in Handy-Qualität. Das Geld für ne vernünftige Digicam stecke ich lieber ins Material.

Ach ja, mein Großsegel habe ich schon lange durchgelattet und mit profilierten Latten (BlueStreak) ausgestattet. Damit kann ich 5 Grad höher an den Wind gehen als ohne.



mfG Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	556
Größe:	29,7 KB
ID:	98154  

Geändert von Götz (27.08.2008 um 14:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.08.2008, 14:09
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen

Was meinst Du mit langsam?

...langsam halt im Vergleich zu meinem etwas schnelleren Projekt ...

ich hab da noch n Tornado liegen, muß ich auch noch fertigmachen, diese Rennbrezel...

der soll für 30 Knoten gut sein...

meiner macht vielleicht nur noch 20, weil er schon so alt ist, aber die Rennwurst ist dagegen quallenlangsam.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2008, 12:52
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard so sah das Teil vorher aus

moin.

ein nostalgisches Bild:
da lag er noch am Steg.

2003 (...wie die Zeit vergeht...)

mfG Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	495
Größe:	55,3 KB
ID:	98296  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.08.2008, 13:02
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard Drehung

...hier ein paar Bilder von der Drehung des Rumpfes in der Halle.

Hab ich allein gemacht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dreh0.jpg
Hits:	488
Größe:	56,6 KB
ID:	98298   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dreh3.jpg
Hits:	500
Größe:	48,3 KB
ID:	98299   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	steilkurve.jpg
Hits:	482
Größe:	49,7 KB
ID:	98300  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dreh6.jpg
Hits:	478
Größe:	60,8 KB
ID:	98301  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.08.2008, 13:12
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard hier nochn paar pics

nu heißts in die Hände gespuckt, das Teil auseinanderreißen und besser wiederaufbauen.

Wenn ich nicht schon graue Haare hätte,
jetzt wärs soweit.

mfG Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nulos0.jpg
Hits:	492
Größe:	35,2 KB
ID:	98303   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nulos1.jpg
Hits:	475
Größe:	63,8 KB
ID:	98304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nulos2.jpg
Hits:	479
Größe:	67,5 KB
ID:	98305  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.08.2008, 14:33
StefanF StefanF ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Wien
Beiträge: 68
129 Danke in 65 Beiträgen
Standard

Hallo,
schönes Boot!
wofür ist der Bügel?

Schöne Grüße aus Wien
Stefan
__________________
Stefan
Wien
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.08.2008, 14:51
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StefanF Beitrag anzeigen
wofür ist der Bügel?
moin Stefan aus Wien.

Mit Bügel siehts besser aus, finde ich.

mfG Götz

(hier noch ein Foto meiner künftigen Mannschaft.
Sie wollten alle mit drauf, aber namentlich nicht genannt werden.)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mannschaft1.jpg
Hits:	453
Größe:	25,1 KB
ID:	98311  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.08.2008, 15:57
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.199
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Fleißig sind sie ja die Jungs und Mädels
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.08.2008, 15:49
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Sowas kann passieren, wenn man seine Curryklemmen mit Caramba/WD40 und Co. einsprüht:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Caramba1.jpg
Hits:	368
Größe:	35,9 KB
ID:	98422   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Caramba2.jpg
Hits:	363
Größe:	43,5 KB
ID:	98423  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.08.2008, 16:23
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Vorne ist ja jetzt das Deck teilweise ab,
und man kann sehr schön die Laminierfehler der Herstellerwerft sehen.

Viele Lunkern, die weggeschliffen werden wollen.

Also vorne das gesamte Gelcoat runter bis aufs Laminat, dann mit Glas neu aufbauen und zum Schluß noch ne vernünftige Matte unter Vakuum drüber.

Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunker1.jpg
Hits:	354
Größe:	27,1 KB
ID:	98424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lunker2.jpg
Hits:	360
Größe:	24,1 KB
ID:	98429  

Geändert von Götz (30.08.2008 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.08.2008, 18:41
Benutzerbild von Rocky_HB
Rocky_HB Rocky_HB ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 995
5.834 Danke in 1.780 Beiträgen
Standard

Hey Götz!

Taugt die Vacuumpumpe? Hast dich nicht dazu geäußert?
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
Mitglied im BYC-Bremen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.08.2008, 19:19
marcm marcm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Beiträge: 572
241 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Wow, Respekt Götz!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.08.2008, 11:13
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky_HB Beitrag anzeigen
Hey Götz!

Taugt die Vacuumpumpe? Hast dich nicht dazu geäußert?
moin Ady.

Habe ich noch nicht ausprobiert. Wozu ist das Teil um den Gasballast einzustellen?

Was ist überhaupt Gasballast???

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 01.09.2008, 12:39
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.353
Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard weiter geht´s

so.

Jetzt habe ich verschiedene Schleifmethoden ausprobiert. um das Gelcoat vorne in der Bugspitze zu entfernen.


150-er Rotex mit grobem Korund Körnung ca. 20:

Funktioniert, dauert aber ewig lange. Und man kommt mit dem Schleif-Kopf nicht bis ganz unten in die Ecke.


Als nächstes Multimaster mit Hartmetallbestücktem Schleifer:

Funktioniert. dauert zu lange, aber man kommt bis in die Ecken.


Tja, dann bleibt nur noch Flex mit Korund-Fächerscheibe:
Funktioniert gut, dauert nicht lange,

AABER ergibt eine riesen Sauerei.
Enganliegende Atemmaske mit P2-Filter. am besten Ganzkörperkondom (hatte ich leider nicht), und in der Halle sollte auch keiner sein, sonst gibts Mecker.


Und siehe da, man kann delaminierte Stellen entdecken. siehe Fotos.

mfG Götz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dela1.jpg
Hits:	263
Größe:	35,9 KB
ID:	98730   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	dela2.jpg
Hits:	273
Größe:	38,5 KB
ID:	98731  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.