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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.08.2008, 16:51
berndk berndk ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.11.2006
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Standard Hilfe ! Zauber-Zündung Johnson Bj73

Hallo liebe Motor-Experten,

ich habe einen 73er Johnson mit 115PS, eigentlich ein robustes Teil, lief aber in dieser Saison sehr unrund. Also Zündung geprüft. Dabei gibt es ein ungeklärtes Phänomen:
Bitte stellt euch vor, alle Kerzen sind rausgeschraubt, aber mit dem jeweiligen Zündkabel verbunden. Der Zündstreckenprüfer (oder wie das Ding heißt), liegt an allen vier Zündspulen an. Ergebnis: OK. Halte ich eine einzelne Zündkerze an den Motorblock, springt der Funke. Ergebnis: OK

aber nun: Wenn ich an dem selben Zylinder, den ich gerade so getestet habe, eine Zündkerze eindrehe und den Test wiederhole, kommt kein Zündfunke mehr. Wohgemerkt: die Kerze im Zylinder ist nicht mit dem Zündsystem verbunden. Dieser Effekt lässt sich an jedem der 4Zylinder wiederholen.

Wo ist die Verbindung zwischen Motor und Zündung?? Was ist das für ein Phänomen? Klar - alle Massekabel überprüft/erneuert und neue Kerzen genommen, aber jetzt ist Ende der Phantasie.

A propos - ich frage vorsichtshalber gleich mal: Kennt jemand im Raum Hannover eine Werkstatt, die sich mit so etwas auskennt??

Danke schonmal im voraus !!!!!!!!!!!!!!

berndk
P.S. Ich versuche mal, ein Foto von dem Motor einzustellen; mal sehen, ob ich damit klarkomme
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  #2  
Alt 28.08.2008, 18:00
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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mmh in Hannover gibt es ja nicht so viele Bootsläden.. In AWB ist einer.. suche mal die Adresse und Nummer..
__________________

By Karsten
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  #3  
Alt 28.08.2008, 18:21
bb.bottrop bb.bottrop ist offline
Cadet
 
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Hast du Glück heute bei einen Kunden das gleiche Phänomenen gehabt.
war zwar ein dreiZylinder mit mit Unterbrecherkontakte, wie deiner auch noch. Einer war im Ar---
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  #4  
Alt 28.08.2008, 21:19
berndk berndk ist offline
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Ort: Hannover
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Hi b.b.bottrop

wie geht denn die Geschichte weiter ..................?
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  #5  
Alt 28.08.2008, 22:06
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
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Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.609 Danke in 4.008 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von berndk Beitrag anzeigen
Hi b.b.bottrop

wie geht denn die Geschichte weiter ..................?
Ich antworte mal einfach

Die Geschichte geht mit dem Tausch der Unterbrecherkontakte weiter
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #6  
Alt 28.08.2008, 22:29
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
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Zitat:
Zitat von berndk Beitrag anzeigen
Halte ich eine einzelne Zündkerze an den Motorblock, springt der Funke. Ergebnis: OK

aber nun: Wenn ich an dem selben Zylinder, den ich gerade so getestet habe, eine Zündkerze eindrehe und den Test wiederhole, kommt kein Zündfunke mehr. Wohgemerkt: die Kerze im Zylinder ist nicht mit dem Zündsystem verbunden. Dieser Effekt lässt sich an jedem der 4Zylinder wiederholen.
Nur noch mal zum mitschreiben. Du steckst eine Zündkerze in den Stecker und hältst das Gewinde gegen den Motorblock. Es ist ein deutlicher Funke zu sehen.
Dann wird das Zündkerzengewinde im Zylinderkopf im mit einer anderen Kerze verschlossen, die gleiche Kerze wie zuvor mit dem Gewinde gegen den Block und kein Funke mehr.???
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
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  #7  
Alt 29.08.2008, 09:03
berndk berndk ist offline
Cadet
 
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@Olli

Genauso ist es. Getestet mit verschiedenen Zündkerzentypen und der Effekt ist reproduzierbar an jedem Zylinder und zwar während du die Kerze an den Block hälst und der Funke überspringt, reicht es, wenn du mit der anderen Hand eine beliebige Kerze einige Umdrehungen reindrehst - der Funke ist weg.

@andywmotorrad

So etwas habe ich nicht. Unter dem Schwungrad gibt es ein ringförmiges System aus Dauermagneten und Spulen, über die die Zündspulen im Takt geladen werden

@alle

Wer hat noch eine Idee? Was kann ich noch ausprobieren?

Ach ja: Werkstatt in Hannover! Das Thema ist nicht einfach. Firma Loth hat sich vor einigen Jahren nach Altwarmbüchen verzogen, inzwischen aber aufgegeben. Ob es dort mittlerweile einen Nachfolger gibt, ist mir nicht bekannt.

wünsche uns allen einen schönen Tag - Bernd
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  #8  
Alt 29.08.2008, 09:23
Benutzerbild von islandhopper
islandhopper islandhopper ist offline
Fleet Captain
 
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682 Danke in 269 Beiträgen
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Sorry, aber das Phänomen sagt mir nichts, wie du schon geschrieben hast, Zauberei, aber mit einer Adresse könnte ich vielleicht dienen: E&K Bootsmotoren
__________________
Gruß Georg
www.rk-awacs-geilenkirchen.de
Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #9  
Alt 29.08.2008, 21:54
Benutzerbild von olli869
olli869 olli869 ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Ilver
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Zitat:
Zitat von berndk Beitrag anzeigen
Genauso ist es. Getestet mit verschiedenen Zündkerzentypen und der Effekt ist reproduzierbar an jedem Zylinder und zwar während du die Kerze an den Block hälst und der Funke überspringt, reicht es, wenn du mit der anderen Hand eine beliebige Kerze einige Umdrehungen reindrehst - der Funke ist weg.
Das macht wirklich keinen Sinn. Eigentlich sollt die Drehzahl nur etwas absinken wenn der Anlasser gegen die Kompression arbeitet.
Könnte es sein das die Batt defekt ist oder der Anlasser. So das der Motor nicht mehr schnell genug durchgedreht wird, und kein brauchbarer Funke mehr entsteht?
__________________
Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss...

Gruß Olli
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  #10  
Alt 30.08.2008, 12:40
gullitieftaucher gullitieftaucher ist offline
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Zitat:
Zitat von islandhopper Beitrag anzeigen
Sorry, aber das Phänomen sagt mir nichts, wie du schon geschrieben hast, Zauberei, aber mit einer Adresse könnte ich vielleicht dienen: E&K Bootsmotoren
Der Motor hat doch gar keine Kontakte.
Der hat einen Stator.
Wenn die Drehzahl zu gering ist beim anlassen wird zu wenig Strom für die Zündung im Statorring produziert, jedenfalls ist das meistens so.

Und stimmt: E&K Bootsmotoren ist in Hannover und voll kompetent.
Die haben da einen echten Außenborderprofi mit über 30 Jahren Erfahrung.

Mfg
Wilfried

Geändert von gullitieftaucher (30.08.2008 um 12:45 Uhr)
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