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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu meiner Glastron
Hallo erstmal zusammen.
Bei meiner Glastron V 174 Baujahr 1971 sollte ich den Tank ausbauen. Jedoch waren bisher alle Versuche ohne Erfolg. Meine Vermutung geht dahin, dass der Tank in dass Unterwasserschiff eingebaut wurde und dann das Deck drauf gemacht wurde und man somit den Tank nicht so einfach raus bekommt. Nun zu meiner Frage: Weiß jemand trozdem wie man den Tank rausbekommt ohne ein all zu großen Flurschaden zu hinterlassen? Danke für die Antworten |
#2
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Moin,
ist der Tank nicht im Bug montiert? Bei der V184 ist er dort. Aber die 174 kenne ich nicht so gut. Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread...lastron&page=4 Da ist ein Bild wo ich meinen Tank ausgebaut habe. Ist eine CV18ss. Gruß, Thiemo |
#3
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Hallo
Bei der V174 Aqualift Bayflight, die ich mal geholfen habe zu renovieren, war der Tank in der Bugspitze! Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#4
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Herzlich Willkommen im BF
Daniel
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#5
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Sorry, hab grad gesehn, dass ich etwas blöd geschrieben hatte. Der Tank sitzt wie ihr schon richtig gesagt habt natürlich im Bug. Jedoch weiß ich nicht wie ich den Tank von da raus bekommen soll. Der Tank braucht einen neuen Geber und zu allem unnötigen hat man mir in Spanien vor ein paar Jahren den falsche Sprit eingefüllt. Dies hatte einen Motorschaden zur Folge. Jetzt ist der Motor wieder gerichtet ( hab sogar komplett neue Dichtungen in den Vergaser eingebaut). Ich will aber um auf Nummer sicher gehn den Tank reinigen lassen bzw. gegebenenfalls ein neuen einbauen lassen.
@ Wie hast du die Mittelkonsole ausgebaut? Beim 174 ist über dem Tank der Stauraum. Kann man die Mittelkonsole überhaupt problemlos raus bauen? Und schonmal danke für die Hilfe |
#6
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Ich habe mir grade mal ein Bild von einer V174 angeschaut. Ist wohl nicht so einfach bei diesem Modell... Ich würde vielleicht auf den Geber tausch verzichten.
Den Tank kann man sicher auch im eingebauten Zustand einigermaßen spülen. |
#7
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Hallo
Die Mittelkonsole läßt sich ausbauen, wir waren bis zum Bugbeschlag da vorne drin. Hatten den Tank draußen und gereinigt und neu gestrichen. Also es geht mußt dich mal auf den Rücken in dein Boot legen undunters Armaturenbrett bzw Mittelkonsole kriechen da waren irgendwo Schrauben. Sorry genauer gehts nicht, ist leider schon 5 Jahre her die Renovierung. Grüße Daniel
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#8
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Na denn mal los.
Wenn das sogar geschraubt ist sehe ich da keine Probleme.. nur Herausforderungen! |
#9
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Hallo,
mach doch mal ein Photo, wo bei Dir genau das Problm liegt. Bei meiner 184er ist mittig eine Holzplatte vor dem Tank laminiert. Um den Tank raus zu bekommen, muss diese herausgesägt und anschließend wieder einlaminiert oder geschraubt werden. Die Platte hat nichts mit der Befestigung des Tanks zu tun, sondern dient zur Aussteifung des Decks. Seitlich daran vorbei passt der Tank nicht. Festgeschraubt ist der Tank nur mit 4 Haltern auf Holzfundamenten. Bei der 174er müsste es ähnlich sein. Gruß Michael |
#10
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Hi,
Die elegantere Alternative ist, die obere Rumpfschale zu lösen. Wenn du die Scheuerleiste (Den Gummi Keder) herausnimmst, wirst du sehen, daß die Oberschale auf den Rumpf aufgeschraubt ist. Das ist natürlich etwas arbeit... Der Tank ist wie schon gesagt vorne und hinten mit Gummiprofilen and den Falzen des Tanks befestigt und am Boden Festgeschraubt bzw. auf Holzklötzchen welche wiederum anlaminiert sind. Bei mir war die Achterliche Befestigung schon weg daher konnte ich ihn nach hinten herausziehen. Dazu musst du durch den Stauraum alle Anschlüsse lösen, dann an der Mittelkonsole die 4 Schrauben rausdrehen mit denen das Vordeck gestützt wird. Anschließend musste ich auf beiden seiten die Oberschale unterstützen (Wagenheber etc.) Dann ging der Tank so gerade heraus. Ist aber knifflig. Überlege doch mal ob du den Tankgeber nicht tatsächlich rerausbekommst ohne den Tank auszubauen. Bei mir ging das. Der Stauraum hat ein Bodenbrett und darunter sind die Anschlüsse. Der Tankgeber ist mit 5 Blechschrauben auf dem Dank fest. Viel wichtiger ist es aber sich den Tank selber mal kritisch anzusehen. Die sind nämlich viel Kaputtgegangen. (Kein Nirosta sonder aluminisierter Stahl). Was es bedeutet wenn dir die Suppe mal irgendwann ausläuft, kannst du an anderen stellen in diesem Forum nachlesen Ich habe mich auch entschieden einen neuen Kunststofftank einzubauen. Ist aber gar nicht so einfach, da das Platzangebot vorne in der Bayflite sehr begrenzt ist. Ich habe mich dann aber entschlossen den Boden neu zu machen und auch die Mittelkonsole neu gebaut. Habe mal zwei Bilder drangehängt. Gruß Frank |
#11
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Hallo michi.
Hast du das problem mit dem Tank eigentlich behoben?? Habe nämlich bei meiner V174 den Tank gerade ausgebaut. Und wollte mal nachfragen was für einen Tank du reingebaut hast?? Schönen Gruss Achim |
#12
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Also bei meiner 76`iger LaRaya V174 ist ja im Prinzip der selbe Kahn war ein OMC 2,5 Liter drin und da saß der Tank hinten auf der Backbord Seite.
War ein Alluminiumtank mit ca. 70 Liter Volumen und der war mit ein paar GFK Schichten auf dem Boden Festlaminiert. Hab das Teil rausgeschmissen und einen neuen 76 Liter Kunststofftank vorn im Bug im Boden versenkt eingebaut. |
#13
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Zitat:
Die eigentlichen Beiträge sind schon etwas älter!
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Gruß Robert |
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