|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassersammler
weil der nächste winter kommt eine frage zum aufwärmen: wenn ich das richtig verstehe, wird beim motorboot das seewasser um den wärmetauscher geführt und dann immer noch warm bis heiss über den wassersammler nach aussen geführt. lohnt es sich, die wärme für einen separaten heizungskreislauf zu nutzen bzw. wie könnte das funktionieren?
|
||||
|
||||
Das kommt wohl nicht zuletzt auf die Länge der Leitung an. Man könnte versuchen um diese Leitung einen Doppelmantel anzubringen, dann funktioniert das ganze wie ein Wärmetauscher.
|
||||
|
||||
Das Seewasser hinter den Wärmetauschern hat je nach Durchfluss und Motorlast recht unterschiedliche Temperaturen, das erschwert die Nutzung.
Wenn man schon die Abwärme des Motors nutzen will, dann nutzt man des primären Kühlkreislauf des Motors. Bei uns z.B. hängt da ein Warmwasserboiler dran und wir haben nach dem Motoren immer lecker warmes Wasser. Wenn wir später mal dauernd im Winter Böötchem fahren soolten, werde ich die Wärme auch für die Bootsheizung nutzen..... Warmduschergrüße Jürgen
|
||||
|
||||
danke für die hinweise. einen wärmwasserboiler habe ich auch und die temperatur reicht sogar für teewasser. aber wenn ich da einen abzweig für eine heizung reinschraube, habe ich doch immer trink- bzw. duschwasser im kreislauf. sehe ich das falsch, das seewasser vor oder nach dem eintritt in den wassersammler durch eine leitung zu einem heizkörper geschickt werden könnte? oder hat der wassersammler nicht nur die funktion der schalldämmung?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
nö, hast Du nicht. Die Heizung wird ja nicht in den Kreislauf des Brauchwassers (Trinkwasser), sondern in den internen Kühlkreislauf des Motors eingespleisst. In Reihe mit dem Wasserboiler. Zitat:
Du solltest den Auspuffstrang so lassen, wie er jetzt ist. Eine Heizung solltest Du in Reihe zum Wasserboiler einbauen. Bringt nur Vorteile. (Höhere Temperatur, gleichmässiger Druck, kein Seewasser in der Heizung, Frostschutz in der Heizung, Heizung ist entlüftet, usw usw) Jörg
|
Themen-Optionen | |
|
|