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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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#1
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Zündspule Mofa????
Tach, mal wieder sehr abseits des Meeres folgendes:
Mofa-Rolle CPI, kein Zündfunke Spule hat zwei Kontakte mit zwei Leitungen, gehe mal von +/- aus. Bei Messung vom Zündschloss habe ich Durchgang in den Kabeln und Spannung auf einem Kabel zur Spule (aber von zwei Kontakten an der Zündschlossplatte ausgehend) Schloss hat nur eine "on" Stellung Lichter kommen per Schalter dazu. Zündkabel/Kerze/ Kerzenstecker haben Durchgang. Batt. ist fit. Wie kann ich eingrenzen, dass die Spule platt ist und nicht evt. die Zündung als solche (denke mal das Ding hat irgendwas elektronisches) Fehler kam sozusagen von nun auf gleich ohne vorherige Fehlzündungen o.ä. Kerze kann man m.E. ausschließen da auch das blanke Zündkabel keinen Funken an die Masse hupfen läßt. BTW. Im Kreis, wenn auch weit weg von der Zünderei ist u.a. Teil eingeschleift --> wat is`dat? Sorry, wenn das ein wenig stümperhaft klingt aber meine Kenntnisse sind mehr auf museale (alte und richtige) Zündungen ausgelegt. Möchte aber lieber gezielt -falls nötig- Ersatzteile kaufen daher meine Frage an Euch.
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Gruß Kai |
#2
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Hallo Kai,
eine defekte Kerze würde ich nicht ausschließen. Probier erst mal eine andere. Kommt am +-Kabel der Spule bei eingeschalteter Zündung Strom an? Der Zündfunke bei den "modernen" Fahrzeugen ist z.T. sehr schwach. Dass die Zündspule kaputt ist denke ich aber eher nicht. Das im unteren Bild abgebildete Teil ist die CDI. Sie ist, einfach ausgedrückt, für die Zündverstellung zuständig. Biege mal den Stecker an der CDI mit einem kräftigen Daumendruck in alle Richtungen und starte. Evtl. ist dann ein Funke da. Defekte CDIs bei Rollern hatte ich schon einige, manche hatten Kontakschwierigkeiten zwischen der vergossenen Platine und dem Stecker. Mein Sohn hat auch einen CPI-Roller und ich habe einige Gebrauchtteile über ebay dazugekauft um vorzubeugen. Soweit ich mich erinnern kann ist eine CDI dabei. Die könntest Du zum testen geliehen bekommen. Gruß Andreas Geändert von team_shetland (26.08.2008 um 21:40 Uhr)
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#3
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Hallo Andreas,
bei Zündung "on" habe ich -volle- Spannung zur Spule. Andere Kerze habe ich getestet -> nix. Alle Kabel die in oder an der Zünderei bammeln habe ich durchgemessen. Sie haben alle Durchgang und es liegt Spannung an. Daher bin ich bei der Spule resp. dieses Teiles das Du als CDi identifiziert hast als evt. Täter hängengeblieben. Ist denn im Motor noch was verborgen, dass einer Grundplatte entspricht und getestet werden müßte? Danke für das Leihangebot, wäre aber vom Wohnort bzw. Aufwand abhängig, ich hocke hier im Oberbergischen Land. Sohnemann fährt Schichten und ist auf das Ding angewiesen daher muss ich das möglichst flott wieder ans krabbeln bringen...die Jungens selber können das heutzutage ja gar nicht mehr Ich kenne wenigstens noch die alten Techniken aber die kennen gar nix mehr
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Gruß Kai |
#4
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Zitat:
"Im Motor", versteckt unter dem Polrad sind nur noch die Lichtspulen und das Pickup welches der CDI induktiv die Impulse gibt. Da geht eher nichts kaputt, lockeres Pickup und abgerissene, bzw angescheuerte Kabel mal ausgenommen. Wenn Du eine saubere Masseverbindung hast bleibt mein Favorit immer noch die CDI. Hat Dein Sohn nicht einen Kumpel wo er sie testweise mal ausleihen kann? Die CDI die hier liegt passt leider auch nicht, dort sind die Anschlüsse etwas anders angeordnet. |
#5
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Hi,
joh mit den Anschlüssen habe ich nun auch gelernt...ich brauche 2+4 an der CDI Box. Mist moderner, manno... Habe mit einem Dealer gesprochen der auch Deine Diagnose teilt. Da das Ding schnell wieder laufen muss bestelle ich nun solch Teil. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe Der Zwerg plant auch mittelfristig einen neuen Roller...ob er damit weniger Ärger hat, hmmm??
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Gruß Kai |
#6
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Zitat:
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#7
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gelöscht
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