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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung einstellen 3.0l Mercruiser
Wie kann ich die Zündung bei dem 3,0l Mercruiser einstellen?
Habe vor kurzem einen neuen Motorrumpf bekommen, da bei meinem alten der Pleul kurzerhand aus dem Motorblock kam . Und nun habe ich Zylinderkopf und nockenwelle usw. eingebaut nun weiß ich niccht wie man die Zündung einstellt, Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte. |
#2
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Achso Bj. von dem neuen Block ist 95, die nummer schreibe ich heute abend rein.
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#3
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Schau mal hier:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=51339
In Beitrag 14 hat Cyrus die Anleitung eingestellt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#4
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Ja das Problem ist mein Zündverteilen und der ganze schnick schnack darum ist von meinem alten Motor Bj. in den 80ern. von daher kann ich damit nichts richtig anfangen...
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#5
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Im Leerlauf 8° VOT stellen und dann bei Vollgas schauen, ob er passig läuft. Evtl. dann nochmal nachjsutieren.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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ich habe irgendwo hier im Forum mal gelesen wenn er auf OT ist muss der finger mit geöffnetem Kontakt tum 1 Zylinder stehen, was wiederrum nicht funzt den der Kontakt ist dann immer zu... egal wie ich den Zündverteiler drehe oder den Motor.
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#7
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Der Finger müsste bei 1. Zyl OT auch auf den 1. Stift in der Verteilerkappe zeigen, damit ja Zündung gewährleistet wird.
Evtl. hast du den Zündverteiler um 180° verdreht?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Ok werde das nachher gleich mal ausprobieren. Achso eine frage noch merke ich es eigentlich, wenn ich den Motor mit der Hand drehe, ob ein Ventil aufsetzt? weil ich net 100% weiß ob die Nockenwelle genau die richtige position hat ich habe die stellung beim alten Motor abgeschaut, mit den Hydros und so lange gefummelt bis sie immer die gleichen stellungen hatten.
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#9
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Auf die Gefahr hin, dass es eh jeder weiß:
Es gibt ja zweimal OT von Zylinder 1. Einmal das wo er nicht Zünden muß (Finger zeigt nach hinten, und einmal der OT nach dem Verdichten eine Kurbelwellen umdrehung (360 Grad) später = 180Grad am Verteilerfinger. Jetzt muß Fingerlein nach vorne (Zu Zyl 1 Schauen) Mach den Ventildeckel auf und dreh erstmal alle Kipphebel auf, um sie dann später wieder einzustellen http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29003
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#10
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#11
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Na das könnte es sein also müßte demnach der Kolben unten sein, das habe ich natürlich noch nicht ausprobiert... Supi...
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#12
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Kerzen raus. Finger auf Kerzenloch 1.
Motor per Hand drehen. Wenn es zischt dann hast Du den richtigen OT.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Ja aus dem thread hatt ich das ja mit dem Zündfinger das er geöffnet sein muss und dann auf zylinder 1 zeigt nur das ging net wenn er auf dem zündungs OT zeigt. Sorry für manch dumme antworten mache soetwas zum ersten mal und habe leider niemanden in der gegend der helfen kann...
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#14
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Das mit dem Per Hand drehen und den Finger drauf halten ist leicht gesagt habe nur 2 Hände und so leicht dreht er sich ja net. Aber ich versuche es gleich mal. Danke schon mal für die zahlreiche hilfe...
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#15
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Bei mir ging es so, dass ich (bei alle Kerzen raus!), einen Ringschlüssel auf einer Schraube der Riemenscheibe von der WaPu gesetzt habe, und mit der anderen Hand einen Schraubenzieher in die Kerzenöffnung gesteckt habe.
An der Markierung vom Schwingungsdämpfer kannst du dann kontrollieren.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#16
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Und wie findest Du raus das es der richtige OT ist?
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#17
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Mit der Knallmethode. Ist es der richtige, springt der Motor an, ist es der falsche, knallt es aus dem Vergaser.
Jetzt weiß ich auch, warum du das mit dem Zischen schreibst.... Aha!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#18
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Zitat:
Aber vielleicht da, wo Auslassventil zumacht und Einlass aufmacht und nix zünden soll. Eine volle Kurbelwellenumdrehung weiter steht er wieder auf OT, hat Takt 3 fertig und will Takt4 ausführen. Jetzt braucht´s den funken dringend
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#19
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Ich werd wahnsinnig, kann doch net sein das der zündfinger auf zylinder 1 steht und der kontakt andauern zu ist gerade an dem punkt.
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#20
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Der sollte ja auch beim Zündzeitpunkt offen sein also 8° vor OT, ist der Unterbrecherkontakt auch richtig eingestellt?
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Gruß Jörg |
#21
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Zitat:
Die Welle mit Finger dreht sich dabei doch nicht mit. Und dann solange drhen bis es bei 8 vOt wie Jörg schreibt gerade aufmacht. Braucht´s mindestens ne Stroboskoplämpe dazu
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#22
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Zitat:
Goil, der ist richtig gut! Ich finde wir sollten einen Thread mit Beitrag des Monats machen! und das war jetzt nicht Ironisch...!!!
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#23
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So habe dann gestern nochmal alles außeinander gebaut und zum glück mitbekommen das die Nockenwelle nicht richtig drin war. Alles wieder eingebaut das gleiche nochmal mit dem zündverteiler und auf 8grad vot OT und alles funzt.. Ich geh kaputt... Vielen Dank nochmal an alle für die wahnsinnig schnelle hilfe. Mal sehen ob der Motor auch läuft.. weiß jemand wo ich ne dichtung für nen auspuffsammler her bekomme.?
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