|
|||
|
|||
Bootsbau mit RFK
Hallo zusammen,
mal rein Interesse halber jemand schon mal was von der RFK-Bauweise gehört oder aber sogar Erfahrung damit? |
|
||||
|
||||
Nöö, was ist das ?
Gruss Totto
|
||||
|
||||
Ja
und diese Diskussion gab es schon mehrfach. Such mal mit dem Stichwort RFK. Die Risse von Herrn Pfleger sind jedenfalls sehr gut durchdacht. Was das System mit den Rohren angeht Gruß Peter
|
||||
|
||||
... das hier?
http://www.rfk-bootsbau.de/rfkmethode.shtml Bleibt die Frage nach dem warum? Warum Rohre als Sandwichmaterial nehmen, kann mir nicht vorstellen dass das einfacher sein soll als "Konventionell" mit einem Schaumkern oder Holzleisten oder Schaumleiseten oder oder zu arbeiten. Von den mechanischen Eigenschaften mal abgesehen, müsste man man prüfen wie sich das so hinsichtlich Delamination der Decklagen (aus was für einem Material werden die Rohre wohl sein?) und Schubsteifigkeit verhält.. Klar geht das wohl irgendwie, die haben ja schon über 200 Boote so gebaut, ist aber wohl mehr so ein exot verglichen mit der Zahl an Bauteilen aus Schaum-Sandwich... Das dürfte sich so in der Zahl von 2000 am Tag oder so bewegen Ach ja: und in dem Bereich zwischen den Rohren dürfte sich auch JEDE MENGE Harz ansammeln, so richtig gewichtsoptimiert ist was anderes... |
|
||||
|
||||
Da bin ich aber froh das du nicht die Suchfunktion benutzt hast sonderen einen neuen Trööt eröffnet hast. Diese Methode habe ich bis jetzt nicht gekannt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch dann wäre RFK weit hinter Kaktus, Rolex, Fußnägel oder anderem Unsinn Ich glaub das kann man gar nicht optimieren? Es sei denn.... ein Archivar und ganz klein werdend weg isser Gruß Peter
|
||||
|
||||
no comment
|
|||
|
|||
reply
I can't agree with you more.
|