boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.08.2008, 10:47
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard Wassersammler

weil der nächste winter kommt eine frage zum aufwärmen: wenn ich das richtig verstehe, wird beim motorboot das seewasser um den wärmetauscher geführt und dann immer noch warm bis heiss über den wassersammler nach aussen geführt. lohnt es sich, die wärme für einen separaten heizungskreislauf zu nutzen bzw. wie könnte das funktionieren?
Alt 28.08.2008, 12:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.858 Danke in 12.378 Beiträgen
Standard

Das kommt wohl nicht zuletzt auf die Länge der Leitung an. Man könnte versuchen um diese Leitung einen Doppelmantel anzubringen, dann funktioniert das ganze wie ein Wärmetauscher.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 28.08.2008, 16:19
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Das Seewasser hinter den Wärmetauschern hat je nach Durchfluss und Motorlast recht unterschiedliche Temperaturen, das erschwert die Nutzung.
Wenn man schon die Abwärme des Motors nutzen will, dann nutzt man des primären Kühlkreislauf des Motors. Bei uns z.B. hängt da ein Warmwasserboiler dran und wir haben nach dem Motoren immer lecker warmes Wasser.
Wenn wir später mal dauernd im Winter Böötchem fahren soolten, werde ich die Wärme auch für die Bootsheizung nutzen.....

Warmduschergrüße

Jürgen
Alt 28.08.2008, 18:40
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral

Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

danke für die hinweise. einen wärmwasserboiler habe ich auch und die temperatur reicht sogar für teewasser. aber wenn ich da einen abzweig für eine heizung reinschraube, habe ich doch immer trink- bzw. duschwasser im kreislauf. sehe ich das falsch, das seewasser vor oder nach dem eintritt in den wassersammler durch eine leitung zu einem heizkörper geschickt werden könnte? oder hat der wassersammler nicht nur die funktion der schalldämmung?
Alt 29.08.2008, 09:40
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
danke für die hinweise. einen wärmwasserboiler habe ich auch und die temperatur reicht sogar für teewasser. aber wenn ich da einen abzweig für eine heizung reinschraube, habe ich doch immer trink- bzw. duschwasser im kreislauf.
Moin,
nö, hast Du nicht. Die Heizung wird ja nicht in den Kreislauf des Brauchwassers (Trinkwasser), sondern in den internen Kühlkreislauf des Motors eingespleisst. In Reihe mit dem Wasserboiler.

Zitat:
sehe ich das falsch, das seewasser vor oder nach dem eintritt in den wassersammler durch eine leitung zu einem heizkörper geschickt werden könnte? oder hat der wassersammler nicht nur die funktion der schalldämmung?
Der Wassersammler hat zusätzlich noch die Funktion, nach dem abschalten des Motórs noch vorhandenes Wasser aus dem Auspuffstrang aufzufangen. Wichtig wird er vor allem dort, wo das Restwasser aus dem Auspuff bis zum Motor einbau bedingt bis zum Motor zurückfliessen könnte.

Du solltest den Auspuffstrang so lassen, wie er jetzt ist. Eine Heizung solltest Du in Reihe zum Wasserboiler einbauen. Bringt nur Vorteile. (Höhere Temperatur, gleichmässiger Druck, kein Seewasser in der Heizung, Frostschutz in der Heizung, Heizung ist entlüftet, usw usw)

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen