boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2008, 14:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard Karibik mit 24-Fuß-Gleiter ?

Die einzelnen Entfernungen von Florida zu den Bahamas und den zugehörigen Inseln, über Kuba, Haiti, Dom.Republick, bis runter zu den Antillen sind selten größer als 60 sm.
Was glaubt Ihr :
Sind die Bahamas und die Karibik für einen 8-m-Gleiter bei vorausschauender Planung und sicherer Wetterlage zu befahren ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2008, 15:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

wetter- und bootstechnisch sollte es da keine Probleme geben. Aber über die ganzen Grenzformalitäten (Visas, Ein- und Ausklarierung, usw.) solltest Du dich schon weit im Vorfeld informieren. Das ist nicht so einfach wie Deutschland - Dänemark - Schweden - Polen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.08.2008, 15:12
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ja, das liest man ja immer wieder in den Segler-Reiseberichten. Aber das müsste man halt hinnehmen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2008, 15:44
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.263
2.580 Danke in 863 Beiträgen
Standard Karibik

Es geht, es sind auch Boote dieser Grösse unterwegs Gebhard. Vorausschauend halt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.08.2008, 15:52
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Na, dann müsste man doch ............ Mal sehen, kommt Zeit, kommt - Karibik ??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2008, 16:07
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Freunde von mir, haben das früher regelmäßig mit einem 24 ft. Mobo gemacht. Ich hoffe, ich komme auch noch einmal in den Genuß
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2008, 16:18
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.526
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.875 Danke in 2.336 Beiträgen
Standard

@Gebhard...Du brauchst da eventuell ein Begleitboot.Zu zweit ist das schon sicherer
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2008, 16:30
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Aber klar doch ! Wie wär's mit einem "Karibik-Fieber" ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.09.2008, 00:30
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
der Haken ist die sichere Wetterlage. Während der Hurrican-Saison ist die Gegend nicht der Hit und im "Winter" (Dez bis Mai) weht es schon im Durchschnitt etwas heftiger. Da liegts Du dann sehr oft rum und wartest, das es mal weitergeht. Das braucht viel Zeit und auch etwas Glück.
Wir sind 2004/ 2005 von Ende Nov bis Anfang Mai von Trinidad nach Florida gefahren und LENA kann da etwas mehr ab, als ein kleiner Gleiter. Trotzdem sind wir oft genug in suboptimalem Wetter unterwegs gewesen. Und leider gibt es auch Strecken, die deutlich länger als die 60 sm sind. Mit dem angedachten Boot würde ich entweder nur oben in den Bahamas fahren oder in den leeward/windward Inseln. Und das ohne zeitlichen Druck!
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.09.2008, 09:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

60 sml sind überschaubar- bei guter Wetterlage. Mit GPS sollte die "Navigation" bei 60sml auch noch funktionieren.
Aber ein Funkgerät würde ich aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall mit nehemen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.09.2008, 16:05
Benutzerbild von peppschmier
peppschmier peppschmier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Düsseldorf-West
Beiträge: 259
Boot: Tige 21v Riders Edition
204 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
der Haken ist die sichere Wetterlage. Während der Hurrican-Saison ist die Gegend nicht der Hit und im "Winter" (Dez bis Mai) weht es schon im Durchschnitt etwas heftiger. Da liegts Du dann sehr oft rum und wartest, das es mal weitergeht. Das braucht viel Zeit und auch etwas Glück.
Wir sind 2004/ 2005 von Ende Nov bis Anfang Mai von Trinidad nach Florida gefahren und LENA kann da etwas mehr ab, als ein kleiner Gleiter. Trotzdem sind wir oft genug in suboptimalem Wetter unterwegs gewesen. Und leider gibt es auch Strecken, die deutlich länger als die 60 sm sind. Mit dem angedachten Boot würde ich entweder nur oben in den Bahamas fahren oder in den leeward/windward Inseln. Und das ohne zeitlichen Druck!
gruesse
Hanse
Da kann ich Hanse nur zustimmen.
Wir waren gerade zwei Wochen mit nem 11m-Trawler zwischen den British Virgin Islands (ein Teil der Leeward-Inseln) unterwegs. Wetter kann schnell ungemütlich werden und dann gibt es auch schonmal 2-3 Meter Wellengang. Nur hatten wir immer ein "rettendes" Inselchen in Sicht. Auf dem "richtig" offenen Meer stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Also ich würde mit eurem Gleiter immer in Sichtweite irgendeiner Küste bleiben, könnte sonst für die Beteiligten doch recht unentspannt werden.
__________________
Gruß Patrick
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.09.2008, 18:32
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.360
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Mit nem schnellen Gleiter kann man von sicherer Bucht zu der nächsten relativ schnell hüpfen. Da hat man gegenüber den Seglern nen Vorteil. Aber wie sieht es denn dort mit Tankstellen für Diesel aus?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.09.2008, 21:49
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
kommt schwer auf die Gegend an. Unten (Grenadinen bis St.Lucia) gibts genug Inseln ganz ohne Tankstelle, Marina oder dergleichen. In der Nähe der Zivilisation,Martinique bis Puertorico kein Problem, wenn man auch mal 100 Seemeilen überbrücken kann, danach werden die Törns nach Norden sowieso länger. Mit unserm lahmen Verdränger kann ich allerdings 2000 sm ohne Nachtanken fahren.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.09.2008, 07:58
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Nach allem, was ich so gelesen habe und auch Euren Aussagen nach, dürfte es für einen rauhwassergeeigneten 8-m-Gleiter mit starker Dieselmotorisierung kein größeres Problem sein, sich im mittleren und nördlicheren Bereich 2 - 3 Monate aufzuhalten.
Vermutlich würde tatsächlich das Wetter das größere Problem sein.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.09.2008, 15:12
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.277
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

Seegang, sag ich nur.

das Wetter kann noch so gut sein, wenn da ne Welle ankommt kannste halt ewig Hoch und wieder runterfahren. Da werden 60sm plötzlich lang und der Tank bei 2 Motoren plötzlich klein.

Spreche aus eigener Erfahrung. Habs gerade noch zur Tanke geschaft.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/

Geändert von christoph (19.09.2008 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.09.2008, 16:42
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
....... Habs gerade noch zur Tanke geschaft.
Wieviel ging denn in Deinen Tank rein und wieviel verbrauchst Du bei anstrengender Fahrt je km bzw. sm ?

Ich meine, das rauf und runter von langen Wellen dürfte ja um einiges angenehmer sein, als dasselbe bei kurzen Wellen. Oder täusche ich mich da ?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.09.2008, 16:37
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.277
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.078 Danke in 1.346 Beiträgen
Standard

So istb es Gebhard,
über die Langen kann ich in Gletfahrt,
ABER

Die kurzen nur in Verdrängerfahrt. Hab nen 120l Tank und dann gehen in Verdrängerfahrt bei rauher See schon mal 25-30l/h durch wenn man noch vorwärts kommen will.

Klar, größere Pötte haben auch größere Tanks, verbrauchen aber auch mehr
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.09.2008, 17:58
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Mit 120L wuerd ich das mal lassen......... Generell warum nicht? Kann mann machen aber die Frage ist ob's Spass macht. Ich koennte mir was schoeneres Vorstellen als staendig Wellen hoch und runterzuhuepfen...... Aber ist Geschmackssache. Wir sind 95 Meilen in einem 6m Gleiter von Barcelona nach Malloraca gefahren. Eigentlich kein Problem aber fuer mich sehr ungemuetlich. Der Eigner fands toll aber der musste ja auch nicht am Steuer stehen...... Karibik ist meiner Meinung nach grade schoen, weil es normalerweise sehr ruhig ist. Aber wenn dann Schlechtwetter aufkommt, dann halt richtig und da solltest Du dann weg sein. Genug Sprit!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2008, 07:56
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.946
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Ansichten.
Sie bestärken mich in meiner Meinung, dass ich mit meinem Boot, einem richtigen Rauhwasserboot übrigens, mit starker Dieselmotorisierung und 250 Ltr.-Tank, bei vorausschauender Planung durchaus einige Zeit dort unterwegs sein könnte. Selbst bei Halbgleitfahrt brauche ich nicht mehr als 1,5 Ltr. je sm.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.