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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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milchiges Getriebeöl im Z 280
Moin
Ich ahne böses.Wasser im Z? Wenn ja wieviel Möglichkeiten gibts.Ich hab im Sommer einmal beobachtet das Luftblasen aus dem oberen Deckel seitlich ausgetreten sind Ist da auch eine Dichtung drin? Was müste ich denn alles auswechseln oder wie kann ich feststellen wo Wasser eintritt. Balkok |
#2
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....öl ablassen... alles wieder zuschrauben, bis auf die füllöffnung unter der gehäuse - schaltgestänge abdeckung... = die befüllschraube.... bastel dir hier einen adapter (hab ich auch gemacht)... um eine normale luftpumpe mit manometer wie sie in werkstätten verwendet wird um druck zu prüfen anzustecken (steckverbindung druckluft).... dann den antrieb auf 0,5 bar nicht höher aufpumpen und mit spüli - pril etc.
abschwammen.... du siehst sofort die blasen aufsteigen wo das wasser eindringen kann.... es gibt mehrere möglichkeiten...z.b. dichtung messstab - gehäusedeckeldichtung, simmeringe schaltung... dichtung füllschraube.... simmeringe welle usw. ....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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Moin Dieter
Welche Füllschraube ich denk der Antrieb wird von unten aufgefüllt |
#4
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Meistens sind es die Simmerringe.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#5
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Zitat:
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Moin
So den Z hab ich abgebaut und Luft eingeblasen .Genau wo die Welle ins Gehäuse geht bläst es raus.Welche Dichtung brauch ich da und wo bekomm ich am besten die Ersatzteile vom Z-Antrieb her. Gruß Balkok |
#7
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..sind die simmeringe....
..dies am besten von deinem volvo händler..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Moin Dieter
Es kommt oben aus dem Gehäuse am Kreuzgelenk.Da sitzt doch sicher auch ein Simmering oder? Wo bekomm ich den am besten die Teile? Gruß Balkok |
#9
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..schick mir mal eine mail... ich sende dir dann die explosionszeichnung in einer besseren größe....
ich bestelle meine original-volvo teile bei schmidt&seifert in HH (www.bootsmotoren.de) ...wenn gut aufgelegt...bekommst du eine gute tel. Beratung oder bei WS Vetrieb Gröbenzell, Tel. 08142 9080 ... Herr Burkhart ist sehr nett und kompetent und geduldig in der Beratung .....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#10
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Zitat:
wo sitzt den der Ölmessstab? Wie schön übersichtlich ist da doch ein AB.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#11
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..
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#12
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Danke Dieter
Habe ich leider im Buch nicht gefunden. Reicht für die Dichtigkeitsprüfung die Druck Prüfung oder muss man auch mit Unterdruck prüfen?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#13
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der ölmeßstab ist die erhöhte schraube in der mitte ganz oben auf dem deckel des antriebs...
druckprüfung wie beschrieben mit 0.5 bar (nicht mehr) reicht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
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